Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:53

Silber.de Forum

Verkaufswelle bei Lebensversicherungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 10.08.2011, 15:29

SilberZug hat geschrieben:Ich zahle: 0 % Ausgabeaufschlag und 0 % Depotgebühr! Und zahle nur so viel TER, wie ihr mit Versandkosten für Silber ausgebt!

Mein Fonds muss also maximal 1 % machen um schon im plus zu sein. Alleine Dividendenzahlungen(die du in deinem Beispiel übrigens völlig vergisst), liegen bei mir schon bei über 3 %.

Fonds als Sparer nicht empfehlenswert? Was erzählst du hier bitte? informier dich doch erstmal richtig.

Du meinst also wirklich, dass die Herren in den teuren Anzügen und mit echt goldenen Armbanduhren Deine Beiträge unbezahlt verwalten?

Neben den offiziellen Zahlungen von x% (die werden auch schonmal mit 0% angegeben, weiss ich), entnehmen die aber auch mal dem Fonds einfach so etwas (z.B. wenn die ihre eigenes Renditeziel überschritten haben). Das steht, wenn überhaupt, nur im ganz Kleingedruckten.

Und das Problem dieser prozentualen Entnahmen für den Anleger liegt darin, dass die absoluten Beträge mit zunehmendem Depot immer grösser werden. Deshalb werden die ja jährlich entnommen und der Kreis zu den teuren Anzügen und den echt goldenen Armbanduhren schliesst sich wieder. smilie_07

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 15:32

@Lu-Narr:

Ja du hast Recht, die beste Rendite bringt mir nichts wenn kurz vor meinem Rentenalter bzw. wenn ich es brauche alles einbricht. Ebenfalls gebe ich dir Recht das Fonds leider besteuert werden.

Allerdings gebe ich dir nicht Recht was die Kosten angeht. Die sind einfach nicht viel höher als die Versandkosten die einige hier andauernt zahlen. Die Kosten kommen auf das gleich raus.

Warum ist es nicht möglich stetig 5 % zu machen? Nehm dir einfach ne Firma die stetig mehr an Dividenden auszahlt und das über Jahre hinweg und auf hohem Niveau. Wenn du also nur die eine Aktie hälst die sowieso immer +8 % und mehr auszahlt, was interessiert es mich da das ich davon wieder 25 % abgeben muss? Die Inflation werde ich damit wohl raus haben.

Ich will ja Silber nicht schlecht reden, aber Fonds sind nunmal eine Möglichkeit der Geldanlage die langfristig immer Geld bringt. Und 5 % finde ich ehrlichgesagt sogar sehr wenig. Aber das war ja nur das Beispiel wegen der Inflation. Es sollte sogar mehr bei rauskommen.

Ach und eine Erfolgsvergütung gibt es nicht bei einem börsengehandelter Fonds da ja gar kein Manager dahinter sitzt...daher auch nur niedrige Kosten die maximal bei 1 % sind.
Zuletzt geändert von SilberZug am 10.08.2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 10.08.2011, 15:34

SilberZug hat geschrieben:Ich habe mein Silber als Werterhalt meines restlichen Vermögens gekauft und nicht das ich damit mal mit 80 zu nem Händler gehe(der mich sicher auch noch übers Ohr hauen wird und ich nicht weiß wie agil ich in diesem Alter noch bin)und verkaufen werde.

Wenn es aber schlecht läuft, und davon würde ich jetzt mal ausgehen, dann wird dieses Fondsvermögen auf die staatliche Rente angerechnet und Du steht da, als hättest Du gar nichts gespart. Dann könnte es sein, dass ein "verkalkter" 80jähriger Dich mit ein paar Lunaren rechts überholt und, auch wenn er vor lauter Zittrigkeit einige der Unzen auf dem Weg zum Umtausch verlieren würde, sich noch einen Schlag Sahne extra aufs Kuchenstück leisten könnte. Könnte ja sein, oder? smilie_24

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 15:38

Mein privates Vermögen wird ganz sicher nicht mit meiner Rente berechnet. Da verwechselst du etwas mit Versicherungen, Riestern und Co > also aus anderen Einnahmequellen.

Außerdem denke ich eh das ich gar keine Rente mehr bekomme bzw. soetwas wie Grundsicherung dann gar nicht mehr gibt!
Zuletzt geändert von SilberZug am 10.08.2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.08.2011, 15:40

Lu-Narr hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Ich habe mein Silber als Werterhalt meines restlichen Vermögens gekauft und nicht das ich damit mal mit 80 zu nem Händler gehe(der mich sicher auch noch übers Ohr hauen wird und ich nicht weiß wie agil ich in diesem Alter noch bin)und verkaufen werde.

Wenn es aber schlecht läuft, und davon würde ich jetzt mal ausgehen, dann wird dieses Fondsvermögen auf die staatliche Rente angerechnet und Du steht da, als hättest Du gar nichts gespart. Dann könnte es sein, dass ein "verkalkter" 80jähriger Dich mit ein paar Lunaren rechts überholt und, auch wenn er vor lauter Zittrigkeit einige der Unzen auf dem Weg zum Umtausch verlieren würde, sich noch einen Schlag Sahne extra aufs Kuchenstück leisten könnte. Könnte ja sein, oder? smilie_24

Der Gedanke kam mir auch schon. In 30 Jahren gibt es wahrscheinlich nur noch eine Einheitsrente für alle auf Sozialhilfeniveau von dann meinetwegen nominal 3.000 oder 5.000 €. Und die ganzen Altersvorsorgesparer bekommen ihre Privatrenten dann angerechnet und aufgestockt.

Oder wie es Volker Pispers mal auf den Punkt bracht:
Riestern ist fürn Arsch. Und zwar für den Arsch, der einem das Produkt verkauft hat. smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 10.08.2011, 15:47

SilberZug hat geschrieben:Allerdings gebe ich dir nicht Recht was die Kosten angeht. Die sind einfach nicht viel höher als die Versandkosten die einige hier andauernt zahlen. Die Kosten kommen auf das gleich raus.

Nein, denn die sind auf den eingezahlten Betrag gesehen nur einmalig zu entrichten. Die Fondsverwalter bedienen sich jährlich... wegen der teuren Anzüge und goldenen Uhren... smilie_15
Für mich sind bis zu 3% Versandkosten (entspricht dem AA vieler Fonds) ok, also beim Kauf von z.B. 3000€ wären das 90€... aber die realen Kosten sind ja viel niedriger. Jede Unze einzeln schicken lassen ist teuer, das machen aber auch nur Sammler.

SilberZug hat geschrieben:Warum ist es nicht möglich stetig 5 % zu machen? Nehm dir einfach ne Firma die stetig mehr an Dividenden auszahlt und das über Jahre hinweg und auf hohem Niveau. Wenn du also nur die eine Aktie hälst die sowieso immer +8 % und mehr auszahlt, was interessiert es mich da das ich davon wieder 25 % abgeben muss? Die Inflation werde ich damit wohl raus haben.

Möglich ist es bestimmt, aber das muss man bzw. die Firma erstmal hinbekommen. Bei einer Kapitalerhöhung einer Firma musst Du aber nachschiessen, sonst verwässert eventuell Dein bisheriger Anteil und die Rendite sinkt. Und dass Aktienkurse auch mal über viele Jahre heftig abtauchen können, ist ja bekannt.

SilberZug hat geschrieben:Ich will ja Silber nicht schlecht reden, aber Fonds sind nunmal eine Möglichkeit der Geldanlage die langfristig immer Geld bringt. Und 5 % finde ich ehrlichgesagt sogar sehr wenig. Aber das war ja nur das Beispiel wegen der Inflation. Es sollte sogar mehr bei rauskommen.

Ich will ja auch Fonds nicht schlecht reden, habe jetzt zwar nur noch wenige, aber über Jahre konnte ich so teilweise gute Erträge (war in dem Umfeld aber auch nicht anders möglich) fürs EM Investment ansammeln.
Heute habe ich allerdings auch Spass dabei, der ganzen Banken-, Fondsbranche mein erarbeitetes Einkommen vorzuenthalten. Stinkefinger sozusagen...

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 10.08.2011, 15:49

SilberZug hat geschrieben:

Außerdem denke ich eh das ich gar keine Rente mehr bekomme bzw. soetwas wie Grundsicherung dann gar nicht mehr gibt!



Leute mit leeren Magen sind gefährlich. Ich denke, das ist der Regierung bewusst.

Wenn genug Leute privat vorsoregen wird diese Rente dann auch auch die Grundrente angerechnet. So ähnlich wie bei HartzIV. Die müssen auch erstmal alles zu Geld machen, bevor sie Leistungen bekommen.

Muss man als Rentner dann seine heimlich gekauften Gold- und Silbermünzen angeben? smilie_20

Grüße vo Milchfleck smilie_24
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.08.2011, 15:51

Lu-Narr hat geschrieben:Heute habe ich allerdings auch Spass dabei, der ganzen Banken-, Fondsbranche mein erarbeitetes Einkommen vorzuenthalten. Stinkefinger sozusagen...

Das ist eigentlich das beste Argument von allen! smilie_20 smilie_01
Mit Edelmetallen boykottiert man auch das gesetzliche Zettelgeldsystem, das ist so schön subversiv und anarchisch.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 10.08.2011, 15:52

SilberZug hat geschrieben:Mein privates Vermögen wird ganz sicher nicht mit meiner Rente berechnet. Da verwechselst du etwas mit Versicherungen, Riestern und Co > also aus anderen Einnahmequellen.

Das entscheiden dann aber andere für Dich oder machst Du Dir Deine eigenen Gesetze?
Es gibt kein Bankgeheimnis mehr und auch heute muss bestehendes Vermögen (bis auf jeweiligen Freibetrag) in vielen Fällen verbraucht werden, bevor die Regierung ihren Almosen dazugibt.

SilberZug hat geschrieben:Außerdem denke ich eh das ich gar keine Rente mehr bekomme bzw. soetwas wie Grundsicherung dann gar nicht mehr gibt!

Kann sein oder auch nicht. Falls doch, dann sind wir aber vorher auf den Stand eines Entwicklungslandes zurückgefallen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 15:55

Lu-Narr hat geschrieben:Nein, denn die sind auf den eingezahlten Betrag gesehen nur einmalig zu entrichten. Die Fondsverwalter bedienen sich jährlich... wegen der teuren Anzüge und goldenen Uhren... smilie_15
Für mich sind bis zu 3% Versandkosten (entspricht dem AA vieler Fonds) ok, also beim Kauf von z.B. 3000€ wären das 90€... aber die realen Kosten sind ja viel niedriger. Jede Unze einzeln schicken lassen ist teuer, das machen aber auch nur Sammler.



Nein Nein und nochmals Nein. smilie_11

Nochmal:

Bei einem börsengehandelter Fonds gibt es nur eine TER und das wars! Keine Manager, nichts! 1 % Kosten, maximal!
Ein AA muss sowieso keiner mehr bezahlen und liegt bei 0,0 %!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 15:56

Lu-Narr hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Mein privates Vermögen wird ganz sicher nicht mit meiner Rente berechnet. Da verwechselst du etwas mit Versicherungen, Riestern und Co > also aus anderen Einnahmequellen.

Das entscheiden dann aber andere für Dich oder machst Du Dir Deine eigenen Gesetze?
Es gibt kein Bankgeheimnis mehr und auch heute muss bestehendes Vermögen (bis auf jeweiligen Freibetrag) in vielen Fällen verbraucht werden, bevor die Regierung ihren Almosen dazugibt.

SilberZug hat geschrieben:Außerdem denke ich eh das ich gar keine Rente mehr bekomme bzw. soetwas wie Grundsicherung dann gar nicht mehr gibt!

Kann sein oder auch nicht. Falls doch, dann sind wir aber vorher auf den Stand eines Entwicklungslandes zurückgefallen.


Also noch muss keiner sein Vermögen erst aufbrauchen bevor er Rente kassieren darf.

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 10.08.2011, 16:02

SilberZug hat geschrieben:Was redest du da? Mit Aktienfonds machst du, wenn du es richtig machst locker 5 % jedes Jahr.


Der war gut smilie_02

Wenn Du alles richtig machst, kannst Du auch mit Luftballons 1Mio. jedes Jahr haben

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 16:04

Mit richtig meine ich, das man auf die Kosten achtet(sich auch darüber informiert wie man sie auf ein minimum drücken kann) und weiß worin man investiert und sich danach auch weiter etwas informiert.

Aber gut das du etwas zum Thema beitragen kontest.

Fabian der Goldschmied lässt grüßen. smilie_18

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 10.08.2011, 16:07

SilberZug hat geschrieben:Aber gut das du etwas zum Thema beitragen kontest.

Fabian der Goldschmied lässt grüßen. smilie_18


Bitte, bitte

P.S. Mich freut, dass Du die Cartoons schon schaust.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 10.08.2011, 16:15

SilberZug hat geschrieben:Nein Nein und nochmals Nein. smilie_11

Nochmal:

Bei einem börsengehandelter Fonds gibt es nur eine TER und das wars! Keine Manager, nichts! 1 % Kosten, maximal!
Ein AA muss sowieso keiner mehr bezahlen und liegt bei 0,0 %!

Du meinst doch das hier, oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio

Über die Prozentzahl müssen wir nicht diskutieren, mir ging es nur darum, dass die Kosten jedes Jahr anfallen und sich auf alle Fondsanteile beziehen. Wenn gegen Ende der Laufzeit 1% auf alles abgezogen wird, dann ist das sehr viel! Das wollte ich klar machen. Die Leute in dieser Branche verdienen gut und das ziehen die aus den angelegten Vermögen.
Mir war das aber auch immer egal, solange noch genug Rendite für mich übrig blieb. Aber trotzdem zahlt man schon ganz ordentlich Provision, wie auch immer die versteckt werden.

Bei langlaufenden Verträgen ist es viel günstiger, einmal 5% AA zu zahlen und danach nichts mehr, als 0% AA und jährlich 0.5% Provision. Deshalb beteiligen die sich ja auch regelmässig an Deinen Erträgen (und bei Misserträgen geht die Provision trotzdem an die). Nennt sich, glaube ich, auch "Bestandsprovision". Ist vielleicht das sicherste Einkommen überhaupt... smilie_16


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste

cron