Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:20

Silber.de Forum

Kommentare zu den Schnäppchen

Hier können Sie Schnäppchen, Sonderangebote und Tages-Tiefstpreise für Gold-/ Silbermünzen, Silberbarren, Bullionmünzen etc. posten bzw. finden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Finerus » 05.01.2015, 21:36

Hallo liebe Jäger und Sammler!

Dieser Thread dient als Kommentarfaden zu den "Schnäppchen - OHNE Kommentare".

Aus Gründen der Übersichtlichkeit soll die Mitteilung der Schnäppchen frei von Kommentaren bleiben, damit man im Falle eines Abonnement nicht ständig mit Fehlalarmen behelligt wird. Das holen wir dafür einfach hier nach. Also hier bitte alle Anmerkungen und Fragen, Lob wie auch Kritik zu den einzelnen Beiträgen aus dem Schnäppchenfaden einstellen. Damit man weiß, um welche Kaufgelegenheit es denn geht, bitte kurz darauf Bezug nehmen (Artikel, Anbieter) oder den Link hier nochmals hineinkopieren.

Waidmannsheil!

Anzeigen
Silber.de Forum
Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Dynastie » 19.02.2022, 13:49

foxl60 » 19.02.2022, 11:42 hat geschrieben:Das ist doch bei allen Händlern so, dass Artikel "aus dem Warenkorb geklaut" werden können.

Wenn ein anderer schneller mit seiner Bestellung war, schaut man halt leider in die Röhre. Das ist wirklich nichts, worüber man sich beschweren kann !

Nein, das ist nicht bei allen Händlern so. Hast Du meinen Beitrag komplett gelesen?
Dynastie » 19.02.2022, 11:09 hat geschrieben:Von anderen Händlern kenne ich das so, dass Artikel, die sich ein Kunde in den Warenkorb gelegt hat, für alle anderen erst mal "geblockt" sind: da bekommt man dann eine Mitteilung wie: "Der Artikel ist nicht in der gewünschten Menge verfügbar, aktuell sind von anderen Kunden xxx Stück reserviert".

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3651
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon foxl60 » 19.02.2022, 13:56

Dynastie » 19.02.2022, 14:49 hat geschrieben:
foxl60 » 19.02.2022, 11:42 hat geschrieben:Das ist doch bei allen Händlern so, dass Artikel "aus dem Warenkorb geklaut" werden können.

Wenn ein anderer schneller mit seiner Bestellung war, schaut man halt leider in die Röhre. Das ist wirklich nichts, worüber man sich beschweren kann !

Nein, das ist nicht bei allen Händlern so. Hast Du meinen Beitrag komplett gelesen?
Dynastie » 19.02.2022, 11:09 hat geschrieben:Von anderen Händlern kenne ich das so, dass Artikel, die sich ein Kunde in den Warenkorb gelegt hat, für alle anderen erst mal "geblockt" sind: da bekommt man dann eine Mitteilung wie: "Der Artikel ist nicht in der gewünschten Menge verfügbar, aktuell sind von anderen Kunden xxx Stück reserviert".


Bei welchen EM-Händlern ist das so, dass andere einem nichts aus dem Warenkorb nehmen können ?

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Dynastie » 19.02.2022, 14:03

foxl60 » 19.02.2022, 13:56 hat geschrieben:Bei welchen EM-Händlern ist das so, dass andere einem nichts aus dem Warenkorb nehmen können ?

Tut mir leid, darüber habe ich keine Liste angelegt. Hatte einen solchen Hinweis aber schon bei mindestens zwei Händlern. Ist auch nicht unbedingt der Normalfall, dass zwei Leute gleichzeitig soviel bestellen, dass der Bestand für beide zusammen nicht mehr reicht. Sowas wird man aber im Shopsystem konfigurieren können.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3651
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon foxl60 » 19.02.2022, 14:06

Dynastie » 19.02.2022, 15:03 hat geschrieben:
foxl60 » 19.02.2022, 13:56 hat geschrieben:Bei welchen EM-Händlern ist das so, dass andere einem nichts aus dem Warenkorb nehmen können ?

Tut mir leid, darüber habe ich keine Liste angelegt. Hatte einen solchen Hinweis aber schon bei mindestens zwei Händlern.
...


Na dann, ich kenne solche Händler jedenfalls nicht.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Silberfreak1 » 19.02.2022, 21:49

Beim Belgier ist es mir vor ein paar Tagen ähnlich ergangen.
Pos.1 im Warenkorb, weiter gesucht und eine 2 Posi in den Warenkorb gelegt.Dann zur Kasse, weiter zur Zahlung und dann ging es nicht weiter und es kam ein Hinweis das ich im Warenkorb Münzen habe die nicht mehr vorrätig sind. Daraufhin habe ich pos. 1 gecheckt und siehe da war jetzt bei 0 Stück und ich habe dann den ganzen Auftrag sein lassen.

ps.
mal ne Frage, man hört ja so viel von Nach-Prägungen aus China und jetzt werden Unzen von einem Verkäufer unter Silberspot verkauft.
Könnte es da vielleicht ein Zusammenhang geben? dass die Teile vielleicht gar nicht Original sind?

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Mister Münze » 19.02.2022, 22:34

foxl60 » 19.02.2022, 11:42 hat geschrieben:
Dynastie » 19.02.2022, 11:09 hat geschrieben:Von anderen Händlern kenne ich das so, dass Artikel, die sich ein Kunde in den Warenkorb gelegt hat, für alle anderen erst mal "geblockt" sind: da bekommt man dann eine Mitteilung wie: "Der Artikel ist nicht in der gewünschten Menge verfügbar, aktuell sind von anderen Kunden xxx Stück reserviert". Dass man sich gegenseitig Artikel aus dem Warenkorb "klauen" kann, finde ich schon ungewöhnlich, zumal einen das Shopsystem ja explizit fragt, ob man weiter einkaufen möchte, wenn man etwas in den Warenkorb legt. Da sollte man schon davon ausgehen, dass man, während man weiter einkauft, die Artikel im Warenkorb sicher hat. So wie eben bei einem Einkaufswagen im Supermarkt. Dort ist es ja auch nicht üblich, dass die Kunden sich aus den Einkaufswagen anderer Kunden bedienen.


Das ist doch bei allen Händlern so, dass Artikel "aus dem Warenkorb geklaut" werden können.
Wenn ein anderer schneller mit seiner Bestellung war, schaut man halt leider in die Röhre.!


Der Meinung bin ich auch. Ich persönlich kenne keinen Online-Shop im Edelmetall-Bereich, wo Artikel, die im Warenkorb liegen für einen reserviert bzw. für andere blockiert werden.
Vor allem ist es meist so, dass Artikel im Warenkorb, dort meist tagelang liegen bleiben und nicht mit Schießen der Seite gelöscht werden. Soll der Anbieter dann die Ware mehrere Tage für andere blockieren, weil Du vielleicht im schlimmsten Fall die Artikel in den Warenkorb gelegt hast, Dich dann doch dagegen entschieden hast und vergessen hast, die Artikel aus Deinem Warenkorb zu löschen?
Hier gilt die Devise "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Ich hätte es Dir gegönnt, aber in diesem Fall kann der Anbieter (Aurinum) auch nichts machen.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Mister Münze » 19.02.2022, 22:39

Silberfreak1 » 19.02.2022, 21:49 hat geschrieben:ps.
mal ne Frage, man hört ja so viel von Nach-Prägungen aus China und jetzt werden Unzen von einem Verkäufer unter Silberspot verkauft.
Könnte es da vielleicht ein Zusammenhang geben? dass die Teile vielleicht gar nicht Original sind?

Ui, willst Du behaupten, dass Aurinum Fälschungen verkauft? Gewagt...
Ich habe die Barren vorliegen und kann zu 100% sagen, dass die echt und original sind.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Dynastie » 20.02.2022, 00:59

Mister Münze » 19.02.2022, 22:34 hat geschrieben:Vor allem ist es meist so, dass Artikel im Warenkorb, dort meist tagelang liegen bleiben und nicht mit Schießen der Seite gelöscht werden. Soll der Anbieter dann die Ware mehrere Tage für andere blockieren, weil Du vielleicht im schlimmsten Fall die Artikel in den Warenkorb gelegt hast, Dich dann doch dagegen entschieden hast und vergessen hast, die Artikel aus Deinem Warenkorb zu löschen?

Natürlich wird das anders geregelt, man muss ja nicht eine schlechte Konfiguration durch eine noch schlechtere ersetzen. Normalerweise verbindet man einen "Haltbarkeitszeitpunkt" mit der Aktivität des Kunden. Sprich, wenn ich etwas in den Warenkorb lege und bin danach noch im Shop aktiv, bleibt der Warenkorb erhalten (wobei der Inhalt im Normalfall auch preislich noch angepasst werden kann, das erfolgt im Regelfall alle paar Minuten). Bin ich nicht mehr aktiv, werden die Artikel nach x Minuten automatisch aus dem Warenkorb entfernt, z.B. nach 5 oder 10 Minuten.
Damit ist auch der Vorschlag des Systems für den Kunden sinnvoll, noch weiter im Shop zu stöbern. Ansonsten hieße der Vorschlag ja "Möchtest Du weiter einkaufen und Gefahr laufen, die bisher in den Warenkorb gelegten Artikel wieder zu verlieren?" - nicht besonders kundenfreundlich...

Mister Münze » 19.02.2022, 22:34 hat geschrieben:Hier gilt die Devise "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Genauso ist es. Und solange es "Warenkorb" heißt und nicht "Wunschliste" oder "Merkliste", erwarte ich auch, dass es so gehandhabt wird.
Wie würdest Du Dich denn als Kunde fühlen, wenn Du im Supermarkt den letzten Artikel eines Angebots in Deinen Einkaufswagen gelegt hast, ein anderer Kunde nimmt ihn sich dort einfach raus, läuft damit zur Kasse und der Supermarkt erklärt Dir, dass das genau so gewollt ist?

Mister Münze » 19.02.2022, 22:34 hat geschrieben:...aber in diesem Fall kann der Anbieter (Aurinum) auch nichts machen.

Siehe oben. Was hier aber noch hinzu kommt, ist, dass erst ganz am Ende des Bestellvorgangs - nämlich nach Eingabe der persönlichen Daten - angezeigt wurde, dass die Artikel nicht mehr vorhanden waren.
Selbst wenn man sein Shopsystem so konfiguriert hat, dass ein "Klauen" aus dem Warenkorb möglich ist, hätte man dies dem Kunden vorher mitteilen müssen, z.B. über eine Warnmeldung (Popup), oder aber über eine automatische Aktualisierung des Warenkorbs wenn der Kunde auf "bezahlen" klickt. Wieso man erst nach dem Abschicken der persönlichen Daten angezeigt bekommt, dass auf einmal Artikel fehlen, erschließt sich mir nicht.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon graurock » 20.02.2022, 10:37

Wäre wünschenswert, sehr sogar. Aber das bekommen nicht mal die Ausgabestelle hin.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 20.02.2022, 12:20

Wirklich interessante Diskussion, danke.

Darf ich ergänzend fragen: gibt es irgendwo Händler-Ankaufspreise für das Lego-Silber? Bei Schnäppchen müsste der Spread ja gering sein, denke ich.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Panik95 » 20.02.2022, 13:06

Schwundgeldfluechter » 20.02.2022, 12:20 hat geschrieben:Wirklich interessante Diskussion, danke.

Darf ich ergänzend fragen: gibt es irgendwo Händler-Ankaufspreise für das Lego-Silber? Bei Schnäppchen müsste der Spread ja gering sein, denke ich.

Verkauf kein Problem.
Die ESG zahlt aktuell 678,63€ pro Kilo,das sind 21,10€ pro Unze.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3651
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon foxl60 » 20.02.2022, 13:59

Panik95 » 20.02.2022, 14:06 hat geschrieben:
Schwundgeldfluechter » 20.02.2022, 12:20 hat geschrieben:Wirklich interessante Diskussion, danke.

Darf ich ergänzend fragen: gibt es irgendwo Händler-Ankaufspreise für das Lego-Silber? Bei Schnäppchen müsste der Spread ja gering sein, denke ich.

Verkauf kein Problem.
Die ESG zahlt aktuell 678,63€ pro Kilo,das sind 21,10€ pro Unze.


Der Verkauf wäre dann aber ein Minusgeschäft, da 23,30 Euro/Oz gezahlt wurde.

Mister Münze » 18.02.2022, 21:41 hat geschrieben:
Argentum Amicum » 18.02.2022, 20:00 hat geschrieben:Laut Rechnung müsste das mit 19% Umsatzsteuer verkauft worden sein, richtig?

Richtig, 19,58 Euro + 19% Ust.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 20.02.2022, 15:40

Falls die ESG das Lego als "Silberbarren im handelsfähigen Zustand" einstuft, dann ist das so.

Im größeren Umfang würde ich erst investieren, wenn das auch sicher ist. Im kleinen ist es schon eine nette Spielerei, ich gebe es zu :D .

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon nordmann_de » 20.02.2022, 15:57

An- und Verkaufsspreads sind an den Märkten normal. Wer sofort nach Kauf verkaufen muss, macht immer ein Verlustgeschäft. Von exorbitanten Kurststeigerungen zwischen dem hier genannten An- und Verkaufszeiträumen gehe ich hier mal nicht aus. Beim EM Silber kommt hier in diesem Falle für den Privaten die zusätzliche (negative) Spanne der aktuellen Mehrwerststeuer (19%) hinzu.
Im kurzfristigen Spekulationsfalle in EM wäre daher der börsliche Handel dem vom physichem Bezug in entsprechenden Anlagekonstrukten vorzusehen. Ob dies aber jeder auch aushält, muss man selber entscheiden.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Kommentare zu den Schnäppchen

Beitragvon Mister Münze » 20.02.2022, 18:27

Panik95 » 20.02.2022, 13:06 hat geschrieben:
Schwundgeldfluechter » 20.02.2022, 12:20 hat geschrieben:Wirklich interessante Diskussion, danke.

Darf ich ergänzend fragen: gibt es irgendwo Händler-Ankaufspreise für das Lego-Silber? Bei Schnäppchen müsste der Spread ja gering sein, denke ich.

Verkauf kein Problem.
Die ESG zahlt aktuell 678,63€ pro Kilo,das sind 21,10€ pro Unze.

Zum Glück gibt es nicht nur die ESG oder andere Händler...
Und zum Glück bin ich nicht dumm und verkaufe solche Formbarren zum Händler-Ankaufspreis für normales Bullion-Silber (21,10 Euro).
Wenn ich jetzt an Privat verkaufen würde, würde ich sofort jeweils mindestens 28-30 Euro dafür bekommen.
Keine Angst, ich würde bei einem jetzigen Verkauf sicher kein Minus-Geschäft machen smilie_13

Aber immer faszinierend, wie jemand nach dem Haar in der Suppe sucht und einem ein echtes Schnäppchen madig machen möchte smilie_12
Aber keine Angst, ich habe nicht vor, die Barren zeitnah zu verkaufen, da ich das Geld nicht brauche und für die (ferne) Zukunft Werte anlegen möchte smilie_09
Zuletzt geändert von Mister Münze am 20.02.2022, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler


Zurück zu „Schnäppchen und Tages-Tiefstpreise“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste