Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:18

Silber.de Forum

Verkaufswelle bei Lebensversicherungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 27.03.2015, 11:38

genau wie bei der anlage ist es bei der Altersvorsorge. wer weiss was in jahren noch gültigkeit oder wert hat? Fakt ist man muss früh starten und überhaupt starten. das ist erstmal die grund vorraussetzung, weiterhin gilt dann das proinzip der Streuung. ich habe auch eine Pensionskasse, eine Fondsriester und Fondsparplane sowie em. denke irgendwas davon wird schon hängen bleiben. aber was bringt die zukunft? keiner weiß das so genau!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 27.03.2015, 12:03

Betriebsrente
Wenn der Chef vorsorgt

"Wer Rentner quält, wird nicht gewählt" - mit diesem Slogan zogen vorige Woche 150 Demonstranten einer neuen Interessengemeinschaft durchs Berliner Regierungsviertel. Sie nennen sich "Deutschlands betrogene Rentner" und protestieren dagegen, dass sie von ihrer zusätzlichen Altersversorgung die vollen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge abgezogen bekommen. Sie haben vorgesorgt - und ärgern sich jetzt. Viele jüngere Arbeitnehmer überlegen sich dagegen gerade, ob sie etwas für eine spätere Betriebsrente tun sollen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/bet ... -1.2411408
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.03.2015, 12:22

bestone hat geschrieben:Aha, Du weißt also ganz genau das es für mich ein Verlustgeschäft wird.

Ich zahle seit ca. 13 Jahren immer den möglichen Höchstbeitrag ein und muss dies für weitere 12 Jahre tun um den vollen Anspruch zu erhalten. Einzahlung aktuell 165 € mtl. von meinem Bruttolohn + Arbeitgeberzuschuss von ca 600 € im Jahr.

Zahle ich weiter bis zum 65 Lebensjahr würde ich ohne die jährlichen Steigerungen (aktuell 4%) 660 € erhalten natürlich auch brutto.

Ich bin privat krankenversichert ....Denke jedoch nicht das die Steuern und Pflege 80% von den 660 € ausmachen um es für mich zu einem Verlustgeschäft zu machen.



Womit Vergleicht Du denn deine Altersvorsorge? Mit gar nicht sparen oder nur "was habe ich eingezahlt und was bekomme ich nominal raus"?

In Deiner Rechnung sind viele Annahmen. In meiner auch, also geht es um Wahrscheinlichkeiten bzw. eine guten Blick in die Zukunft (nicht in die Glaskugel). Manche Entwicklungen können ziemlich gut vorhergesagt werden. Wie die Staatsverschuldung, Inflation und Produktivitätssteigerung!

Es geht darum, ob du mit der beschriebenen Altersvorsorge besser fährst, als z.B. mit EM oder Immobilien.

Du zahlst also 165+50 (AG Zuschuss ist dein Geld)=210 € jeden Monat, wobei du darauf keine Abgaben zahlst. Kommt natürlich auf denen persönlichen Steuersatz an. Sagen wir es sind Netto ca 150.

Wenn du seit 13 Jahren jeden Monat für 150€ Silber gekauft hättest und das für weitere 12 Jahre tun würdest, käme X Raus, Steuer und -abgabenfrei.

Die Frage ist, ob X Größer oder kleiner ist als die (660€-Steuern&Abgaben) * Lebensmonate.

Wenn Du das Geld einfach gespart hättest, kämen 45T€ raus, unverzinst! Bei 20 Jahre Lebenserwartung nach Auszahlung(Annahmen) würdest Du, unverzinst 187,5 jeden Monat steuerfrei und abgaben frei bekommen.

Bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 3% während der Ansparzeit, wären das ca 66.700T€, also ca 277€ steuerfrei (wenn die Zinsen nicht den Freistellungsbetrag überstigen/übersteigen) und abgaben frei monatlich.

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Mit der Verzinsung von 3% während der Auszahlungsphase wären das ca 315€ im Monat steuerfrei und abgaben.

http://auszahlplan.rechner.wiwo.de/rech ... szahlplan/

Du magst sagen, die 3% sind gerade heute viel. Es gab mal andere Zeiten und sie könnten wieder kommen. Jedenfalls gilt der Marktzins sowohl für diese Beispielrechnung als auch für dein Pensionsfonds. Bleibt der Durchschnittszinssatz so, bekommst auch du sicher keine 660€ mehr!


Durch die PKV hast du natürlich auf die Betriebsrente keine Abgaben an die KV, aber, weil die PKV auch nur mit Wasser kocht und das gleiche (demografische) Problem wie die GKV hat (manche sagen größer), wirst Du im Alter trotzdem deutlich mehr Beiträge zahlen! Was Du jetzt zusätzlich zahlst, damit das nicht passiert, ist Theorie! Wie viel Wert das in 15 Jahren sein wird, weiß keiner.

Also müsstest Du von den 660€ mindestens den Erhöungsbetrag der PKV im Alter abziehen. Als GKV versicherter mit Ersparnissen, müsste du nichts zusätzlich zahlen. Dann noch Steuern nicht nur auf die Zinsen sondern auf die gesamten 660€.

Ich tippe locker auf einen höheren PKV Beitrag um ca 250€! Und das ist eher konservativ! Dann Steuern von sagen wir 20%. Schon bist du unter 300€, gerade mal so gut wie das Sparbuch!

Ich habe verzichtet die gesamte Differenz zwischen einem PKV und einem GKV Beitrag (7% der Rente) abzuziehen, die höher ist als 250€. Wir wollen hier nicht die PKV gegen GKV vergleichen, auch wenn es fast notwendig wäre.


Was wäre, wenn du die letzten 13 Jahren Silber gekauft hättest und das weiterhin tätest?

Du hättest Silber jeden Monat für 150€ kaufen können :
Ab 2002 bis 2005 für ca 5€. 30*12*3 =1080 OZ
Ab 2005 bis 2010 für ca 10€.15*12*5 = 900 OZ
AB 2010 bis 2012 für ca 25€. 6*12*2 = 144 OZ
Ab 2012 bis 2015 für ca 15€.10*12*3 = 360 OZ

Insgesamt wären das 2484 OZ * 15,74 € gerade = 39.098,16€ in den ersten 13 Jahren! Es fehlen noch 12!
Was meinst Du, was würde am Ende besser sein??

Deine Annahmen stehen auf wackligen Füßen, wie alle Versprechungen der Politik und der Finanzbranche. Meine Annahmen basieren auf die gleichen Versprechungen, allerdings dass sie nicht eingehalten werden. Was meinst Du, was trifft eher zu?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 27.03.2015, 12:42

Lustige Rechnungen. Bei dem Pensionsfonds rechnest du mit höheren Steuern, bei dem Verkauf von Silber nicht. Da bleibt es deiner Meinung nach Steuerfrei.

Warum sind die AG Zuschuss von 50 Euro sein Geld? Eben nicht, rechne es dir nicht schön, das Geld bekommt er sonst nicht weil der AG sonst die Steuern zahlen muss. Ich zahle 50 Euro ein und bekomme 75 Euro Zuschuss. Da kann ich auch nicht schön rechnen wie viel Silber ich mir von 125 Euro brutto mtl. leisten könnte sondern ich muss mit 50 Euro brutto rechnen, das ist das, auf was ich verzichte. Alles andere ist Quatsch da man es nicht bekommt weil der AG sonst die Steuern zahlen muss und es dann gleich ganz sein lässt.

Und das beste, du rechnst mit dem aktuellen Silberpreis, nicht mit dem wenn er es verkaufen MUSS. Warum nicht auch da die schlechteste Annahme(machst du doch bei dem Pensionsfonds auch). Also 2002-2005 5 Euro x 2484 ~ 12.500 Euro. Ups, und schon kann er mit Silber nur 5 Jahre die Rente ausbessern. Und danach geht er wieder arbeiten oder wie? Und jetzt sage nicht, aber ich glaube der der Silberpreis steht vom Jahr 2040 bis 2070 weit über 5 Euro. Das ist genauso Spekulation wie der Pensionsfonds.
Man muss sich eben die Frage stellen ob man nicht zusätzlich auf ein anderen Pferd setzen will oder nicht. Mir tun 50 Euro brutto im Monat nicht weh und habe zumindest eine Chance besser da zu stehen als der, der nur ALL-IN gegangen ist. Ein anderen Standbein sozusagen. In Wahrheit hätte ich nur 300 Unzen Silber mehr in der Tasche als wenn ich keinen Pensionsfonds abgeschlossen hätte. Lächerlich....

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 27.03.2015, 13:04

wer alles in Silber und Gold setzt ist ein Holzkopf oder Glückspilz. Und bei 5000Oz Silber sehe ich ein logistisches Problem von 160kg.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 27.03.2015, 13:58

@ Bumerang - ich möchte jetzt nicht mit mein Haus, mein Boot (hab ich eh nicht) oder mein Auto anfangen, aber stell Dir mal vor ich hätte zusätzlich zu der Betriebsrente auch die eine oder andere Unze EM angespart (seit 1998) und evtl. auch noch die eine oder andere Absicherung für die Zukunft. :wink:

Außerdem hat die von Dir aufgeführte Rechnung so viele Fehler das ich darauf gar nicht mehr eingehen möchte. Mach Du dein Ding, ich probiere meins zu machen. Den einen oder anderen Tip anderer Forumsmitglieder, sowohl in der Vergangenehit als auch in der Zukunft, lasse ich mir aber weiterhin gerne durch den Kopf gehen. smilie_01
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.03.2015, 14:10

SilberZug hat geschrieben:Lustige Rechnungen. Bei dem Pensionsfonds rechnest du mit höheren Steuern, bei dem Verkauf von Silber nicht. Da bleibt es deiner Meinung nach Steuerfrei.


Dass die Renten in 12 Jahren versteuert werden ist Fact. Ob die EM Kursgewinne versteuert werden ist nicht bekannt. Jedenfalls, weiß keiner dass man sie hat!


SilberZug hat geschrieben:Warum sind die AG Zuschuss von 50 Euro sein Geld? Eben nicht, rechne es dir nicht schön, das Geld bekommt er sonst nicht weil der AG sonst die Steuern zahlen muss...Alles andere ist Quatsch da man es nicht bekommt weil der AG sonst die Steuern zahlen muss und es dann gleich ganz sein lässt.


Alles was der AG Dir gibt, ist bereits in den Durchschnittsgehältern eingerechnet, auch die Beteiligung an solchen Pensionsfonds. Frag Mal einen Buchhalter! Die Tatsaceh, dass Du das "geschenkte" Geld nur bekommst, wenn Du dich an der betrieblichen Altersvorsorge beteiligst, ist nur ein Zwang, um kein Geld zu verlieren.

Trotzdem habe ich mit dem Nettoanteil gerechnet für eine Alternativanlage!!

SilberZug hat geschrieben:
Und das beste, du rechnst mit dem aktuellen Silberpreis, nicht mit dem wenn er es verkaufen MUSS.
Warum nicht auch da die schlechteste Annahme(machst du doch bei dem Pensionsfonds auch). Also 2002-2005 5 Euro x 2484 ~ 12.500 Euro. Ups, und schon kann er mit Silber nur 5 Jahre die Rente ausbessern.
Und danach geht er wieder arbeiten oder wie? Und jetzt sage nicht, aber ich glaube der der Silberpreis steht vom Jahr 2040 bis 2070 weit über 5 Euro. Das ist genauso Spekulation wie der Pensionsfonds.


Er wird erst in 12 Jahren, jeden Monat kleine Anteile verkaufen müssen. Meinst Du ich hätte eher 40€ nehmen sollen? smilie_16

Das in 13 Jahren Silber nicht bei 5 € steht ist keine Frage des Glaubens. Genauso wenig wie die galoppierende Staatsverschuldung und die Steigerung der Geldmenge. Das ist wissen!

SilberZug hat geschrieben:Man muss sich eben die Frage stellen ob man nicht zusätzlich auf ein anderen Pferd setzen will oder nicht. Mir tun 50 Euro brutto im Monat nicht weh und habe zumindest eine Chance besser da zu stehen als der, der nur ALL-IN gegangen ist. Ein anderen Standbein sozusagen. In Wahrheit hätte ich nur 300 Unzen Silber mehr in der Tasche als wenn ich keinen Pensionsfonds abgeschlossen hätte. Lächerlich....


Nicht ich habe all in in Silber gesagt! Es war eine Beispielreichung gegen ein all-in in Pensionsfonds, was der Standard sein dürfte! Ob dir 50€ weh tun oder nicht, tut nicht zur Sache, sondern wohin sie wandern und was sie bringen.

Ich habe nicht nur hier gesagt, EM und Immo! Das ist meine Diversifizierung. Wer anders handelt wird später bluten. Aber natürlich, muss jeder wissen was er macht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.03.2015, 14:22

bestone hat geschrieben:@ Bumerang - i...aber stell Dir mal vor ich hätte zusätzlich zu der Betriebsrente auch die eine oder andere Unze EM angespart (seit 1998) und evtl. auch noch die eine oder andere Absicherung für die Zukunft.


Auch wenn Du schon eine Palette Gold hast, bleibt der Vergleich zwischen Betriebsrente und Silber gleich.

bestone hat geschrieben:Außerdem hat die von Dir aufgeführte Rechnung so viele Fehler das ich darauf gar nicht mehr eingehen möchte.


Das ist eine inhaltslose Behauptung smilie_13.
Wenn es so viele Fehler sind, hättest Du leicht ein Paar rauspicken können.

bestone hat geschrieben:Mach Du dein Ding, ich probiere meins zu machen. Den einen oder anderen Tip anderer Forumsmitglieder, sowohl in der Vergangenehit als auch in der Zukunft, lasse ich mir aber weiterhin gerne durch den Kopf gehen. smilie_01


Das ist unbestritten! Dafür sind Foren da. Hier tut jeder seine Meinung kund. Ich habe meine und bin von ihr überzeugt, deshalb relativiere sie nicht wie andere. Die Qual der Wahl bleibt bei den Meinungssuchenden.

smilie_24
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 27.03.2015, 21:09

Moody's warnt vor Verlusten bei deutschen Lebensversicherungen

Die Lebensversicherungen müssen sich nach Einschätzung der US-Ratingagentur Moody's auf harte Zeiten einstellen. Die Unternehmen würden wegen der dauerhaft niedrigen Zinsen mit ihren Anlagen viele Jahre lang weniger verdienen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

"Das wird die Gewinne der Versicherer schmälern und das Risiko erhöhen, dass es Verluste gibt und die Kapitalpuffer schmelzen." Unter Druck geraten wird die Assekuranz laut Moody's vor allem in den Niederlanden, Norwegen, Taiwan und Deutschland.

Hierzulande gibt es rund 90 Millionen Lebensversicherungsverträge. Einige von ihnen sichern den Kunden eine Garantieverzinsung von vier Prozent zu. Da Staatsanleihen von stabilen westlichen Staaten kaum noch etwas abwerfen, können Versicherungen diese Rendite zurzeit aber nicht erwirtschaften. Zudem sei der Verkauf neuer Produkte im derzeitigen Umfeld schwieriger, erklärte Moody's. Die Mini-Zinsen belasteten die Ergebnisse der Versicherer somit doppelt.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... herungenxd
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 31.03.2015, 13:05

„Die Lebensversicherer haben ein dickes Problem“



Die Lebensversicherungen haben momentan ein dickes Problem. Allerdings tragen die Niedrigzinsen daran nur vordergründig die Schuld. Eigentlich fällt der Versicherungswirtschaft jetzt auf die Füße, dass sie ein Risikoprodukt lange Jahre als eine sichere und rentable Kapitalanlage beworben und verkauft hat.

Sollte die Politik Sparern im Zinstief entgegenkommen ...
Das halte ich für einen Irrweg. Denn alle Staatsbürger sind schon entlastet worden. Jedes Jahr werden in Deutschland 200 bis 250 Milliarden Euro hoch verzinste Altschulden fällig. ... Jede zinspolitische Entscheidung der Zentralbank hat Gewinner und Verlierer. Zweifellos sind die Sparer, sprich die Gläubiger derzeit die Verlierer. Aber denen stehen als Gewinner die Schuldner, zum Beispiel die Häuslebauer, gegenüber.

Dann, wenn man für gering verdienende Selbstständige die Möglichkeit eröffnen möchte, dass sie besser vorsorgen können. Riestern können sie nicht, da sie nicht von den Leistungsrücknahmen bei der gesetzlichen Rente betroffen sind. Und da sie allenfalls gering mit der Einkommensteuer belastet sind, ist die Basisrente, so wie sie jetzt ist, für diese Gruppe uninteressant.

Der Fördereffekt bei der Basisrente ergibt sich - technisch formuliert - aus der Differenz der Grenzsteuersätze in der Erwerbs- und Rentenphase. Nur, wer hier eine ausreichend hohe Differenz hat, für den greift eine Art Renditeturbo. Wer dagegen in der Erwerbsphase so wenig verdient, dass er ohnehin kaum Steuern zahlt, kommt nicht in den Genuss dieses Effekts.

Zu glauben, es gäbe etwas wie die perfekte und für alle Zeiten richtige Reform, ist Unsinn. Politik besteht stets zu einem Gutteil im Nachsteuern.

Viele kritisieren, die Basisrente sei zu starr konzipiert. Sparer können sich das Kapital zu Rentenbeginn nicht auszahlen lassen …
Ich kenne die Argumente. Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wenn man die Basisrente flexibler gestalten würde und zum Beispiel ein Kapitalwahlrecht zulassen, würde sich das Produkt sicher besser verkaufen. Aber: Wer in einem berufsständischen Versorgungswerk versichert ist, hat auch kein Kapitalwahlrecht und kann sich einen Einmalbetrag auszahlen lassen. Mit der Basisrente sollte eine Gleichstellung erfolgen und keine Privilegierung der nicht in obligatorischen Systemen Abgesicherten. Insofern ist die Basisrente, so wie sie konzipiert ist, richtig konzipiert.

„Solidarrente noch in dieser Legislaturperiode einführen“
Durch die Lebensleistungsrente würde man eine gewisse Umverteilung zugunsten der Geringverdiener erreichen.

Sie meinen, es geht nicht, einen Geringverdiener ein Leben lang obligatorisch in ein System einzahlen zu lassen, …
… um ihn dann nach vielen Arbeitsjahren im Alter auf die Sozialhilfe zu verweisen und seine Rente darauf anzurechnen. Ich gehe davon aus, dass die Regierung noch in dieser Legislaturperiode eine Lebensleistungsrente, eine Solidarrente – oder wie immer Sie es nennen wollen – einführt.

Herr Rürup, Ihr Name ist mit der Altersvorsorge verbunden. Aber in Ihrem Leben haben Sie auch viele andere Dinge erlebt. Würden Sie in der Rückschau noch einmal zu Carsten Maschmeyers AWD wechseln?
Diese Frage mache ich mit mir aus und nicht mit der Öffentlichkeit. Nur so viel: AWD hat mir in Frankfurt ein Forschungsinstitut eingerichtet. Das war hochattraktiv. Ich konnte drei Mitarbeiter vom Sachverständigenrat mitnehmen. Aber die Zusammenarbeit dauerte nur wenige Monate. Die wechselseitigen Erwartungen haben sich nicht erfüllt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 01.04.2015, 06:24

bestone hat geschrieben:@ Bumerang - ich möchte jetzt nicht mit mein Haus, mein Boot (hab ich eh nicht) oder mein Auto anfangen, aber stell Dir mal vor ich hätte zusätzlich zu der Betriebsrente auch die eine oder andere Unze EM angespart (seit 1998) und evtl. auch noch die eine oder andere Absicherung für die Zukunft. :wink:

Außerdem hat die von Dir aufgeführte Rechnung so viele Fehler das ich darauf gar nicht mehr eingehen möchte. Mach Du dein Ding, ich probiere meins zu machen. Den einen oder anderen Tip anderer Forumsmitglieder, sowohl in der Vergangenehit als auch in der Zukunft, lasse ich mir aber weiterhin gerne durch den Kopf gehen. smilie_01


Kann ich nur zustimmen smilie_01
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 01.04.2015, 10:15

Chinese hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:@ Bumerang -
Außerdem hat die von Dir aufgeführte Rechnung so viele Fehler das ich darauf gar nicht mehr eingehen möchte. Mach Du dein Ding, ich probiere meins zu machen. Den einen oder anderen Tip anderer Forumsmitglieder, sowohl in der Vergangenehit als auch in der Zukunft, lasse ich mir aber weiterhin gerne durch den Kopf gehen. smilie_01


Kann ich nur zustimmen smilie_01


Du stimmst was zu? Einer Behauptung die mit keinem einzigen Argument belegt ist?

smilie_20
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 01.04.2015, 10:24

Bumerang hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:@ Bumerang -
Außerdem hat die von Dir aufgeführte Rechnung so viele Fehler das ich darauf gar nicht mehr eingehen möchte. Mach Du dein Ding, ich probiere meins zu machen. Den einen oder anderen Tip anderer Forumsmitglieder, sowohl in der Vergangenehit als auch in der Zukunft, lasse ich mir aber weiterhin gerne durch den Kopf gehen. smilie_01


Kann ich nur zustimmen smilie_01


Du stimmst was zu? Einer Behauptung die mit keinem einzigen Argument belegt ist?

smilie_20


Im Gegensatz zu Dir habe ich eine eigene Meinung. Was deine angeblichen Argumente betrifft die du hier bis zum Erguss verbreitest lese ich schon lange nicht mehr. Da fehlt mir die Zeit und die Lust.

Außerdem musst du es schon mir überlassen wessen Meinung ich hier gut finde und zustimme.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 01.04.2015, 11:02

Chinese hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Dir habe ich eine eigene Meinung.


Die da wäre?

Chinese hat geschrieben:Was deine angeblichen Argumente betrifft die du hier bis zum Erguss verbreitest lese ich schon lange nicht mehr. Da fehlt mir die Zeit und die Lust.


Komisch, dass Du Dir doch die Zeit nimmst, um zu antworten.

Chinese hat geschrieben:Außerdem musst du es schon mir überlassen wessen Meinung ich hier gut finde und zustimme.


Gewiss, wenn ich nur wüsste, welche das ist!

Obwohl eine Meinung hast Du doch! Nicht meiner Meinung zu sein.
smilie_20
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 01.04.2015, 11:07

Bumerang hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Aha, Du weißt also ganz genau das es für mich ein Verlustgeschäft wird.

Ich zahle seit ca. 13 Jahren immer den möglichen Höchstbeitrag ein und muss dies für weitere 12 Jahre tun um den vollen Anspruch zu erhalten. Einzahlung aktuell 165 € mtl. von meinem Bruttolohn + Arbeitgeberzuschuss von ca 600 € im Jahr.

Zahle ich weiter bis zum 65 Lebensjahr würde ich ohne die jährlichen Steigerungen (aktuell 4%) 660 € erhalten natürlich auch brutto.

Ich bin privat krankenversichert ....Denke jedoch nicht das die Steuern und Pflege 80% von den 660 € ausmachen um es für mich zu einem Verlustgeschäft zu machen.



Womit Vergleicht Du denn deine Altersvorsorge? Mit gar nicht sparen oder nur "was habe ich eingezahlt und was bekomme ich nominal raus"?

In Deiner Rechnung sind viele Annahmen. In meiner auch, also geht es um Wahrscheinlichkeiten bzw. eine guten Blick in die Zukunft (nicht in die Glaskugel). Manche Entwicklungen können ziemlich gut vorhergesagt werden. Wie die Staatsverschuldung, Inflation und Produktivitätssteigerung!

Es geht darum, ob du mit der beschriebenen Altersvorsorge besser fährst, als z.B. mit EM oder Immobilien.

Du zahlst also 165+50 (AG Zuschuss ist dein Geld)=210 € jeden Monat, wobei du darauf keine Abgaben zahlst. Kommt natürlich auf denen persönlichen Steuersatz an. Sagen wir es sind Netto ca 150.

Wenn du seit 13 Jahren jeden Monat für 150€ Silber gekauft hättest und das für weitere 12 Jahre tun würdest, käme X Raus, Steuer und -abgabenfrei.

Die Frage ist, ob X Größer oder kleiner ist als die (660€-Steuern&Abgaben) * Lebensmonate.

Wenn Du das Geld einfach gespart hättest, kämen 45T€ raus, unverzinst! Bei 20 Jahre Lebenserwartung nach Auszahlung(Annahmen) würdest Du, unverzinst 187,5 jeden Monat steuerfrei und abgaben frei bekommen.

Bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 3% während der Ansparzeit, wären das ca 66.700T€, also ca 277€ steuerfrei (wenn die Zinsen nicht den Freistellungsbetrag überstigen/übersteigen) und abgaben frei monatlich.

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Mit der Verzinsung von 3% während der Auszahlungsphase wären das ca 315€ im Monat steuerfrei und abgaben.

http://auszahlplan.rechner.wiwo.de/rech ... szahlplan/

Du magst sagen, die 3% sind gerade heute viel. Es gab mal andere Zeiten und sie könnten wieder kommen. Jedenfalls gilt der Marktzins sowohl für diese Beispielrechnung als auch für dein Pensionsfonds. Bleibt der Durchschnittszinssatz so, bekommst auch du sicher keine 660€ mehr!


Durch die PKV hast du natürlich auf die Betriebsrente keine Abgaben an die KV, aber, weil die PKV auch nur mit Wasser kocht und das gleiche (demografische) Problem wie die GKV hat (manche sagen größer), wirst Du im Alter trotzdem deutlich mehr Beiträge zahlen! Was Du jetzt zusätzlich zahlst, damit das nicht passiert, ist Theorie! Wie viel Wert das in 15 Jahren sein wird, weiß keiner.

Also müsstest Du von den 660€ mindestens den Erhöungsbetrag der PKV im Alter abziehen. Als GKV versicherter mit Ersparnissen, müsste du nichts zusätzlich zahlen. Dann noch Steuern nicht nur auf die Zinsen sondern auf die gesamten 660€.

Ich tippe locker auf einen höheren PKV Beitrag um ca 250€! Und das ist eher konservativ! Dann Steuern von sagen wir 20%. Schon bist du unter 300€, gerade mal so gut wie das Sparbuch!

Ich habe verzichtet die gesamte Differenz zwischen einem PKV und einem GKV Beitrag (7% der Rente) abzuziehen, die höher ist als 250€. Wir wollen hier nicht die PKV gegen GKV vergleichen, auch wenn es fast notwendig wäre.


Was wäre, wenn du die letzten 13 Jahren Silber gekauft hättest und das weiterhin tätest?

Du hättest Silber jeden Monat für 150€ kaufen können :
Ab 2002 bis 2005 für ca 5€. 30*12*3 =1080 OZ
Ab 2005 bis 2010 für ca 10€.15*12*5 = 900 OZ
AB 2010 bis 2012 für ca 25€. 6*12*2 = 144 OZ
Ab 2012 bis 2015 für ca 15€.10*12*3 = 360 OZ

Insgesamt wären das 2484 OZ * 15,74 € gerade = 39.098,16€ in den ersten 13 Jahren! Es fehlen noch 12!
Was meinst Du, was würde am Ende besser sein??

Deine Annahmen stehen auf wackligen Füßen, wie alle Versprechungen der Politik und der Finanzbranche. Meine Annahmen basieren auf die gleichen Versprechungen, allerdings dass sie nicht eingehalten werden. Was meinst Du, was trifft eher zu?


Na dann muss ich doch nochmal, Du wolltest Beispiele für meine Inhalstlose Behauptung?

Hier mal das Erste Beispiel:
Nein ich bekomme sicher keine 660 € mehr, sondern noch einiges obendrauf ! Die 660 € brutto oder ca. 500 € netto sind jetzt schon garantiert, ohne jegliche Verzinsung. Bleibt die Verzinsung wie gehabt bekomme ich ca. 1.050 € brutto bzw. ca. 750 € netto. Also mit beiden Modellen deutlich mehr als alle von Dir aufgeführten Rechnungen. :wink:
Viele Grüße

bestone


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste