Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:31

Silber.de Forum

Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Hier können Sie Schnäppchen, Sonderangebote und Tages-Tiefstpreise für Gold-/ Silbermünzen, Silberbarren, Bullionmünzen etc. posten bzw. finden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon nordmann_de » 26.04.2017, 20:52

silvergod hat geschrieben:
michasi hat geschrieben:Ich habe schon im November bestellt und noch nichts erhalten. Was ist denn eine F15 Kapsel? Also gibt es ein MDM Zertifikat dazu und nicht das originale? Eigenartig, was machen die mit den originalen Zerti`s? Was für Kapseln werden normalerweise geliefert?

mit besten Grüssen


Servus Michasi,

F15 steht für Fabulous15. Das ist ein Privy Mark von MDM. Darunter verkauft MDM die gängigsten 1oz Silber Bullionmünzen, wie Kookabura, Maple Leaf, China Panda, etc. Einige der Silbermünzen haben dann ein Privy Mark "F15" auf der Münze. Es werden dann halt immer 15 verschiedene 1oz Münzen im Jahr angeboten, dieses Jahr war der Krügerrand das Lockangebot für 37,50€ im Abo. Die anderen Münzen kosten so zwischen 60-70€. Also sehr, sehr teuer...
Die F15 Kapseln sind dann auch viereckig statt rund.
Und MDM gibt eigene Zertifikate raus um dem Kunden mehr für das viele, viele Geld zu bieten! Ist mehr so ne Verschleierungstaktik oder kann man auch Marketing nennen.


Als Ergänzung zu michasis Beitrag: MDM liefert alle 1oz Jubiläumskrügrerand (egal ob Einzelbestellung oder F15 Abo) in deren eigenen F15 Kapseln aus.
Wie MDM die Krügerrand von der SA Mint erhalten haben und was ggf. mit dem Original-Verpackungsmaterial gemacht wurde: Anrufen und fragen, ich weiß es nicht....aber bekommen wirst Du es dann auch nicht darin. smilie_13
Die 1oz Silber Proof mit Privy werden aber in Originalverpackung geliefert, sofern diese irgendwann mal geliefert werden. Hatte heute diese Auskunft von eine Mitarbeiterin telefonisch erhalten.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon nordmann_de » 26.04.2017, 21:05

Andre090904 hat geschrieben:Kurz: Agenturausgaben

Nix Offizielles


Hallo Andre,

also (hier F15 Privy) Agenturprägungen sind das nur dann, wenn die Münzen vorher schon eine Agenturprägung, war.
Agenturprägungen werden von einem Staat herausgegeben, der z. B. keine eigene Prägeanstalt hat und sie im Auftrag oder sogar auf Veranlassung des Auftraggebers (als Agent) herstellen lässt und mit daran verdient.

Die Maples und Kookas mit F15 Privy sind Auftragsprägungen, die aber von der jeweiligen Mint im Kundenauftrag hergestellt werden und legales Zahlungsmittel im Ausgabeland sind.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon Andre090904 » 26.04.2017, 21:12

Ich meine damit, dass die "F15" keine offizielle Serie der einzelnen Mints sind...egal ob Kooka, Libertad, Maple oder was auch immer. Die einzelnen Münzen werden zwar vor Ort geprägt, jedoch nicht im Sinne einer eigenen offiziellen Serie. Das sieht man ja am "F15 Zertifikat". Das wird international nur für Fragezeichen sorgen. MDM will hier mal wieder ein Bild beim Käufer erzeugen, dass es sich um eine höchstoffizielle, seltene Münzserie handelt. Ist aber nicht so. Das Zertifikat und die eigene Kapsel sind faktisch wertlos.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon nordmann_de » 26.04.2017, 21:21

Andre090904 hat geschrieben:Ich meine damit, dass die "F15" keine offizielle Serie der einzelnen Mints sind...egal ob Kooka, Libertad, Maple oder was auch immer. Die einzelnen Münzen werden zwar vor Ort geprägt, jedoch nicht im Sinne einer eigenen offiziellen Serie.


Verstehe ich schon. :wink:
Man könnte jetzt etwas Haarspalterei betreiben...da diese Ausgaben von den Mints offiziell verausgabt sind. Auftraggeber ist aber ein anderer Investor, wie Du ja meinst. Aber oftmals sind die Münzen (z. B. die Star Wars , Mickey Maus oder auch Star Treck uvm.) Lizenzprägungen die (z.B. die Perth Mint) durchführt.
Wenn Du meinst, die Ausgabe im strengen Sinne der Original Bullionausgabe z.B. des Koalas, Kookas oder Maples kann ich Dir aber zustimmen.
Aber inoffiziell sind sie deswegen auch nicht, da als gesetzliches Zahlungsmittel verausgabt.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
michasi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 23.07.2010, 14:56
Wohnort: zwischen Harz und Heideland

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon michasi » 27.04.2017, 18:16

welche Sorte sind denn die original Kapseln? Sind das spezielle von der Mint oder gibt es die bei den üblichen Händlern? Die eckigen Kapseln passen bei mir nirgends rein. Tolles Marketing, da hofft man wohl, das auch eine passende Aufbewahrungsmöglichkeit gleich mitgekauft wird. Mal abwarten, wann ich endlich beliefert werde.

mit besten Grüsseb
Über 35 positiv abgeschlossene Deals, 0 negativ
Meine Bewertungen:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=7371

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon JSBroker » 27.04.2017, 21:53

Ich finde die MDM Kapsel auch furchtbar. Mich ärgert so was. Warum können die die Münzen nicht so im Original wie sie sie bekommen weiterreichen? Ich komme mir da immer etwas veräppelt vor.
Ich hab zu meiner noch eine MEGA Schnäppchen bekommen: Den sensationellen Kookaburra für nur 39 Euro statt 66 Euro - Ich komme mir als Kunde verschaukelt vor.

Die hässliche Kapsel fliegt in den Müll :roll:

Benutzeravatar
Prodigy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 29.10.2014, 19:56

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon Prodigy » 27.04.2017, 23:39

JSBroker hat geschrieben:Ich finde die MDM Kapsel auch furchtbar. Mich ärgert so was. Warum können die die Münzen nicht so im Original wie sie sie bekommen weiterreichen? Ich komme mir da immer etwas veräppelt vor.
Ich hab zu meiner noch eine MEGA Schnäppchen bekommen: Den sensationellen Kookaburra für nur 39 Euro statt 66 Euro - Ich komme mir als Kunde verschaukelt vor.

Die hässliche Kapsel fliegt in den Müll :roll:



Die Kapsel finde ich nicht schlimm, da die Münze offiziell ohne Kapsel kommt. Mich stört eher, dass das original Zertifikat fehlt und einfach durch ein MDM Zertifikat ersetzt wurde ohne den Kunden darauf hinzuweisen. Aber da die Versandkosten für den Brief(!) 6€ Betragen haben und ich die wenn ich die Münze zurücksende nicht erstattet bekomme, behalte ich die Münze
0 Verwarnungspunkte

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon JSBroker » 28.04.2017, 08:25

Hat schonmal jemand MDM angeschrieben wegen dem Zertifikat?
Mich würde einfach interessieren wie die reagieren?

noir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 18.01.2017, 10:05

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon noir » 28.04.2017, 13:01

Erinnert mich irgendwie an Nepper Schlepper Bauernfänger... ich weiß nicht, ob die Münze durch das Weglassen des offiziellen Zertifikats teurer wird :-) ?

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon linnchen » 28.04.2017, 13:22

Habe heute die Rechnung für meine Bestellte PP Krügerrand Version bekommen steht drauf nach Zahlungseingang wird die Ware sofort versendet da bin ich aber mal gespannt smilie_09

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon silvergod » 28.04.2017, 14:12

linnchen hat geschrieben:Habe heute die Rechnung für meine Bestellte PP Krügerrand Version bekommen steht drauf nach Zahlungseingang wird die Ware sofort versendet da bin ich aber mal gespannt smilie_09


Super Neuigkeit, da freu ich mich doch glatt mit!
:D smilie_09

Hoffe, daß ich dann auch zeitnah meine Auftragsbestätigung bekomme.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon foxl60 » 28.04.2017, 14:40

linnchen hat geschrieben:Habe heute die Rechnung für meine Bestellte PP Krügerrand Version bekommen steht drauf nach Zahlungseingang wird die Ware sofort versendet da bin ich aber mal gespannt smilie_09

smilie_08 ?

Sehr merkwürdig !

Normalerweise schickt MDM keine Vorausrechnung, sondern liefert die gekaufte Ware zusammen mit der Rechnung dafür !

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon graurock » 28.04.2017, 14:44

Ich hatte das auch bei der PU.

Die Rechnung kam per Mail. Dachte schon ich muss überweisen, bevor ich sie erhalte. Einen oder zwei Tage drauf war die Münze jedoch da.

Sicher das du bei MDM bestellt hast? smilie_02

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon silvergod » 28.04.2017, 15:16

foxl60 hat geschrieben:
linnchen hat geschrieben:Habe heute die Rechnung für meine Bestellte PP Krügerrand Version bekommen steht drauf nach Zahlungseingang wird die Ware sofort versendet da bin ich aber mal gespannt smilie_09

smilie_08 ?

Sehr merkwürdig !

Normalerweise schickt MDM keine Vorausrechnung, sondern liefert die gekaufte Ware zusammen mit der Rechnung dafür !



Vielleicht geht die Rechnung nicht an eine deutsche Adresse. Ich glaube nach Österreich zum Beispiel geht es nur gegen Vorkasse oder Kreditkarte. Da wird nicht auf Rechnung geliefert.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: Der MDM Schnäppchen- und Diskussions Thread

Beitragvon linnchen » 28.04.2017, 15:57

silvergod hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:
linnchen hat geschrieben:Habe heute die Rechnung für meine Bestellte PP Krügerrand Version bekommen steht drauf nach Zahlungseingang wird die Ware sofort versendet da bin ich aber mal gespannt smilie_09

smilie_08 ?

Sehr merkwürdig !

Normalerweise schickt MDM keine Vorausrechnung, sondern liefert die gekaufte Ware zusammen mit der Rechnung dafür !



Vielleicht geht die Rechnung nicht an eine deutsche Adresse. Ich glaube nach Österreich zum Beispiel geht es nur gegen Vorkasse oder Kreditkarte. Da wird nicht auf Rechnung geliefert.



Nee ist ne normale Rechnung von MDM mit Zahlkarte und als 2. Seite nochmal die Bestellung der PP Ausgabe mit Kunden und Rechnungsnummer. Hatte ja bei der Bestellung Vorkasse angegeben wegen versandkosten


Zurück zu „Schnäppchen und Tages-Tiefstpreise“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste