Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:25

Silber.de Forum

Der Schweiz droht der Bankrott

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Der Schweiz droht der Bankrott

Beitragvon jarez » 17.02.2009, 19:49

Der Schweiz droht der Bankrott


Schweizer Banken haben Milliardenkredite nach Osteuropa vergeben – nun können die Kunden die Gelder nicht zurückzahlen. Der Schweiz drohe das Schicksal Islands, sagt Wirtschaftsexperte Artur P. Schmidt.

Hier der Artikel:

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/20175185

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 17.02.2009, 20:34

:shock: was kommt noch smilie_18

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.02.2009, 20:55

Jetzt haben die Banker vielleicht auch noch den Schweizer Franken auf dem Gewissen. :shock:

Es ist unglaublich, was die alles an Werten zerstört haben durch ihre Profitgier.

Wenn man nun noch nicht mal mehr der Schweizer Währung vertrauen kann, zumindest kann man sich dann noch auf Schweizer Produkte wie Ricola, Ovomaltine und Victorinox verlassen. smilie_10

Es ist echt zum heulen, was weltweit passiert! smilie_04
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Beitragvon jarez » 17.02.2009, 21:31

Wenn man das alles so lies ...

Ich glaube der grosse Knall wird erst noch kommen und der wird heftig.

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 17.02.2009, 21:45

nicht schlecht.

nur find ich, dass atm immer viele, "hätte, wäre, wenn"im Umlauf sind. Alles reine spekulation.

Abgesehen von dem ganzen Finanzkrisenzeugs denke ich, dass die Menscheit irgendwann eh wieder bei 0 anfangen wird. Ob das in 10, 100 oder 1000 Jahren passiert kann ich nicht sagen. Ne weltweite Finanzkrise und die ständige Diskussionen um den Klimawandel könnten das ganze beschleunigen ((spekulation again...)

Erst geht das Geld zuneige bzw ist nichts mehr wert, dann gibts Kriege um die Rohstoffe und dann bomben sich die ganzen Leute mit Atomaren Bomben nieder.
Und schon fangen wir wieder bei 0 an mit der Keule und jagen Rehe um zu überleben.

100% dass das passieren wird. Ich weiß nur nicht wann

Benutzeravatar
malz272
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2008, 17:39
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon malz272 » 17.02.2009, 21:52

so lange aber die Supermärkte noch überquellen,Busse und Bahnen pünktlich fahren,an jeder Ecke Partys und Besäufnisse stattfinden und zur Not noch HartzIV da ist, nehmen viele die Lawine die auf uns zurollt nicht ernst...Und es hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun! Klar, das sich von den Politikern keiner hinstellt und die Wahrheit sagt - außerdem sind ja bald wieder Wahlen.
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und
Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker)

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 17.02.2009, 22:02

malz272 hat geschrieben:so lange aber die Supermärkte noch überquellen,Busse und Bahnen pünktlich fahren....


wo wohnst du denn, dass die busse und bahnen pünktlich fahren ? :P
anscheint nicht in Hamburg :)

Benutzeravatar
purple silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 28.11.2008, 15:05
Wohnort: Schweiz

Beitragvon purple silver » 18.02.2009, 00:14

Vielen Dank für die Info. Ich lese ja so spät normal nicht noch solche Texte, aber heute mal ne Ausnahme.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 18.02.2009, 06:15

Na klar geht es immer mehr Berg ab.Aber wir mit unseren EM können das ein wenig entspannter sehen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

silberspecht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 12.01.2009, 22:35
Wohnort: sunny side in AUSTRIA

Beitragvon silberspecht » 18.02.2009, 08:15

die frage wird nur sein - wie lange reichen unsere EM´s aus - um im härtefall gut zu leben??

wieviele xx kg´s braucht man da um ein jahr zu überstehen? smilie_08

TCB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.11.2008, 16:08

Beitragvon TCB » 18.02.2009, 08:37

silberspecht hat geschrieben:wieviele xx kg´s braucht man da um ein jahr zu überstehen? smilie_08


Laut Aussage der Weltuntergangsfanatiker... benötigst Du, um eine vierköpfige Familie, eine Woche über die Runden zu bringen, 1 Unze Silber.

silberspecht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 12.01.2009, 22:35
Wohnort: sunny side in AUSTRIA

Beitragvon silberspecht » 18.02.2009, 09:03

ja wenn das so ist - dann kann dieses szenario ruhig kommen smilie_10

nei - ich pers. hoffe - das sich die situation wieder schnell entspannt und alles (fast alles) wieder seinen geregelten weg geht! überall sieht man verängstigte leute die um ihren job bangen & sich wirklich sorgen machen wie sie ihre familie ernähren & so recht & schlecht über die runden kommen!

TCB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.11.2008, 16:08

Beitragvon TCB » 18.02.2009, 09:37

Ich persönlich hoffe auch, dass sich die Lage schnellstmöglich wieder normalisiert.

Glaube aber, dass wir erst am Anfang stehen. Die Krise wird in den nächsten Wochen bei den Leuten ankommen. Die ersten werden gerade unliebsam geweckt (siehe GM und Opel). Bisher hat ein Großteil der Leute die Krise verdrängt, so sind zumindestens meine Erfahrungen im Bekanntenkreis.

libertad
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2009, 10:58
Wohnort: Nordbayern

Beitragvon libertad » 18.02.2009, 09:54

Bis jetzt ist die Krise nur bei ganz wenigen in den Köpfen angekommen. Die Leute wollen das nicht hören und verdrängen es einfach. Ich denke, dass sich bis dato max. 3-5% der Leute aktiv mit der Krise und deren Auswirkungen auf die eigene persönl. Situation beschäftigt haben. (Ausser uns natürlich smilie_16 )
Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null. (Voltaire 1694-1778)

Benutzeravatar
malz272
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2008, 17:39
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon malz272 » 18.02.2009, 10:09

@TCB und libertad
da bin ich ganz eurer Meinung.Vielen Leuten fehlt einfach das Interesse, sich wenigstens etwas damit zu beschäftigen.Klar, die meisten sagen"Ich kann die schlechten Nachrichten nicht mehr hören", es ist aber mal eine Tatsache das sich etws ganz gewaltiges aufbaut.1998 haben alle am Zeiger gedreht, weil der Hedgefonds LTCM 1 Milliarde $ in den Sand gesetzt hat.Und heute geht es um Billionen von Dollar.Nur mal zum Nachdenken -die Risikopapiere bei den europäischen Banken betragen laut Aussage der EU-Finanzminister 18,2 Billionen Euro !!!
Hoffen wir, das es halbwegs gut für alle ausgeht
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und

Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste