Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:35

Silber.de Forum

Schweizer Bankgeheimnis vor dem Aus?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Schweizer Bankgeheimnis vor dem Aus?

Beitragvon 999.9 » 02.07.2008, 17:13

Die amerikanische Steuerbehörde IRS hat vor einem US-Bundesgericht auf Herausgabe von Bankdaten der Schweizer Großbank UBS mit Erfolg geklagt. Ist das Ganze nur eine Gerichtsposse, oder könnte das eherne Schweizer Bankgeheimnis doch letztendlich fallen?

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E3D7E118614EC4F5399D012F56D6B29E1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich denke, das sich die UBS mit allen Mitteln dagegen wehren wird, die Daten herauszugeben. Da das Schweizer Bankgeheimnis gesetzlich abgesichert ist, wird die IRS wohl einen Kampf gegen Windmühlen führen. Das "Wall Street Journal" zeigt sich wieder einmal schlecht informiert, wie schon bei dem Artikel über die ach so bösen Silberspekulanten, die dazu geführt haben sollen, das es den Silver Eagle nur noch rationiert zu kaufen gibt, was ja absoluter Schwachsinn ist, die Leute haben einfach erkannt, wie man sich sinnvoll vor der Inflation absichern kann, ohne auf absolut unsichere Wertpapiere zurückgreifen zu müssen, die ja natürlich vom "Wall Street Journal" als sichere und gute Anlageform hochgepriesen werden!

Was denkt Ihr? Ist das Schweizer Bankgeheimnis durch das Gerichtsurteil gefährdet, oder gilt ein US-Urteil überhaupt nicht für die Schweiz? (denke ich eigentlich!) Bitte um rege Beteiligung! :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 02.07.2008, 17:28

Das müsste wohl ein schweizer Gericht beurteilen.
Das Bankgeheimnis ist im Gesetz verankert.Um es zu ändern bedarf es einem Volksentscheid.So macht Demokratie Spass! :D
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Jako_jk
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2008, 22:32

Beitragvon Jako_jk » 02.07.2008, 19:45

Das stimmt allerdings. So macht Demokratie ,wie in der Schweiz, wirklich Spass

Gast
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Beitragvon Gast » 03.07.2008, 11:43

Nur weil die in den USA vor einem Bundesgericht auf Herausgabe von Daten klagen sollte das eigentlich keine Gefahr für das Schweizer Bankgeheimnis sein. Das müsste dann wenn schon von einem Gericht in der Schweiz selbst geschehen.
In vielen Fällen stehe ich dem Bankgeheimnis in der Schweiz allerdings auch sehr skeptisch gegenüber wenn dadurch z.B. Betrügereien und windige Geschäfte vertuscht werden.

Das Zitat von dem stellv. Liter der Steuerabteilung ist allerdings schon interessant: "Wir sind aber darauf vorbereitet, die Informationen zu erzwingen, wenn dieses Vorgehen nicht erfolgreich ist". Ich frag mich, wie das Erzwingen aussehen soll?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.07.2008, 14:37

Anscheinend werden dann wohl Informationen benutzt, die die CIA, die NSA oder was weiß ich für ein Geheimdienst der USA aufgeschnappt haben. Schließlich werden ALLE E-Mails, Telefongespräche und SMS in Europa und Übersee aufgefangen, computertechnisch analysiert und auf verdächtige Wörter hin untersucht. Das ist das ECHELON-System, das quasi auf der ganzen Welt installiert ist. Diese Daten werden auch ganz gezielt für die US-Wirtschaft genutzt, um Datenspionage und Wirtschaftsspionage zu betreiben um amerikanischen Unternehmen Vorteile zu verschaffen und das Ganze sogar streng offiziell im Auftrag des Pentagons.

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

Ist schon traurig zu sehen, das ein demokratischer Staat wie die Vereinigten Staaten solche totalen Überwachungssysteme ganz offen zu Ihrem Vorteil benutzt. Selbst das ZDF-Politmagazin Frontal21 hat einmal darüber berichtet, das durch das ECHELON-System alleine für deutsche Firmen durch gezielte Datenspionage ein Schaden von mehreren Milliarden Euro jährlich entstehen. Ein ungeheuerlicher Vorgang. Democracy at it´s best! :evil:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 05.07.2008, 08:37

Hier noch mal etwas passendes zum Thema. Der IRS ist es wohl wirklich ernst. Erfolg allerdings zumindest zweifelhaft! Die Neue Züricher Zeitung schreibt in Ihrer Online-Ausgabe dazu:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/usa_wollen_auslandbanken_ueberwachen_lassen_1.776115.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 23.09.2008, 01:57

Ironie On:

Aus Bad Tölz werden US Army Special Forces entsandt, um Massen-Steuer-Flucht-Konten aufzuspüren bevor Luftangriffe der US Air Force aus Rammstein und Nord Italien den Schweizer Käse weiter löchern :twisted:

Ironie off :?:

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 24.09.2008, 22:43

:shock:Hallo 1000er Fein,
Um eines klarzustellen wir leben hier in der Schweiz die direkte Demokratie. Die Abschaffung unseres Bankgeheimnis bedarf einer Volksabstimmung. Leider ist es möglich Schweizer Banken die sich in den USA niedergelassen haben, somit diesem Rechtssystem unterliegen zu belagern. Die AMI`s sollen zerst vor ihre eigen Türe wischen u. wollen von Ihrem selbstverursachten Finanzproblem ablenken. Es ist sehr leicht populistische Töne zu Posaunen, u. somit die Steuerflüchtigen zu beschuldigen. Da sollen diese Leute mal Ihre Karibikinseln unter beschuss nehmen die vor Ihrer Haustüre liegen. Auch Lichtenstein wird immer wieder unter beschuss genommen. Wenn ich lese, dass z.B. das Deutschen Steuerbeamtenheer habe Steuermillionen gesichtigt ! Dazu kann ich nur sagen: Zum dies ausfindig zu machen u. diese angeblichen Beträge einzutreiben kostet den Deutsche Steuerzahler ein mehrfaches, an Steuergelder als was unter dem Strich rausspringt. Die Ferkel Stategie Strategie ist klar ! Die möchte Ihre Steuerkriminellen Beamte Wegelagerer wie im Mittelalter rechtfertigen u. v. den eigentlichen sozialen problemen ablenken. Die verfolgt Ihr Ziel genau jeden u. jeden so zu bestreuern, damit böse gesagt die Brot für Spiele wieder eingeführt werden können. Dieses Politiker populistische Gesindel wollen sich mit solchen Sachen rechtfertigen, ablenken. In Wirklichkeit wollen diese asozialen Leute eure u. unsere Kohle. Zuerst alles mögliche besteuern bis sich die Arbeit nicht mehr lohnt. Da wundere ich mich nicht, dass es so viele Harz V Empfänger gibt. Da wundere ich mich nicht, dass es Leute gibt die Ihr ersparte geerbtes usw. v. dem sich anschleichenden Nationalsozialismus Sicherheit bringen. Deviesenkontrollen 6000 Euro !
Abgeltungssteuer ! Die Abgeltungssteuer z.B. ist bei uns an der Abstimmungsurne vom Volk 3x verworfen worden. Nur Zinseinkünfte, Dividende müssen verteuert werden.
Laut gedacht: :idea:
Ich würde als Deutscher ein On-Line Konto bei der Swissquote eröffnen, u. über dieses Portal handeln. Dies ist für mich die beste Handelsplatform die ich kenne. Allerdings brauchts dafür ein Verechnungskonto bei einer Schweizer Bank, da diese Bank eine reine Handelsbank ist. Hier kann man z.B. ETF`s Silber handeln, die von der Schweizerischen Katonalbank geführt wird.
www swissquote.ch


:wink: Bankgeheimnis: Die Schweizerbanken geben nur Auskunft wenn offensichtlich ein wirklicher offensichtlicher Steuerbetrug vorliegt.
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.09.2008, 20:02

Ja ich denke mittlerweile auch, dass das Ganze eine ziemliche Täuschung bzw. ein Ablenkungsmanöver ist/war um von den massiven Problemen abzulenken, die die Vereinigten Staaten haben. Auch die Schwarzgeld-Fahnung des Deutschen Zolls, wo an einem Tag 11 Millionen Euro abgegriffen wurden, ist alles nur Meinungsmache nach dem Motto: Lasst Eure Kröten nur schön brav hier in Deutschland. Das es sich wirklich um Peanuts handelt wird dabei wohlweislich verschwiegen. Was sind denn dagegen die Milliarden, die TÄGLICH von den Notenbanken in den Geldmarkt gepumpt werden. Täten sie es nicht, wäre der Zusammenbruch jetzt schon da, trotzdem ist es nur ein Aufschub, für Amerika sehe ich mehr als schwarz, da geht gar nichts mehr, die können die Wallstreet dicht machen und da lieber ein Museum reinmachen. Es ist unglaublich, was da passiert ist und das ganz ohne jede Kontrolle oder Regulierung. Selbst die US-Regierung muss sich dem System von "Checks and balances" unterwerfen, d.h. zumindest eine geringfügige Kontrolle durch den US-Senat und den Supreme Court, bei den Bankern gab es keine Kontrolle!!! Und davon hängt die ganze westliche Welt ab, es ist zum schreien. Mittlerweile plane ich auch für meine Familie in ein paar Jahren eine Zukunft in der Schweiz. Es ist der einzige Ort, der so ideale finanztechnische Rahmenbedingungen bietet, dass man wirklich sagen kann hier sind die Kröten sicher. Alles dreht sich ums Bankgeheimnis, gut das die Schweiz in diesem Punkt nicht erpressbar ist. So ist sie eigentlich immer gut durch jede noch so große Krise gekommen, ganz im Gegenteil sie profitierte bisher an jeder Krise, da das Kapital natürlich dahin flüchtet. Naja, habe mich mal wieder maßlos aufgeregt, aber das musste mal wieder raus! Besser als jede Therapie :lol: :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 25.09.2008, 20:53

Von wegen Täuschung: als ich in den letzten Tagen Bush im Fernsehen bei seiner Rede vor der UN sah, und er nur von terrorismus redete, hab ich nur gedacht: billige ablenkung...
Wenn auch nur ein kleiner Anteil der Anleger wissen würde, was da wirklich abgeht, wären auch die Edelmetallpreise viel höher 8) :evil:

Hedge Fonds und Derivate werden uns woll noch so manche Überraschung bieten ...

Cooles neues Bild Guru 8)
Muß mir auch mal eins einrichten. Habe mir heute meinen ersten Lunar Hahn bestellt, werd ich nächste Woche mal Fotografieren :wink:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 26.09.2008, 16:02

Danke 1000er Fein, war meine erste Berührung mit der Lunar-Serie, allerdings in Gold :lol: War damals noch nicht so im Preis explodiert wie heute! :shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 26.09.2008, 16:53

Ich bin ja nicht so ein Sammler ... oder sollte ich sagen noch nicht :roll:

Ich hab ein kleines Gold Kangaroo, und kleinere Koalas, die sind aber nicht Silber :wink:

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 26.09.2008, 17:23

999.9 hat geschrieben: war meine erste Berührung mit der Lunar-Serie, allerdings in Gold


Du wirst deinem Silber untreu? Nach all den Höhen und Tiefen?!
Schäm dich. :lol: 8)
Erfolgreich gehandelt mit australier (3x)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 26.09.2008, 17:25

Sehr schön: Klein, dafür aber besonders fein, 1000er Fein! (2X fein!) :wink:

Jeder hat mal klein angefangen, wichtig ist dass man es anfängt und dann ist man nach und nach immer mehr auf der sicheren Seit. Irgendwann ist man dann tatsächlich ein Sammler und erfreut sich an seiner umfangreichen Sammlung. Insofern macht es wirklich Spaß, wenn man über neue Motive fachsimpelt und man freut sich ein Loch in den Bauch, wenn man dann die neuen Schätzchen wirklich in den Händen halten kann :lol:

Viel Spaß dabei, ab Oktober geht´s wieder los!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 26.09.2008, 17:32

Ähh nein SilverFox,

ich war bis zur Preisexplosion von Gold ein Gold-Unzen-Sammler, und mit dem Lunar Pferd hatte ich voll Glück damals. Ich wollte bei meiner Bank eigentlich einen Wiener Philharmoniker in Gold kaufen, doch die hatten nur ältere Jahrgänge noch in Schilling-Währung und eine gute Freundin meinte nachdem sie das Schaufenster für die Goldmünzen gesehen hatte "Kauf´doch die mit dem Pferdchen drauf!" Nun gesagt, getan.
Habe erst viel später erkannt, dass ich da mit 350€ (quasi damals fast zum Spotpreis!) ein Riesenschnäppchen gemacht habe. Heute wird diese Münze mit 900€ gehandelt :shock: 8) Und das nur, weil meine gute Freundin eine Pferdenärrin ist :lol:
Erst nachdem mir Gold zu teuer wurde, bin ich massiv in Silber eingestiegen und das dann aber richtig :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste