Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 17:10

SILBER.DE Forum

Gold beliebter als Riester-Rente

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Datenreisender » 06.12.2015, 08:00

Riestern oder nicht? Was gegen Altersarmut wirklich hilft

Die gesetzliche Rente schützt Geringverdiener kaum mehr vor Altersarmut.
Für sie bleibt ein Riester-Vertrag deshalb die letzte Chance.
Doch auch der ist längst nicht für jeden sinnvoll.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 66228.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Gairsoppa » 06.12.2015, 08:58

Riester-Rente ist für'n Arsch....
Und solange sich die SPD für diesen Mist nicht entschuldigt und es rückgängig macht, werden sie nie wieder bei Wahlen die Sonne sehen...

https://www.youtube.com/watch?v=to_3ZykGIEk

LG Gairsoppa - der sich jetzt ne Tauchausrüstung kauft und schnell nach Kolumbien fährt. "San José" ich komme :P
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 06.12.2015, 19:11

Immer wieder schön zu sehen, den Auftritt von Volker Pispers!

Der Staat agiert im Grunde nicht anders als Schlepper. Mit der Angst der menschen Geld verdienen. Die Schlepper bringen die meisten wenigstens ins Ziel, wenn auch die Risiken groß sind. Beim Staat kann man sicher davon ausgehen, dass das Ziel die Schröpfung ist.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Hebby » 06.12.2015, 22:17

Hi
Ich weis nicht mehr in welchem Skandinavischem Land das war, aber die haben ein ähnliches System, zweite Säule ist wie bei uns Riester, die Vertragskosten werden vom Staat festgelegt und auch die Verwaltung übernommen. Die Kosten decken gerade den Aufwand, neben dem kann auch eine Private abgeschlossen werden, die nimmt aber kaum einer in Anspruch.
Aber da ja bei uns so Typen wie Maschmeyer und Rürup bei nem Plausch auf Sylt an der Sektbar geniale Ideen durch den Kopf gehen ( muss ja auch bezahlt werden ), fällt auch noch ne Kleinigkeit fürs Finanzunternehmen ab !
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Gairsoppa » 07.12.2015, 04:26

Uschis Zuschußrente ....

Anny Hartmann bei "Volker Pispers und Gäste" - ok, sie ist nicht ganz so gut wie Pispers - aber sie bringt es auf den Punkt:
"... ,dann muss man das System an sich überdenken..." (bei 1:20 min)

Toute nation a le gouvernement qu'elle mérite
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

LG Gairsoppa
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon wintertanne » 07.12.2015, 19:09

Hebby hat geschrieben:Hi
Ich weis nicht mehr in welchem Skandinavischem Land das war, aber die haben ein ähnliches System, zweite Säule ist wie bei uns Riester, die Vertragskosten werden vom Staat festgelegt und auch die Verwaltung übernommen. Die Kosten decken gerade den Aufwand, neben dem kann auch eine Private abgeschlossen werden, die nimmt aber kaum einer in Anspruch.
Aber da ja bei uns so Typen wie Maschmeyer und Rürup bei nem Plausch auf Sylt an der Sektbar geniale Ideen durch den Kopf gehen ( muss ja auch bezahlt werden ), fällt auch noch ne Kleinigkeit fürs Finanzunternehmen ab !


Ich meine das war Schweden
1. System ist dort die gesetztliche Rente wie hier
2. System besteht aus eine zusätzliche Verpflichtung "privat" vorzusorgen. Du hast freie Wahl wo du deine Private Forsorge machst, legst du aber nichts vor musst du die angebotene Privatversicherung des "Staates" nutzen. Wie du sagst, nehmen das die meisten in Anspruch, da die staatlich organisierte Privatversicherung dort ganz gute Rendite abwirft und du dich um nichts kümmern musst. Die Versicherungsgesellschaft ist übrigens verstaatlicht und sehr klein organisiert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 08.12.2015, 12:08

Derweil bewegt sich Finnland auf das BGE zu.

http://www.huffingtonpost.de/2015/12/06 ... 32458.html
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 08.12.2015, 14:01

Gairsoppa hat geschrieben:Riester-Rente ist für'n Arsch....


Irgendwie ist das Stammtischgequatsche. Wie kommst du darauf das so pauschal zu beurteilen? Hast du dich wirklich mal damit beschäftigt?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 08.12.2015, 16:02

Na komm SilberZug, bist Du wirklich der Letzte der das noch nicht gerafft hat?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 08.12.2015, 16:04

Pauschal zu sagen Riester sei für'n Arsch ist das gleiche wie Silber bringt ja keine Zinsen.
Tut mir leid, ich habe immer das Gefühl das sich manche damit nicht richtig beschäftigen und gleich pauschal sagen ist für'n Arsch weil sie einfach das Negative rauspicken ohne auch die Vorteile mit zu sehen. Aber die werden ja auch hartgeld und Weltuntergang.de nicht beschrieben. Man liest halt nur das, was man will.

Jeder muss natürlich selbst für sich entscheiden welche Anlageform für ihn passt, das heißt aber nicht nur weil eine Anlageform für einem nicht passt sie gleich generell für alle schlecht ist.

Ich halte die RiesterRente pauschal gesagt für eine gute Anlageform, für meine Frau und mich, nur nebenbei.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Gairsoppa » 08.12.2015, 16:27

@SilberZug

Wenn Dir Pispers zu populistisch ist, dann schau Dir mal dies an - aber Achtung, dauert 44 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=0zDUD9ZgPe0

LG Gairsoppa - der sich über seine Rente zum Glück keine Sorgen machen muss :P (weil ich keine bekomme)
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 08.12.2015, 16:28

SilberZug hat geschrieben:
Ich halte die RiesterRente pauschal gesagt für eine gute Anlageform, für meine Frau und mich, nur nebenbei.


Wie kommst Du darauf? Welche Berechnung liegt Dir zugrunde?

Edit: Es geht auch kürzer Gairsoppa.

https://www.youtube.com/watch?v=SdMPUMIx1WU
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 08.12.2015, 16:42

Schon der Anfang der Sendung sagt doch Riester Rente über eine Versicherung. Offensichtlich ist dir das gar nicht bewusst. Die vielen angesprochenen Nachteile gibt es in nun mal in einer Versicherung. Wer aber zum Teufel ist so doof und schließt sowas ab? Sind doch eben die, die sich nicht selbst informieren und alles über einen Verkäufer machen lassen. Das ist nun eben Pech, aber das Riester deswegen für'n Arsch sei, nö, so pauschal nicht. Ich muss dazu auch keine Rechenbeispiele bringen, das hatten wir nun alles schon zig fach.
Zuletzt geändert von SilberZug am 08.12.2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon Bumerang » 08.12.2015, 16:43

SilberZug hat geschrieben:... aber das Riester deswegen für'n Arsch sei, nö, so nicht.


Na dann, the stage is yours! Raus mit deinem Vertrag der so gut ist.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Gold beliebter als Riester-Rente

Beitragvon SilberZug » 08.12.2015, 16:44

Hatten wir schon!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste