Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:07

Silber.de Forum

Letztes Mittel: Enteignung

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Letztes Mittel: Enteignung

Beitragvon 999.9 » 31.01.2009, 20:39

Als letztes Mittel zur Bankenrettung möchte sich die Regierung nun das Recht schaffen, im Notfall Aktionäre zu enteignen, um eine in Schieflage geratene Bank zu stabilisieren. Das klingt ja nun auf den ersten Blick nach purem Sozialismus, aber ich denke, dass es im Eventualfall wirklich Sinn machen könnte UND die Aktionäre würden ja auch entschädigt werden. Trotzdem ist es natürlich eine sehr radikale Maßnahme...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankenkrise130.html

Hätte man das Jemandem vor einem Jahr erzählt, dass eine große Koalation aus CDU und SPD jemals auf so einen Gedanken käme, stünde man sicher als großer Lügner da, aber jetzt scheint wirklich alles möglich! :shock:

smilie_08 Es bleibt abzuwarten, ob es ein sinnvolles Mittel sein wird...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 31.01.2009, 20:56

Nunja wenn die Bank ohne staatliche Hilfe Pleite ginge, dann hätten die Aktionäre komplett gelitten, so gibts wenigstens etwas Monoply Geld. smilie_02

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 31.01.2009, 23:13

:( Wie ich schon mal geschrieben habe,
werden wir via Inflation permanent schleichend enteignet.
Seit Euro Einführung 50% Kaufkraftverlust :!:
Hätte man jeden Monat je nach finanz. Möglichkeiten etwas in Edelmetalle investiert, sind diejenigen bis heute bei den Gewinnern.

http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/ ... Phase3.pdf

Dieser obenstehende Artikel gibt einem zu denken :!: Meiner Beobachtung nach, müsste nach diesen neg. Meldungen die Aktienmärkte noch wesentlich weiter fallen USA, BRD, CH SP, GB u.s.w.
Auf zirka die hälfte des heutigen Index Stand. In einigen Ländern der EU pleite Staaten müssen wegen der Kreditwürdigkeit bereits höher Zinssätze bezahlt werden! In diesen Staaten ist die Inflation (Enteignung) bereits fortgeschritten. smilie_08 Merke: Wir sitzen alle im selben Boot :!:

Gruss Otti smilie_24
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 01.02.2009, 10:15

@ 999,9 smilie_24
Zum glück können die nur das Enteignen was man offiziel besitzt 8)
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.02.2009, 10:51

Hehe stimmt: Wenn man dann gefragt wird "Haben Sie Edelmetalle?"

muss man nur sagen: "Edelmetalle, was ist das?" smilie_02 smilie_20

smilie_06
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 01.02.2009, 13:16

999.9 hat geschrieben:Hehe stimmt: Wenn man dann gefragt wird "Haben Sie Edelmetalle?"

muss man nur sagen: "Edelmetalle, was ist das?" smilie_02 smilie_20

smilie_06


Ich würde es mit einem JA beantworten.
Meine Heizungsrohre sind aus Kupfer und meine Kochtöpfe aus V2A smilie_07
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 01.02.2009, 13:44

Wollen die dann etwa auch (Zahn)Goldkronen :shock: smilie_20

bademeister
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.01.2009, 14:16

Beitragvon bademeister » 01.02.2009, 14:13

Du wirst Lachen aber ich persönlich kenne paar leute die ihr geld in Goldne Zähne verwandelt Haben. Besonders auch RUSSISCHE Juden. Da man damals nichts als 30euro ausführen durfte.
Mit mir macht man keine Scherze :-)

bademeister
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.01.2009, 14:16

Beitragvon bademeister » 01.02.2009, 14:15

Tschuldigung 300 rubel (2 gute Monatslöhne 1985)
Mit mir macht man keine Scherze :-)

Silberrücken
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2009, 19:06
Wohnort: Norddeutschland

Enteignung

Beitragvon Silberrücken » 01.02.2009, 17:40

Wenn ich höre, dass amerikanische Manager um Milliarden betteln, sich gleichzeitig aber über 18 Mrd. $ an Bonuszahlungen gönnen, wüsste ich, wen ich enteigne.
Und da die Deutschen ja alles nachmachen, läuft das hier genauso.
Das Pack gehört auf die Straße und soll Staub fressen !
In China übrigens werden solche Leute an die Wand gestellt. Die haben ja auch eine so lange Wand !

Benutzeravatar
SilverGlance-Girl
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 23.10.2008, 13:56

Beitragvon SilverGlance-Girl » 01.02.2009, 19:24

Lunarjäger hat geschrieben:@ 999,9 smilie_24
Zum glück können die nur das Enteignen was man offiziel besitzt 8)

Hallo Lunarjäger und 999,9 ...
aufgrund dieser Tatsachen oute ich mich hiermit: Ich habe bei meiner Sparkasse Silberbarren bestellt und musste - was mir gleich sehr komisch und unheimlich vorkam - meinen Ausweis vorlegen, welcher dann kopiert und hinterlegt wurde. Was ist, wenn heute jemand auf die Idee kommt, alles Gold und Silber wieder einzufordern? Dank unseres gläsernen Staates bin ich ja wohl nun registriert. :x

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 01.02.2009, 19:32

SilverGlance-Girl hat geschrieben:
Lunarjäger hat geschrieben:@ 999,9 smilie_24
Zum glück können die nur das Enteignen was man offiziel besitzt 8)

Hallo Lunarjäger und 999,9 ...
aufgrund dieser Tatsachen oute ich mich hiermit: Ich habe bei meiner Sparkasse Silberbarren bestellt und musste - was mir gleich sehr komisch und unheimlich vorkam - meinen Ausweis vorlegen, welcher dann kopiert und hinterlegt wurde. Was ist, wenn heute jemand auf die Idee kommt, alles Gold und Silber wieder einzufordern? Dank unseres gläsernen Staates bin ich ja wohl nun registriert. :x


Das ist echt ärgerlich smilie_08
Meine ersten Goldbarren wurden noch verkauft ohne Ausweis,mit einmal wollten sie meinen sehen.Ich lehnte dankend ab.Und Kaufte bei einen anderen Anbieter.
Nie und nimmer würde ich heute noch einmal einen Barren bei der Bank kaufen.
Zum glück habe ich eine große Familie,wo jeder mal was für mich im Netz kauft.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
SilverGlance-Girl
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 23.10.2008, 13:56

Beitragvon SilverGlance-Girl » 01.02.2009, 19:39

... mir fällt grad ein - ich habe sie dann alle in der Kirche in den Klingelbeutel gesteckt.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.02.2009, 19:42

Also da kann ich dich beruhigen, SilverGlance-Girl:

die Ausweisdaten werden nur zur offiziellen Ausweisung der Umsatzsteuer benutzt. Habe bei meiner Bank früher desöfteren Goldunzen gekauft und war dann auch erstaunt, dass ich beim Erwerb von einigen wenigen (im Vergleich spotbilligen!) Silberunzen meinen Ausweis vorlegen musste, da habe ich einfach mal nachgefragt. Beim Erwerb von Gold erübrigt sich das Prozedere mit dem Ausweis nur, da Gold von der Umsatzsteuer befreit ist.

Aber ob die Daten im Falle eines Falles zu irgendeiner Spionage benutzt werden, kann natürlich auch nie ausgeschlossen werden.
Es gibt ja auch Leute, die ihre Edelmetalle nur direkt beim Händler kaufen, aus Sicherheitsgründen. Dies funktioniert aber natürlich nur dann, wenn der Händler nur eine Rechnung OHNE den Namen des Käufers selbst ausstellt, also bei sog. KASSA-Geschäften. Ansonsten ist man ja trotzdem auf eine Weise registriert.

Aber Banken müssen den Kauf von Silber quittieren, der Goldkauf bleibt anonym, im Gegensatz zum Kauf über das Internet z.B.

Weiß Jemand zufälligerweise, ob der Goldkauf bei einer ProAurum Filiale namentlich registriert wird, oder auch anonym bleibt? Bei Silber müssten die eigentlich auch den Namen registrieren, hingegen bei Gold eigentlich nicht...
smilie_08
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Taifun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 17.12.2008, 22:38

Beitragvon Taifun » 01.02.2009, 23:17

Ein weiterer Punkt weshalb man auf einmal die Personalien hergeben muss, könnte sein, dass der Rechnungsbetrag >5000€ ist. Ab diesem Betrag muss nämlich der Personalausweis kopiert werden, um Geldwäsche zu unterbinden.

Zum Thema:
Das sich der Staat das Recht rausnimmt Banken einfach so zu übernehmen finde ich schon bedenklich.
Der Fakt, Banken zu übernehmen um Sie zu retten, ist erstmal gar nicht so schlecht und schlimm. Das man aber die Aktionäre "rauskäuft" macht mir Sorgen.
In solch einer "freigekauften" Bank kann man schalten und walten wie man möchte, ohne das einem Aktionäre auf die Finger schaut. Ich möchte unseren Politkern nichts Böses unterstellen, aber für mich ist es einfach nur der Versuch wichitge Infos dem gemeinen Volk zu enthalten.
"Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet." - Wilhelm von Humboldt


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste