Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:29

Silber.de Forum

Wenn die Ratten aus ihren Löchern kriechen ...

Hier können Sie Schnäppchen, Sonderangebote und Tages-Tiefstpreise für Gold-/ Silbermünzen, Silberbarren, Bullionmünzen etc. posten bzw. finden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

moral

Beitragvon 25rubel » 05.06.2013, 18:44

ich kann derartiges gebaren auch nicht gutheißen, aber ich kenne einige sammler, die, was münzen angeht, zwar ein hervorragendes theoretisches wissen haben, jedoch nicht die finanziellen mittel, um ihrem hobby unter normalen umständen frönen zu können. die verdienen sich ein bisschen dazu, um sich den einen oder anderen wunsch auf bescheidenem niveau erfüllen zu können. das hat wirklich nichts mit gier zu tun.
natürlich müssen sogenannte "neulinge" geschützt werden, aber bietet nicht gerade das heutige internet unzählige möglichkeiten, um vergleichen zu können.
es werden doch nicht nur die preise für fernseher und co. im netz verglichen, da geht es teilweise doch um wesentlich geringere beträge, so dass man von erwachsenen menschen mit halbwegs ausgeprägten kognitiven fähigkeiten erwarten kann, das auch oder erst recht bei münzen jeglicher art zu tun.

Anzeigen
Silber.de Forum
wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 05.06.2013, 18:46

u
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: moral

Beitragvon wittu » 05.06.2013, 18:48

[
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 05.06.2013, 18:49

wittu hat geschrieben:...
Vielleicht sollte man bei aktuellen Jahrgängen (egal ob Bullion oder Sammlerkrams) eine 1 Jahres Frist einführen (wie die Wochenfrist).
Dann wären wir einige "Ratten" los (deckt natürlich nicht alles ab...aber zumindest das offensichtlichste)


Ich fühle mich zwar nicht angesprochen bzw. betroffen, aber von einer "Jahresfrist" oder so halte ich auch nichts. Ich gebe Dir schon Recht, dass die Lieferung vom Händler teilw. wahrscheinlich noch nicht mal eingetroffen ist und schon sind die ersten Angebote davon hier zu finden (bin mal gespannt wenn die ersten Farbunzen ANDA Outback etc. angeboten werden).

Aber wie oft stellt man seine Sammlung um, steigt aus einer Serie aus (oder reduziert die Anzahl etc.) usw.
Da fallen mir viele Gründe ein:
-Auflagenerhöhung (Kooka, Panda etc.)
-Verwässerung durch Privyausgaben
-inflationäre Ausgabepolitik
-unverschämte Preisentwicklung (z.B. 3oz Nashorn)
-Umstellung der Serie (Britannia)
-uvm.

Ich selbst habe vor einiger Zeit sehr viele Serien (auch mehrfach) gesammelt und viele Neuausgaben gekauft.
Aus pers. Gründen und auch wegen der o.g. Argumente habe ich mich in letzter Zeit von sehr vielen Serien getrennt, bzw. habe umgeschichtet und den Schwerpunkt anders gelegt.

Wenn es jetzt ne "Jahresfrist" geben würde, könntest Du Dich ja von keiner laufenden Serie trennen (oder müsstest die letzte Ausgabe ein Jahr behalten), bzw. müsstest eine Fehlentscheidung (ist mir auch schon öfter mit Spontankäufen passiert) erst mal ein Jahr aussitzen.

Es sind ja auch schon andere Punkte angesprochen worden...
Wenn jemand zu nem Kurs von 12,-/oz gekauft hat, der tut sich natürlich leichter und kann einiges unter dem aktuellen HVK anbieten. Wenn allerdings jemand bei 35,-/oz gekauft hat, der wird natürlich versuchen möglichst viel raus zu holen (zu verschenken hat weder der eine, noch der andere was, ist ja klar).

Wenn allerdings hier Schnäppchen rausgepickt werden um dann möglichst schnell und gewinnbringend weiter verkauft zu werden ist es natürlich ärgerlich.

Genauso ärgerlich sind allerdings die Preisvorstellungen/Preisvorschläge zum Ankauf mancher Forianer (oft sind es aber die gleichen wie vorher genannt).

Es gibt scheinbar auch genügend, welche irgendwo an der Quelle sitzen (Bank, Händler, Ankäufer, Verwerter etc.) und die Sammler-Unzen zum Spot bzw. die 5er/10er zum Nennwert kaufen um sie dann direkt in den Foren mit Zuschlag zu verkaufen.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass ja keiner zum Kaufen gezwungen wird, niemand vom Draufzahlen leben kann, oder dass Münzsammeln kein Spendenhobby ist, aber wie so oft... "die Dosis macht das Gift"

Ist aber nur meine Meinung dazu.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 05.06.2013, 18:52

Super Beitrag smilie_01

Ansonsten deutet der hetzerische Titel des Threads mal wieder tierisch auf ein verdammt tiefes Sommerloch hin... smilie_02

Wird Zeit das sich am Kurs was tut, Richtung ist mir da fast schon egal...
Zuletzt geändert von $Unzennerd$ am 05.06.2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 05.06.2013, 18:53

4
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: moral

Beitragvon Libertad1999 » 05.06.2013, 19:04

25rubel hat geschrieben:ich kann derartiges gebaren auch nicht gutheißen, aber ich kenne einige sammler, die, was münzen angeht, zwar ein hervorragendes theoretisches wissen haben, jedoch nicht die finanziellen mittel, um ihrem hobby unter normalen umständen frönen zu können. die verdienen sich ein bisschen dazu, um sich den einen oder anderen wunsch auf bescheidenem niveau erfüllen zu können. das hat wirklich nichts mit gier zu tun.
natürlich müssen sogenannte "neulinge" geschützt werden, aber bietet nicht gerade das heutige internet unzählige möglichkeiten, um vergleichen zu können.
es werden doch nicht nur die preise für fernseher und co. im netz verglichen, da geht es teilweise doch um wesentlich geringere beträge, so dass man von erwachsenen menschen mit halbwegs ausgeprägten kognitiven fähigkeiten erwarten kann, das auch oder erst recht bei münzen jeglicher art zu tun.


Es gibt doch für jedes Angebot die entsprechende Plattform für einen beabsichtigten Verkauf. Überteuerte Münzen gehören hier aber nicht hin, ich denke da sind wir uns einig. Dann vielleicht lieber in der Bucht präsentieren , da wird ja alles zu jedem Preis gekauft..smilie_18 Jeder der Münzen mit solchen überzogenen Preisen hier einstellt wird schnell eines besseren belehrt, auch wenn das Preisgefüge sich innerhalb der Richtlinen befindet, denn auch da gibt es noch eine Grauzone (Neulinge werden das aber vermutlich selbst recht schnell rausfinden..)

Eine Sperre bzw Frist für neuere Jahrgänge halte ich für nicht besonders förderlich, da mancher vielleicht seinen Bestand von AG auf Au umschichten möchte , sich von bestimmten Serien trennt weil diese nicht mehr gefallen etc. pp.

So lange das "Hobbyhandeln" hier nicht die Regel wird, die Admins entsprechende Angebote löschen und Neulinge auf Ihre Preisgestaltung aufmerksam gemacht werden kann man damit noch leben..

just my 2 Cents...
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 05.06.2013, 23:18

$Unzennerd$ hat geschrieben:...
Wird Zeit das sich am Kurs was tut, Richtung ist mir da fast schon egal...


smilie_01 da stimme ich Dir zu..
ein wenig Bewegung (egal ob nach oben oder unten) würde mal wieder etwas Stimmung rein bringen smilie_07
aber ne Weile seitwärts tut auch mal ganz gut um etwas Fiat anzusammeln für den nächsten Rücksetzer smilie_11

Heiligs Blechle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.10.2012, 17:12
Wohnort: Middle of Bavaria

Beitragvon Heiligs Blechle » 06.06.2013, 00:15

...


Wir haben ja schon bald wieder Freitag 8)
Mal schaun, was da wieder abgeht

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 06.06.2013, 20:36

... und schon wieder werden 5 oz Lib 2013 für 128 Euro angeboten. smilie_54

goldright
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 09.01.2012, 11:49

Beitragvon goldright » 06.06.2013, 20:37


Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 06.06.2013, 20:41

Silberheinz hat geschrieben:... und schon wieder werden 5 oz Lib 2013 für 128 Euro angeboten. smilie_54



habe ich mit dem Anbieter bereits geklärt. Er hat sich nach Gold.de orientiert - das Thema des Fadens halt...
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 06.06.2013, 20:43

s
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 06.06.2013, 20:50

Auch wenn ich die auch mag aber beim Drachenspiel haben sie auch mitgespielt.

Und als sie vergessen haben mir Münzen zu schicken haben sie sich auch quergestellt und es konnte nur ein Mod hier klären.

So toll sind sie also auch wieder nicht. :wink:


Und dann noch ne Frage, warum regst du dich auf? Kann dir doch egal sein was andere machen? smilie_06
Wenn wir uns über alles und jenes aufregen würden, sind wir schnell unter der Erde.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 06.06.2013, 20:55

[
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt


Zurück zu „Schnäppchen und Tages-Tiefstpreise“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste