das hier ist zwar nicht so ganz der richtige thread, ich möchte jedoch trotzdem die gelegenheit nutzen, um meinen unmut über einen händler (nicht firma sc) kundzutun. es geht hier auch nicht um überzogene preise (die auch durchaus diskutabel wären), sondern schlicht und ergreifend um das geschäftsgebaren und den umgang mit kunden.
vorgestern erhielt ich von der fa. e rbsen m öhren k ohlrabi den regelmäßig erscheinenden flyer. nach einigen seiten fiel mein interesse auf den gildet maple leaf zum 25ten, den ich vorher im netz einfach nicht wahrgenommen hatte. der preis mit knapp 60 euro erschien mir akzeptabel, zumal er nach meinen recherchen im netz inzwischen wohl wesentlich teurer gehandelt wird. so rief ich dort direkt an, um einige zu ordern (wir haben in der familie insgesamt 3 sammler). meiner bitte um die zusendung von 5 stück konnte zwar nicht entsprochen werden, aber immerhin sollten es zwei stück werden. der lagerbestand wurde mir von der freundlichen dame bestätigt. die rechnung würde noch am gleichen tag postalisch auf den weg gebracht werden.
einige stunden später um die mittagszeit erhielt ich von der selbigen dame einen anruf und die mitteilung, die münzen seien gänzlich ausverkauft und der bestand würde an sammler weitergegeben werden, die das ganze jahr über bestellt haben. was aber die frechheit schlechthin darstellte, war die aussage, ich sei ja auch kein sammler sondern spekulant, da ich dort nicht regelmäßig in erscheinung treten würde und ich diese ohnehin nur auf ebay oder sonstiges stellen wolle. bei einer bestell-/zuteilungsmenge von zwei! stück schwer nachvollziehbar.
das ist mir nun exakt in der gleichen art und weise (bestellung - bestätigung lagerbestand - ankündigung rechnung - einige stunden später stornierung) schon zum dritten mal bei diesem händler widerfahren, dem ich meinen unmut auch per email übermittelt habe. gleichzeitig habe ich ihn darum gebeten, zukünftig von der zusendung diverser infoblättchen abzusehen.
ich finde, dieses verhalten ist ein absolutes "no go" und mit kundengewinnung oder kundenfreundlichkeit absolut nicht vereinbar.
nochmals es handelt sich nicht um die fa. sc.