Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:11

Silber.de Forum

Verkaufswelle bei Lebensversicherungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Chris 81
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 02.08.2011, 21:16
Wohnort: NRW

Beitragvon Chris 81 » 10.08.2011, 12:49

Wombat hat geschrieben:Ich meine kapitalbildende LV´s ( KLV ). Eine reine Lebensversicherung macht in gewisser Weise Sinn um den Angehörigen ein finazielles Polster zu schaffen, wenn man das Zeitliche segnet ( macht Sinn wenn man Familienvater ist und kleine Kinder hat ).

Fonds...

Ich hatte nach den Verlusten bei meinen Fonds errechnet, dass ich mit einer durchschnittlichen Zuwachsrate von 3 % ca. 15 Jahre gebraucht hätte um bei + / - 0 rauszukommen. Sorry, das war mir echt zu blöd. Mit dem Restgeld hatte ich Silber gekauft und bin nach 5 Jahren ganz dick im +.

Da steht für mich fest, was das bessere Mittel ist. Nicht um Reich zu werden, aber um sein Vermögen zu beschützen.


Fonds finde ich ok offen an der Börse bin ich wohl zu blöd . habe ich versucht
fand mich total toll ! bin fast auf die schn.... gefallen jetzt in Silber geflüchtet
mal hoffen ob das nicht auch blöd war
ich warte erst einmal ab bis der Silber preis in $ +_- 0
erreicht hat bis ich zu der summe komme die ich investiert habe
sollte er abstürzen muss ich wohl nachkaufen
aber ich glaube ja an Silber !!! und Fonds !!!!!!

Anzeigen
Silber.de Forum
GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 10.08.2011, 13:03

Chris 81 hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:
Chris 81 hat geschrieben:Also es kommt natürlich darauf an was für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung man abgeschlossen hat !
ich in meinem fall habe zum Glück eine Kombi Lebens/Renten auf Aktienfond
Basis abgeschlossen !
Zum Glück weil ich beim letzten Crash ordentliche gewinne eingefahren habe !
Warum soll das bei diesem mahl anders sein ?


Rentversicherung mit Fonds/Aktien sind total überteuert und genauso beschiss wie Kapitallebensversicherung. Gerade was kosten angeht.

Hättest du selber in die Fonds investiert(meinetwegen sogar in exakt die gleichen(meißt sowieso schlecht)), dann hättest du nochmal + 10 % gehabt.


Also ich zahle jedem Monat 190 € ein Und das schon seit 7 Jahren
Sind so ungefär 16 K
aber die letzte wert Bestätigung meiner Fond Anteile auf knapp 38 K
papiergeld !
wer will sagen das mein Geld verschwunden ist oder schlecht investiert war
trotz Börsen Crash !



Das bezweifle ich sehr stark, dass die Fondsanteile bei 38 K stehen.
Gängige Aktienfonds haben in der Laufzeit von 7 Jahren durchweg alle eine Negativrendite. Vielleicht hast du einen absolut tollen Fonds erwischt, der nicht bekannt ist. Ein Tipp von dir wäre um welchen Fonds es sich bei dir handelt, wäre von daher sehr interessant.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.08.2011, 13:07

GV Jäger hat geschrieben:Das bezweifle ich sehr stark, dass die Fondsanteile bei 38 K stehen.

Selbst wenn. Die Kaufkraft des Euro hat sich in den letzten 7 Jahren mehr als halbiert. Also hat er trotz nominal höherem Betrag nicht mehr Kaufkraft als er eingezahlt hat. Dafür aber jede Menge Kosten produziert und Steuern bezahlt.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 13:11

Datenreisender hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Und wenn du in nen anständigen Fonds investiert hättest bekommst du 50.000 Euro und mehr raus. Oder eine lebenslange Rente von 200-300 Euro. Deine paar Silberunzen reichen gerade mal ein Jahr und auch nur wenn der Preis so wie jetzt ist. Wenn er bei 5 Dollar steht, hast du gar kein Vermögen als Renter und kommst damit einen Monat über die Runden. Na super Tipp! (alles heutige Kaufkraft gesehen und ohne Steuer, aber selbst wenn der Silberpreis sich verzehnfachen würde auf 300 Dollar, kommst du mit deinen paar Silberunzen nur ein paar Jahre hin und dann? Willst du dann sterben?).

Ich sehe da einen Denkfehler:
Papierwährungen inflationieren, Edelmetalle nicht.
Deshalb braucht Papiergeld Zinsen, Edelmetalle nicht.

Beispiel:
Wenn Du eine monatliche Rente mit der Kaufkraft von heutigen 3.000 € absichern willst, in 30 Jahren in Rente gehst, und mal eine durchschnittliche langjährige Inflationsrate von 5 % jährlich annimmst (hatten wir auch zu D-Mark-Zeiten immer), dann müsste Deine zu versichernde Monatsrente 15.000 € (netto und garantiert!) betragen.

Unsicherheitsfaktor:
Stimmt die angenommene Inflationsrate überhaupt?
Und welche Steuern und Abgaben sind in 30 Jahren auf die monatliche Auszahlung der Lebensversicherung zu leisten?
Gibt es den Euro dann noch?
Gibt es die Lebensversicherungsgesellschaft dann noch?

Problem:
Das vorgenannte Beispiel kannst Du Dir mal von einem Versicherungsheini durchrechnen lassen.
Deine Monatsprämie liegt bei ca. 20.000 €; das zeigt die Absurdität dieser Art der "Altersvorsorge".


Deine abgeschriebene oder ausgedachte Rechnung(oder ebend mal schnell ausgerechnet?) macht keinen Sinn.

Ich rechne so:

Wenn es 5 % Inflation gibt, muss meine Anlage in diesem Jahr ebenfalls 5 % machen um die gleiche Kaufkraft zu erhalten. Das ist kein Problem. Mein Geld wird mindestens genauso viel Wert sein zu meinem Rentenalter, nach Kosten und Steuern, wie jetzt.

Was vergesse ich hier?

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 13:13

GV Jäger hat geschrieben:
Chris 81 hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:
Chris 81 hat geschrieben:Also es kommt natürlich darauf an was für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung man abgeschlossen hat !
ich in meinem fall habe zum Glück eine Kombi Lebens/Renten auf Aktienfond
Basis abgeschlossen !
Zum Glück weil ich beim letzten Crash ordentliche gewinne eingefahren habe !
Warum soll das bei diesem mahl anders sein ?


Rentversicherung mit Fonds/Aktien sind total überteuert und genauso beschiss wie Kapitallebensversicherung. Gerade was kosten angeht.

Hättest du selber in die Fonds investiert(meinetwegen sogar in exakt die gleichen(meißt sowieso schlecht)), dann hättest du nochmal + 10 % gehabt.


Also ich zahle jedem Monat 190 € ein Und das schon seit 7 Jahren
Sind so ungefär 16 K
aber die letzte wert Bestätigung meiner Fond Anteile auf knapp 38 K
papiergeld !
wer will sagen das mein Geld verschwunden ist oder schlecht investiert war
trotz Börsen Crash !



Das bezweifle ich sehr stark, dass die Fondsanteile bei 38 K stehen.
Gängige Aktienfonds haben in der Laufzeit von 7 Jahren durchweg alle eine Negativrendite. Vielleicht hast du einen absolut tollen Fonds erwischt, der nicht bekannt ist. Ein Tipp von dir wäre um welchen Fonds es sich bei dir handelt, wäre von daher sehr interessant.


Was redest du da? Mit Aktienfonds machst du, wenn du es richtig machst locker 5 % jedes Jahr.

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 10.08.2011, 13:15

SilberZug hat geschrieben:
Silbermax hat geschrieben:Man muss sich immer bewusst sein was LV heißt
leider verloren
hab ich neulich irgendwo gelesen smilie_01


Völliger Schwachsinn!

Sry, aber du hast keine Ahnung. Das jemand wie du zum Silber gekommen ist fasse ich echt nicht.


Man muss doch nicht alles so humorlos sehen smilie_23

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.08.2011, 13:17

SilberZug hat geschrieben:Ich rechne so:

Wenn es 5 % Inflation gibt, muss meine Anlage in diesem Jahr ebenfalls 5 % machen um die gleiche Kaufkraft zu erhalten. Das ist kein Problem. Mein Geld wird mindestens genauso viel Wert sein zu meinem Rentenalter, nach Kosten und Steuern, wie jetzt.

Was vergesse ich hier?

Zeig mir eine einzige kapitalbildende Versicherung, die eine Beitragsrendite von 5 % schafft bzw. überhaupt nur mit der (offiziellen) Inflation mithält. Meine letzte KLV hatte beispielsweise einen Garantiezins von 4 % und eine Beitragsrendite von 2,16 %.
Weiterhin darfst Du bei Deiner Planung nur von den von der Versicherung garantierten Ablaufwerten ausgehen.

Das obige Beispiel habe ich mal für mich selbst berechnet. Auf die Monatsprämie bin ich gekommen, indem ich diese Werte (garantierte Rentenhöhe in 30 Jahren) in die Online-Rechner auf verschiedenen Versicherungsseiten eingegeben habe.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 10.08.2011, 13:19

Datenreisender hat geschrieben:
GV Jäger hat geschrieben:Das bezweifle ich sehr stark, dass die Fondsanteile bei 38 K stehen.

Selbst wenn. Die Kaufkraft des Euro hat sich in den letzten 7 Jahren mehr als halbiert. Also hat er trotz nominal höherem Betrag nicht mehr Kaufkraft als er eingezahlt hat. Dafür aber jede Menge Kosten produziert und Steuern bezahlt.


In der Regel fallen 2 % Ausgabeaufschlag , 1 % Verwaltungsgebür und dann noch eine Depotgebühr an. Damit sind schon mal über 3 % weg. Der MSCI World Aktienindex z.B. hat über 7 Jahre ein minimales Kursplus. Bei einem Fondssparplan hat man 5,5 Jahre immer zu steigenden Kursen gekauft und 1,5 Jahre in fallende Kurse.
Mal ganz unabhängig vom Kaufkraftverlust, solche Sparpläne sind für einen Sparer nicht empfehlenswert, sondern nur für KAGs, die damit überbezahlte Fondsmanager bezahlen und für Banken, die damit überbezahlte Verkaufsberater bezahlen.

Benutzeravatar
Chris 81
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 02.08.2011, 21:16
Wohnort: NRW

Beitragvon Chris 81 » 10.08.2011, 13:20

Skandia Euro Guaranteed Fund

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 13:20

Datenreisender hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Ich rechne so:

Wenn es 5 % Inflation gibt, muss meine Anlage in diesem Jahr ebenfalls 5 % machen um die gleiche Kaufkraft zu erhalten. Das ist kein Problem. Mein Geld wird mindestens genauso viel Wert sein zu meinem Rentenalter, nach Kosten und Steuern, wie jetzt.

Was vergesse ich hier?

Zeig mir eine einzige kapitalbildende Versicherung, die eine Beitragsrendite von 5 % schafft bzw. überhaupt nur mit der (offiziellen) Inflation mithält. Meine letzte KLV hatte beispielsweise einen Garantiezins von 4 % und eine Beitragsrendite von 2,16 %.
Weiterhin darfst Du bei Deiner Planung nur von den von der Versicherung garantierten Ablaufwerten ausgehen.

Das obige Beispiel habe ich mal für mich selbst berechnet. Auf die Monatsprämie bin ich gekommen, indem ich diese Werte (garantierte Rentenhöhe in 30 Jahren) in die Online-Rechner auf verschiedenen Versicherungsseiten eingegeben habe.


Ich beziehe mich nicht auf eine Kapitallebensversicherung, sondern auf Fonds gegenüber Silber. Diesen Part von mir hast du auch ge-quote.

Kapitallebensversicherungen haben keinen Sinn und werden es auch nie! Allerdings bezweifle ich sehr stark, das man mit Silber und Gold im Rentenalter überleben kann. Und darauf bezog sich ebenfalls meine Aussage.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 13:22

GV Jäger hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
GV Jäger hat geschrieben:Das bezweifle ich sehr stark, dass die Fondsanteile bei 38 K stehen.

Selbst wenn. Die Kaufkraft des Euro hat sich in den letzten 7 Jahren mehr als halbiert. Also hat er trotz nominal höherem Betrag nicht mehr Kaufkraft als er eingezahlt hat. Dafür aber jede Menge Kosten produziert und Steuern bezahlt.


In der Regel fallen 2 % Ausgabeaufschlag , 1 % Verwaltungsgebür und dann noch eine Depotgebühr an. Damit sind schon mal über 3 % weg. Der MSCI World Aktienindex z.B. hat über 7 Jahre ein minimales Kursplus. Bei einem Fondssparplan hat man 5,5 Jahre immer zu steigenden Kursen gekauft und 1,5 Jahre in fallende Kurse.
Mal ganz unabhängig vom Kaufkraftverlust, solche Sparpläne sind für einen Sparer nicht empfehlenswert, sondern nur für KAGs, die damit überbezahlte Fondsmanager bezahlen und für Banken, die damit überbezahlte Verkaufsberater bezahlen.


Ich zahle: 0 % Ausgabeaufschlag und 0 % Depotgebühr! Und zahle nur so viel TER, wie ihr mit Versandkosten für Silber ausgebt!

Mein Fonds muss also maximal 1 % machen um schon im plus zu sein. Alleine Dividendenzahlungen(die du in deinem Beispiel übrigens völlig vergisst), liegen bei mir schon bei über 3 %.

Fonds als Sparer nicht empfehlenswert? Was erzählst du hier bitte? informier dich doch erstmal richtig.

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 10.08.2011, 13:25

SilberZug hat geschrieben:
GV Jäger hat geschrieben:
Chris 81 hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:
Chris 81 hat geschrieben:Also es kommt natürlich darauf an was für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung man abgeschlossen hat !
ich in meinem fall habe zum Glück eine Kombi Lebens/Renten auf Aktienfond
Basis abgeschlossen !
Zum Glück weil ich beim letzten Crash ordentliche gewinne eingefahren habe !
Warum soll das bei diesem mahl anders sein ?


Rentversicherung mit Fonds/Aktien sind total überteuert und genauso beschiss wie Kapitallebensversicherung. Gerade was kosten angeht.

Hättest du selber in die Fonds investiert(meinetwegen sogar in exakt die gleichen(meißt sowieso schlecht)), dann hättest du nochmal + 10 % gehabt.


Also ich zahle jedem Monat 190 € ein Und das schon seit 7 Jahren
Sind so ungefär 16 K
aber die letzte wert Bestätigung meiner Fond Anteile auf knapp 38 K
papiergeld !
wer will sagen das mein Geld verschwunden ist oder schlecht investiert war
trotz Börsen Crash !



Das bezweifle ich sehr stark, dass die Fondsanteile bei 38 K stehen.
Gängige Aktienfonds haben in der Laufzeit von 7 Jahren durchweg alle eine Negativrendite. Vielleicht hast du einen absolut tollen Fonds erwischt, der nicht bekannt ist. Ein Tipp von dir wäre um welchen Fonds es sich bei dir handelt, wäre von daher sehr interessant.


Was redest du da? Mit Aktienfonds machst du, wenn du es richtig machst locker 5 % jedes Jahr.


Entschuldige aber du bist zu unerfahren.
Und alleine die Aussage, wenn man es richtig macht, dann machs richtig und du bist besser als 100% der Fondsmanager.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.08.2011, 13:26

SilberZug hat geschrieben:Ich beziehe mich nicht auf eine Kapitallebensversicherung, sondern auf Fonds gegenüber Silber. Diesen Part von mir hast du auch ge-quote.

In den aktuellen Fondsübersichten (Finanzmarkt der F.A.Z. von heute) sehe ich nur Minus, Minus, Minus. Ganz im Gegensatz zu den Edelmetallen. Zeige mir einen einzigen Fonds, der die Wertentwicklung von Gold und Silber in den vergangenen Jahren mitgehalten hat.

SilberZug hat geschrieben:Kapitallebensversicherungen haben keinen Sinn und werden es auch nie! Allerdings bezweifle ich sehr stark, das man mit Silber und Gold im Rentenalter überleben kann. Und darauf bezog sich ebenfalls meine Aussage.

Du gehst also davon aus, daß Edelmetalle bis zu Deinem voraussichtlichen Renteneintritt wertlos werden und Du sie dann nicht mehr in die dann gültige Währung eintauschen können wirst?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 10.08.2011, 13:28

GV Jäger hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:
GV Jäger hat geschrieben:
Chris 81 hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:
Chris 81 hat geschrieben:Also es kommt natürlich darauf an was für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung man abgeschlossen hat !
ich in meinem fall habe zum Glück eine Kombi Lebens/Renten auf Aktienfond
Basis abgeschlossen !
Zum Glück weil ich beim letzten Crash ordentliche gewinne eingefahren habe !
Warum soll das bei diesem mahl anders sein ?


Rentversicherung mit Fonds/Aktien sind total überteuert und genauso beschiss wie Kapitallebensversicherung. Gerade was kosten angeht.

Hättest du selber in die Fonds investiert(meinetwegen sogar in exakt die gleichen(meißt sowieso schlecht)), dann hättest du nochmal + 10 % gehabt.


Also ich zahle jedem Monat 190 € ein Und das schon seit 7 Jahren
Sind so ungefär 16 K
aber die letzte wert Bestätigung meiner Fond Anteile auf knapp 38 K
papiergeld !
wer will sagen das mein Geld verschwunden ist oder schlecht investiert war
trotz Börsen Crash !



Das bezweifle ich sehr stark, dass die Fondsanteile bei 38 K stehen.
Gängige Aktienfonds haben in der Laufzeit von 7 Jahren durchweg alle eine Negativrendite. Vielleicht hast du einen absolut tollen Fonds erwischt, der nicht bekannt ist. Ein Tipp von dir wäre um welchen Fonds es sich bei dir handelt, wäre von daher sehr interessant.


Was redest du da? Mit Aktienfonds machst du, wenn du es richtig machst locker 5 % jedes Jahr.


Entschuldige aber du bist zu unerfahren.
Und alleine die Aussage, wenn man es richtig macht, dann machs richtig und du bist besser als 100% der Fondsmanager.


Das ist auch kein Problem besser zu sein als nen Fondsmanager. smilie_11

Du hast einfach keine Ahnung und schreibst hier Zahlen rein die überhaupt nicht stimmen.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.08.2011, 13:31

SilberZug hat geschrieben:Du hast einfach keine Ahnung und schreibst hier Zahlen rein die überhaupt nicht stimmen.

Wenn hier schon Komplimente verteilt werden: Vollquottel
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste