Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:42

Silber.de Forum

Bankenschließungen vor Bankencrashs?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Bankenschließungen vor Bankencrashs?

Beitragvon Datenreisender » 08.07.2011, 14:55

EU-Stresstest
Riskanten Banken droht das Aus

Für die europäischen Banken, die beim Stresstest tatsächlich oder beinahe durchfallen, wird es ungemütlich.
Denn diesmal wird das nach Plänen der EU schmerzhafte Konsequenzen haben - bis hin zur Schließung.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 73238.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 08.07.2011, 15:18

Glaubt ja wohl niemand, dass die Banken dann einfach dicht gemacht werden.
Wenn die UBS durch den Stresstest fallen würde, würde die Aktie 20% verlieren und der schweizer Staat würde - auch von meinen Steuergeldern - 100 Mrd reinpumpen, dass der Laden wieder läuft.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 08.07.2011, 15:36

@ all!
Bitte sachliche Beiträge!
Keine Drohungen und Beleidigungen untereinander!

PS: bitte jetzt nicht wieder mit Zensur oder so etwas kommen!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Diamant

Beitragvon Diamant » 08.07.2011, 15:47

sachlich formuliert wollte ich damit sagen:

jeder bank , ob groß oder klein , droht immer das AUS. es ist prinzipiell gesehn rein garnix neues , was datenreisender da veröffentlicht. eine bank hat bilanz zu führen wie jedes unternehmen auch. lediglich unterschiedliche begrifsdefinitionen und besondere gesetze gelten für banken.
banken haben jedoch den vorteil, dass sie es sich aussuchen können , nach welchen bilanzregeln sie ihren abschluß machen und vor allem wo!
das HGB, das Kreditwesengesetz, Basel II und Basel III ist was für die Medien und fürs volk..... plata möchte den menschen nahelegen , sie mögen doch ihr schließfach ausräumen. ok, aber die mehrzahl der menschen hat garkein schließfach, die mehrzahl ist froh, wenn sie ihre rechnungen bezhalen kann. daher sehe ich seine aufforderung etwas heroisch und unvollständig/oberflächlich. diejenigen, welche die situation erkannt haben und / oder einen guten vermögensberater haben, dürften mittlerweile vorgesorgt haben und vielleicht sogar ihren schließfachvertrag gekündigt haben. dies aber auch nur wegen den sonderrechten der dt. / eu - bhörden in dem aufgeweichten bankgeheinis und nicht wegen einem total-crash.

besser??

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 08.07.2011, 15:54

Das viele Kunden schon in Hamburg vor verschlossenen Türen standen, haben wir ja 2009 gesehen smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Diamant

Beitragvon Diamant » 08.07.2011, 16:04

lesen, überdenken...verstehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankbilanzierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkapitalquote


dann bitte aufrufen:

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww ... ryId=92507

lesen, verstehen , rechnen.....rechnen.....rechnen....

zum Schluß urteilen:

eventuelles Rating?


smilie_14

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 08.07.2011, 16:43

die werden wohl kaum eine Bank schließen, welche bei einem Stresstest durchfällt. Eher wird eine Bank gesucht, welche diese übernimmt, oder die Bank wird aufgefordert Geschäft zu reduzieren oder Risiken aus der Bilanz zu nehmen.

Nach Lehmann wird keiner freiwillig eine Bank schließen...
Silbersparer

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 15.07.2011, 18:05

Finanzbranche
Die gravierenden Schwächen des Banken-Stresstests
Heute abend gibt es die Ergebnisse: Die europäischen Banken sollen im Stresstest ihre Stabilität beweisen – doch Fachleute verspotten den Test als irrelevant.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... tests.html

Finanzbranche unter Druck
Geldgiganten zittern vor neuem Stresstest
Wie stabil sind Europas Geldkonzerne? Ein zweiter Stresstest für Banken soll Antworten geben, einige Institute dürften dabei durchfallen. Doch das Verfahren ist umstritten - auch in Deutschland.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 72,00.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

d

Beitragvon haehnchen03 » 15.07.2011, 20:06

die deutschen Banken haben den doch alle bestanden oder habe ich mich da verhört?
einige ausländische solle durchgefallen sein oder ??

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 15.07.2011, 20:11

Ne,ich glaube die HELABA hat ihn nicht bestanden,und darum sind einige Offizielle dort ein wenig am rotieren.
Zumindestens meine ich das heute morgen im Radio so gehört zu haben.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 15.07.2011, 20:16

Die HELABA hat eine Menge sogenannter "stillen Einlagen", die von der EU-Kommission nicht als Eigenkapital bewertet werden. Aus diesem Grund hat die HELABA den Stresstest nicht bestanden. Es wurde bereits im Vorfeld über diese "stillen Einlagen" diskutiert.

Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24
Zuletzt geändert von Der Telefonmann am 15.07.2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 15.07.2011, 20:24

@Telefonierer
Jupp so wars.
Nehme aber ein E,und gebe dafür ein A. :wink:

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 15.07.2011, 20:28

@ Silbermichel

Sorry :oops:

Viele Grüße vom

Bild

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 15.07.2011, 20:35

@Telefonmann
Warum?
Du hast die sachlich richtige Information gebracht,ich nur nen albernen Rechtschreibfehler korrigiert.
Wollt's auch erst mit E schreiben. :wink: smilie_57

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 15.07.2011, 20:41

@ Silbermichel

Na dann prost smilie_57

Ich grüße mal wieder smilie_24


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste