Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:59

Silber.de Forum

Foodwatch attackiert Banken

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Foodwatch attackiert Banken

Beitragvon Datenreisender » 18.10.2011, 13:37

Rohstoffspekulation
Foodwatch gibt Ackermann Mitschuld an Hungersnöten
Die Verbraucherorganisation Foodwatch attackiert die Banken: Weil die Institute auf Agrarpreise wetten, hätten sie Mitschuld am weltweiten Hungerproblem. Ein Report zeigt, wie Spekulation die Kosten für Lebensmittel hochtreibt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 87,00.html

Report „Die Hungermacher“
Spekulieren auf Kosten der Ärmsten
Die Spekulation mit Agrar-Rohstoffen treibt die Nahrungsmittelpreise in die Höhe. Investmentbanken wie die Deutsche Bank und Goldman Sachs sowie die Verwalter von Versicherungen, Pensionsfonds und Stiftungen machen sich dadurch mitschuldig an Hungersnöten in den ärmsten Ländern der Welt. Sie investieren Geld, das Menschen für ihre Altervorsorge sparen oder für gemeinnützige Zwecke stiften, in Wetten auf die Preise für Mais, Weizen und andere Nahrungsmittel. Zu diesen Ergebnissen kommt der Report „Die Hungermacher“.
http://foodwatch.de/e10/e45260/e45263

foodwatch-Report „Die Hungermacher – Wie Deutsche Bank, Goldman Sachs & Co. auf Kosten der Ärmsten mit Nahrungsmitteln spekulieren“, Oktober 2011 (PDF, 2 MB)
http://foodwatch.de/foodwatch/content/e ... 11_ger.pdf

Schluss mit Wetten auf Nahrungsmittel-Preise!
E-Mail-Aktion: Schreiben Sie an Ackermann
http://foodwatch.de/e10/e45260/e45290/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 18.10.2011, 14:24

Ein HOCH auf Foodwatch. smilie_01

Mittlerweile ist Foodwatch durch die hohen Mitgliederzahlen immer wieder present in den Medien und verdient sich als Sprachrohr.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 18.10.2011, 16:21

Sonderveröffentlichung (PDF) der Deutschen Bank über das Geschäft mit dem Hunger:
http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTE ... Euro+Fonds

Werbung auf Brötchentüten (Frankfurt, Mai 2008):

Bild
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 18.10.2011, 16:49

Agrar-Rohstoffe
Foodwatch gibt Ackermann Schuld an Hungersnöten

Die Verbraucherschutzorganisation prangert Spekulationen mit Agrar-Rohstoffen an.
Auch Deutsche Bank-Chef Ackermann steht in der Kritik.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... oeten.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 18.10.2011, 17:44

Ich hielt die Werbung oben erst für einen Scherz :shock:

Die versteckte Botschaft ist doch "Alles Greifbare ist besser als der Euro".

Auch gut im Link mal wieder die Kommentare:
"Zockerei mit Rohstoffen muss verboten werden. Nur logisch, dass Banken dabei mitzocken. Die Banken müssen dringend auf ihr Kerngeschäft, die Bereitstellung von Krediten zurückgeschnitten werden. Alles Andere ist unnützes Übel, was allein den Zockern, aber nicht den Bürgern dient. Das gilt übrigens für jede Bank, die mehr macht als Kreditwirtschaft." smilie_01

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2011, 21:31

Das ist natürlich wirklich skandalös, wie die Deutsche Bank an steigenden Rohstoffpreisen profitiert, während hunderttausende Menschen hungern müssen und zwar genau deshalb.

Aber auch das Benutzen von Raps zur Herstellung von Bio-Kraftstoff ist ein Irrsinn, denn es verteuert und verknappt die Anbauflächen für Lebensmittel und das auch noch mit Förderung der Europäischen Union.

Übrigens sind auch mit Strom angezeugte Fahrzeuge nicht unbedingt ein Segen für die Umwelt, solange in ganz Europa der Strom überwiegend aus Atomkraftwerken stammt. Mogelpackung!

Man weiß ja gar nicht mehr worüber man sich noch alles aufregen soll. Nahrungsmittelhersteller, die auf "ganz natürliche Zutaten setzen und jetzt komplett auf Geschmacksverstärker verzichten". Soll heißen, dass sie auf Mononatriumglutamat verzichten. Dummerweise findet sich dann aber in der Zutatenliste: "Hefeextrakt" oder ganz einfach nur "Würze" und in beiden ist meist Mononatriumglutamat enthalten.

Die Frage muss einfach lauten: Dürfen sich die Finanzindustrie, die Landwirtschaft, die Lebensmittelhersteller heute alles erlauben? Die Antwort muss: Nein! lauten, der Konsument muss wachsam bleiben und zwar bei jedem Produkt, welches er kauft. Ob es ein Finanzprodukt ist, oder eine Tiefkühlpizza. "Geiz ist geil" darf hierbei nicht die Devise sein, sondern eine gewisse Form von Nachhaltigkeitsdenken. Es gibt auch noch Generationen, die NACH uns kommen werden und deren Rohstoffe und Ressourcen werden noch beschränkter sein und die Weltbevölkerung wird dann noch schneller wachsen. Wir müssen uns jetzt für einen Weg entscheiden. Je schneller, desto besser. Auf Zeit spielen ist dabei keine Option.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 18.10.2011, 22:38

@999.9 smilie_01 smilie_09

Ich stimme Dir auch bezüglich "Geiz ist geil" zu. Nur die andere Seite dabei ist: was bleibt z.B. einem Hartz4-Empfänger, Aufstocker und anderen mit sehr geringen Enkünften anderes übrig, als so zu denken? Woher sollen sie z.B. Geld für hochwertige Produkte nehmen?

Ein anderer Punkt ist, wo bekommt heutzutage noch hochwertige Produkte, außer beim Bauern oder so (aber diese Möglichkeit hat nicht jeder)?
Sind doch, wie Du selbst schon angesprochen hast, vielfach nur Mogelpackungen - auch bei Bio...

smilie_18
Zuletzt geändert von Querulant am 19.10.2011, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

eazee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2011, 15:20
Wohnort: localhost in Bavaria

Beitragvon eazee » 19.10.2011, 00:17

@999.9 & @Querulant:

Ich muss euch da beiden Recht geben!

ch war gerade gestern wieder beim Metzger meines Vertrauens, aber nach ein paar Bratwürstchen, Leberkäse und Salami hab ich mir auch gedacht:"WTF, dafür krieg ich über eine Unze Silber!" :roll:

Und um mal ehrlich zu sein, gerade die Geringverdiener oder Hartz4-Empfänger werden bei einem Supermarkt einkaufen. Warum? Weils da genauso gut schmeckt und günstiger ist! Ich bin auch Dipl.Ing. schlagmichtotfurzundfeuerstein, aber auch ich bzw. wir (meine Tochter und ich) müssen sehen, wo wir bleiben...

Wir sind auch noch nicht erkrankt am "Supermarktfleisch", deswegen werde ich es weiterhin kaufen...
Viele Grüße,
eazee

--------------------------------------------------------------------
Bisher nur erfolgreich gehandelt!!!

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 19.10.2011, 00:39

Wenn nicht mehr von Lebensmitteln gesprochen wird, sondern nur noch von Nahrungsmitteln, wenn die Wasserwerke privatisierte GmbHs geworden sind, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung, wenn Gen- und Fastfood das tägliche Bild dominieren, dann, ja dann ist es bald vorbei mit dem "gesunden Menschenverstand". Dann werden glückliche Konsumsklaven dressiert zum Männchenmachen vor den feinen Herren aus der Schloßallee.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 19.10.2011, 04:47


Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon buntebank » 19.10.2011, 06:30

Wer kauft diese Rohstoff-Fonds von den Banken? (määh wohl fast alle in Papier Investierte..)
Und, wer kauft den Schrott von Nestle, Cola und Konsorten? (määh wohl fast alle..)

Bei den Fonds kann ich mir ja noch vorstellen, dass der Anteil der aktiven Schein-Geschäfte (Daytrading etc.)
durch die Banken schwerer wiegen kann als das von irgendwelchen Leuten tatsächlich eingesetzte Geld.

Zumindest den ganzen Lebensmittel-Müll kaufen letztendlich aussschließlich die Konsumenten.
Bessere Information und Aufklärung ist sicher gut - nicht jedoch, wenn immer nur ANDERE schuld sein sollen.

Das gesamte Forum hier spekuliert in Rohstoffen.. (was bleibt einem auch anderes übrig?)
EM ist im Prinzip auch nichts groß anderes als "eine-gehedgte-Weizen-Option..".

Fonds, Fonds, ach ja Immobilien... Na, schön Riester abgeschlossen?
Blöd für Mieter wenn durch gesteigerte Immo-Investments die Mieten steigen.
Eigentlich toll für Eigenheimbesitzer wenn die Immo-Preise steigen - also wem hilft gerade was..

Egal wie viel oder wie wenig Geld man hat, ausgibt oder investiert, man sollte einfach aufhören es diesen Leuten zu geben . . .

Diese Banken-Regulierung, von der wir alle träumen - erinnert mich an England ; )
Als die Pubs dort nur von 12-14 Uhr und dann erst wieder ab 17 oder 18 Uhr offen hatten -
"musste" ich zwischen 12-14 Uhr mehr trinken als sonst den ganzen Tag zusammen... ; ) (manchmal mehr..)

Ohne Abschaffung des lieben Zins - ändert sich mal grundlegend GARNIX.

Solange welche aufgrund von Haben, ein bisschen oder viel noch mehr haben wollen,
und dafür die Benachteiligung anderer in Kauf nehmen, tun sie das solange es geht...

Die Misere erscheint mir inzwischen fast zu "menschlich" und so stürze ich mich ins tägliche Getümmel.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
Karl Heinz Inge
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.07.2010, 17:35

Beitragvon Karl Heinz Inge » 19.10.2011, 09:40

Der Markt hat kein Gewissen !
Ursprünglich waren dafür leitende Regierungsformen zuständig dem Treiben ein Gewissen zu geben durch Regulierungen , wenn sich die Regierungsformen dem Markt unterordenen dann ist es natürlich Essig damit !

Das ist wohl eines der größten Probleme der aktuellen Zeitgeschichte , es gibt keine Politik die ihrer eigentliche Aufgabe gerecht wird !

Geld regiert die Welt hat eine ganz andere Ebene und Qualität erreicht , eine Metamorphose des Kapitalismus hat eine neue Ebene erreicht in einer sehr bedenklichen Form , er muss sich niemandem mehr unterordnen sondern bestimmt sich selbst ! Die Bestie ist von der Leine ! :|

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 19.10.2011, 10:47

Habe den Report bericht gestern auch gesehen.
Echt zum Ko...!
Aber so lange Sparer in Form von Sparbüchern, Festanlagen, jegliche Versicherungen und Rentenvorsorgebeiträge ihrer Bank zukommen lassen. So lange haben sie Gelder zum zocken.
Erst wenn das letzte Geld und der letzte Vertrag gekündigt ist. Erst dann haben sie nichts mehr zum zocken.
Auch ich verdiene gerne Geld aber nicht in dieser form smilie_08
Die G20 Staaten, EU, Nato, WHO, selbst die Komunisten sollten sich zusammen schlissen und diesen Handel kompl. verbieten!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 19.10.2011, 18:11

Life, Liberty and Property!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste