Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 20:54

SILBER.DE Forum

Silver Fund-Anteile oder nur physisches ???

Hier können Sie Schnäppchen, Sonderangebote und Tages-Tiefstpreise für Gold-/ Silbermünzen, Silberbarren, Bullionmünzen etc. posten bzw. finden.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Vana
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2008, 23:06
Wohnort: BS

Silver Fund-Anteile oder nur physisches ???

Beitragvon Vana » 24.11.2008, 11:45

Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum,habe schon so einiges von euch gelesen,einfach sehr locker,gefällt mir hier :lol:. Nun zu meinem Problem, wir haben noch Aktienfonds(welche mit ca.18% u.einer mit fast 50% abgestürzt sind, heul,heul :( ),unser Finanzmakler rät uns diese zu verkaufen u.einen gewissen Teil in Silber-Anlagemünzen evtl.auch Gold anzulegen und den anderen Teil in Silver Fund-Anteile (SafePort Silver Fund, d.h.ca.50% Beteiligungen an ca.20-30 Silberminen, ca.35% physisches Silber Lagerung im fondseigenen Safe in FL und ca.15% Trading-u.Absicherungspositionen
smilie_08 ). Ich habe von diesen ganzen Anlageformen keine Ahnung :? und wollte euch um fachlichen Rat bitten!!! Mein Mann möchte lieber abwarten,bis sich der Aktienmarkt wieder erholt,wird es jemals wieder besser ( haben wirklich so einige Tausender Euronen smilie_04 in den Sand gesetzt ). Wer von euch kann mir helfen ???

L.G.
Vana

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
SilverGlance-Girl
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 23.10.2008, 13:56

Beitragvon SilverGlance-Girl » 24.11.2008, 12:10

Hallo Vana ...

eine ähnliche Diskussion gibt es schon - schau mal hier:
http://www.silber.de/forum/jetzt-handel ... -t438.html

smilie_36 SilverGlance-Girl

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 24.11.2008, 12:42

Hallo Vana,

wilkommen im Forum!

Die erste Frage, die du immer stellen solltest, ist: "Was verdient mein Berater daran eigentlich?"

Wenn diese Frage geklärt ist, ist man meistens schon schlauer.

Ich persönlich besitze derzeit keinerlei aktienbasierten Werte mehr smilie_04 und werde auch in den kommenden 12 Monaten wahrscheinlich keine mehr kaufen.

Zur Krisenabsicherung ist physisches Silber und Gold nicht das schlechteste, wenn es zum Schlimmsten kommen sollte (z.B. Hyperinflation).

Insgesamt kommt mir die Zusammenstellung bei dir etwas unausgewogen vor. Wenn unter Trading- und Absicherungspositionen Optionen und andere Hebelprodukte gemeint sind, würde ich davon abraten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 24.11.2008, 14:32

Hallo Vana,

bei solchen Situationen Ratschläge zu erteilen ist immer sehr schwierig und sicherlich nicht einfach.

Grundsätzlich ist es schon mal gut, das euer Finanzmakler zu Anlagemünzen rät und nicht nur zu Papierprodukten. Vor Jahren noch, wäre das undenkbar gewesen smilie_01
Nur Münzen wäre aber sicherlich genauso falsch und Silber und Gold kann auch fallen, wie wir ja alle wissen. Dies muß euch natürlich klar sein.

Anderseits kommt der Ratschlag die Fondsanteile zu verkaufen reichlich spät, bzw. nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Grundsätzlich kann ich mir auch in nächster Zeit eine satte Erhohlung in den Aktienmärkten vorstellen, vorausgesetzt das ganze Geld welches die Regierungen hier spenden findet seinen Weg in das Finanzsystem. Dann müssen die ganzen Millarden auch irgendwo wieder angelegt werden und das Aktien eigentlich gerade billig sind werden wohl die meisten bestätigen. Ob diese Erholung von Dauer sein wird, würde ich allerdings bezweifeln und würde diese daher zum Ausstieg oder Abbau von Positionen nutzen.

Ich persönlich würde aber auf jeden Fall raten zu streuen.

Also vielleicht:

1/3 der Anlage an diesen Fondspositionen halten (nur einen Teil oder vielleicht die Hälfte verkaufen)
1/ 3 an diesem Silber Fund (kenne aber das Produkt nicht und würde mir dazu noch mehr Infos holen)
1/ 3 in Anlagemünzen (Gold und Silber zu je 50%)

ein wenig Cash wäre natürlich auch nicht schlecht und sich mal Gedanken über Vorratshaltung von Getränke und Nahrungsmittel (für ca. 4 Wochen)machen, damit man auch für den Fall der Fälle nicht mit nichts da steht.

Enstpannung Allgemein ist nicht in Sicht und denke das wird ein schwieriges Jahr 2009.

grüße Anleger smilie_36

Vana
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2008, 23:06
Wohnort: BS

Beitragvon Vana » 24.11.2008, 22:41

Hallo nochmal,
smilie_14 für die netten Infos,wir werden wohl dann doch mal anfangen mit dem Umschichten, Festgeld u.Tagesgeld haben wir schon.
Vom Gold & Silver Fund habe ich schon Infomaterial u.beobachte auch den Verlauf,haben innerhalb von 10 Tagen an Wert verloren.

Ein anderes Problem habe ich mit dem Kauf von Anlage-Silber,denn man soll überall gegen Vorkasse kaufen,kann man denn den Anbietern z.B.Anlagegold24.de vertrauen,wenn es um Summen ab 500,-€ (aufwärts) geht ? Oder hat jemand andere Bezugsquellen,welche empfehlenswert sind???

viele Grüße
Vana

TCB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.11.2008, 16:08

Beitragvon TCB » 25.11.2008, 05:58

Vana hat geschrieben:Ein anderes Problem habe ich mit dem Kauf von Anlage-Silber,denn man soll überall gegen Vorkasse kaufen,kann man denn den Anbietern z.B.Anlagegold24.de vertrauen,wenn es um Summen ab 500,-€ (aufwärts) geht ? Oder hat jemand andere Bezugsquellen,welche empfehlenswert sind???


Moin Vana, ich bin mit dem von Dir erwähnten Anbieter, Anlagegold24.de, super zufrieden ... Lieferzeiten, Versandkosten alles i.o.

Ein paar weitere Shop-Empfehlungen können Dir sicherlich die 'alten Hasen' im Laufe des Tages posten.

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 25.11.2008, 13:04

Hallo Vana,

im Edelmetallhandel ist Vorkasse üblich. Damit können die Händler im Falle eines Kaufes das Kursrisiko sofort an den Käufer übergeben. Ansonsten würde bei zwischenzeitlichem Kursverfall die Hälfte aller Bestellungen zurückgegeben.

Ich denke, die hier bei Silber.de vertretenen Händler sind allesamt seriös. Wenn du trotzdem Bedenken hast, dann suche dir einenin der näheren Umgebung und hol deine Schätze doch persönlich per Barzahlung ab - das bietet eigentlich jeder an.

Viele Grüße


Zurück zu „Schnäppchen und Tages-Tiefstpreise“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste