Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:50

Silber.de Forum

Verkaufswelle bei Lebensversicherungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Wombat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2011, 16:57

Beitragvon Wombat » 10.08.2011, 11:53

Nur als Beispiel für eine Absicherung für das Alter, aber mal eine Überlegung wert...

Anstatt eine KLV abzuschließen und monatlich z.B. 40,00 € einzuzahlen kannst du auch pro Monat 1 Unze Silber kaufen ( was, ob Münze oder Barren sei mal dahin gestellt ). Somit hättest du in z.B. 30 Jahren bei einem jetzigen Silberpreis 360 Unzen Silber, oder 14.400,00 € "angespart".

Sicher bekommst du bei der KLV Zinsen auf dein eingezahltes Geld, somit bekommst du auch mehr raus als du eingezahlt hast. Was du jetzt aber überlegen solltest ( und was die Vorredner hier schon geschrieben haben ) ist, ob in 30 Jahren alles noch so super ist und der Euro auch noch existiert, so dass du mit deiner ausgezahlten Summe was anfangen kannst.

Für die Silberunzen spricht einfach die Zeit. Es werden dann immer noch 360 Unzen Silber sein, was du dann auch immer für ein Geld dafür bekommen wirst. Und wie ja schon mehrfach geschrieben wurde und auch nachweislich ist, wird Silber "verbraucht" ( Industrie ) und wird somit immer ein rarer werdendes Gut. Es ist also eher von einer Preiserhöhung auszugehen und nicht das es auf lange Sicht gesehen billiger wird.

...nur mal so zum Nachdenken

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 10.08.2011, 11:53

Nieeeeeeeeeee wieder eine Kapitallebensversicherung!
Vor 10 Jahren das Ding vertickt, nach dem ich mich mal etwas ausführlicher mit dem Thema auseinander gesetzt hatte.

Das kannste als normal Sterblicher gar nicht alles wissen.

Das gleiche gilt allerdings auch oft für die Bausparverträge.

Da kommst Du nicht drum herum auch mal andere Informationsquellen heranzuziehen, wenn man denn nicht völlig deppert in sein Unglück laufen möchte.

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 10.08.2011, 11:58

SilberZug hat geschrieben:

Vorallem warum kündigt ihr die? Warum verkauft ihr sie nicht? Ab 10.000 Euro kein Problem. Ich habe das bei meinem Schwiegervater auch gemacht. Über 2000 Euro mehr rausgeholt.



In meiner war 5.000 EUR drin, Ankauf bei den meisten erst ab 10.000 EUR.

Meine sollte noch 32 Jahre laufen. Es wird nur angekauft, wenn die Laufzeit < 15 Jahre ist, bei vielen sogar < 10 Jahre.

Die werden wohl wissen warum smilie_16
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 11:58

Wombat hat geschrieben:Nur als Beispiel für eine Absicherung für das Alter, aber mal eine Überlegung wert...

Anstatt eine KLV abzuschließen und monatlich z.B. 40,00 € einzuzahlen kannst du auch pro Monat 1 Unze Silber kaufen ( was, ob Münze oder Barren sei mal dahin gestellt ). Somit hättest du in z.B. 30 Jahren bei einem jetzigen Silberpreis 360 Unzen Silber, oder 14.400,00 € "angespart".

Sicher bekommst du bei der KLV Zinsen auf dein eingezahltes Geld, somit bekommst du auch mehr raus als du eingezahlt hast. Was du jetzt aber überlegen solltest ( und was die Vorredner hier schon geschrieben haben ) ist, ob in 30 Jahren alles noch so super ist und der Euro auch noch existiert, so dass du mit deiner ausgezahlten Summe was anfangen kannst.

Für die Silberunzen spricht einfach die Zeit. Es werden dann immer noch 360 Unzen Silber sein, was du dann auch immer für ein Geld dafür bekommen wirst. Und wie ja schon mehrfach geschrieben wurde und auch nachweislich ist, wird Silber "verbraucht" ( Industrie ) und wird somit immer ein rarer werdendes Gut. Es ist also eher von einer Preiserhöhung auszugehen und nicht das es auf lange Sicht gesehen billiger wird.

...nur mal so zum Nachdenken


Und wenn du in nen anständigen Fonds investiert hättest bekommst du 50.000 Euro und mehr raus. Oder eine lebenslange Rente von 200-300 Euro. Deine paar Silberunzen reichen gerade mal ein Jahr und auch nur wenn der Preis so wie jetzt ist. Wenn er bei 5 Dollar steht, hast du gar kein Vermögen als Renter und kommst damit einen Monat über die Runden. Na super Tipp! (alles heutige Kaufkraft gesehen und ohne Steuer, aber selbst wenn der Silberpreis sich verzehnfachen würde auf 300 Dollar, kommst du mit deinen paar Silberunzen nur ein paar Jahre hin und dann? Willst du dann sterben?).

Benutzeravatar
Chris 81
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 02.08.2011, 21:16
Wohnort: NRW

Beitragvon Chris 81 » 10.08.2011, 12:01

Also es kommt natürlich darauf an was für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung man abgeschlossen hat !
ich in meinem fall habe zum Glück eine Kombi Lebens/Renten auf Aktienfond
Basis abgeschlossen !
Zum Glück weil ich beim letzten Crash ordentliche gewinne eingefahren habe !
Warum soll das bei diesem mahl anders sein ?

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.08.2011, 12:06

SilberZug hat geschrieben:Und wenn du in nen anständigen Fonds investiert hättest bekommst du 50.000 Euro und mehr raus. Oder eine lebenslange Rente von 200-300 Euro. Deine paar Silberunzen reichen gerade mal ein Jahr und auch nur wenn der Preis so wie jetzt ist. Wenn er bei 5 Dollar steht, hast du gar kein Vermögen als Renter und kommst damit einen Monat über die Runden. Na super Tipp! (alles heutige Kaufkraft gesehen und ohne Steuer, aber selbst wenn der Silberpreis sich verzehnfachen würde auf 300 Dollar, kommst du mit deinen paar Silberunzen nur ein paar Jahre hin und dann? Willst du dann sterben?).

Ich sehe da einen Denkfehler:
Papierwährungen inflationieren, Edelmetalle nicht.
Deshalb braucht Papiergeld Zinsen, Edelmetalle nicht.

Beispiel:
Wenn Du eine monatliche Rente mit der Kaufkraft von heutigen 3.000 € absichern willst, in 30 Jahren in Rente gehst, und mal eine durchschnittliche langjährige Inflationsrate von 5 % jährlich annimmst (hatten wir auch zu D-Mark-Zeiten immer), dann müsste Deine zu versichernde Monatsrente 15.000 € (netto und garantiert!) betragen.

Unsicherheitsfaktor:
Stimmt die angenommene Inflationsrate überhaupt?
Und welche Steuern und Abgaben sind in 30 Jahren auf die monatliche Auszahlung der Lebensversicherung zu leisten?
Gibt es den Euro dann noch?
Gibt es die Lebensversicherungsgesellschaft dann noch?

Problem:
Das vorgenannte Beispiel kannst Du Dir mal von einem Versicherungsheini durchrechnen lassen.
Deine Monatsprämie liegt bei ca. 20.000 €; das zeigt die Absurdität dieser Art der "Altersvorsorge".
Zuletzt geändert von Datenreisender am 10.08.2011, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 10.08.2011, 12:08

Man muss sich immer bewusst sein was LV heißt
leider verloren
hab ich neulich irgendwo gelesen smilie_01

Benutzeravatar
Wombat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2011, 16:57

Beitragvon Wombat » 10.08.2011, 12:14

Meine Antwort war nur ein Beispiel, falls du das nicht verstanden hast. Jeder kann nur so viel investieren wie er hat. Und wenn monatlich nun mal "nur" 40,00 € zur Verfügung stehen und man die Wahl zwischen LV und Silber hat, na dann würde ich mich klassisch für Silber entscheiden. Mit der LV wirst du in 30 Jahren auch nicht reich und wirst Millionär ( nicht mal bei Inflation ).

...das war das Thema hier... Lebensversicherungen

Und in diese zahlt man nicht tausende Euro monatlich sondern kleine Beträge. Deine hochgelobten Fonds funktionieren auch nur mit FIAT-Money und was dabei raus kommt habe ich am eigenen Vermögen gemerkt. Nämlich nix. Wenn die Börse auf Talfahrt geht und alle Aktien mit runter gehen, dann machen diese ach so super tollen Fonds den Arsch hoch, da eben nicht mehr die starken Aktien die schwachen halten, wie immer so gern erzählt wird.

Das sind alles Konstrukte in denen einige wenige Geld verdienen und die eigentlichen Anleger über den Tisch gezogen werden.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 12:22

Silbermax hat geschrieben:Man muss sich immer bewusst sein was LV heißt
leider verloren
hab ich neulich irgendwo gelesen smilie_01


Völliger Schwachsinn!

Sry, aber du hast keine Ahnung. Das jemand wie du zum Silber gekommen ist fasse ich echt nicht.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 12:25

Wombat hat geschrieben:Meine Antwort war nur ein Beispiel, falls du das nicht verstanden hast. Jeder kann nur so viel investieren wie er hat. Und wenn monatlich nun mal "nur" 40,00 € zur Verfügung stehen und man die Wahl zwischen LV und Silber hat, na dann würde ich mich klassisch für Silber entscheiden. Mit der LV wirst du in 30 Jahren auch nicht reich und wirst Millionär ( nicht mal bei Inflation ).



Ja und Nein. Lebensversicherung ist eine Versicherung auf mein Leben und schließe ich ab damit meine Familie in meinem Todesfall nicht blöd da steht.

Silber ist ein Investment und zur Vorsorge.

Wenn du allerdings eine Kapitallebensversicherung meinst und Silber dazu. Dann natürlich Silber. Aber auch nur aus dem Grund, weil es noch nie gut war, Versicherung und Vorsorge zu bündeln.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 12:27

Chris 81 hat geschrieben:Also es kommt natürlich darauf an was für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung man abgeschlossen hat !
ich in meinem fall habe zum Glück eine Kombi Lebens/Renten auf Aktienfond
Basis abgeschlossen !
Zum Glück weil ich beim letzten Crash ordentliche gewinne eingefahren habe !
Warum soll das bei diesem mahl anders sein ?


Rentversicherung mit Fonds/Aktien sind total überteuert und genauso beschiss wie Kapitallebensversicherung. Gerade was kosten angeht.

Hättest du selber in die Fonds investiert(meinetwegen sogar in exakt die gleichen(meißt sowieso schlecht)), dann hättest du nochmal + 10 % gehabt.

Benutzeravatar
Chris 81
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 02.08.2011, 21:16
Wohnort: NRW

Beitragvon Chris 81 » 10.08.2011, 12:28

hast auch recht bist wohl bei Kurs Absturz ausgestiegen ? weis ich nicht !
ich bin drinnen geblieben hab immer billiger eingekauft irgentwann
war es aber vorbei mit billig einkauffen so ein Mist
aber auf die Abrechnung muss man schauen hat man einen Wert :

(X.XXX € Reingeschmissen und bei Kurs Angleichung zu dem Zeitpunkt als es damals Berg ab ging aber XX.XXX € herausbekommen war das Geschäft gut )

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 10.08.2011, 12:32

Also, wenn ich an die gesetzliche RV denke (hab ich über die Jahre eigentlich recht wenig gezahlt, aber wenn man jobbt und zahlen muß, na ja), da bekam ich letztens mal wieder einen Schrieb, in dem drauf hingewiesen wurde, daß in ca. 16 Jahren, wenn ich in Rente gehen kann, der Euro wahrscheinlich nur noch einen Kaufwert von 78 Cent hat. Und wenn die da drauf hinweisen, wird der echte Kaufwert wohl bei 50 Cent liegen - rechnerisch.
Und was LV betrifft: die paar Zinsen werden bis zur Auszahlung längst aufgefressen worden sein von der Inflation.
Sogar Tagesgeld ist Mist. Bei 10 000 für 1 Jahr kamen 10 400 etwa raus, davon dann noch Abgeltungssteuer und unterm Strich nach Einberechnung der Inflation hat man dann 9800 Kaufwert. ich lach mich tot.
Ich hab nichts von diesem ganzen Müll.

Benutzeravatar
Chris 81
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 02.08.2011, 21:16
Wohnort: NRW

Beitragvon Chris 81 » 10.08.2011, 12:34

SilberZug hat geschrieben:
Chris 81 hat geschrieben:Also es kommt natürlich darauf an was für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung man abgeschlossen hat !
ich in meinem fall habe zum Glück eine Kombi Lebens/Renten auf Aktienfond
Basis abgeschlossen !
Zum Glück weil ich beim letzten Crash ordentliche gewinne eingefahren habe !
Warum soll das bei diesem mahl anders sein ?


Rentversicherung mit Fonds/Aktien sind total überteuert und genauso beschiss wie Kapitallebensversicherung. Gerade was kosten angeht.

Hättest du selber in die Fonds investiert(meinetwegen sogar in exakt die gleichen(meißt sowieso schlecht)), dann hättest du nochmal + 10 % gehabt.


Also ich zahle jedem Monat 190 € ein Und das schon seit 7 Jahren
Sind so ungefär 16 K
aber die letzte wert Bestätigung meiner Fond Anteile auf knapp 38 K
papiergeld !
wer will sagen das mein Geld verschwunden ist oder schlecht investiert war
trotz Börsen Crash !

Benutzeravatar
Wombat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2011, 16:57

Beitragvon Wombat » 10.08.2011, 12:38

Ich meine kapitalbildende LV´s ( KLV ). Eine reine Lebensversicherung macht in gewisser Weise Sinn um den Angehörigen ein finazielles Polster zu schaffen, wenn man das Zeitliche segnet ( macht Sinn wenn man Familienvater ist und kleine Kinder hat ).

Fonds...

Ich hatte nach den Verlusten bei meinen Fonds errechnet, dass ich mit einer durchschnittlichen Zuwachsrate von 3 % ca. 15 Jahre gebraucht hätte um bei + / - 0 rauszukommen. Sorry, das war mir echt zu blöd. Mit dem Restgeld hatte ich Silber gekauft und bin nach 5 Jahren ganz dick im +.

Da steht für mich fest, was das bessere Mittel ist. Nicht um Reich zu werden, aber um sein Vermögen zu beschützen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste