Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:34

Silber.de Forum

Kommentare zu den Schnäppchen

Hier können Sie Schnäppchen, Sonderangebote und Tages-Tiefstpreise für Gold-/ Silbermünzen, Silberbarren, Bullionmünzen etc. posten bzw. finden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Finerus » 05.01.2015, 21:36

Hallo liebe Jäger und Sammler!

Dieser Thread dient als Kommentarfaden zu den "Schnäppchen - OHNE Kommentare".

Aus Gründen der Übersichtlichkeit soll die Mitteilung der Schnäppchen frei von Kommentaren bleiben, damit man im Falle eines Abonnement nicht ständig mit Fehlalarmen behelligt wird. Das holen wir dafür einfach hier nach. Also hier bitte alle Anmerkungen und Fragen, Lob wie auch Kritik zu den einzelnen Beiträgen aus dem Schnäppchenfaden einstellen. Damit man weiß, um welche Kaufgelegenheit es denn geht, bitte kurz darauf Bezug nehmen (Artikel, Anbieter) oder den Link hier nochmals hineinkopieren.

Waidmannsheil!

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon KarlTheodor » 16.01.2020, 00:04

san agustin hat geschrieben:...
wer oder was sagt denn, das DAS nun ein Schnäppchen ist ?
wer vermeintlich günstig einkauft, muss ja dann auch vermeintlich hochpreisig verkaufen smilie_08
sonst ist es ja kein Schnäppchen in diesem Sinne
...


DAS ist mal wieder eine neue Definition von "Schnäppchen", dass man es auch wieder hochpreisig verkaufen kann.

Bisher verstand man unter "Schnäppchen" immer, dass etwas günstiger als sonstwo zu kaufen ist. Das trifft hier wohl zu, wenn man dazu den Preis der Royal Mint von über 2.000 GBP und das ebay-Angebot von knapp 2.900 USD sieht.

Nach dem Tipp hier, waren die Kilo Britannias beim Belgier ja Ratzfatz weg, was wohl auch mehr für ein Schnäppchen spricht.


san agustin hat geschrieben:...
...
... aber was weis ich schon.....


Da hast Du natürlich auch recht, @san smilie_01 .

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon san agustin » 16.01.2020, 00:09

mich wundert Deine Bekehrung,KT
Du bist doch hier bekannt als Polizist bei hochpreisigen Münzartikeln
HIer scheinst Du dann doch ganz anderer Meinung zu sein
Und Dein ebay link ist ja wohl ein Witz - erinnert eher an die großen Reppa TV Shows
aber was weis ich schon......

PS: Du meinst das silber.de der Dreh und Angelpunkt der Münzwelt ist
und alle slabs abverkauft hat smilie_08
oder hast du Deinen Keller gestopft :wink:
Du machst mir Angst
smilie_38

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon KarlTheodor » 16.01.2020, 00:24

Einer Deiner Fehler ist, dass Du meinst andere zu kennen, @san smilie_54

Sonst würdest Du nicht immer wieder versuchen mich mit Begriffen wie "Polizist" (=von Dir negativ gemeint) schlecht reden zu müssen.

san agustin hat geschrieben:...
Du machst mir Angst


Trotz allem machst Du mir keine Angst, @san - auch wenn ich Deine Ansichten oft nicht teilen kann.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon san agustin » 16.01.2020, 07:16

@ KT

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht hast Du nicht Recht
Der erste Eindruck ist eben der virtuelle

Der Belgier ist nicht heilig gesprochen worden,daher hat es schon einen Grund warum er auf einmal so günstig anbieten kann.
Trotz einem vermeintlichen schnäppchen macht er sicherlich seinen Schnitt dabei

Ich persönlich würde für 1 Kilo nicht das Geld zahlen wollen,aber andere sehen es ja anders
Würdest du das zahlen wollen,KT ?
smilie_38

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Aurifer » 16.01.2020, 09:12

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 29.09.2020, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Britannias Proof

Beitragvon GSP-Sammler » 16.01.2020, 09:28

wenn man es einmal so betrachtet:
Die 1kg Britannia PROOF mit PF70 grading dürfte nicht gerade plötzlich ein paar hundert mal bei ebay vorkommen- sonst wäre wohl irgend etwas faul? Diese Münze ist durch ihre Limitierung schon recht selten.
Und für jemand wie mich, der bisher schlichtweg zu "sparsam" war die Mint-Preise oder die ebay bzw. Auktionspreise (und zwar real gelaufener Auktionen bzw. Münzversteigerungen) zu bezahlen.
Für diejenigen ist das Angebot eine Gelegenheit gewesen, einmal so ein seltenes Stück zu erhalten, was immerhin immer ca. 250€ unter den bisher günstigsten (real verkauften) Preisen liegt.

Nur muss man es eben auch wissen, dass sich diese Münze mit Sicherheit NICHT für den riesigen Gewinn eignet, sondern eben (wie vor 10 Jahren die 5oz und 1kgPandas noch....) eben nur "gut aussehen" und wenn man mal eine möchte dann eben für sich die Etscheidung treffen muss.

Die Britannia Proof Preise aller Größen sind meiner Meinung nach im Keller (betrachtet man einmal die Ausgabepreise). Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass sie bald international sehr stark ansteigen werden. Ein Verkauf von Britannias (in Silber und Gold) ist eher schwierig und langwierig und man wird sicherlich kaum hohe Aufpreise (privat an privat - und an Handel schon gar nicht) realisieren können.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon xailu14 » 16.01.2020, 09:44

Mein größtes Problem, bei den Münzen der RM ist das der Milchflecken. Selbst die aktuellen proof Münzen kommen teilweise schon mit Milchflecken direkt so von der RM. Selbst wenn man Milchflecken beim Grading nicht berücksichtigt und trotzdem eine MS oder PF70 erhält, ist die "Milchpest" doch unschön. Ob bei den Queens oder den Britannia, ist egal. Mir ist hier das Risiko ein Kilo oder einen 10 OZ mit Milchflecken einzukaufen einfach zu hoch. Daher wenn mir das Motiv gefällt kaufe ich wenn überhaupt nur noch in Gold.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon KarlTheodor » 16.01.2020, 11:42

Betonsammler hat geschrieben:Was glaubt Ihr was passiert wenn ich meine Neuerwerbung, die NGC PF70, 1 Kilo Britannia auf ebay.uk für EUR 1299,-- anbieten würde?


Ich bin nicht der Britannia Kenner, wie z.B. Aurifer smilie_01 , aber ich denke, Du würdest sie zu diesem Preis verkauft bekommen.

Die Münze ist mit 250 Ex. selten, hat mit PF70 die bestmögliche Erhaltung und der Nominalwert von 500 GBP liegt auch schon bei knapp 600 Euro.

Habe bei ebay keine Verkäufe zu dieser Münze finden können. Allerdings wurde der Kilo Lion of England trotz deutlich höherer Auflage und mit schlechterer Erhaltung (PF69) für 1.161,00 Euro und noch teurer verkauft:

https://www.ebay.co.uk/itm/500-POUNDS-1 ... Sw25VdvUAs

https://www.ebay.co.uk/itm/2017-Queens- ... Swm6xd0CIz

https://www.ebay.co.uk/itm/Queens-Beast ... SwgGJdtE~T


Aber warum gleich wieder verkaufen, @Betonsammler ? Freue Dich über die schöne und seltene Münze, die Du zudem günstig kaufen konntest.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon san agustin » 16.01.2020, 12:46

Ich habe immer so meine Probleme
bei einer Münzausgabe des Jahres 2018
von einer seltenen Münze zu sprechen
Das ist für mich keine Numismatik in diesem Sinne
Und von einer Proof mit Auflage 250 muss man doch eigentlich auch von grading 70 ausgehen
Oder ?
aber meine Probleme sollen nicht eure Probleme sein

Aurifer hat es mal wieder vorzüglich als Britannia Fetischist erläutert smilie_01
smilie_38

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon KarlTheodor » 16.01.2020, 13:04

san agustin hat geschrieben:Ich habe immer so meine Probleme
bei einer Münzausgabe des Jahres 2018
von einer seltenen Münze zu sprechen
Das ist für mich keine Numismatik in diesem Sinne
...


Was hat das Erscheinungsjahr mit der Seltenheit einer Münze zu tun smilie_08 ?

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon san agustin » 16.01.2020, 15:43

@ KT

Selten ist etwas altes, in meinen Augen
Prägezahlen niedrig zu halten bei neuen Jahrgängen hat nur einen Grund:
hohe Aufschläge zu rechtfertigen
Und beim Kilo Britannia klappt das ja
smilie_38

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon lubucoin » 16.01.2020, 16:08

Die Münze ist mit 250 Ex. selten,


Laut deinem Link zu der RM sind es übrigens nur 150 Exemplare.....
Hätte er die nicht als PF70 sondern ungegradet im Etui, wäre ich vielleicht auch schwach geworden.
Aber im XXL Plastiksarg brauch ich sowas dann doch nicht.
Da können die von mir aus auch PF75 oder PF80 drauf schreiben wenn die wollen smilie_08 smilie_02
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon GSP-Sammler » 16.01.2020, 16:22

@san agustin
Also mein Lieber, da muss ich mich jetzt doch mal einklinken.
SELTENHEIT eines Stückes bezieht sich keinesfalls nur auf das Alter allein. Das ist auch nicht persönlich zu begründen, sondern im Markt (Angebot und Nachfrage) letztlich begründet. Eine "alte" Münze ist nur weil sie alt ist, nicht automatisch auch wertvoller.

Beispiel hierfür:
Die 1kg Pandas vor 2010, sehr geringe Prägezahlen- in P79 und höher äußerst gering
Hatten Ihre Hochzeiten gehabt - kamen wieder runter - und sind jetzt immer noch deutlich über dem Silberpreis
Meiner Liste nach, war exakt vor 13 Jahren der Preis eines 1kg Silberpandas 2005 auch 200€ über dem damaligen Silberpreis. Und heute???

Dass die Prägezahlen bei besonderen und außer der Norm (also keine 1oz, 2oz, 5oz und 10oz) geprägten Sammlerausgaben heute teils niedrig gehalten werden, ist an und für sich erst einmal nicht als schlecht zu bewerten. Zumal die Britannia kein Unbekanntes Motiv ist, sondern als Sammlermünze weltweit bekannt war und ist.
Wenn eine Senkung der Auflagenhöhe natürlich nur dazu dient mehr vom Sammler "rauszupressen", dann wird es auf Dauer nicht gutgehen. Ich denke das Angebot von der 1kg Britannia bei goldsilver war deswegen so schnell ausverkauft, da es zu diesem Preis eben gerade von Anlegern UND Sammlern angenommen wurde. Für den Anlegern eben ein noch zu vertretender Aufpreis, deutlich weniger als bei Ausgabe von der Mint bzw. Handel verlangt wurde/wird. Gute Chance einmal so ein Stück zu einem "moderaten(=jeweils persönliche Definierung) Aufpreis" zu erwerben. Die Wahrscheinlichkeit einer Wertsteigerung abseits des POS ist durchaus gegeben.
Und der Sammler freut sich, dass er endlich ein Stück für deutlich unter den anderen Händlerpreisen erlangen konnte.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon lubucoin » 16.01.2020, 16:36

san agustin hat geschrieben:Selten ist etwas altes, in meinen Augen


Einerseits sehe ich das ähnlich, eine alte Gedenk Münze mit einer Auflage von z.B. 150k kann meist seltener sein als eine moderne Münze mit 15k Auflage. Das liegt aber daran, das im Laufe der Zeit Münzen verloren gehen, eingeschmolzen werden, zu Schmuck verarbeitet werden oder oder oder...

Es muss aber nicht unbedingt alt sein, um selten zu sein.
Es gibt z.B. in China moderne Münzen mit Auflagen von 60k oder 100k und die findest du selbst in China nur ganz schwer, und wenn dann sehr teuer.

Eine seltene Münze ist meiner Meinung nach eine, die man über Jahre hinweg suchen muss und Glück haben muss, dass die überhaupt jemand zum Verkauf anbietet.
Das kann alte aber genauso auch moderne Münzen betreffen.


Prägezahlen niedrig zu halten bei neuen Jahrgängen hat nur einen Grund:
hohe Aufschläge zu rechtfertigen
Und beim Kilo Britannia klappt das ja


Das sehe ich ziemlich genauso, aber es funktioniert bei vielen Münzen, nicht nur bei der Britannia.
Allerdings funktioniert das in erster Linie nur für die Mints und Händler.

Ob das für die Sammler tatsächlich auch funktioniert, wird sich erst in 10-20 Jahren wirklich zeigen.
Man kann heute nämlich noch Proof Münzen aus den 60er/70er Jahren kaufen, die hatten damals auch nur eine Auflage von wenigen tausend Stück. Nach 50 Jahren sind die heute zwar nicht gerade billig, aber auch nicht so teuer, dass sie unerschwinglich sind. Und die werden immer wieder angeboten. Also sind sie eigentlich nicht sehr selten. (siehe Haiti, Fujayrah, Dahomey, Tunesien, Albanien uvm...)

Wenn es denn nur 100 Britannia Freaks gibt, die wirklich alle Ausgaben um jeden Preis haben wollen, ist eine Auflage von 150 eigentlich noch immer viel zu viel.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon KarlTheodor » 16.01.2020, 17:16

lubucoin hat geschrieben:
Die Münze ist mit 250 Ex. selten,


Laut deinem Link zu der RM sind es übrigens nur 150 Exemplare.....
...


Ich hatte schon geschrieben, dass sich die Zahl von 150 Stück bezieht auf die Münzen, die in speziellen Präsentationsboxen mit Booklet ausgegeben wurden.

Die tatsächliche Auflage der Kilo Britannia 2018 beträgt aber 250 Stück (= 150 in Präsentationsverpackung + 100 andere ohne).

lubucoin hat geschrieben:...
Wenn es denn nur 100 Britannia Freaks gibt, die wirklich alle Ausgaben um jeden Preis haben wollen, ist eine Auflage von 150 eigentlich noch immer viel zu viel.


Und wenn es 300 solcher Britannia Freaks gibt, fehlen 50 Münzen und es werden Sammlerpreise bezahlt.

Aber, was sollen solche Spekulationen um Zahlen, die gar nichts bringen ?


Zurück zu „Schnäppchen und Tages-Tiefstpreise“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste