Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:12

Silber.de Forum

Gold beliebter als Riester-Rente

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Silbersparer » 09.12.2015, 09:32

Die Kosten Seite zu betrachten ist wichtig, aber nicht alles. Unter dem Gesichtspunkt dürfte man auch keine Silber-Münzen kaufen - wie schon vorher geschrieben.
Ich habe einen kleineren Riester Sparvertrag im Jahr 2008 abgeschlossen (Fondslösung).

Zum Stichtag 31.12.2014 wurden 5.381,88 Euro in den Vertrag eingezahlt.

Der Eigenanteil in diesen Vertrag betrug 5.040 Euro.

Dieser reduziert sich wiederum durch den steuerlichen Vorteil von 1.620 Euro.

Das bedeutet meine effektive Einzahlung betrug 3.420 Euro.
Der Wert des Vertrages wurde Ende 2014 mit 6.133,60 Euro.

Selbst unter Berücksichtigung von Kosten habe ich eine deutlich positive Performance. Man sollte auch alle Komponenten berücksichtigen bevor man pauschal urteilt das Riester " für den Arsch " ist.

In der Auszahlungsphase werde ich auf die Auszahlungen Steuern zahlen müssen mit den dann für mich wohl günstigeren Steuersätzen als heute. Zusätzliche Krankenversicherungsbeiträge fallen keine an, da ich nicht gesetzlich versichert bin. Wie lange ich dann die Riester Rente "genießen" kann weiß ich nicht. Das weiß ich bei Edelmetallen aber auch nicht... für Erben wird trotzdem noch genug da sein.

-
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 09.12.2015, 10:41

Nein Datenreisender nicht irgendwelche Fonds sondern ETF(die ich mir selbst auswählen darf)die sind nicht teuer, sogar günstiger als die Portokosten bei Silber.
Bei der Auszahlung der RiesterRente fallen wieder kosten an, das ist richtig, das ist bei allen Verträgen so. Nachteil? Ich weiß nicht, die Kosten kenne ich heute schon, wenn pro 100 Euro Rente z.B. 2 Euro Kosten entstehen finde ich das akzeptabel für das was ich bis dahin an Zulagen, Steuerrückerstattungen und Rendite erwirtschaftet hatte.

Es ist ja richtig von dir das die Bankwirtschaft sich immer seinen Kuchen holt. Es ist auch richtig das es viele viel falsche unnötig teure und komplizierte Produkte gibt, aber es gibt genauso gute. fairriester wer es mit Fonds machen will und viele Banksparplane(siehe Finanztest) sind perfekt geeignet wenn man sich die Zulagen und Steuerrückerstattungen holen will.

Der Banksparplan den ich dir gezeigt habe ist gekoppelt, die Zinsen steigen da auch wieder. Aber selbst 0,5 % Zinsen sind ok, es kommen ja noch alle Zulagen drauf und Kosten erst mal, 0 Euro.
Wer später vielleicht mit dem Gedanken spielt ein Haus zu bauen, kann später günstig in eine Wohnriester wechseln. Banksparpläne sind genau richtig für die, die noch nicht Wissen was die Zukunft für sie bringt.

Ja mit einem Riestervertrag hat man laufende Kosten. Bei dem Banksparplan wiederum nicht bzw. nur sehr wenig. Nur sind die eben nicht mal so wie wenn in Indien mein Hemd für 50 Cent hergestellt wird und hier für 20 Euro verkauft wird. Auch wenn das einmalige Kosten sind und das andere laufende, so kommt der Riestervertrag doch bei den Aufschlägen nicht an das Hemd aus Indien ran. Nach der Logik dürfte ich gar nix mehr kaufen.

Ich habe im übrigen eine Wohnriester und bin zufrieden damit, obwohl ich fast keine Zinsen dafür bekomme, die laufenden Kosten betragen 12 Euro im Jahr, übersichtlich für das was ich da jährlich einzahle. Eine Rente bekomme ich da am Ende nicht, ich muss also auch nicht meine Vermögensverhältnisse angeben, weil es hier angesprochen wurde...

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 09.12.2015, 16:17

Leute, abstrakte Diskussionen bringen nichts, weil die Positionen wie Ideologien aufeinander prallen.

Wichtig! Es geht hier nicht um den Vergleich Fonds vs EM. Das haben wir tausendfach an anderer Stelle schon durchgekaut.

Es geht hier um die "Verpackung" Riester! Also um das Gleiche Produkt einmal mit und ein Mal ohne Riesterkarton.



Ich habe mir die Mühe gemacht und bei Cosmos Direkt einen Riester Fonds Vetrag mit einem schlichten nicht Riester Fonds Vertrag verglichen.

SilberZug Du musst stark sein :wink:

Fall: Fondak A, Ehepaar beide 30, mit einem Kind. Berechnung für ihn inkl. aller Zulagen. Heißt 154€ Grundzulage + 185 Kinderzulage und Eigenanteil 1.761 (146,75 x12) um die maximale Förderhöhe von 2100 zu erreichen.

Riester
riester1.jpg

Riester2.jpg


Bei Rentenbeginn mit 67

Garantierte Rente 248,20€
bei 6% Wertentwicklung dynamisch 601,16€
bei 6% Wertentwicklung felxibel 823,11€
Rückkaufswert 192.160,00€


Nicht Riester und deshalb ohne Zulagen, nur Eigenanteil gleich wie beim beim Riester 147€.
Oriester.jpg


Bei Rentenbeginn mit 67
Rente ohne Wertentwicklung 262,59€ - Hier wird nichts garantiert, weil nicht staatlich gefördert
bei 6% Wertentwicklung dynamisch 655,79€
bei 6% Wertentwicklung felxibel 897,25€
Rückkaufswert 209.786,00€


Fazit: Das Riesterprodukt schneidet schlechter ab, obwohl Zulagen i.H. von 12.543€ hinein geflossen sind.
Was Viele nicht wissen, die Steuerersparnis wird mit der Zulage verrechnet! Nur wenn die Ersparnis höher ist als die Zulagen (339€ in diesem Beispiel) spart man Steuern. Das ist ab einem Steuersatz von ca 16% der Fall, was in der Splittingtabelle einen gesamtes ZvEk von ca 51K was Brutto ca 60k bedeutet, zutrifft. Alle die über 60K Brutto verdienen sparen steuern, aber eben nur minimal.

Bei ca 20% Steuersatz wären das (20% von 2100) 420 - (Zulagen) 339 = 81€ p.a. Tolle Ersparnis selbst mal 37 Jahre = 2.997,00€!

Im Rentenalter darf man dann die niedriger Riester Rente voll versteuern. Mal angenommen man bekommt die prognostizierten 823,11€. Selbst bei einem Steuersatz von 10% wären das schon 82€ im Monat.

Noch ist die Riesterrente nicht Krankenversicherungspflichtig. Macht auch keinen Sinn, derzeit zahlen alle und kaum einer bekommt was ausgezahlt. Ich wette, dass sich das ändern wird! So müssen inzwischen für Mieteinnahmen und Zusatzrenten im Rentenalter Beiträge in die GKV gezahlt werden. Das war auch mal anders.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 09.12.2015, 16:26

Silbersparer hat geschrieben:Die Kosten Seite zu betrachten ist wichtig, aber nicht alles. Unter dem Gesichtspunkt dürfte man auch keine Silber-Münzen kaufen - wie schon vorher geschrieben.
Ich habe einen kleineren Riester Sparvertrag im Jahr 2008 abgeschlossen (Fondslösung).

Zum Stichtag 31.12.2014 wurden 5.381,88 Euro in den Vertrag eingezahlt.

Der Eigenanteil in diesen Vertrag betrug 5.040 Euro.

Dieser reduziert sich wiederum durch den steuerlichen Vorteil von 1.620 Euro.

Das bedeutet meine effektive Einzahlung betrug 3.420 Euro.
Der Wert des Vertrages wurde Ende 2014 mit 6.133,60 Euro.

Selbst unter Berücksichtigung von Kosten habe ich eine deutlich positive Performance.
-



Wie kommst Du auf diese Steuerersparnis?!
Der Wert 12.2014 ist der Rückkaufwert?

Seit 2008 ist der Dax kontinuierlich und stark gestiegen. Nur ca 1100 € ca 20% Kursgewinn schienen mir absolut mager. Was wenn der Dax bei 8000 steht? Aber das ist keine Riesterdebatte mehr. Siehe meinen vorherigen Post!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Silbersparer » 09.12.2015, 17:13

Es ist ein Riestervertrag. Boomerang entscheidest du über was man diskutiert??? Der Vertrag investiert nur einen Teil in Aktien, deshalb auch eine niedrigere Performance. Dies bedeutet auch, dass ein Kursrückgang weniger hart nach unten durchschlägt. Ich persönlich empfinde einen Ertrag von 100 % ,meiner Einzahlungen nicht schlecht. Wie hat sich seit dem eine monatliche Anlage in Silber seit 2008 entwickelt?

Die geschätze Rendite des von dir einkopierten Vertrages ist beim Riester deshalb schlechter, weil die Investitionssummen garantiert werden... das ist wohl dem deutschen Sicherheitsgedanken geschuldet.
Die gewährten Steuervorteile sollte man ebenso mit einrechnen, wenn man schon später die Steuerbelastung sieht.
Die Absicherungen kosten Geld. Solche Absicherung entfallen z.Bsp beim von Silber Zug vorgeschlagenen Banksparplan bei dem man auch die Zulagen und Steuervorteile bekommt.


Die Steuerersparnis habe ich übrigens einem amtlichen Dokument entnommen. Nennt sich in der Fachsprache Einkommenssteuerbescheid.
Silbersparer

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 09.12.2015, 17:19

Komisch, ich habe keine 60 k brutto und habe mehr Steuerersparnis als von dir berechnet, gleiches bei meiner Frau und die bekommt sogar 300 Euro Kinderzulage. Die Kinderzulage wird auf die Steuererstattung angerechnet, das ist richtig, aber die Steuererstattung fällt dann nicht ganz weg.

Ich habe keine Zeit alles nachzurechnen, aber irgendwo muss ein Fehler sein, das muss dir doch selbst klar sein. Denn bei meinen eigenen Berechnungen sieht das ganz anders aus.

Ich bin aber in der glücklichen Lage sogar zufälliger Weise exakt den gleichen Vertrag zu besitzen den du hier aufgeführt hast, allerdings mit dem ARERO als Fonds. Es ist eine Rentenversicherung und auch hier spare ich am Ende Steuern da ich dort zur Zeit keine Abgeltungssteuer zahle und sollte ich den Vertrag 12 Jahre halten und ab, ich glaube im Alter von 65 Jahren ich nur die Hälfte an Steuern zahlen müßte. Es ist also ein feiner Vertrag den du da rausgesucht hast da er auch wenig kostet. smilie_01
Wer also nicht auf Riester steht(oder für den es nicht lohnt), kann beherzt zuschlagen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 09.12.2015, 18:15

Silbersparer hat geschrieben:Es ist ein Riestervertrag. Boomerang entscheidest du über was man diskutiert???


Erster Satz, soll was sagen? Zweiter satz. Ich habe gerne Struktur in der Diskussion. Äpfel mit Birnen zu vergleichen kann Spaß machen, bringt aber nicht viel.

Silbersparer hat geschrieben:Der Vertrag investiert nur einen Teil in Aktien, deshalb auch eine niedrigere Performance.


Das ist ein Argument.

Silbersparer hat geschrieben:Ich persönlich empfinde einen Ertrag von 100 % ,meiner Einzahlungen nicht schlecht.


Ich auch nicht, stelle das für Deinen Riesteranteil aber in Frage. Man muss die Steuern genau berechnen (hast Du nicht, wäre aber einfach) und den vergleich mit gleichwertige Fonds in dieser Zeit. Was wenn sie besser abgeschnitten haben (wovon ich ausgehe) ?

Silbersparer hat geschrieben:Wie hat sich seit dem eine monatliche Anlage in Silber seit 2008 entwickelt?


Hat mit deinem Riestervertrag nix zu tun!

Silbersparer hat geschrieben:Die geschätze Rendite des von dir einkopierten Vertrages ist beim Riester deshalb schlechter, weil die Investitionssummen garantiert werden... das ist wohl dem deutschen Sicherheitsgedanken geschuldet.


Klingt plausibel, ist es aber nicht ganz. Die Garantierente ist grottenschlecht, schlechter als die 0%-Rendite-Rente des Nichtriesterprodukts! Wer nur die eingezahlten Beiträge garantieren kann, ist so ziemlich auf der sichern Seite. Wenn die Cosmos das für das Nichtriesterprodukt nicht erfüllen könnte, weiß ich nicht woher sie das Geld für den Riester nehmen wird, um die Garantie zu erfüllen.

Silbersparer hat geschrieben:Die gewährten Steuervorteile sollte man ebenso mit einrechnen, wenn man schon später die Steuerbelastung sieht. Die Absicherungen kosten Geld. Solche Absicherung entfallen z.Bsp beim von Silber Zug vorgeschlagenen Banksparplan bei dem man auch die Zulagen und Steuervorteile bekommt.


Theorie. Die Steuervorteile sind minimal und nur über die Zulagen hinaus! Hatte ich doch vorgerechnet.
80 bis 100€ p.a., Lachhaft. Die Steuerbelastung im Rentenalter wird das wohl in den meisten Fällen auffressen. Meine Einschätzung, mehr als das. Ist aber nicht nur Theorie, sondern ein großes Risiko.
Im Übrigen ist die Steuerersparnis im Nichtriesterprodukt als höhere Rendite drin. Steuerfrei im Alter!

Silbersparer hat geschrieben:Die Steuerersparnis habe ich übrigens einem amtlichen Dokument entnommen. Nennt sich in der Fachsprache Einkommenssteuerbescheid.


Steht so nicht drin. Es steht nur ZvEk, Gesamtsteuer und der Steuersatz. Denn kannst Du dann anwenden auf Deine Beiträge und die Zulage abziehen. Bin gespannt.




SilberZug hat geschrieben:Komisch, ich habe keine 60 k brutto und habe mehr Steuerersparnis als von dir berechnet,


Aha, und wie hast Du gerechnet?

SilberZug hat geschrieben:Ich habe keine Zeit alles nachzurechnen,


Mache ich für Dich. Steuersatz, Beiträge und Zulagen her.

SilberZug hat geschrieben:aber irgendwo muss ein Fehler sein, das muss dir doch selbst klar sein. Denn bei meinen eigenen Berechnungen sieht das ganz anders aus.


Also Doch selbst gerechnet? smilie_08 Lege das mal her.

SilberZug hat geschrieben:Ich bin aber in der glücklichen Lage sogar zufälliger Weise exakt den gleichen Vertrag zu besitzen den du hier aufgeführt hast, allerdings mit dem ARERO als Fonds. Es ist eine Rentenversicherung und auch hier spare ich am Ende Steuern da ich dort zur Zeit keine Abgeltungssteuer zahle und sollte ich den Vertrag 12 Jahre halten und ab, ich glaube im Alter von 65 Jahren ich nur die Hälfte an Steuern zahlen müßte. Es ist also ein feiner Vertrag den du da rausgesucht hast da er auch wenig kostet. smilie_01
Wer also nicht auf Riester steht(oder für den es nicht lohnt), kann beherzt zuschlagen.


Auch hier, wie kommst Du darauf, das Du Steuern Sparst? Hast Du so viel Kapital, dass du über die Freibeträge kommst?

Was am Ende raus kommt, weiß keiner, ist aber keine Riesterfrage mehr.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Silbersparer » 09.12.2015, 19:30

Zitat von Boomerang:
Man muss die Steuern genau berechnen (hast Du nicht, wäre aber einfach) und den vergleich mit gleichwertige Fonds in dieser Zeit. Was wenn sie besser abgeschnitten haben (wovon ich ausgehe) ?
Zitat Ende´

Das Finanzamt hat mir - wie geschrieben - diese Arbeit abgenommen. Entgegen deiner Aussage ist dies dort auch sehr hübsch alles nachzulesen.
Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altersvorsorgebeiträge nach §10 Absatz 4 Estg. ...
Meine Einzahlungen werden zusammen mit der Zulage als unbeschränkt abziehbare Sonderausgabe berücksichtigt.
Daraus resultieren die von mir genannten Steuerersparnisse. Es verdient nicht jeder so wenig, das er nur 20 Prozent Steuern zahlt, wie in deinem Beispiel angemerkt. Leider finde ich keinen anderen gemischten Fonds mit Kapitalgarantie bei dem ich nur 55 Prozent Eigenleistung bringen muss. Somit Äpfel mit Birnen verglichen. Der Thread Titel heisst übrigens Gold beliebter als Riester Rente. Momentan ist mir meine Riester Rente sympathischer als mein Gold. Es hat irgendwas mit der Performance zu tun...

Damit das ganze mit konkreten Zahlen unterfüttert wird und damit man mal sieht worüber man überhaupt redet anbei mal eine Beispiel Rechnung:

Beispiel: Berechnung der Steuerersparnis (Vereinfacht)

Angenommen wird ein alleinstehender Mann ohne Kinder mit einem persönlichen Steuersatz von 40%. Als staatliche Riester-Zulage erhält er lediglich die jährliche Grundzulage von 154 Euro. Um den Steuervorteil voll auszuschöpfen, investiert er im ersten Jahr den Betrag von 1946 Euro in seine Riester-Rente. Zusammen mit der Zulage erreicht er so den maximal geförderten Vorsorgebetrag, denn die vom Staat geleistete Zulage wird als vom Sparer geleistete Vorsorgeleistung berechnet.

Sonderausgabenabzug für Vorsorgeleisungen: 1946 Euro Eigenleistung + 154 Euro Zulagenanspruch = 2100 Euro
Steuervorteil bei reinem Sonderausgabenabzug: 2100 Euro Sonderausgabenabzug x 40% Steuersatz = 840 Euro
Zusätzlicher Steuervorteil: 840 Euro theoretischer Steuervorteil - 154 Euro erhaltene Zulage = 686 Euro

Die Gesamtförderung beträgt 840 Euro: Bestehend aus der Zulage von 154 Euro und einer zusätzlichen Steuerersparnis von 686 Euro. Bei der Abrechnung der nächsten Einkommensteuer erhält der Sparer die 686 Euro im Rahmen der Einkommenssteuer erstattet. Auf seinem Riesterkonto befinden sich dann 2100 Euro (Eigenleistung 1946 + 154 Euro Zulagen
Silbersparer

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon EM-Hamster » 09.12.2015, 19:46

Wenn das so weiter geht, säuft der Goldkahn statt Rente bald ab.
Ich habe es "Gott sie Dank" hinter mir.
Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stehen würde smilie_08 smilie_22
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Silbersparer » 09.12.2015, 19:49

Boomerang noch so eine kleine Randbemerkung es ist leider nicht so, das der nicht geförderte Sparplan in einer Fondsversicherung bei der Auszahlung steuerfrei ist... da wird auch vom Staat zur Kasse gebeten...dieser vermeintliche von dir genannte Vorteil existiert so nicht (mehr)...
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 09.12.2015, 21:47

Silbersparer hat geschrieben:
Das Finanzamt hat mir - wie geschrieben - diese Arbeit abgenommen.
Daraus resultieren die von mir genannten Steuerersparnisse.
Es verdient nicht jeder so wenig, das er nur 20 Prozent Steuern zahlt, wie in deinem Beispiel angemerkt.


Ich zweifle an Deiner Aussage, weil deine Zahlen nicht stimmig sind.

Du sagst, dass zum Stichtag 31.12.2014 5.381,88 Euro in den Vertrag eingezahlt wurden, wovon
5.040 Euro Eigenanteil waren. Bedeutet, dass die Zulage für 7 Jahre 341,88, also 48,84 p.a. Betrug. Also ca 1/3 der Grundzulage. Also hast Du nur ca 1/3 von 4% deines Bruttoeinkommens eingezahlt und deshalb die Förderung nur anteilig erhalten. Du sagst zwar nicht ob du ledig bist, nimmst aber einen Ledigen als Beispiel, also gehe ich davon aus. Musst mich korrigieren wenn ich falsch liege. Ich rechne gerne neu.

Also 5.381,88 / 7 = 768,84 = ein Drittel von 4%, also 1,33% deines Bruttoeinkommens. Damit sind 100% Bruttoeinkommen ca 58 T€ Der Steuersatz dazu ist 28%.

Du hast also ohne Zulagen (sie werden nicht von der Steuer befreit) 5.040 € eingezahlt also 720€ p.a.
Davon 28% wären ca 201 €

Du sagst aber, dass die Steuerersparnis in 7 Jahre 1620, also 231,43 p.a war. Die Differenz von ca 31 € ist zwar gering, aber die Einkommensdifferenz dahinter groß.

Denn 231,43 sind ca 32% von 720. Also ist Dein Steuersatz 32% laut zweiter Rechnung. Damit Dein Bruttoeinkommen ca 79.000€ Also ca 20.000 € mehr. Was sol lich denn jetzt glauben?

Das Ganze sagt aber überhaupt nix über einen direkten Vergleich mit dem gleichen Produkt ohne Riesterförderung, und zwar unabhängig vom Steuersatz!! In meinem Beispiel schneidet Riester schlechter ab. Wenn man die Zulage rausrechnet, ganz schlecht.



Silbersparer hat geschrieben:Leider finde ich keinen anderen gemischten Fonds mit Kapitalgarantie bei dem ich nur 55 Prozent Eigenleistung bringen muss.
smilie_11

Komm Silbersparer, dat ist echt zu billig. Dann nimm die 55% von Rietser als 100% ohne Riester! smilie_24
Du willst nicht vergleichen!

Silbersparer hat geschrieben:Der Thread Titel heisst übrigens Gold beliebter als Riester Rente. Momentan ist mir meine Riester Rente sympathischer als mein Gold. Es hat irgendwas mit der Performance zu tun...


Nur weil dein Riestervertrag in den letzten 8 Jahren besser abgeschnitten haben soll als Gold (was kurzfristig überhaupt keine Rolle spielt und wenn man sich den € Chart seit 2008 ansieht könnte es eine knappe Entscheidung sein) ist kein Beweis dass Riester grundsätzlich gut ist.

Silbersparer hat geschrieben:Damit das ganze mit konkreten Zahlen unterfüttert wird und damit man mal sieht worüber man überhaupt redet anbei mal eine Beispiel Rechnung:

Beispiel: Berechnung der Steuerersparnis (Vereinfacht)

Angenommen wird ein alleinstehender Mann ohne Kinder mit einem persönlichen Steuersatz von 40%.


Ja ja, ich liebe diese theoretischen Beispiele. Es gibt für jeden Scheiß ein Beispiel wo es Sinn macht.

"Dein" Mann im Beispiel hat ein ZvEk von mindestens 287.000 €. Brutto wohl jenseits von 300k!

Du meinst, der schließt einen Riester ab um 686€ Steuern zu sparen, obwohl ihm das am Ende nicht viel bringt (siehe meinen Vergleich) ? Mal ganz zu Schweigen bei der Besteuerung dieser Rente, bei seinem Steuersatz. Auch wenn er etwas kleiner wird im rentenalter, wird dieser Mann wohl noch ordentlich verdienen. Es sei denn er verjubelt alles. smilie_11

Ich glaube, der kauft Immobilien, Aktien und EM irgendwo offshore.

Silbersparer hat geschrieben:Boomerang noch so eine kleine Randbemerkung es ist leider nicht so, das der nicht geförderte Sparplan in einer Fondsversicherung bei der Auszahlung steuerfrei ist... da wird auch vom Staat zur Kasse gebeten...dieser vermeintliche von dir genannte Vorteil existiert so nicht (mehr)...



Sorry, mea culpa, grober Fehler. smilie_10

Bei einer privaten Rente die nach 2005 (glaube ich) abgeschlossen wurde, werden 50% des Ertragsanteil versteuert.

Bei Riester 100% der Rente, nicht des Ertragsanteils, und zwar zu 100%. "Kleiner" Unterschied. smilie_02
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Silbersparer » 09.12.2015, 23:08

Boomerang Du kommst mit deinen Berechnungen ja ziemlich nah dran. smilie_12 .

Es kommt ja auch mal vor, dass das Gehalt schwankt und dementsprechend Steuersätze schwanken.
Ich habe einen für mein Gehalt kleinen Beitrag gewählt , dementsprechend eine geringe Zulage.

Mein Eigenbeitrag plus die Zulage wird vom zu versteuerndem Einkommen abgezogen. Da diese Reduktion natürlich am oberen Ende meines persönlichen Steuersatzes greift führt dies zu einer Reduktion die prozentual erheblich ist. Ich denke da ist ein Unterschied in der Betrachtung. Ob ich jetzt von 720 Euro Beitrag über Zulagen und Steuern 240 Euro oder 300 Euro zurückbekomme ist denke ich nich so relevant. Das ich hier nicht die Einkommenssteuer Bescheide der letzten 5 Jahre veröffentlichen möchte ist denke ich auch selbstverständlich.

Ich denke die Systematik begünstigt den einen oder anderen mehr. Für mich rechnet es sich und für viele andere auch. Bezüglich der nachgelagerten Besteuerung. Bis zur Auszahlung des Vertrages habe ich eine Menge Steuergutschriften erhalten. Niemand verbietet mir diesen Free Lunch in einen Aktienfonds zu investieren um dann damit die Steuer zu bezahlen... :wink:

Ebenso bleiben mir auch im Alter Steuer Gestaltungs Möglichkeiten...
Silbersparer

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 10.12.2015, 08:32

Bumerang hat geschrieben:
Also Doch selbst gerechnet? smilie_08 Lege das mal her.



Ich komme bei der Riesterrente von der cosmos, gleicher Fonds wie du ausgewählt hast, auf 764,91 € mtl. Rente + 16.000 Euro Steuerrückerstattung über 38 Jahre wobei mein Gehalt jährlich steigt und damit auch die Steuerrückerstattung.

Beim 2. Produkt zahle ich das gleiche ein wie bei Riester, bekomme aber nur 629,61 € mtl. Rente und keine jährliche Steuerrückerstattung.

Ich denke daher schon, Riester würde sich hier für mich lohnen.

Bumerang hat geschrieben:
Auch hier, wie kommst Du darauf, das Du Steuern Sparst? Hast Du so viel Kapital, dass du über die Freibeträge kommst?

Was am Ende raus kommt, weiß keiner, ist aber keine Riesterfrage mehr.


Vielleicht?

Bei dem 2. Vertrag, wo ich nur 629,61 € mtl. Rente erhalten würde, zahle ich jetzt keine Abgeltungssteuer, und später nur die Häflte auf einen Schlag. Zudem, und das hast du noch nicht berücksichtigt, habe ich einen ausländischer thesaurierer als Fonds der bei der Steuererklärung etwas arbeit macht, mit diesem Produkt der cosmos umgehe ich dies.


Natürlich sind alles nur theoretische Werte, denn ich besitze eine Wohnriester und da sehen die Rechnungen etwas anders aus und sind etwas komplizierter. Aber glaube mir, es lohnt sich für uns auch wenn es mir lieber wäre der Staat würde sich um alles kümmern.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 10.12.2015, 12:38

Silbersparer hat geschrieben:Boomerang Du kommst mit deinen Berechnungen ja ziemlich nah dran. smilie_12 .


smilie_12 dafür, dass Du das zugibst. Hätte ich nicht erwartet.

Silbersparer hat geschrieben:Es kommt ja auch mal vor, dass das Gehalt schwankt ..
...Da diese Reduktion natürlich am oberen Ende meines persönlichen Steuersatzes greift führt dies zu einer Reduktion die prozentual erheblich ist.
...
Das ich hier nicht die Einkommenssteuer Bescheide der letzten 5 Jahre veröffentlichen möchte ist denke ich auch selbstverständlich.


Ich hatte nur Unstimmigkeiten zwischen den zwei Aussagen festgestellt, mehr wollte ich nicht sagen.
Schwankung größer 20K halte ich für unwahrscheinlich. Wende ich den Grenzsteuersatz auf Deine zweite Rechnung (231,43 = 32% von 720), lande ich bei einem zvEk von 30k, also Brutto ca 37. Klar musst Du nicht darauf eingehen. Ist auch nur bedingt relevant.

Um den genauen Vergleich Riester vs Nichtriester zu machen, denn genau darauf kommt es an, müsste die Steuerersparnis während der Beitragszeit - Steuerbelastung als Rentner - Mehrkosten des Riesterprodukts ggü des Nichtriesters abziehen um ein Ergebnis zu haben. Nur wenn es positiv ist, hat sich Riester ggü Nichtriester gelohnt. Vorher ist eine eindeutige Aussage nicht möglich! Eben auch nicht eine positive, wenn schon die negative, die berechtigt ist, angezweifelt wird.

Was wir genau wissen ist, dass es erhebliche Mehrkosten beim Riester gibt, die die Zulagen offensichtliche übersteigen (siehe meinen Vergleich, der für Riesterprodukte Repräsentativ ist. Das haben auch andere herausgefunden, inkl. Verbraucherzentralen etc.

Also spielt die Netto Steuerersparnis über beiden Phasen die entscheidende Rolle. Die Ersparnis in der Sparphase steigt mit dem Einkommen überproportional, kann aber maximal 42% von 1761 für mein Beispiel bzw. 1946 für dein Beispiel sein. Das kommt also nur für Hohe Einkommen in Frage. Aber, das täuscht! Denn, 4% von Einkommen jenseits von 150k sind jede menge Holz die in ein nachweislich teures Produkt einfließen müssen, also wird die Steuersparanis durch die schlechtere Rendite aufgefressen. Am Ende kommt dann noch die Steuer auf die ganze Rente. Wenn Du mich fragst, jede menge Risiken bei wage Hoffnungen auf Rendite. Ich lasse mich aber eines besseren Belehren, mit einer Volkostenrechnung über beide Phasen, Einkommen darf sogar ausgesucht werden! Eine Andorra drauf! smilie_07

Bis zur Auszahlung des Vertrages habe ich eine Menge Steuergutschriften erhalten. Niemand verbietet mir diesen Free Lunch in einen Aktienfonds zu investieren um dann damit die Steuer zu bezahlen... :wink:


Nope, das darfst Du so nicht rechnen. Du darfst maximal die Steuerersparnis von den Kosten bzw Beitrag abziehen und so die rendite erhöhen. Kombinationen sind zwar gerne genommen in der Finanzbranche, aber deshalb bleiben sie trotzdem Irreführungen.

Es wäre so als würdest Du sagen, ein Benziner lohnt sich doch, denn mit der Steuersparanis ggü einem Dieselfahrzeug kann ich Derivate kaufen und so den Mehrverbrauch auch bei Langstrecken ausgleichen. Das leuchtet hoffentlich ein.

Ebenso bleiben mir auch im Alter Steuer Gestaltungs Möglichkeiten...


Na eben nicht. Die Riesterrente wird voll versteuert.

SilberZug hat geschrieben:
Ich komme bei der Riesterrente von der cosmos, gleicher Fonds wie du ausgewählt hast, auf 764,91 € mtl. Rente + 16.000 Euro Steuerrückerstattung über 38 Jahre wobei mein Gehalt jährlich steigt und damit auch die Steuerrückerstattung.


Siehe oben, das ist noch keine Aussage über die Rendite.

SilberZug hat geschrieben: Beim 2. Produkt zahle ich das gleiche ein wie bei Riester, bekomme aber nur 629,61 € mtl. Rente und keine jährliche Steuerrückerstattung.


Das kann ich nicht Beurteilen. Musst die Produkte 1:1 vergleichen ob sie wirklich gleich sind.

SilberZug hat geschrieben: Ich denke daher schon, Riester würde sich hier für mich lohnen.


Eben das ist der Trick. Man denkt, es muss sich lohnen, wenn man so viel Steuern spart. Stimmt aber nicht. Wenn Du es wissen willst, musst du bis ins Detail gehen.

Überigens, hatte gestern bei der Cosmos angerufen um den Rentenfaktor zu erfragen. Wurde zwei mal durch gereicht und man hat mir schließlich einen Rückruf versprochen. Ich warte noch immer smilie_07

SilberZug hat geschrieben:Bei dem 2. Vertrag, wo ich nur 629,61 € mtl. Rente erhalten würde, zahle ich jetzt keine Abgeltungssteuer, und später nur die Häflte auf einen Schlag. Zudem, und das hast du noch nicht berücksichtigt, habe ich einen ausländischer thesaurierer als Fonds der bei der Steuererklärung etwas arbeit macht, mit diesem Produkt der cosmos umgehe ich dies.


Wie gesagt, Abgeltungssteuer bei den heutigen Zinsen heißt viel Kapital um die Freibeträge auszuschöpfen. Außerdem zahlst Du keine wenn der Vertrag lang läuft.
Grundregel, je komplizierter ein Produkt desto teurer für den Verbraucher.


SilberZug hat geschrieben:Natürlich sind alles nur theoretische Werte, denn ich besitze eine Wohnriester und da sehen die Rechnungen etwas anders aus und sind etwas komplizierter. Aber glaube mir, es lohnt sich für uns auch wenn es mir lieber wäre der Staat würde sich um alles kümmern.
[/quote]

Theorie und Glaube sind keine guten Berater!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Silbersparer » 10.12.2015, 17:39

Hallo Boomerang , ich finde hier im Internet das in Deutschland man ab einem Einkommen von 53.666 Euro einen Steuersatz von 42 % hat. Deine vorherige Aussage bezüglich des Großverdieners passt dann nicht ganz. Bei einem Einkommen das über dieser Summe liegt ist man mit dem oberen Teil seines Einkommens in dieser Progression.
Die Steuerersparnis ergibt sich wie folgt:
Bei einer Investition von 720 Euro wird die Zulage von 55 Euro dazugezählt.
Das heisst 777 Euro reduzieren die Steuerschuld um rund 325 Euro (777 x 42 %). Ziehe ich davon wiederum die 55 Euro ab ergibt dies eine Steuerermäßigung von 270 Euro.
Exakt dieser Betrag steht auf meiner Einkommenssteuererklärung auf Seite 1.
Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altersvorsorgebeiträge.

Das heisst ich habe folgende Vorteile in der Sparphase 270 Euro Steuerersparnis, + 55 Euro Zulage die direkt in den Vertrag fließt. Dies ergibt zusammen 325 Euro welche ich momentan vom Staat bekomme für meinen Vertrag. Dies sind rund "45 % Rabatt".

Ich hoffe zwar, das ich im Alter möglichst viel Steuern zahle, denn dann habe ich auch im Alter noch sehr hohe Einnahmen. Ich denke es wird wohl "leider" nicht so sein.

Der Vergleich mit anderen Vorsorgeformen wie z.Bsp. jetzt einer Fondspolice ohne den Riester - Vorteil scheitert an mehreren Komponenten. Auch eine normale Fondspolice oder Lebensversicherung unterliegt einer Besteuerung (ausgenommen sehr alte Verträge als es noch kein Riester gab). Entweder man versteuert die Hälfte der Erträge bei der Einmalauszahlung (kann auch ganz schön was zusammen kommen) oder man versteuert den Ertragsanteil. Wie hoch meine Steuer im Alter ist weiß ich nicht, aber ich habe auch dort Steuerungsmöglichkeiten. Ich kann mir z.Bsp. 30 % des Vertrages am Anfang auszahlen lassen. Zufällig investiere ich in dem Jahr in eine Immobilie und drücke damit meine Steuerlast...

Riester-Verträge unterliegen komplett dem Schutz vor einem evtl. Zugriff bei Hartz 4 Zahlungen. Ebenso haben Sie eine Kapitalgarantie.

Sollte ich zum Beispiel im Alter von 56 Jahren zum "Hartz 4" Fall werden würde die Alternative Fondspolice aufgelöst werden müssen... und verbraucht werden müssen...
Sofern genügend Vermögen da ist und das wäre der Fall...

Insofern ist das ganze ein Apfel mit Birnenvergleich. Man muss schon alle Komponenten sehen...
Silbersparer


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste

cron