Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:58

Silber.de Forum

CCC enttarnt Bundestrojaner

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

CCC enttarnt Bundestrojaner

Beitragvon Datenreisender » 09.10.2011, 09:14

Onlinedurchsuchung
CCC enttarnt Bundestrojaner
Die viel debattierte Onlinedurchsuchung funktioniert:
Der Chaos Computer Club hat die Spähsoftware untersucht.
Sie kann und tut viel mehr, als die Verfassung erlaubt.
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... rchsuchung

Ein amtlicher Trojaner
Anatomie eines digitalen Ungeziefers
Wie der Staatstrojaner zerlegt wurde: Die Hacker vom Chaos Computer Club haben die Überwachungssoftware gefunden, analysiert – und gehackt. Das Ergebnis ist erschreckend. Der Trojaner kann unsere Gedanken lesen und unsere Computer fernsteuern.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/e ... 86473.html

CCC knackt Staatstrojaner
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57670.html

CCC: Analyse einer Regierungs-Malware
http://www.ccc.de/system/uploads/76/ori ... port23.pdf
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 09.10.2011, 09:44

Kommentar von Frank Schirrmacher in der heutigen Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung:

Staatstrojaner
Code ist Gesetz
Die Enttarnung des Bundestrojaners ist eine gewaltige Zäsur. Wer heute regiert, herrscht auch mit Code. Welche Instanz kontrolliert den mächtigen Text?
http://www.faz.net/aktuell/politik/staa ... 86546.html

Interessant auch die Kommentare im Lawblog zur Strafbarkeit des BKA und zu Rücktrittsforderungen:
http://www.lawblog.de/index.php/archive ... strojaner/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Beitragvon kkdooo » 09.10.2011, 09:55

viel zu lesen,

mir ist schon uebel...

ich werde wieder waehlen gehen...

:evil:

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 09.10.2011, 09:58

kkdooo hat geschrieben:viel zu lesen,

mir ist schon uebel...

ich werde wieder waehlen gehen...

:evil:

Die Piratenpartei?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 09.10.2011, 10:05

November 2007:
Schäuble: Bundestrojaner gefährdet Datenschutz nicht
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 97325.html

Zitat Schäuble:
Bei der Arbeit der Sicherheitsbehörden gelte zudem, dass diese die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts zum Schutz des Kernbereichs privater Lebensgestaltung beachten müssten. Ferner seien Vorgaben für die Kennzeichnung der Daten, für die Verwendung der Daten und Pflichten zum Löschen der Daten vorgesehen. Eine entsprechende Ermittlungsmaßnahme sei auch auf "höchstens drei Monate zu befristen", die Betroffenen müssten nach Abschluss über die heimliche Durchsuchung ihrer Gerätschaften prinzipiell benachrichtigt werden.


:twisted:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Beitragvon kkdooo » 09.10.2011, 10:09

welche partei ich waehlen werde, werde ich nicht im www rausposauenen.

habe allerdings schon ueberlegt,
mich hier in der naehe einem kreisverband der piratenpartei anzuschliessen.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 09.10.2011, 10:13

Datenreisender hat geschrieben:
kkdooo hat geschrieben:viel zu lesen,

mir ist schon uebel...

ich werde wieder waehlen gehen...

:evil:

Die Piratenpartei?

Wäre zumindestens mal nen Versuch wert.
Nachdem man,ich spreche mal für mich,alle Blockparteien durch hat,nachdem man die gewählt hatte die der eigenen Überzeugung eigentlich wiedersprechen,warum eigentlich nicht?
Viel mehr den Karren in den Dreck setzten,geht ja schon nicht mehr.
Dem Neuen eine Chance,und vielleicht kehren "neue Besen" ja wirklich etwas besser.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

f

Beitragvon haehnchen03 » 09.10.2011, 10:13

Mach das mal und bring dich richtig gut ein und du bist mit etwas Glück und Können bei der nächsten Wahl im Bundestag.
Dann hätten wir einen MdB im Forum
smilie_10

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: f

Beitragvon Datenreisender » 09.10.2011, 10:16

haehnchen03 hat geschrieben:Mach das mal und bring dich richtig gut ein und du bist mit etwas Glück und Können bei der nächsten Wahl im Bundestag.
Dann hätten wir einen MdB im Forum
smilie_10

Also bei der "Sonntagsfrage" vom 06.10.2011 liegt die Piratenpartei bei 8 %,
das dürfte wohl für das eine oder andere Bundestagsmandat ausreichen?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 33,00.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Silbermichel

Re: f

Beitragvon Silbermichel » 09.10.2011, 10:17

haehnchen03 hat geschrieben:Mach das mal und bring dich richtig gut ein und du bist mit etwas Glück und Können bei der nächsten Wahl im Bundestag.
Dann hätten wir einen MdB im Forum

Bild

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 09.10.2011, 10:22

Erste AntiViren-Programme erkennen die Malware:
http://www.virustotal.com/file-scan/rep ... 1318144829

Damit ist dieses Stasi-Spielzeug wohl verbrannt.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

f

Beitragvon haehnchen03 » 09.10.2011, 10:22

Michel,
der smilie_10
ist eigentlich nur für das Programm der Partei nicht für unseren Kantidaten

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 09.10.2011, 10:30

@haehnchen
Habe mich noch nicht so viel mit deren Programm beschäftigt.
Soll ja aber alles noch ein wenig chaotisch sein.
Aber da sie ja jetzt in Berlin mit im Parlament sitzen,müssen sie sich jetzt zwangsläufig auch mit "dem Tagesgeschäft" beschäftigen.
Und da geht es nicht mehr um irgendwelche Phantastereien,sondern um harte Realpolitik für die Sraße.
Also gebt Ihnen eine Chance das sie was bewirken können.
Ansonsten sind sie so schnell verschwunden,wie sie gekommen sind.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

d

Beitragvon haehnchen03 » 09.10.2011, 10:40

Genau so sehe ich das auch.
Wir sind in einer Demokratie und die sind gewählt, also sollen sie sich mal reinhängen.
Naja nach der Berlinwahl waren deren Chef mit dabei im ernsehen.
Da wurde Ihnen vorgehalten mit --Freie Fahrt für Frei Bürger-- und noch so einem InternetThema den Sprung ins Berliner Parlament geschafft zu haben.
Zur Antwort gab der Pirat:" Wir haben auch noch einige andere Themen in unserem Wahlprogramm".
Aber egal ich finde es nicht schlecht, wenn man OHNE parteipolitische Zwänge arbeiten kann.
Wobei ich noch kein Beführworter oder Wähler der Piraten bin.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: d

Beitragvon Datenreisender » 09.10.2011, 10:41

haehnchen03 hat geschrieben:Wir sind in einer Demokratie

Wo hast Du das denn her?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste

cron