Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:34

Silber.de Forum

Wenn die Ratten aus ihren Löchern kriechen ...

Hier können Sie Schnäppchen, Sonderangebote und Tages-Tiefstpreise für Gold-/ Silbermünzen, Silberbarren, Bullionmünzen etc. posten bzw. finden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Wenn die Ratten aus ihren Löchern kriechen ...

Beitragvon Aurifer » 04.06.2013, 22:06

Verehrte silber.de-Mitglieder,

es schwillt der Kamm und ich kann nicht aus meiner Haut, deshalb möge man mir verzeihen, wenn man sich angesprochen fühlt.

Seit Wochen gab es die 5 oz Libertad um 110-115 Euro beim Händler zu kaufen. Gerade scheinen so viel Leute zugelangt zu haben, dass das billigste bei gold.de gelistete Angebot bei 135 Euro liegt.

Die Reaktion auf diese Situation hat nicht lange auf sich waren lassen: kaum waren die günstigen Händlerangebote verschwunden, findet man im Forum ein Angebot für 127 Euro inkl. Versand. Das liegt natürlich unter Händlerpreis und erfüllt somit die Anforderungen des Forums, aber der Zustand dürfte nur von kurzer Dauer sein, bis die Händlerangebote wieder darunter liegen. Genau diesen Umstand will man offensichtlich ausnutzen.

Wenn man die Situation ausnutzen will, kann man genauso gut bei pro aurum die 2 oz Libertad kaufen, die locker 5-7 Euro günstiger sind als andere Angebote auf gold.de. Ist das wirklich der Sinn eines Forums, die begrenzte Gestaltung des Preisvergleichs von gold.de zum Nachteil der Forenmitglieder auszunutzen? Muss man neue Münzen günstig kaufen und gleich mit Gewinn verkaufen, wenn die Händlerpreise gerade einen Gewinn ermöglichen?

Mehr und mehr kaufe ich bei Händlern - und ich weiß sogar, warum...

Anzeigen
Silber.de Forum
graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 04.06.2013, 22:20

Sind wir mal ehrlich. Viele Angebote, welche hier im Angebotsfagen stehen liegen deutlich über den Händlerpreisen.

Warum immer Gold.de genannt wird versteh ich auch nicht wirklich. Es gibt oftmals billigere Angebote.

Der realistischste Preis von Privatmann an Privatman sollte bei den Ebaypreisen -9% liegen und nicht bei den Händlerpreisen. Diese müssen davon leben.

Die meisten sind hier wohl keine Händler.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 04.06.2013, 22:45

@Aurifer


ich denke der "Kenner" weiß schon, wo man die 5er Libis zu besten Preisen bekommen kann. Die Absicht, durch Ankauf und kurzfristigen Verkauf einen Gewinn zu erzielen kann man zwar niemanden verübeln (wer es nötig hat ,aber immer ans FA denken..), ist aber auch meiner bescheidenen Meinung nach hier im Forum unangemessen.
Ein "Neuling" kennt vielleicht die günstigsten Quellen für den Ankauf der genannten Münze nicht mal und hat vermutlich dementsprechend teurer eingekauft. Ergo liegt vielleicht keine bewusste Absicht vor, einen Gewinn zu ungunsten der Forenmitglieder zu erzielen smilie_08

In der Regel sind solche Angebote ja eher die Ausnahme und finden nach meiner Erfahrung auch zumeist keinen Käufer..also Augen offen halten und Preise vergleichen smilie_15
Zuletzt geändert von Libertad1999 am 04.06.2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 04.06.2013, 22:48

@ aurifer

...sehe ich genau wie du und habe bislang die Fairness der Forenkollegen untereinander sehr geschätzt.

Unterm Strich, gönne ich jedem den einen oder anderen Gewinn aber innerhalb eines Forums in dieser Form kein guter Stil leider......


smilie_54
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 04.06.2013, 23:02

Also die Preisgestaltung treibt mir ehrlich gesagt auch ein paar Runzelfalten auf die Stirn. Aber so ist nunmal der Markt. Die Preisübertreibung halte ich aber nur für ein vorübergehendes Phänomen, dem beweglichere Händler bald den Garaus bereiten werden, denn mit vernünftigen, niedrigeren Preisen könnte ein Händler schnell neue, zufriedene Kunden gewinnen.

Meist zeigt gold.de beim Preisvergleich ja wirklich günstige Bezugsquellen auf, wobei neben dem Warenpreis natürlich immer auch die Versandkosten im Blick zu behalten sind. Neben den Gesamtkosten mag auch der Standort des Händlers eine Rolle spielen, gerade wenn der Käufer die Ware persönlich abzuholen gedenkt.

Ich bezweifle außerdem, daß es in einem kostenlosen Preisvergleich gelingen kann, alle Angebote zu allen Münzen von allen möglichen Händlern abzufischen. Das wäre technisch und personell nicht zu stemmen. Dadurch geht dann auch mal in einem eng abgestimmten Markt wie bei der Fünfunzen-Libertad ein wirklich günstiges Angebot unbemerkt durch das Netz. Auf der Jagd nach solchen Schnäppchen sind dann Initiative und Spürsinn des Forums gefragt...
;)

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 05.06.2013, 08:35

Auch ich wundere mich über manche Preise hier. Wer es übertreibt fällt jedoch schnell auf, zumindest bei allen die sich regelmässig mit der Materie beschäftigen. Diese Anbieter werden eben von mir ignoriert und gut. Neulinge und sporadische Käufer erkennen das jedoch oft nicht und zahlen Lehrgeld. Das färbt evtl. auf das Image des Forums ab und kann Neulinge wieder vertreiben. Zum Glück ist das jedoch nicht die Regel, dank der Aufmerksamkeit der Mitglieder und Moderatoren. Daher nutze ich die Angebote hier auch immer wieder gern, natürlich mit wachsamen Augen.

Preisvergleich bei gold.de ist halt praktisch wegen der vielen gelisteten Händler. Natürlich sind das längst nicht alle, doch es wird wohl keiner ernsthaft verlangen, dass ich immer alle gefühlten 250 Händler meiner Bookmarkliste durchgehe. Und das womöglich auch noch täglich wiederhole, weil sich die Preise ja laufend ändern. Deshalb ist gold.de schon ne gute Basis zur Orientierung. eBola auch, wobei die Preise dort mitunter sehr schwanken. Es ist unrealistisch, wenn ein offensichtlicher Preisausrutscher nach unten in der Bucht (weil miserables Bild oder ungünstige Ablaufzeit der Auktion oder neuer Verkäufer ohne Bewertungen) als Obergrenze für Forumsangebote herhalten soll. Da ist Augenmass gefragt.

Noch was: ich hätte im Prinzip meist kein Problem, meine aussortierten Münzen 15% unter Händler/Bucht hier im Forum anzubieten, ich kaufe ja schliesslich auch gern 15% tiefer. Wenn es an einen echten Sammler oder Horter geht ist es auch ok. Aber: die letzte Zeit geht das dann vermehrt an private Kleinhändler, die es mit Miniaufschlag gleich wieder hier oder anderswo anbieten. Da komme ich mir dann einfach nur verar... vor. Reales Beispiel: da sucht hier einer einen Kiloeumel zum Fixpreis x inkl. Versand (Preis war über 10% unter gold.de). Ich will meinen zufällig grad loswerden und der Deal geht ruckzuck über die Bühne. Wenige Tage später bietet derselbe Typ diese Münze 20 Euro teurer (jetzt nur noch wenige Prozentchen unter gold.de) im Nachbarforum wieder an. Hallo, gehts noch?! Immerhin, soviel "Anstand" hat er dass er damit ins andere Forum ging, wenn auch unter gleichem Namen. Andere machen sich wenigstens die "Mühe" und pflegen mehrere Accounts. Mir vergeht bei sowas jede Lust hier zu echten Schnapper-Preisen zu verkaufen, nur um damit solche "Privathändler" durchzufüttern. Evtl. würde eine Verlängerung der 7-Tage Frist auf z.B. 30 Tage diesem Treiben etwas Einhalt gebieten.

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 05.06.2013, 08:56

Für die meisten Münzen bekommt man auf der unten genannten Seite immer den günstigsten Preis angeboten, mit mind. 10 weiteren Händlern die im Preis aufsteigenen sind...., ich schau nirgendwo anders....!

http://www.bullion-investor.com/price

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 05.06.2013, 09:11

John_McClane hat geschrieben:Für die meisten Münzen bekommt man auf der unten genannten Seite immer den günstigsten Preis angeboten, mit mind. 10 weiteren Händlern die im Preis aufsteigenen sind...., ich schau nirgendwo anders....!

http://www.bullion-investor.com/price

Grüße
John


Danke für den Link, nutze ich ebenfalls gerne und kann ich auch nur weiter empfehlen smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.06.2013, 09:12

Die Seite ist nicht schlecht, liefert für den Libertad 5oz aber auch kein günstigeres Angebot als gold.de

Da bleibt wohl nur noch der Blick in unseren Schäppchenfaden.

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 05.06.2013, 09:24

Der Preisvergleich von Gold.de ist schon super und als kostenloses Tool immer zu empfehlen. Auch ich habe diverse Händler in meinen Lesezeichen, die oft billiger sind. Aber auch das Forum muss verdienen und deswegen kaufe ich schon mal über die Gold.de links.

Ansonsten kann ich aber Aurifer nur Recht geben.
Sicherlich stimmen auch die aufgezählten Argumente der anderen. Aber auch wenn das empfinden vielleicht subjektiv ist, scheint gerade jetzt zur Zeit des Werteverfalls in unserem Forum Münzen zu übertriebenen Preise angeboten zu werden.

Wenn man die Werte kennt kann man die Leute sicher auf ignore setzen, allerdings leidet in der Tat der Spaß des Stöberns.

The_Tiger_HRO
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2013, 19:08

Beitragvon The_Tiger_HRO » 05.06.2013, 10:07

A Heu Heu,

ich kann die Privaten Anbieter schon ein wenig verstehen denn bei dem Preisrutsch den es in letzter Zeit gab will jeder seinen Kram noch Höchstmöglich verkaufen aber egal :o)

mal eine ganz andere Frage wenn gold.de nicht die Besten Preise Zeigt wo kann ich denn die Wiener Philharmoniker oder Silberbarren günstiger erwerben ??? freue mich über antworten :o)

FG Jan

Kookaburra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2009, 07:46

Beitragvon Kookaburra » 05.06.2013, 10:14

Finerus hat geschrieben:Die Seite ist nicht schlecht, liefert für den Libertad 5oz aber auch kein günstigeres Angebot als gold.de

Da bleibt wohl nur noch der Blick in unseren Schäppchenfaden.





Also mir zeigt bullion-investor 109,50 an und gold.de 135,00 Euro

smilie_18

Benutzeravatar
goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: 19.10.2010, 07:28

Beitragvon goldhuepfer » 05.06.2013, 10:17

Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.06.2013, 10:21

Der Preisvergleich von gold.de zeigt in der Regel die günstigsten Preise der vertrauenswürdigen Händler an. Man sollte nicht übersehen, daß die in der Liste aufgeführten Händler von gold.de geprüft wurden. Es gibt zwar noch andere Vergleichsseiten, inwieweit dort aber den Händlern auf den Zahn gefühlt wird, kann ich nicht beurteilen.

Für den eingangs erwähnten Libertad 5oz findet sich übrigens im Schnäppchenfaden ein aktueller Hinweis. ;)
Änliches findet man dort immer wieder auch zu Standardunzen wie den Philharmonikern oder den Maples.

@Kookaburra
Inzwischen hatte PSC wohl Mitleid mit uns bekommen... :lol:

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 05.06.2013, 10:33

psc sollte man eh immer auf dem Schirm haben, da er nicht überall gelistet ist, aber in vielen Bereich unschlagbar ist, zB Quarter. Auf Bullioninvestor findet man ihn.
Aber Gold.de ist auch super, da übersichtlich und schnell. Wenn ich kurz etwas wissen möchte, nehme ich meist diese Seite.

Mich nerven mehr diese immer wiederkehrenden Angebost, die keiner haben will! Kiwis sind gerade auch nicht gefragt, aber deswegen biete ich meine doppelte 2012pp auch nicht dauerhaft an, selbst wenn sie 15€ unter Händlerpreis sind. Wenn die nach dem dritten mal keiner will, dann kann man das Forum auch ein halbes Jahr damit verschonen.

Nett sind auch immer die Kombiangebote, bei denen man versucht überteuerte Münzen unterzubringen ...
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06


Zurück zu „Schnäppchen und Tages-Tiefstpreise“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste