Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:09

Silber.de Forum

Gold beliebter als Riester-Rente

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 20.04.2016, 13:16

Gairsoppa hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:...Divide et Impera!...


Hey Bumerang, kleiner Tippfehler (und das Dir)
Das heißt:
Dividende et impera !

scnr


smilie_20 smilie_01
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon gullaldr » 23.04.2016, 05:15

Das Qualitätsportal gmx (identisch mit web.de) ist sonst dafür bekannt, die Internetnutzer täglich mit vielen Infos zu wahnsinnig interessanten B-Promis, lustigen youtube-Clips und einer steten Prise Anti-AfD-Propaganda zu versorgen. Nun hat man sich, natürlich wie immer bemüht um das Wohl der eigenen Leser, der privaten Altersvorsorge angenommen.

Private Altersvorsorge: Das können Sparer jetzt tun
http://www.gmx.net/magazine/geld-karrie ... r-31515144

:wink:

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon libelle » 23.04.2016, 06:24

Wichtig ist auch, dass man sich in dieser Angelegenheit am besten an einen Berater wendet. smilie_07

Den letzten Berater hatte ich vor 20 Jahren im Haus. Bausparkasse sowieso. Wusste bis dahin gar nicht, dass ein "Berater" auch so frech die Unwahrheit sagen kann. Fand ich schon dreist, auf die klare Frage, welches die kleinste mögliche Bausparsumme wäre die ich abschließen kann, mir eine Summe zu nennen die dann drei mal so hoch liegt. Da fühlt man sich doch gleich gut beraten und aufgehoben smilie_07

Ich will jetzt deshalb aber nicht alle Berater über eine Kamm scheren, doch wer zu einem Berater gehen will, sollte sich vorab Klarheit darüber verschaffen, wie unabhängig dieser eigentlich ist.
Selbst bei einem so genanten "Unabhängiger Berater" wäre ich noch vorsichtig. Er dürfte weder verkaufen noch vermittelten, wenn er bei mir eine Chance haben will, als unabhängig durchzugehen.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Datenreisender » 08.06.2016, 07:15

Altersvorsorge
Die Zahl der Riester-Verträge sinkt erstmals

Im ersten Quartal haben Sparer zum ersten Mal mehr Verträge gekündigt als neue abgeschlossen. Trägt die Rentendebatte dazu bei?

Die Zahl der staatlich geförderten Rentenversicherungen nimmt schon seit dem Jahr 2012 ab. Nun ist die Dynamik im Absatz von Riester-Produkten auch insgesamt zum Erliegen gekommen, wie die jüngste Statistik des Bundessozialministeriums zeigt. Im ersten Vierteljahr fiel die Zahl der Verträge insgesamt um 1000 auf nun 16.481.000. Zwar stieg die Zahl der Wohnriester-Verträge und der Fondssparpläne. Doch das reichte nicht mehr aus, um die Abgänge bei Banksparplänen und Versicherungen auszugleichen. Erstmals seit Beginn der Förderung im Jahr 2001 war die Zahl der beendeten Verträge somit größer als die der neu abgeschlossenen.

Weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 74787.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Gairsoppa » 01.07.2016, 07:50

Da fragt sich doch, was man eigentlich noch garantieren kann... ?
Die Erde ist flach, Schweine können fliegen und die Riester-Rente ist sicher...

http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 706-3.html

Und dass der Gold- und Silberpreis z.Z. steigt ist ja toll, interessiert mich aber nicht die Bohne. Interessant für mich ist, wo er in etwa 30 Jahren liegt und was ich dann für die Unze bekomme.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 01.07.2016, 09:17

Es wird immer deutlicher, was der Unterschied zwischen einem Realwert und einem Versprechen ist. Nämlich das Risiko, das inzwischen nicht nur den realen sondern sogar den nominalen Wert eines Versprechen bedroht.

In so einem Szenario werden die Durchlate Parolen immer lauter, damit man die Letzten €uros mitnimmt die man mitnehmen kann.

Ponzi bleibt Ponzi, egal ob legal oder Ilegal.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 01.07.2016, 18:29

Die durchhalte Parolen höre ich doch hier auch seit Jahren also auch mal selbst an die Nase fassen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 01.07.2016, 22:28

SilberZug, EM sind kein Versprechen! Deshalb muss sie niemand einlösen.

Das Geheule wird groß sein! Ich wette, in einem Crash wird der Mob in Richtung der "skrupellosen EM Spekulanten" gelenkt. Da wird sicher auch der Eine oder Andere hier dazugehören!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 02.07.2016, 05:42

Das glaube ich nicht das dass Geheule groß sein wird. Die Leute sind schon klug genug das sie Wissen was sie von Riester erwarten können und was nicht. Die wenigsten stecken ihr ganzes Erspartis da rein und kündigen am Ende doch sowieso vorzeitig weil sie doch das Geld anderweitig benötigen und hier liegt sicher ein Fehler den viele machen. Sie schließen teure Versicherungen über Jahrzehnte ab ohne zu Wissen was ihre Zukunft bringt als Azubi z.B. Aber auch hier glaube ich das es immer weniger Leute die auf die Versprechen der Finazhaie reinfällt und sich mehr selbst informiert.
Allerdings hat Riester und Co zwar ein Versprechen, aber auch einen Zins, den hat Gold und Silber eben nicht, über Jahrzehnte macht das eben schon was aus. Der Silberpreis muss nicht zwangsläufig in 30 Jahren hören liegen als heute nur weil es in der Vergangenheit auch so war.

lifesgood

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon lifesgood » 02.07.2016, 06:51

Klar hat Gold und Silber keinen Zins, aber Gold und Silber haben, wie wir alle wissen, extreme Schwankungen.

Sowohl im Geldwert, wie auch in der Ratio. Man kann sie nutzen, indem man (mit Teilbeständen) verkauft und versucht bei günstigeren Kursen wieder zurückzukaufen, oder indem man Teilbestände nach Ratio umschichtet.

Und Gold und Silber haben einen weiteren Vorteil, realisierte Gewinne sind steuerfrei nach 1 Jahr Haltefrist. Und auch die Edelmetalle, die ich im Alter verkaufe, sind steuerfrei. Die Anonymität lasse ich mal aussen vor, weil ich hier Zweifel hege, ob das auch über einen längeren Zeitraum so bleiben wird.

Klar ist es einfacher jeden Monat einen Betrag X in den Riester-Vertrag zu bezahlen und sich keine weiteren Gedanken zu machen, aber die einfachsten Wege sind in der Regel nicht die erfolgreichsten.

Die Performance wird bei einem aktiv gehandelten physischen Edelmetalldepot höher sein, es fällt keine Steuer an und vor allem, es beinhaltet kein Währungsrisiko.

Denn wer heute in einen Riestervertrag einbezahlt und noch 20 oder 30 Jahre bis zur Rente hat, der sollte sich auch ernsthaft die Frage stellen, ob sein Vertrauen in das Währungs- und Finanzsystem groß genug ist um seine private Altersvorsorge darauf aufzubauen.

lifesgood

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 02.07.2016, 08:34

Naja du vergleichst 2 Unterschiedliche Typen von Menschen und versuchst dabei Edelmetalle positiv hervorzuheben. Das ist so doch nicht richtig. Wer mit Edelmetallen spekuliert, der kann das auch mit anderen Anlagen.
Entweder man ist der Typ Mensch und legt jeden Monat was zur Seite und macht nichts mit seinem Geld, oder er spielt damit. Was anderes ist es ja nicht was du da beschreibst.
Natürlich ist es anonym, natürlich ist es Steuerfrei das würde mich dennoch nicht auf die Idee kommen lassen alles Geld was ich anspare in Edelmetalle zu stecken.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 02.07.2016, 09:25

Wenn man Deinen Beitrag liest, erkennt man das Du voll auf die Geldwertillusion reingefallen bist SilberZug!

1990 hat ein Deutscher im Schnitt 4 bis 5 OZ Gold im Monat netto verdient und hat für eine 120 qm Wohnung in einer mittleren Stadt Ca 500 OZ Gold bezahlt.

Heute verdient er 2 bis 3 OZ netto und zahlt für die gleiche Wohnung Ca 300 OZ.

Was sagt Dir das?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 02.07.2016, 09:45

Das ich nicht aus der Vergangenheit in die Zukunft blicken kann?

Wenn es danach geht, hätte ich ja 1990, wo ich noch gar nicht geschäftfähig war, bringt mir also sowieso gar nichts darüber nachzudenken was wäre wenn 1990 gewesen, einen ETF auf den MSCI World gekauft, heute 5 x so viel Geld wie vorher. Heißt das jetzt also das er sich in 30 Jahren wieder verfünffacht? Komme ich auf die Idee meine ganzen Ersparnisse zu verbraten?

Telefonkarten waren damals auch Wertvoll, heute nichts mehr Wert. Alle die ich kenne mit Edelmetallbezug sind weit älter als ich, ihr seit also eine aussterbende Generation und an wen verkaufe ich dann wenn sich meine Generation nur noch mit dem neusten Facebook Ubdate auskennt?
Vielleicht Anteile von Facebook? smilie_08
Hörst dich ja fast an wie die anderen Schneeballsysteme. Komm Junge sei nicht dumm, kaufe noch mehr Silber damit die Pyramide weiter geht und ich mein Zeug dann als Renter noch los bekomme.

Du wertest immer noch in Gold aus, das ist Geschichte und wird es niemals mehr geben der Preis ist nur so hoch wie ihn die Spekulanten haben wollen und sagt gar nichts über irgendwas aus und erst Recht nicht zeigt es mir die Zukunft.

lifesgood

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon lifesgood » 02.07.2016, 10:12

Tja es wird immer Leute geben, die auf nichts verzichten wollen und nichts riskieren wollen und sich am Ende des Tages wundern, weshalb Andere mit ähnlichen Voraussetzungen deutlich weiter gekommen sind.

Daran ist dann natürlich das System schuld.

lifesgood

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon berlingruss » 03.07.2016, 10:05

Wichtig ist auch die individuelle Lebenssituation....Viele die früher Schwarzgeldkonten in der Schweiz hatten müssen sogar in (anonymes physisches) Gold anlegen - ebeso die ganzen "Insolvenzen" sowie Unterhaltsschuldener.
Allein das sollte den Gold und Silberpreis weiter nach oben treiben...dann noch die ganze Diskussion um Baargeld als Wertspeichermittel langfristig abzuschaffen.

Wer also Vermögend ist kommt an physischem Gold (und auch Silber) nicht vorbei....und auch der Geringverdiener wird sich Überlegen ob zb.eine Riesterrente Sinn macht,da Er ja e in die Grundsicherung reinfallen würde wo die Riester dann angerechnet würde...da es Grundsicherung + alle 2 Monate einen Krügerrand verkaufen wohl die bessere Rente.

Ich denke das es gute Gründe gibt das die EM Kurse weiter steigen....evtl.Rot.Rot.Grün nächstes Jahr bei der Wahl und dann kommt ja noch mal ein 300Mrd Schuldenschnitt 2018 in Grichenland.
2-3 Millionen Neubürger wollen auch mit H4,Wohnungen und Krankenversicherung versorgt werden....das geht nur mit der Notenpresse....bzw.Steuererhöhungen (Abgeltungssteuer).

Immobilien wenn es nicht gerade die selbst genuzte ist sind angesichts der Situation im Land auch nicht mehr wirklich eine gute Wahl....an Gold (Silber,Diamanten,Rolexstahlsportmodelle)wird langfriestig kein Weg vorbeiführen,will man seine Lebensleistung wirklich speichern und erhalten.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bobby37, Google [Bot] und 41 Gäste