Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:30

Silber.de Forum

Verkaufswelle bei Lebensversicherungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 13.11.2012, 16:16

Wow, das ist ja krass...

Wer noch weitere Warnzeichen braucht, dem ist nicht mehr zu helfen...
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 15.11.2012, 12:39

14.11.2012

Dramatischer” Einbruch bei Riester-Renten

http://www.versicherungsjournal.de/vers ... 113637.php

Lief gerade ein Bericht dazu, ntv glaube ich.

Nach den Worten von Frau von der Leyen sieht es nicht gut für die Branche.
Will wohl keiner mehr haben die Dinger smilie_08

Benutzeravatar
wehrwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 02.10.2012, 15:05

Beitragvon wehrwolf » 15.11.2012, 14:11

Genau wie beim EM (nur Materialwert rechnen),rechne ich mit der Auszahlung unserer LVs in Höhe der eingezahlten Beträge + max.1,75% pa.

Mit jeder anderen Rechnung rechnet man sich das ganze nur selber schön.

Es ist bei LVs realitätsbezogene Rechnung gefragt.Dann kann man nur angenehm überrascht werden.

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 15.11.2012, 14:32

So, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut:

Eine meiner LVs ist gekoppelt mit einer Berufsunfähigkeitversicherung und läuft noch 14 Jahre (dann bin ich 55). Ist nicht die beste Lösung, aber der Betrag ist nicht hoch und das Guthaben entwickelt sich zufreidenstellend. Da ich bei dieser Gesellschaft mehrere verschiedene Versicherungen habe, will ich da bleiben. Ist eine sehr kleine Gesellschaft.

Meine andere LV läuft noch 24 Jahre und hat auch früher angefangen als die andere. Da der Beitrag sehr gering ist, kann ich ihn hier nennen: ich zahle 20,45 Euro (40,00 DM) monatlich ein, also 245,00 Euro pro Jahr. Das jährliche Guthaben inkl. Überschussbeteiligung ist in den letzten Jahren jedes Jahr um ca. 500,00 Euro gewachsen. Find ich nicht schlecht :mrgreen:

Beide Verträge wurden zwischen 09/1994 und 03/2000 abgeschlossen, wo der Garantiezins bei 4% lag.

Wie schon gesagt, werde ich beide Verträge durchziehen, auch aus Diversifikationsgründen.

Benutzeravatar
wehrwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 02.10.2012, 15:05

Beitragvon wehrwolf » 15.11.2012, 14:46

An Sebco

Genau das haben wir auch bei den grösseren LVs.1990 abgeschlossen 30 Jahre Laufzeit Garantiezins 3,7%

Die 7Jahre lassen wir weiterlaufen.Bei mir 65€ monatlich,bei der Frau 43 € monatlich.

Die ab 2001 abgeschlossenen Laufzeit 20 Jahre (32€ und 28€ monatlich)rechne ich nur mit 1,75% sicherer Verzinsung.

Von Versichererpleitenpanikmache lasse ich mich noch nicht anstecken! smilie_16

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 15.11.2012, 14:51

wehrwolf hat geschrieben:Genau wie beim EM (nur Materialwert rechnen),rechne ich mit der Auszahlung unserer LVs in Höhe der eingezahlten Beträge + max.1,75% pa.

Mit jeder anderen Rechnung rechnet man sich das ganze nur selber schön.

Es ist bei LVs realitätsbezogene Rechnung gefragt.Dann kann man nur angenehm überrascht werden.
Das wäre aber ja dann unter der offiziellen Inflationsrate, oder? Schön rechnen ist das eine, aber mit der Rechnung zahst du doch gleich drauf, oder?

SebCoe hat geschrieben:So, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut:

Da ich bei dieser Gesellschaft mehrere verschiedene Versicherungen habe, will ich da bleiben. Ist eine sehr kleine Gesellschaft.

Meine andere LV läuft noch 24 Jahre und hat auch früher angefangen als die andere. Da der Beitrag sehr gering ist, kann ich ihn hier nennen: ich zahle 20,45 Euro (40,00 DM) monatlich ein, also 245,00 Euro pro Jahr. Das jährliche Guthaben inkl. Überschussbeteiligung ist in den letzten Jahren jedes Jahr um ca. 500,00 Euro gewachsen. Find ich nicht schlecht :mrgreen:

Beide Verträge wurden zwischen 09/1994 und 03/2000 abgeschlossen, wo der Garantiezins bei 4% lag.

Wie schon gesagt, werde ich beide Verträge durchziehen, auch aus Diversifikationsgründen.
Ist eine kleine Gesellschaft nicht anfälliger? Oder agieren die Großen risikoreicher? Noch 14 Jahre Laufzeit bei einer großen/kleinen Gesellschaft? Leider weiß ich nicht was in 14 Jahren sein wird, was der Betrag noch Wert sein wird, der jetzt hinter garantiert steht. Und ob nach der neuen Gesetzeslage garantiert auch noch Garant für ausgezahlt ist. ICh warte auf die Zahlen was den Rückkaufwert betrifft, und entscheide mich dann.

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 15.11.2012, 14:54

Wie gesagt:
Ich würde jetzt keine LV mehr abschliessen. Aber eine steuerfreie mit guter Verzinsung, deren Beiträge ich jedes Jahr von der Steuer absetzen kann, gebe ich nicht auf, wenn ich hauptsächlich in Eigentumswohnung, EM und Aktien investiert bin.

Benutzeravatar
wehrwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 02.10.2012, 15:05

Beitragvon wehrwolf » 15.11.2012, 14:59

An Bunk9

Möglicherweise hast du Recht.Aber,die monatlichen Beiträge stören uns nicht!Im schlechtesten Fall bekommen wir was Eingezahlt wurde.

Zum wirklich grössten Teil geht alles in "körperliches" Edelmetall.Da kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen ob es mehr wert sein wird,als der Einkaufspreis in 15 Jahren.

Somit ist alles ein ZOCK!Wir können nur absichern versuchen.Nicht mehr,nicht weniger! smilie_16

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 15.11.2012, 15:02

bunk9 hat geschrieben: Ist eine kleine Gesellschaft nicht anfälliger? Oder agieren die Großen risikoreicher? Noch 14 Jahre Laufzeit bei einer großen/kleinen Gesellschaft? Leider weiß ich nicht was in 14 Jahren sein wird, was der Betrag noch Wert sein wird, der jetzt hinter garantiert steht. Und ob nach der neuen Gesetzeslage garantiert auch noch Garant für ausgezahlt ist. ICh warte auf die Zahlen was den Rückkaufwert betrifft, und entscheide mich dann.


Eine kleine Gesellschaft ist nicht überall verstrickt. Und eine kleine Gesellschaft kann leichter übernommen werden, wenn sie doch pleite gehen sollte. Eine kleine Gesellschaft kann auch schneller aus ihren Investments wieder rausgehen ohne dass diese dramatisch an Wert verlieren. Hat alles ein für und wieder. Ich habe aber nur gutes über die gehört.

Klar weiß man nicht, was dieses Geld in 14 Jahren wert sein wird. Das ist bei anderen Investments aber auch so, auch EM kann an Wert verlieren. Wenn die Zinsen wieder steigen sollten, kann auch die Rendite der LV steigen.

Ich hab ja schon einmal gesagt: Jedes Investment ist Spekulation auf Wertsteigerung oder Werterhalt, denn alles kann auch an Wert verlieren. Deswegen streuen.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 15.11.2012, 15:22

wehrwolf hat geschrieben:Die 7Jahre lassen wir weiterlaufen.Bei mir 65€ monatlich,bei der Frau 43 € monatlich.

Die ab 2001 abgeschlossenen Laufzeit 20 Jahre (32€ und 28€ monatlich)rechne ich nur mit 1,75% sicherer Verzinsung.

Von Versichererpleitenpanikmache lasse ich mich noch nicht anstecken! smilie_16

Naja, bei einer "echten" Altersvorsorge die diesen Namen auch verdient laufen schnell mal monatlich 500 - 800 € in so einen Vertrag, das ergibt dann eine sechsstellige Versicherungssumme, bei der man - Verlustängste vor Augen - auch schonmal panisch werden kann ... :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 15.11.2012, 15:29

Eine "echte" Altersvorsorge steht auf mehreren Beinen. Wer 500-800 Piepen in einen einzigen Vertrag einzahlt, ist entweder leichtsinnig oder hat ein fünfstelliges Monatseinkommen.

silverman
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 17.04.2011, 13:21

Beitragvon silverman » 15.11.2012, 16:04

Von der Garantieverzinsung, ob 4 oder 1,75%, gehen übrigens noch die Kosten ab. (Es gibt nebenher auch heute Versicherer, die mit 2,25 oder "gar" 2,75% rechnen, dazu ein Kollektiv-/Sammel-Tarif, die Berücksichtigung der Steuerverschiebung: dann kann es als Baustein durchaus nicht uninteressant werden.)

Silverman

Benutzeravatar
wehrwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 02.10.2012, 15:05

Beitragvon wehrwolf » 15.11.2012, 16:34

Ich sage es mal wie ein sehr guter Freund(Banker) :"Was du machst ist egal!Stecke es in ein Kopfkissen oder Zuckerdose.Hauptsache du hast was auf der Seite!"

Bin schon froh,wenn das was ich einzahlte wieder rauskommt.

Weggerechnet ist weggerechnet!Das nennt man SPAREN!!Ob Zinsen oder nicht.Man hat es.

Ansonsten hätte man es nur sinnlos ausgegeben.An Kohle die sicher vor dem eigenem Zugriff ist,
wird man sich später freuen es zu haben.

Mein Banksterfreund ist da sehr weise(Hat wohl genug Kunden in Not gesehen).Obwohl er an uns nicht verdient(Ok,3 Konten) gibt er seine GUTEN Tipps!

Ich ändere den alten Spruch:Sparst du im Überfluss,dann hast du niemals Not!

Sollte man zu der Sorte gehören:"Das Bondhandy muss ich sofort haben!"
Braucht man sich nicht wundern zu der Sorte zu gehören:"Die Anderen sind an meiner Miesere schuld!" smilie_04

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 15.11.2012, 17:00

SebCoe hat geschrieben:Wie gesagt:
Ich würde jetzt keine LV mehr abschliessen. Aber eine steuerfreie mit guter Verzinsung, deren Beiträge ich jedes Jahr von der Steuer absetzen kann, gebe ich nicht auf, wenn ich hauptsächlich in Eigentumswohnung, EM und Aktien investiert bin.


Ja,ja. Der Deutsche muss unbedingt Steuern sparen, koste es was es wolle!

Bist Du sicher dass Du die Beiträge absetzen kannst?

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz ... odule=home

Wenn Du das verstanden hast, rechne Mal aus was Du sparst.

Ich hätte weiterhin das Zeug verticken müssen. Es gibt doch mehr Kunden als ich dachte... smilie_18
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 15.11.2012, 17:31

SebCoe hat geschrieben:
Ich hab ja schon einmal gesagt: Jedes Investment ist Spekulation auf Wertsteigerung oder Werterhalt, denn alles kann auch an Wert verlieren. Deswegen streuen.


Jedes Investment kann an Wert verlieren. Manche aber müssen an Wert verlieren. Schließt Du sie dann in Deine Streuung ein?!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste