Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:39

Silber.de Forum

Obamas Hausrecht

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Fed 23
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 29.05.2010, 23:23

Obamas Hausrecht

Beitragvon Fed 23 » 16.07.2011, 13:31

China möchte den Dalai Lama nicht im weißen Haus sehen...

Meine Meinung: "Ein Witz! Was glauben die langsam wer sie sind?"



Fakt ist: Leider sind die USA der Hauptschuldner Chinas...

http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... ittel-mehr
"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
Voltaire

Anzeigen
Silber.de Forum
leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Beitragvon leicht_angelaufen » 16.07.2011, 13:37

jepp und die chinesen haben ja auch schon mit dem abzug ihrer kohle gedroht:

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... ionen.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 79,00.html

sorry, dass das jetzt solche massenmedienlinks sind aber manchmal findet sich da auch das eine oder andere brauchbare...

spätestens mit dieser drohung dürfte wohl klar sein, wie die macht wirklich verteilt ist
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.07.2011, 13:38

Wobei sich hier die Frage stellt was der Dalai Lama mit China zu tun hat ? smilie_08

Der sitzt doch in Tibet oder nicht ?

Ich glaube der Dalai Lama ist ganz froh darüber denn ablehnen würde er einen Besuch im weissen Haus sicher nicht aber ob er scharf drauf wäre bezweifle ich entschieden ! :wink:

Erinnert mich an so was wie , die Hölle lässt Gabriel nicht passieren oder so ! smilie_11
Zuletzt geändert von Kursprophet am 16.07.2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Beitragvon leicht_angelaufen » 16.07.2011, 13:43

Kursprophet hat geschrieben:Wobei sich hier die Frage stellt was der Dalai Lama mit China zu tun hat ? smilie_08

Der sitzt doch in Tibet oder nicht ?


tibet nennt sich zwar offiziell autonomes gebiet, ist aber verwaltungsregion der vr china und gehört somit zu china.
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.07.2011, 13:44

Ja aber nur aus dem Blickwinkel der Chinesischen Führung , wohl kaum aus der Sichtweise der Tibeter !

Man könnte auch sagen das Afghanistan zu der USA gehört , ist aber nicht so ! smilie_13

Aber OK , ich weiß was ihr meint und ich gebe klein bei ! :|

Darum formuliere ich es anders , ich glaube das der Dalai Lama froh wäre wenn er mit China nix mehr zu tun hätte und wer weiß schon ob das weisse Haus ihn deshalb nicht einläd weil sie Angst haben das er es ablehnen könnte !? smilie_11
Zuletzt geändert von Kursprophet am 16.07.2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Beitragvon leicht_angelaufen » 16.07.2011, 13:47

Kursprophet hat geschrieben:Ja aber nur aus dem Blickwinkel der Chinesischen Führung , wohl kaum aus der Sichtweise der Tibeter !


richtig, aber die chinesische führung hat nun mal das sagen dort und beansprucht demzufolge auch den dalai lama als seinen "besitz"
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.07.2011, 13:53

Gut , ich muss zugeben das ich nicht wirklich Ahnung von diesem Verhältnis habe , bisher hatte ich eher das Bild das China nix anderes in Tibet ist wie eine Besatzungsmacht die Tibet unterjocht ! Dieses Bild muss ja nicht stimmen aber nach den berichten die mir vor ein paar Jahren zu Ohren gekommen waren war das so und ich glaube das es immer noch so ist ! Bei Gelegenheit werde ich mal ein bisschen nachforschen und bis dahin halte ich auch die Klappe hier OK ! smilie_13
Si vis pacem para bellum

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Beitragvon leicht_angelaufen » 16.07.2011, 14:04

Kursprophet hat geschrieben:bisher hatte ich eher das Bild das China nix anderes in Tibet ist wie eine Besatzungsmacht die Tibet unterjocht !


ja, doch. so ist es! stimmt schon. ich glaube, da hast du nichts falsch verstanden. wie das verhältnis genau ist, ist eh schwer zusagen. und ich glaube, damit es nicht so aussieht, wie ne besatzungsmacht hat man gesagt: okay, ihr dürft euch autonome region nennen, gehört aber offiziell zu china. du bist also als einwohner tibets = chinese.
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

lasse24488
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 15.06.2010, 22:18

Beitragvon lasse24488 » 16.07.2011, 14:13

naja dalai lama is ne sache für sich.......

unter seiner herrschaft war tibet ein polizeistaat, in dem auf menschenrechte verzichtet wurde

heute ein polizeistaat in dem auf menschenrechte verzichtet wird unter chinesischer herrschaft......

das soll keine entschuldigung sein für die schrecklichen repressionen und menschenrechtsverletzung der chinesen in tibet sein

nur ist das bild des dalai lama im westen doch recht stark idealisiert und die situation während seiner herrschaft wird oft verschwiegen


ps.: die forderungen der chinesen sind ja nicht neu die bringen sie immer wieder wenn der dalai lama irgendwo zu besuch ist, meist werden die aber nicht ernstgenommen

Benutzeravatar
Fed 23
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 29.05.2010, 23:23

Beitragvon Fed 23 » 16.07.2011, 14:22

...wurde in Tibet "nicht mal kurz die Tür zugemacht" und die chinesische Armee hat da mal 1 Woche "aufgeräumt"?

Oder war das eine andere Provinz?

Nee! Hier hab ichs:

http://www.welt.de/politik/article18066 ... sicht.html



Fast wie unter: 毛澤東 / 毛泽东
"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
Voltaire

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.07.2011, 14:47

Die wichtige Frage die ich hierzu eigentlich aufwerfen wollte ist ob es gut ist und sinn macht wenn man die Herrschaft Chinas über Tibet akzeptiert , anerkennt oder salopp gesagt duldet denn wenn alle anderen auf der Welt kritiklos es als gegeben hinnehmen das Tibet zu China gehört dann ist das und bleibt das auch so weil sich dann China nicht mehr rechtfertigen müsste , machen die ja eh nicht und haben sie auch nicht nötig dennoch Ist das Gesicht der Chinesen wichtig in dem Sinne wie es sich im Rest der Welt spiegelt denn China ist abhängig davon das ihre Wahren auch von der Welt angenommen werden !

Ich kann das nicht wirklich beurteilen aber ich gehe mal schwer davon aus das von 100 Tibetern auch 100 es bergrüßen würden wenn sich die Chinesen aus Tibet verpissen würden , ob es den Tibetern dann besser geht steht ja auf nem anderen Blatt , ich vermute aber das es ihnen auch nicht schlechter gehen würde daher ist ein Tyrann( Polizeistaat) aus den eigenen Reihen immer noch besser als ein Tyrann von woanders !

Bleibt aber ne Vermutung meinerseits !
Dennoch :

Freiheit für Tibet
:?
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.07.2011, 15:07

So lange sie hier nicht anfangen Moscheen zu bauen ! :wink:

smilie_10

Geblaten Leis ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Argyros
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 29.10.2010, 23:24

Beitragvon Argyros » 16.07.2011, 15:18

Ich finde es erstaunlich und aussagekräftig, dass es diesem Volk trotz seiner über 3000jährigen Geschichte und seiner Zugehörigkeit zu einer sog. Hochkultur es bis heute nicht ansatzweise gelungen ist, so etwas wie Demokratie gegen die herrschende Klasse durchzusetzen...keine Menschenrechte, kaum Bürgerrechte, keine Gleichheit....und kaum einen scheint das wirklich zu jucken in diesem Land (außer ein paar Intellektuelle, aber die konnten bisher auch nichts bewegen). Ich glaube, dass diese Menschen anders ticken als wir Europäer, dass sie gar nicht daran interessiert sind gleich behandelt zu werden, sondern es richtig finden, dass ein paar wenige über sie herrschen, ist sozusagen ihre Mentalität...ich finde das äußerst gefährlich, vor allem dann, wenn dieser Staat anfängt mächtig zu werden und nach außen zu dringen, und das hat er ja unlängst....ich mag China nicht, ich finde, dieser Staat stellt die mit Abstand größte Bedrohung für den Okzident und seine Kultur dar...Araber und Islamismus sind ein Witz dagegen.

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 16.07.2011, 15:32

lasse24488 hat geschrieben:naja dalai lama is ne sache für sich.......

unter seiner herrschaft war tibet ein polizeistaat, in dem auf menschenrechte verzichtet wurde

heute ein polizeistaat in dem auf menschenrechte verzichtet wird unter chinesischer herrschaft......

das soll keine entschuldigung sein für die schrecklichen repressionen und menschenrechtsverletzung der chinesen in tibet sein

nur ist das bild des dalai lama im westen doch recht stark idealisiert und die situation während seiner herrschaft wird oft verschwiegen


ps.: die forderungen der chinesen sind ja nicht neu die bringen sie immer wieder wenn der dalai lama irgendwo zu besuch ist, meist werden die aber nicht ernstgenommen


Ich meine mich zu erinnern, dass die Chinesen Tibet ~1955 okkupiert haben und der Dalai Lama ist damals nach Indien ins Exil geflüchtet. Allerdings war er zu dieser Zeit noch sehr jung und konnte m. E. keine Schreckensherrschaft ausüben, sonder hat nur als "Gottkönig" so weiter gemacht wie seine Vorgänger.
Ich will nichts beschönigen, ich meine nur, dass er noch so unerfahren war und er deshalb keine eigene Machtphilosophie haben konnte. Dazu muss der Mensch ja auch Anstösse bekommen und Konzepte kennen lernen. Die Chance hatte er m. W. zu der Zeit nicht.

Grüße

Nacanina
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 16.07.2011, 15:35

Die Chinesen haben unser Spiel gelernt und haben einige gut Trümpfe in der Hand - würden wir sie nicht auch ausspielen???
Aber es stimmt, sie stellen eine gewisse Bedrohung dar. Es wird Zeit, dass man sich etwas wappnet. Bleibt auch zu hoffen, dass sie nicht auch einmal militärische Mittel verwenden, so wegen Taiwan etc

Zum Dalai Lama: ob er wirklisch immer so kuschlig ist???


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste