Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 22:49

SILBER.DE Forum

ebay streicht Startgebühr für private Auktionen bis zum 30.4

Hier können Sie Schnäppchen, Sonderangebote und Tages-Tiefstpreise für Gold-/ Silbermünzen, Silberbarren, Bullionmünzen etc. posten bzw. finden.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 18.01.2012, 15:38

Bei Umsätzen unter 14.700 € p.A: ( Nettoumsatz) kein Problem ( was die Ust betrifft) , wer mehr umsetzt ( auf einer Plattform) könnte ausgehend von unliebsamen Mitbewerbern Probleme bekommen .......
Ich hatte einmal eine Abmahnung von enem Mitbewerber, zum UWG Fachanwalt gegangen, bösen Antwortbrief schreiben lassen, nichts kam mehr. Die Auflösung einer Sammlung z.b. Bibliothek ist keine gewerbliche Tätigkeit, da die Sammlung irgendwann man aufgelöst und verkauft ist. Dachbodenfunde sind etwas heikler, auf wessen Dachboden gefunden??. E s hängt nicht nur von der Anzahl der Transaktionen ab, sondern von den erzielten erlösen ,wenn jemand mit 10 Artiklen in einem Monat in der Bucht 10.000.-- € oder mehr erzielt hättet ich Bedenken. In den meisten Fällen dieser teils absurden Urteile hätte es Berufung und AO Revision gegeben. Meist ist es eine ANZEIGE, die das Finanzamt in Bewegung setzt, die haben oft nicht genug Personal, die Rechtsmittel abzuarbeiten Grüße SIlberhansterchen smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Silvermoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 03.08.2010, 18:09

Augenwischerei...

Beitragvon Silvermoon » 18.01.2012, 15:52

Das ist doch Augenwischerei... bei Ebay fällt die Stargebühr weg... das Wesentliche ist die AUSLAUFGEBÜHR, die bei mir das letzte Mal rund 9% ausgemacht hat... bei Münzen manchmal ganz schön doof...

Bei www.muenzauktion.com beispielsweise gibts von vorneherein und gab es auch noch nie eine STARTGEBÜHR... und beim Auslauf haben die mir 2% abgezogen... statt 9% bei Ebay... dafür spart man jetzt bei Ebay 25 cent (!) Startgebühr... ist doch ein HOHN....

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 18.01.2012, 17:39

Hier noch ein lehrreicher Link für alle Verkäufer,

http://www.muenzauktion.info/auction/fi ... ml?lang=de

Intressant finde ich das da zwischen Sammlermünzen und Silberbarren offensichtlich ein Unterschied besteht.
Wer Barren/Bullion verkauft, dem wird Güterumschlag unterstellt !!
Münzsammlern dagegen nicht, also Leute, besser Ihr
kauft Lunare smilie_17 smilie_17

P.S. Leider zählen Lunare (noch) ebenfalls zu Bullion :oops:
Zuletzt geändert von SuperLunar am 18.01.2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 18.01.2012, 17:48

@ superluanr, jo genau den link habe ich gesucht wo ich oben drauf verwiesen haben aber kein link parat hatte. danke

Benutzeravatar
huggy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 24.08.2011, 13:55
Wohnort: Am Grill

Beitragvon huggy » 18.01.2012, 19:53

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was habe ich bei einer Auslaufgebühr bei Ebay zu verstehen ?
Habe ich noch nie gehört :?:

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 18.01.2012, 20:17

huggy hat geschrieben:Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was habe ich bei einer Auslaufgebühr bei Ebay zu verstehen ?
Habe ich noch nie gehört :?:


Gemeint ist die zu verrichtende Verkaufsprovision. Aktuell liegt diese Verkaufsprovision bei 9% (allerdings maximal 45 Euro) des Verkaufspreises.

Viele Grüße vom Telefonmännlein smilie_24

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 18.01.2012, 20:18

huggy hat geschrieben:Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was habe ich bei einer Auslaufgebühr bei Ebay zu verstehen ?
Habe ich noch nie gehört :?:

Die Verkaufsgebühr in Höhe von 9% bis max. 45 Euro.
Edit: Da war der Telefonmann schneller!
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 18.01.2012, 20:30

9 % hin oder her, diese maßnahme ermöglicht es endlich sachen bei ebay ohne 1€ startpries einzustellen.
die 9% muss man halt einkalkulieren.
angenommen ich habe 100*10€ münzen und will sie verkaufen.
wenn ich sie hier im board verkaufen will muss ich mit 1350-max 1450€ rechnen die ich bekomme.
bei ebay ist die preisspanne viel höher, da geht sowas zwischen 1300 und 1600€ weg.
angenommen ich stelle sie mit startpreis 1500€ ein. Jetzt kann ich mir das erlauben. 45€ gebühren habe ich einkalkuliert. also wenn einer bietet habe ich mindestens 1450€, eventl mehr wenn mehrere bieten. wenn keiner bietet habe ich halt meine münzen nicht verkauft. dafür habe ich auch keine gebühren bezahlt. jetzt kann ich sie für 1450 ins forum stellen.
oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1276
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 18.01.2012, 20:40

Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
huggy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 24.08.2011, 13:55
Wohnort: Am Grill

Beitragvon huggy » 18.01.2012, 20:46

Ach so, die normale Verkaufsprovision ist damit gemeint, danke für die Aufklärung
Habe schon gedacht, das wäre eine neue Abzockgebühr wenn die Auktion ausläuft und der Artikel nicht verkauft wurde.

numerobis

Beitragvon numerobis » 18.01.2012, 20:46

Ohne es nochmals detailiert darzulegen:

Aus persönlicher Erfahrung gibt es auch noch ganz andere Gründe ebay zu meiden!

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 18.01.2012, 20:51

@ Dr. Exe

mit den 100 x 10 Euro Gedenkmünzen begibt man sich wiederum in Gefahr des gewerblichen Handels zu kommen.

Mit Sammeln und Umschichten der Sammlung hat das mit Einschränkung nichts zu tun.
Silbersparer

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 18.01.2012, 21:03

dr.exe hat geschrieben:9 % hin oder her, diese maßnahme ermöglicht es endlich sachen bei ebay ohne 1€ startpries einzustellen.
die 9% muss man halt einkalkulieren.
angenommen ich habe 100*10€ münzen und will sie verkaufen.
wenn ich sie hier im board verkaufen will muss ich mit 1350-max 1450€ rechnen die ich bekomme.
bei ebay ist die preisspanne viel höher, da geht sowas zwischen 1300 und 1600€ weg.
angenommen ich stelle sie mit startpreis 1500€ ein. Jetzt kann ich mir das erlauben. 45€ gebühren habe ich einkalkuliert. also wenn einer bietet habe ich mindestens 1450€, eventl mehr wenn mehrere bieten. wenn keiner bietet habe ich halt meine münzen nicht verkauft. dafür habe ich auch keine gebühren bezahlt. jetzt kann ich sie für 1450 ins forum stellen.
oder sehe ich das falsch?


dr.exe genau so sehe ich das auch,
Hier im Forum wollen alle billige Angebote und die gibt es ja, sonst kauft ja keiner was und lt. Forumsregeln soll ja der Preis unter den Händlerpreisen liegen. Das hat zur Folge , daß ich niedrigere Preise beim Verkauf erziehle, muß aber keine Provision bezahlen. Bei ebay sind die Preise machmal deutlich höher als hier da mehr Käuferpotential vorhanden ist und öfters liegt der Verkaufspreis über dem Preis hier im Forum, muß da aber wieder die 9% Provision zahlen und somit gleicht es sich wieder aus.

Wenn ich was zu verkaufen hätte, würde ich auch erst über die Bucht probieren, mit der Chance auf mehrere Bieter und wenn da nix geht dann hier. Leider habe ich nur 2 Lunar Mäuse und die gebe ich nicht her smilie_18

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 18.01.2012, 21:18

Silbersparer hat geschrieben:mit den 100 x 10 Euro Gedenkmünzen begibt man sich wiederum in Gefahr des gewerblichen Handels zu kommen.

Mit Sammeln und Umschichten der Sammlung hat das mit Einschränkung nichts zu tun.

Wieso sollte man freiwillig in Sachen "an Willkür grenzende" Abgrenzungen mit dem FA konkurrieren?

Dass dank der umsichtigen Politik der Koalition und "Brüssels" der Euro ist so gut wie endgesiegt hat smilie_08, ist nicht der einzige Grund, ein durch "technische Umstellung" auf allergieauslösendes Blech möglicherweise uninteressant gewordenes Sammelteilgebiet umzuschichten, zurückzufahren oder aufzugeben. Vielleicht gefallen einfach ein paar überzählige oder begrabbelte Exemplare nicht?

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 18.01.2012, 21:36

Kaiko hat geschrieben:dr.exe genau so sehe ich das auch,
Hier im Forum wollen alle billige Angebote und die gibt es ja, sonst kauft ja keiner was und lt. Forumsregeln soll ja der Preis unter den Händlerpreisen liegen. Das hat zur Folge , daß ich niedrigere Preise beim Verkauf erziehle, muß aber keine Provision bezahlen. Bei ebay sind die Preise machmal deutlich höher als hier da mehr Käuferpotential vorhanden ist und öfters liegt der Verkaufspreis über dem Preis hier im Forum, muß da aber wieder die 9% Provision zahlen und somit gleicht es sich wieder aus.

Wenn ich was zu verkaufen hätte, würde ich auch erst über die Bucht probieren, mit der Chance auf mehrere Bieter und wenn da nix geht dann hier. Leider habe ich nur 2 Lunar Mäuse und die gebe ich nicht her smilie_18

Das sehe ich nun wieder ganz anders. Lieber hier mit einem etwas geringerem Preis, als noch 9% abzudrücken. Und in der Bucht besteht die gefahr, es zum Schluss mit dem gleichem Preis loszuschlagen und noch Gebühren zu zahlen. Und eventuell noch Ärger mit den ein oder anderen Käufer, alles schon dagewesen.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!


Zurück zu „Schnäppchen und Tages-Tiefstpreise“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste