Aktuelle Zeit: 10.12.2023, 22:20

Silber.de Forum

Deutschland: Das kinderärmste Land Europas

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

san agustin
Silber-Guru

Deutschland: Das kinderärmste Land Europas

Beitragvon san agustin » 04.08.2011, 00:57

smilie_54

nackte, harte zahlen und fakten, die einen ratlos machen und die ignoranz der politik und gesellschaft widerspiegelt

laut statistischem bundesamt:

im jahr 2010 lebten 13,1 mio minderjährige in D
2000 waren es noch 15,2 mio

in westdeutschland sank die zahl der kinder seit 2000 um 10 %
und in ostdeutschland um 29 %

nur 16,5 % der rund 81 mio einwohner deutschlands sind jünger
als 18 jahre smilie_18
wenn ich mich richtig erinnere, lebt jeder 5 jugendliche der weltbevölkerung, im südlichen afrika und südasien (!)

hinzu kommt: 15 prozent der minderjährigen gelten als armutsgefährdet

es ist fahrlässig und asozial, dass HIER nicht ,,gegengesteuert,, wird und das problem mehr aufmerksamkeit in der öffentlichkeit erfährt

wer zahlt die renten der kommenden generationen ?
wie kann überhaupt noch die wirtschaftsnation D aufrecht erhalten werden ?
was passiert mit D in den nächsten jahrzehnten ?
smilie_04
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Spekulatius
1 Unze Mitglied

Beitragvon Spekulatius » 04.08.2011, 01:19

In der Tat paradox, dass grade in den Ländern, in denen besonders schlechte Bedingungen für Kinder herrschen (Afrika) so viele Kinder geboren werden, während in vergleichsweise wohlhabenden Gegenden wie eben hierzulade das Gegenteil der Fall ist...

Ich denke, aus Erfahrungen des 3. Reichs wird wenig entgegengesteuert...
Stichwort Mutterkreuz usw...
Und auch der im Gegensatz zu Frankreich, USA und anderen Kinderreichen
westlichen Ländern hierzulande verbreitete Atheismus dürfte seinen Beitrag leisten. (Je religiöser die Leute (egal welcher Glaube) desto mehr Kinder bekommen sie)

Also alleine mit Geld kann man da nicht mehr viel tun...

k3ntucky
500 g Barren Mitglied

Beitragvon k3ntucky » 04.08.2011, 01:26

In der Tat paradox, dass grade in den Ländern, in denen besonders schlechte Bedingungen für Kinder herrschen (Afrika) so viele Kinder geboren werden, während in vergleichsweise wohlhabenden Gegenden wie eben hierzulade das Gegenteil der Fall ist...

Das in Afrika hat einen ganz einfachen Grund, die rechnen Verluste ein und sie brauchen eine gewisse Anzahl an Kindern die sicher durchkommen um irgendwie überleben zu können...

Hier bist du doch der Dackel, wenn du Kinder hast :shock:

Und vor allem welche Schichten, sind denn hier noch Kinderreich?
Da gibts so nen eigentlich miesen Film "Idocracy" fand ich damals von der Grundmessage her gar nicht so abwegig, haha!

wer zahlt die renten der kommenden generationen ?
wie kann überhaupt noch die wirtschaftsnation D aufrecht erhalten werden ?
was passiert mit D in den nächsten jahrzehnten ?

Richtig, das Sozialsystem wird so noch eine Weile laufen können, aber früher oder später MUSS es scheitern, es hat gar keine andere Wahl!

Immer mehr ältere Leute, immer weniger Nachwuchs und damit verbunden immer weniger Einkommen, das wieder Generationen trägt... Teufelskreis, nichts wirklich schockierend Neues für mich.-

smilie_24
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Bionic-G
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Bionic-G » 04.08.2011, 01:32

Traurig aber wahr.

Hierzulande zählt man ja schon als asozial wenn man mehr als 2 Kinder hat (leider trifft das auch auf viele zu, so das die Vorurteile weiter spriessen können).

Je ärmer die Eltern umso mehr Kinder haben sie, je vermögender die Eltern sind umso weniger Kinder sind vorhanden, oftmals nicht einmal eins.

Ich habe meine Sollpflicht erfüllt und 2 Kinder die ich auch ernähren kann, für ein drittes bin ich ganz ehrlich hab ich keine Nerven.
Ab in den Süden.

san agustin
Silber-Guru

Beitragvon san agustin » 04.08.2011, 01:38

aufgrund dieser zahlen,
daher noch unglaublicher - für 16,5 % der jugendlichen in unserer gesellschaft

nicht ausreichende kindergartenplätze vorhanden
und ein miserables und vergreistes schulsystem.....

DIESES n i c h t in den griff zu bekommen

hier sollte ,,die-pflanze-mit-der-wurzel,, aus dem boden
und das feld neu bestellt werden....... smilie_39

....aber interessiert das die politker im moment wirklich smilie_08
smilie_38

k3ntucky
500 g Barren Mitglied

Beitragvon k3ntucky » 04.08.2011, 01:41

Also ich muss ehrlich sein,
ich weiß wie teuer ich als Kind war und bin und ich weiß wieviel Geld meine Eltern für mein Studium noch blechen dürfen und für das Medizinstudium meiner Schwester damals gleich hinterher....
smilie_20

Ohne Kinder würden meine Eltern leben können wie die Götter im Olymp, dank uns können sie zwar noch immer gut leben, aber finanziell sind Kinder schon eine enorme Belastung, vor allem wenn die auch noch voll durchstudieren... Bafög und Co. ist eine Witzveranstaltung, um darauf Anspruch zu haben musst du entweder bescheissen können(Eltern selbstständig), oder Eltern auf Hartz4 haben.

Nach Zivi als ich dem Staat dienen durfte für Lau, hat man mich rausgekegelt und ich durfte meine Zeit bis zum Studium glaube damals 5 Monate oder so, totschlagen, Wirtschaftskrise damals und das wars dann auch, das war der Dank von dem Staat und meine Eltern durften mir den Leerlauf bezahlen.

Man setzt G8 in die Welt, ohne darüber nachzudenken, wo die ganzen Abi-Menschen auf einen Schlag hin sollen, bei uns an der Uni ist es jetzt schon von den Zulassungen kriminell was da abläuft, nächstes Semester mit G8 wird lustig und viele viele viele werden einfach mal auf der Strecke bleiben, trotz Abitur!

So geht es gerade weiter, ich habe dafür soviele Beispiele, auch wie hier mit Studenten umgegangen wird mit Reformen etc. das Land ist alles andere als freundlich zu ihren kommenden Leuten, ein Fehler wie ich finde.

Meine Schwester hat jetzt ihren Doktor und wird Deutschland wohl verlassen, aber am Ende jammert man als Staat, dass Personal an allen Ecken fehlt. smilie_24
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Bionic-G
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Bionic-G » 04.08.2011, 01:53

Wem sagst du das, ohne Kinder hätte ich auch um einiges mehr an EM als nur die 2 Silberzehner und bestimmt auch weniger graue Haare (kann natürlich auch an meiner Frau liegen) smilie_04 smilie_02
Ab in den Süden.

k3ntucky
500 g Barren Mitglied

Beitragvon k3ntucky » 04.08.2011, 01:58

Muss an den Frauen liegen, hab auch schon paar graue Haare mit 23 smilie_20

Willst dich bis zur Rente von den 2 Silberzehnern zu 2 Andorras hocharbeiten, oder bist schon am Ziel deiner Träume angekommen?
:roll:

lasse24488
10 Unzen Mitglied

Beitragvon lasse24488 » 04.08.2011, 03:05

k3ntucky hat geschrieben:Also ich muss ehrlich sein,
ich weiß wie teuer ich als Kind war und bin und ich weiß wieviel Geld meine Eltern für mein Studium noch blechen dürfen und für das Medizinstudium meiner Schwester damals gleich hinterher....
smilie_20

Ohne Kinder würden meine Eltern leben können wie die Götter im Olymp, dank uns können sie zwar noch immer gut leben, aber finanziell sind Kinder schon eine enorme Belastung, vor allem wenn die auch noch voll durchstudieren... Bafög und Co. ist eine Witzveranstaltung, um darauf Anspruch zu haben musst du entweder bescheissen können(Eltern selbstständig), oder Eltern auf Hartz4 haben.

Nach Zivi als ich dem Staat dienen durfte für Lau, hat man mich rausgekegelt und ich durfte meine Zeit bis zum Studium glaube damals 5 Monate oder so, totschlagen, Wirtschaftskrise damals und das wars dann auch, das war der Dank von dem Staat und meine Eltern durften mir den Leerlauf bezahlen.

Man setzt G8 in die Welt, ohne darüber nachzudenken, wo die ganzen Abi-Menschen auf einen Schlag hin sollen, bei uns an der Uni ist es jetzt schon von den Zulassungen kriminell was da abläuft, nächstes Semester mit G8 wird lustig und viele viele viele werden einfach mal auf der Strecke bleiben, trotz Abitur!

So geht es gerade weiter, ich habe dafür soviele Beispiele, auch wie hier mit Studenten umgegangen wird mit Reformen etc. das Land ist alles andere als freundlich zu ihren kommenden Leuten, ein Fehler wie ich finde.

Meine Schwester hat jetzt ihren Doktor und wird Deutschland wohl verlassen, aber am Ende jammert man als Staat, dass Personal an allen Ecken fehlt. smilie_24

könnte von mir sein genau die gleichen erfahrungen gemacht und gerade am machen.......

krieg immer fast n ausraster wenn mir jemand sagt wieviel bafög er bekommt, und wenn ich dann überlege was meine eltern machen müssten um mir diesen standard zu finanzieren.......

Bionic-G
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Bionic-G » 04.08.2011, 03:09

k3ntucky hat geschrieben:Muss an den Frauen liegen, hab auch schon paar graue Haare mit 23 smilie_20

Willst dich bis zur Rente von den 2 Silberzehnern zu 2 Andorras hocharbeiten, oder bist schon am Ziel deiner Träume angekommen?
:roll:

Ziel bis zur Rente sind 3 Maples, wie du selbst schon festgestellt hast sind Kinder teuer, ist also noch ein steiniger und langer harter Weg bis hin smilie_04
Ab in den Süden.

999.9
Silber-Guru
Beitragvon 999.9 » 04.08.2011, 05:49

In Frankreich gab es bis Mitte der 90er das gleiche Problem: Es gab immer weniger Kinder, ganz besonders in den oberen Schichten der Bevölkerung. mit einem massiven Kinderförder- und Familien-Programm der Regierung konnte der negativen Entwicklung entgegengewirkt werden.

Deutschland macht hier deutlich zu wenig, man hat den Eindruck, dass das politisch so gewollt ist, dass wir Deutschen immer weniger werden sollen...

:?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Lunarjäger
Moderator

Beitragvon Lunarjäger » 04.08.2011, 07:36

Kinder sind doch heute der größte Kostenfaktor.
Das fängt schon im Bauch der Mama als noch ungebohrenes schon an.
Da fallen mir ein paar Rechnung von meiner Tochter ein, die haben sich auf 350,00€ belaufen. Bevor meine Enkelin da war.Fruchtwasseruntersuchung und den ganzen kram.
Es wurde auch nichts von der KK übernommen. Selbst die eine U- Untersuchung muß selbst bezahlt werden.
Kindergartenplätze sind seltener als unser Goldvorkommen.

Ich hasse immer noch den Osten und das Regime!
Aber für das wohl unserer Kinder hat sich Honi und Margot gekümmert.
Nichts mit kosten wie man es heute kennt.
Es gab immer und überall kostenlose Kindergartenplätze mit Vollversorgung von 6.00 -18.00Uhr.
Mir ist auch nicht ein ein einziger Fall bekannt wo man das Recht hatte, Kinderlärm übers Gericht eindämmen zulassen.
Aber in unserer jetzigen Geselschaft ist es ja üblich Kindern auf dem Hof das Spielen zu verbieten.

Auch hier der nicht ganz so gute spruch ..deutschland schafft sich ab "!
Ich komme noch früh genug zu spät!

goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon goldhuepfer » 04.08.2011, 07:42

Hi,

naja das hängt halt leider auch mit der Zwei-Klassen-Medizin und -Versicherung zusammen. Als privatversicherter bekommt man alles bezahlt wenn man einen guten Tarif hat. Bei der gesetzlichen Krankenkasse gebe ich Dir Recht. Dennoch sind Kinder teuer.

Das mit dem Kinderlärm ist zumindest auf einem guten Weg. Im Berliner Immissionsschutzgesetz wurde bspw. Kinderlärm nicht mehr als Umweltstörung aufgenommen, somit kann man dagegen nichts mehr machen. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiss ist nicht.
Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

snoerch

Beitragvon snoerch » 04.08.2011, 07:48

san agustin hat geschrieben:
nicht ausreichende kindergartenplätze vorhanden
und ein miserables und vergreistes schulsystem.....

DIESES n i c h t in den griff zu bekommen

So sieht's aus. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Bericht im Fernsehen gesehen, wo Anwohner erfolgreich gegen einen Kindergartenausbau geklagt haben wegen angeblicher Lärmbelästigung. Das zeigt ganz deutlich, welche Wertschätzung Kinder hierzulande geniessen. Mal als Beispiel:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83,00.html

Man muss sich wirklich schämen.
Zum Glück scheint bei den Gerichten eine Art Umdenken stattzufinden.

http://www.kostenlose-urteile.de/OVG-Th ... s11695.htm

K3ntucky hat geschrieben: Hier bist du doch der Dackel, wenn du Kinder hast Shocked

Allet für'n Dackel....allet für'n Club! :mrgreen:

Naja, kommt drauf an, was wichtig ist. Familie oder individuelle Freiheit.
Womit Du allerdings uneingeschränkt recht hast:
Wenn Du irgendwo Unterstützung oder Anerkennung erwartest, kannst Du das zumindest bei offiziellen Stellen vergessen.

Silbergorbi
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Silbergorbi » 04.08.2011, 08:07

Moin zusammen,

ich bin nun auch bald dabei Vater zu werden, mit Baujahr 78 wird´s auch langsam Zeit, im Februar ist es dann soweit..... smilie_01

Ich weiß gar nicht was ich noch hinzufügen kann, was nich von euch schon gesagt wurde, jedenfalls sollte die Familie mehr im Vordergrund stehen, denn in der Familie fängt alles an und hört auch wieder alles auf.
Leider ist es wirklich die Gesellschaft, die Kindern alles verbieten will, wenn ich auch überlege wieviele Spielplätze ich als Kind in meiner Nähe hatte und heute muss man suchen...... na ja, viele Dinge lassen halt darauf zurück führen, dass Deutschland irgendwie Kinderfeindlich geworden ist und das schon lange, gut es gibt Ausnahmen, immer wieder, aber irgendwie hat sich in den letzten 20 Jahren für Kinder viel verschlechtert, geht halt nur noch um Provit und nicht mehr um die Familie und der Politik kann man auch nicht immer die Schuld zuschieben!!!

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die vile kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. (aus Afrika)

Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “