Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:49

Silber.de Forum

Verkaufswelle bei Lebensversicherungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
matt410
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 03.10.2011, 18:53
Wohnort: hinterm Mond gleich links

Beitragvon matt410 » 11.11.2011, 19:23

SilberZug hat geschrieben:Eine Lebensversicherung ist dazu da um mein Leben abzusichern sodas im falle meines Todes meine Kinder/Frau nicht Mittellos dastehen mit einem nicht abbezahlten Haus etc.

Ich kapier echt immer nicht warum so viele denken LV=sparen. Wie oft denn jetzt noch?

Wer Anfängt eine Kapitallebensversicherung abzuschließen der hat sie nicht mehr alle. Nicht nur das man nie und niemals Anlage und Absicherung zusammen abschließt, so sind z.B. Fonds viel besser geeingnet über solch einen langen Zeitraum Geld anzulegen.


du hast vollkommen recht...

.... jedoch denke ich,dass mit den vorherigen aussagen auch rentenversicherungen gemeint sind ( die von lebensversicherern angeboten werden)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 11.11.2011, 19:25

matt410 hat geschrieben:.... jedoch denke ich,dass mit den vorherigen aussagen auch rentenversicherungen gemeint sind ( die von lebensversicherern angeboten werden)

Eine private Rentenversicherung ist auch nichts anderes als eine kapitalbildende Lebensversicherung.
Du bekommst die Ablaufleistung halt nur nicht in einer Summe ausgezahlt, sondern in Raten ...
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
matt410
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 03.10.2011, 18:53
Wohnort: hinterm Mond gleich links

Beitragvon matt410 » 11.11.2011, 19:33

so ganz stimmt das nicht...auch eine rv kannst du dir in einer einmalzahlung auszahlen lassen.

der entscheidender unterschied zwischen der lv und rv liegt in der absicherung des todesfalls.

und hier hat silberzug vollkommen recht... heute ist es wirklich nicht mehr zeitgemaess absicherung des todes und vorsorge fuer das alter zu kombinieren.

mit einer risiko lv laesst sich die familie viel individueller unf flexibler absichern als mit der klassischen lv

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 11.11.2011, 20:08

Früher vor ca 10 Jahren machte eine LV schon Sinn. Relativ gute und solide Verzinsung und steuerfrei, war schon ok und wenn man den Versicherungsschutz benötigte war's absolut ok. Dies stimmt aber schon lange nicht mehr.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 11.11.2011, 20:14

Zur Absicherung im Todesfall halte ich eine Risikolebensversicherung auch für sinnvoll.
Eine Kapitalbildende Lebensversicherung zum Vermögensaufbau hingegen nicht.

silberzug hat geschrieben
Ich kapier echt immer nicht warum so viele denken LV=sparen. Wie oft denn jetzt noch?


Du hast ja völlig Recht. Ich denke, das liegt daran, dass die Lebensversicherungen ( gefühlte 98%) immer als kombinierte Risiko und gleichzeitig kapitalbildend Lebensversicherrung verkauft wurden.

kati0912
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 09.01.2011, 17:09

Beitragvon kati0912 » 11.11.2011, 21:36

Datenreisender hat geschrieben:Eine private Rentenversicherung ist auch nichts anderes als eine kapitalbildende Lebensversicherung.
Du bekommst die Ablaufleistung halt nur nicht in einer Summe ausgezahlt, sondern in Raten ...


Das stimmt nicht ganz. Alle Riester-Renten z.B. werden in Raten ausgezahlt. Man kann sich höchstens 30 Prozent bei Renteneintritt auszahlen lassen. Nur, wenn das gebildete Kapital eine bestimmte Summe unterschreitet, in der Regel so 8-10 T€ wird komplett ausgezahlt, weil die Raten sonst zu gering wären.
Sehr zufrieden gehandelt mit: 8 Usern, teilweise mehrfach.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.12.2011, 11:24

Standard & Poor's droht mit Herabstufung
15 europäische Versicherer unter Beobachtung
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sta ... rs108.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.07.2012, 01:14

Zeitbombe Deutsche Lebensversicherungen

Vortrag von Markus Miller mit dem Titel "Zeitbombe Deutsche Lebensversicherungen" auf der Finanzmesse Invest 2012 am 28.04.2012 in Stuttgart. Die Vortragspräsentation finden Sie im PDF-Format zum herunterladen unter "Downloads" auf http://www.geopolitical.biz

http://www.youtube.com/watch?v=Z2B5qVO_lRk
http://www.geopolitical.biz/mediapool/1 ... rungen.pdf
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 20.07.2012, 06:41

meine LV habe ich letztes Jahr auch gekündigt, aber ich würde mein Geld nicht ins nächste "Papierversprechen" umwandeln wollen. Meine LV wäre 2042 ausbezahlt worden. Bis dahin kann mir selbst Liechtenstein nicht garantieren, was mit mit meine eingezahlten Beiträgen passiert.

Übrigens war ich bei der DEBEKA, Anleihequote von 98% ist ja mal ne Ansage :mrgreen:

Und da sag noch einer, wenn man 50% seines Vermögens in EM steckt würde man nicht diversifizieren smilie_20


es grüßt der Milchfleck
(heute erster im Büro smilie_39 )
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 20.07.2012, 08:34

Auch ich mache mir natürlich, wie hier auch schon letztes Jahr berichtet, gedanken über meine Lebensversicherung. Wenn diese auch nur über ein bescheidene Summe läuft. Da meine LBV
nicht mehr all zu lange läuft, habe ich mich entschlossen diese ganz normal auslaufen zu lassen.
Hoffe am 01.04.2013 auf Auszahlung.

Das ist das einzige Mal wo ich den Politikern vertraue und zwar in dem Punkt das unsere lieben
Volksverräter den €uro, die Banken und die Versicherungen bis zum letzten Blutstropfen verteidigen.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 20.07.2012, 09:04

bestone hat geschrieben:Auch ich mache mir natürlich, wie hier auch schon letztes Jahr berichtet, gedanken über meine Lebensversicherung. Wenn diese auch nur über ein bescheidene Summe läuft. Da meine LBV
nicht mehr all zu lange läuft, habe ich mich entschlossen diese ganz normal auslaufen zu lassen.
Hoffe am 01.04.2013 auf Auszahlung.

Das ist das einzige Mal wo ich den Politikern vertraue und zwar in dem Punkt das unsere lieben
Volksverräter den €uro, die Banken und die Versicherungen bis zum letzten Blutstropfen verteidigen.


Oh, keine Sorge, das (russisch) Roulette geht noch ein paar Monate. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Fingernägelabkauen. :mrgreen: :wink:

Das würd ich allerdings auch auslaufen lassen.

Dr.Sashwood
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2011, 21:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Dr.Sashwood » 20.07.2012, 09:24

Hallo Leute,

Ich habe eine RV bei der Debeka (läuft erst zwei Jahre) und bin seit einigen Wochen arg am zweifeln. Da ich in 2 Monaten meine Ausbildung abgeschlossen habe, wird eine Neuverhandlung bei der RV eintreten, weil ich derzeit einen Ausbildungsbeitrag zahle.

Ich spiele mit dem Gedanken auszusteigen, bin mir aber nicht sicher. Was spricht für und was gegen eine RV (in der heutigen Zeit)?

Wenn die zu 98 % aus Anleihen besteht, dann ist das wirklich nicht sonderlich vertrauensfördernd. Außerdem macht mir der ESM Angst, sodass angespartes quasi verloren gehen könnte.


MfG

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 20.07.2012, 09:28

Ich glaube, auch vor 10 Jahren waren kapitalbildende LV schon Mist. Bestenfalls wenn sie zu diesem Zeitpunkt ausbezahlt wurden war das eine vertretbare Angelegenheit. Man darf diese Sparform nicht umsonst als legalen Betrug bezeichnen, wie einst ein Gericht urteilte. Bei den heutigen ungewissen Zukunftsaussichten sind sie eher indiskutabel. Beim Abschluss klingen die Summen sehr attraktiv und natürlich trägt der Absicherungsfaktor zu einem guten Gefühl bei. Wenn man über die Laufzeit den Abzinsungsfaktor durch Geldentwertung errechnet, dann tritt schnell Ernüchterung ein.
Ich empfehle einen Vortrag von Rico Albrecht von der Wissenmanufaktur (wissensmanufaktur.net) zum Thema Lebensversicherung. Er nennt sie "Kapital vernichtende Lebensversicherungen". Darin wird der realistische Betrachtungswinkel und die damit einhergehenden Gefahren für den Versicherungsehmer sehr schön beschrieben.

Silverneck

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 20.07.2012, 09:49

Wer vor 10 Jahren eine Kapital LV abgeschlossen hatte, bekommt aktuell auf den Sparanteil einen Garantie Zins von 4 %.

Wenn das in ein paar Jahren ausgezahlt wird, ist das im Vergleich zu manch anderen Anlagen eine ordentliche Rendite.

Aktuell gibt es auf 2 Jährige Bundesschatzanweisungen eine Negative Rendite !

Mittlerweile lohnt sich ein Neuabschluß nicht mehr , Garantiezins von 1,75 % auf den Sparanteil und die Unsicherheit das ein Teil oder Großteil des Geldes sich in Rauch auflösen könnte, wegen der Papiergeld-Krise.

Zeiten ändern sich und man muss seine Anlagestrategie anpassen. Dafür sind lang laufende Verträge im aktuellen Umfeld nicht geeignet.
Silbersparer

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.07.2012, 09:57

Silbersparer hat geschrieben:Wer vor 10 Jahren eine Kapital LV abgeschlossen hatte, bekommt aktuell auf den Sparanteil einen Garantie Zins von 4 %.

Wenn das in ein paar Jahren ausgezahlt wird, ist das im Vergleich zu manch anderen Anlagen eine ordentliche Rendite.

Ich habe Anfang letzten Jahres zwei 12-jährige mit 4 % Garantiezins ausgezahlt bekommen.
Die realen Beitragsrenditen betrugen 2,16 und 2,18 %.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste