Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:29

Silber.de Forum

Gold beliebter als Riester-Rente

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Datenreisender » 20.10.2011, 21:16

Altersarmut
Schuldenkrise treibt Deutsche in Vorsorge-Angst
Die Turbulenzen um den Euro verunsichern die Bundesbürger zutiefst: Sie fürchten sich vor der Altersarmut - geben aber laut einer Studie trotzdem kaum zusätzliches Geld für die private Vorsorge aus. Wenn, dann flüchten sie in Gold und Immobilien.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 18267.html

Zitat aus dem Artikel (Seite 2):
Über alle Altersgruppen hinweg erfreut sich Gold großer Beliebtheit. Das als sicherer Hafen geltende Edelmetall ist unter denen, die ihre Vorsorge ausbauen wollen, sogar noch beliebter als die Riester-Rente: sechs Prozent wollen in die gelben Barren investieren, fünf Prozent setzen auf die staatliche Förderung.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 20.10.2011, 21:19

Seit wann interessiert es einen was eine Zeitung schreibt die beeinflußbar und manipulierbar ist?

Ich schließe gerade eine Riesterrente für meine Frau ab. :shock:

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 20.10.2011, 21:23

SilberZug hat geschrieben:Seit wann interessiert es einen was eine Zeitung schreibt die beeinflußbar und manipulierbar ist?

Ich schließe gerade eine Riesterrente für meine Frau ab. :shock:


Das ist keine gute Idee. Momentan stehen Banken und Versicherer kurz vor einer schlimmen Zeit.
Du wirst damit nicht gut fahren.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 20.10.2011, 21:28

@ SilberZug!
Da würde ich meiner lieben Frau lieber jeden Monat ein paar neue Schuhe kaufen smilie_16
aber das macht sie auch so smilie_04
Ich komme noch früh genug zu spät!

phill
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2011, 17:38
Wohnort: München

Beitragvon phill » 24.10.2011, 19:10

Ich denke mit einer Riester-Rente zielt man auf etwas anderes ab als mit einer Investition in Edelmetalle. Die Riester-Rente repräsentiert für mich eine Form der konservativen Altersvorsorge. Die Investition in Edelmetalle sehe ich hingegen ambivalenter. Man folgt einer viel differenzierteren nicht so leicht kategoresierbaren Strategie. Zudem verlässt man sich in der Regel bei Edelmetallen mehr auf das eigene Geschick, eine Zusatzrente möchte man sich ja eher ohne eigenes Management zusichern lassen. Von daher hinkt der Vergleich doch ein wenig.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 24.10.2011, 19:16

phill hat geschrieben:Die Riester-Rente repräsentiert für mich eine Form der konservativen Altersvorsorge.


Die Riester-Rente ist eine Geldvernichtungsmaschine. Nenn' Sie konservativ oder neo-konservativ oder neoliberal, oder nenn' Sie auch einfach beim Namen: Geldvernichtungsmaschine.

Die Rente ist. Sicher smilie_18
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 29.11.2010, 19:05
Wohnort: Baden

Riester-Rente

Beitragvon Toto » 24.10.2011, 19:28

Lunarjäger hat geschrieben:@ SilberZug!
Da würde ich meiner lieben Frau lieber jeden Monat ein paar neue Schuhe kaufen smilie_16
aber das macht sie auch so smilie_04


Wem sagst du das,
ist wohl ne Frauenkrankheit!!
Mit den vielen Schuhen könnte man ne ganze Arme ausstatten. smilie_02

Gruss
Toto

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 24.10.2011, 19:29

Geldvernichtungsmaschine? Wie das? Erklär das bitte. Ich will euch echt sehen wie ihr dann eurer Silber mit 70 Jahren hier im Forum verkauft. :mrgreen:

Benutzeravatar
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 25.09.2011, 17:59

Beitragvon SIMSALABIM » 24.10.2011, 19:34

Die Riester-Rente ist eine Entlastung des Staates in der Zukunft.
Nur meine Meinung.
MfG

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 24.10.2011, 19:35

SilberZug hat geschrieben:Geldvernichtungsmaschine? Wie das? Erklär das bitte. Ich will euch echt sehen wie ihr dann eurer Silber mit 70 Jahren hier im Forum verkauft. :mrgreen:


Selbst der Focus geht von einer tatsächlichen Inflation von um die 5% aus: http://www.focus.de/magazin/memo/das-in ... 97468.html

Dann versuch mal mit einer Riester-Rente alleine nur diese Inflation aufzufangen. Von Rendite will ich gar nicht reden. Für EM bekomme ich jederzeit in jedem System auf der Welt einen Gegenwert. Für Riester bekomme ich schlaflose Nächte, Magenkrämpfe und Durchfall...
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 24.10.2011, 19:38

SIMSALABIM hat geschrieben:Die Riester-Rente ist eine Entlastung des Staates in der Zukunft.

"Die Riester-Rente soll den Staat in Zukunft bei der Rentenzahlung entlasten.", stimmt eher.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 25.09.2011, 17:59

Beitragvon SIMSALABIM » 24.10.2011, 19:39

SilberstattPapier hat geschrieben:
SIMSALABIM hat geschrieben:Die Riester-Rente ist eine Entlastung des Staates in der Zukunft.

"Die Riester-Rente soll den Staat in Zukunft bei der Rentenzahlung entlasten.", stimmt eher.


Sag ich doch.
MfG

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 24.10.2011, 19:40

Lunarjäger hat geschrieben:@ SilberZug!
Da würde ich meiner lieben Frau lieber jeden Monat ein paar neue Schuhe kaufen smilie_16


Kann sich mehr lohnen als dein Silbersammeln :D :

Bild

Motto: tausche Schuhe gegen Aztekenkalender.

Musst aber auf den Kalender noch einen Tube Philies drauflegen... smilie_11

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 24.10.2011, 19:41

SIMSALABIM hat geschrieben:
SilberstattPapier hat geschrieben:
SIMSALABIM hat geschrieben:Die Riester-Rente ist eine Entlastung des Staates in der Zukunft.

"Die Riester-Rente soll den Staat in Zukunft bei der Rentenzahlung entlasten.", stimmt eher.


Sag ich doch.


"Ist" oder "soll" ist nicht dasselbe, deshalb hatte ich es nur ein wenig konkretisiert.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Beitragvon Mar1988cel » 24.10.2011, 19:42

Man darf die Riester-Rente nicht vernachlässigen, indem man sagt Edelmetalle sind stabiler, besser etc.
Ich selber habe aus der Überzeugung heraus eine Riesterrente weil ich mich im Alter "ein bischen" Absichern möchte.

Außerdem ist Riesterrente nicht gleich Riester Rente.
Es sind verschiedene Anlagestrategien möglich (Aktien, Fonds, aber auch konservative Anlagen)

Meiner Überzeugung nach muss man heute streuen (Immobilie(n), Edelmetalle, Module wie die Riester Rente), da immer irgendetwas "einbrechen" kann

Sollte von den drei o.g. Säulen eine wegbrechen, so bleiben doch immernoch zwei stehen.

Weißt du, ob man in 20 Jahren überhaupt noch auf Silber angewiesen ist?
Weiß man überhaupt was in 20 Jahren ist bzw. ob wir da noch leben?

Man wird erst Bilanz ziehen können, wenn man selber die Erfahrung gemacht hat... deswegen kann niemand darüber urteilen, dass sich private Altersvorsorge in diesem Bereich nicht lohnen sollte.
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WhiteWarrior und 54 Gäste