Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:36

Silber.de Forum

Griechenland erwägt Austritt aus der Euro-Zone

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

Griechenland

Beitragvon d.pust » 06.05.2011, 21:45

Sollte die Drachme über Nacht eingeführt weden ,so stellt sich die Frage ob

dann die Euroscheine mit dem "Y" vor der Geldscheinnummer noch gültig

sind ?

Was geschiet mit den Euromünzen aus Griechenland.?

Kann man das Geld umtauschen oder ist es verlustig.?

Vielleicht sollte man sich von den griechischen Euros besser trennen.

Wer weiß ,wie mann das regeln wird.

Anzeigen
Silber.de Forum
ceca2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 20.04.2010, 14:42

Beitragvon ceca2000 » 06.05.2011, 21:53

Stimmt, guter Fragen d.pust smilie_08

Würde mich auch interessieren. Die Eurostücke kann man wahrscheinlich leichter Filtern als die Scheine, da blickt doch kein Otto-Normal-Verbraucher mehr durch.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.05.2011, 22:01

Im Prinzip sehe ich das wie du snoerch ! smilie_01
Dennoch hat die Medaille auch noch ne Kehrseite , Panikmache hat fast immer irgendwem geholfen aber eben nur irgendjemandem !
Zb haben durch die Panikwelle durch Fukushima 9000km entfernt die Verkäufer von Geigerzählern etwas davon gehabt , denen hat die Panik die bei manchen ausgebrochen ist durchaus etwas gebracht , nämlich Umsatz und nicht zu knapp !

Ist nur ein kleines Beispiel aber die Welt ist voll davon und genau genommen wird der gesamte Weltmarkt genau so bestimmt und beeinflusst !

Die Frage ist nicht welche Meldung Falsch oder Richtig ist sondern welche nächste Meldung auch tatsächlich geglaubt wird von der Masse , wird sie geglaubt spielt es gar keine Rolle mehr ob sie Wahr oder Falsch ist , dadurch das sie geglaubt wird wird es Realität und gerade beim Spekulieren ist genau das genau genommen des Pudels Kern der Sache !


Panik beeinflusst also alles unabhängig davon ob sie begründet ist oder nicht !
Wenn man also die Meldung raushauen würde das in einem Jahr Zink seinen Wert verfünffachen wird weil ... Blah Blah dann ist es völlig egal ob das Blah Blah stimmt , die Frage ist wird das Blah Blöah geglaubt !
Denn wird es geglaubt wächst die Nachfrage und dann steigt der Preis auch unweigerlich unabhängig davon ob Zink nun vermehrt gebraucht wird oder nicht !

So funktionieren die Märkte zu einem ganz großen Teil im Bereich der Spekulationen und auch bei EM ist das nicht anders , es gibt einen fundierten Markt der sich auf tatsächliche Benötigungen bezieht und es gibt den Spekulationsanteil der sich auf Vermutungen und Hoffnungen bezieht , genau dieser Bereich lebt von Gerüchten Meinungen , Paniken , Ängsten , Nachrichten , Verschwörungen etc etc und fast immer wenn ein Wert wirklich in die Wolken schießt ist dieser teil Maßgeblich beteiligt !

Darum denke ich das Panik sehr wohl hilft aber eben nur manchen aber sie hilft , die Panik !
Jüngst hatten doch alle die Angst das sie kein Silber mehr für unter 50$ erwerben könnten für die nächste Zeit und genau das hat doch erst dazu geführt das der Kurs so schnell an die 50$ Marke geklettert ist , ich will gar nicht sagen das das zu unrecht war aber es besteht eben ein riesiges Interesse das die Fiatwährungen nicht derart stark in so kurzer Zeit aufweichen und das andere greifbare Werte so schnell und so stark klettern , hier wurde also eingegriffen und die EM Preis e wurden mal wieder genau so weit gedrückt wie es überhaupt nur möglich war !

Ich sehe das als sehr positiv an denn genau genommen wird dadurch ein neues glaubwürdiges Fundament für die aktuellen EM -Werte geschaffen auf denen gestützt neue Steigerungen stabil aufbauen können und werden !

Dieser Crash beim Ag gibt neue gute Kaufspreise und zeigt gleichzeitig auf wo die Grenzen der Drückungen liegen bei Silber wie auch beim Gold , man sollte nie vergessen das es mächtige Interessensgruppen gibt denen hohe EM Preise gar nicht schmecken und somit war diese Korrektur in meinen Augen einfach gut und sie lässt mich sehr positiv in die nahe Zukunft schauen zum Thema EM !

Aus dem einfachen Grund das es nicht geschafft wurde dern Kurs noch weiter zu drücken , wißt du noch wie hier die Wetten liefen wann Ag über 20$ geht ? Wenn jetzt ca 35$ das neue Basisfundament ist na denn war doch jeder Ag Kauf der letzten Jahrzehnte absolut richtig wenn man nicht gerade letzte Woche All In gegangen ist !

Der Krampf liegt beim Fiat nicht bei den Rohstoffen und da alles auch abgeschmiert ist hat man beim EM doch genau genommen nichts verloren sondern gute Einkaufspreise gewonnen bzw bessere Einkaufspreise als letzte Woche !
smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 06.05.2011, 22:02

Das die griechischen Euro-Münzen und -Scheine ungültig werden könnten halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Das ist nur eine Schnapsidee, die sich ein paar Wichtigtuer ausgedacht haben. Hab ich auch schon hier und da mal lesen müssen - da weiß man dann sofort, was man vom Autor zu halten hat. Nämlich gar nicht so viel....

Abmelder
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 30.04.2011, 11:29

Re: Griechenland

Beitragvon Abmelder » 06.05.2011, 22:21

abgemeldet: falsches Forum gewählt
Zuletzt geändert von Abmelder am 22.05.2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

Griechenland

Beitragvon d.pust » 06.05.2011, 22:21

psychonaut-hh hat geschrieben:Das die griechischen Euro-Münzen und -Scheine ungültig werden könnten halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Das ist nur eine Schnapsidee, die sich ein paar Wichtigtuer ausgedacht haben. Hab ich auch schon hier und da mal lesen müssen - da weiß man dann sofort, was man vom Autor zu halten hat. Nämlich gar nicht so viel....


Wenn ein Land aus unserem Euroverbund austritt und eine andere Wärung einführt wird das mit seinem Nahmen verbundene Eurogeld zwangsläufig ungültig..
Diese Erkentniss hat wohl nichts mit Wichtigtuerei oder Schnappsidee zu tun,und ist auch keine Panikmache.

Der Umstand .das sich ein Euro-Land aus dem Wärungsverbund lösen könnte.ist wohl auch nicht aus der Luft gegriffen und wird auch auf aller höchster Ebene geführt.

Benutzeravatar
SilberSchnecke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 24.11.2010, 17:33

Beitragvon SilberSchnecke » 06.05.2011, 22:26

Nur zum Nachdenken:
am Donnerstag wollte ein griechischer Freund von mir mit seiner Visa (von einer GR-Bank ausgestellt) bisschen Cash am DUS-Flughafen abheben.
Der Bankomat spuckte die Karte zurück mit einem markanten Hinweis.
So ungefähr: zur Zeit keine Dienste für ihre Karte verfügbar.
Und der Grieche ist kein Bettler, ihr könnnt mir glauben
smilie_08

snoerch

Beitragvon snoerch » 06.05.2011, 22:27

Mensch, Kursprophet, Du hast aber heute einen Hang zur Philosophie! :wink:
So kompliziert habe ich das gar nicht gemeint, sondern mehr darauf gemünzt, dass panisches Verhalten generell ein schlechter Ratgeber ist.
Vor der Komplexität Deiner Ausführungen zum Thema "Auswirkung von Panik" aber ziehe ich den Hut. Gut getroffen. smilie_12

Und zu Fukushima:
Es ist tatsächlich so, das es immer irgendjemand gibt, der auch aus der grössten Not der Menschen noch Profit ziehen kann, so läuft die Welt nun mal leider.

@Psychonaut-hh: geiler Avatar!! smilie_01

d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

Re: Griechenland

Beitragvon d.pust » 06.05.2011, 22:30

Abmelder hat geschrieben:
d.pust hat geschrieben:Sollte die Drachme über Nacht eingeführt weden ,so stellt sich die Frage ob

dann die Euroscheine mit dem "Y" vor der Geldscheinnummer noch gültig

sind ?

Was geschiet mit den Euromünzen aus Griechenland.?

Kann man das Geld umtauschen oder ist es verlustig.?

Vielleicht sollte man sich von den griechischen Euros besser trennen.

Wer weiß ,wie mann das regeln wird.


Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist kompliziert geregelt aber es ist geregelt.

Welche gesetzlichen Verpflichtungen zur Annahme von Euro-Banknoten bestehen?

Regelungen zur Annahme von Euro-Banknoten finden sich in Art. 128 Abs. 1 S. 3 AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union), Art. 16 Abs. 1 S. 3 der Satzung des Europäischen Systems der Zentralbanken und der Europäischen Zentralbank, Art. 10 S. 2 VO (EG) 974/98 (ABl. EG Nr. L 139/1) über die Einführung des Euro in der durch VO (EG) 2596/2000 (ABl. EG Nr. L 300/2) geänderten Fassung sowie in § 14 Abs. 1 S. 2 des Bundesbankgesetzes..


--------------
NA, dann bin ich ja beruhigt,und warte geduldig auf die nächste geänderte Fassung.
Zuletzt geändert von d.pust am 06.05.2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 06.05.2011, 22:31

DAS wäre der anfang vom ende des €

...das muss jedem klar sein

ob DAS zum jubeln ist, stelle ich einfach mal in frage :roll:
smilie_38

Abmelder
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 30.04.2011, 11:29

Re: Griechenland

Beitragvon Abmelder » 06.05.2011, 22:35

abgemeldet: falsches Forum gewählt
Zuletzt geändert von Abmelder am 22.05.2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 06.05.2011, 23:23

Also ich glaube dass insbesondere Deutschland (leider) alles dafür tun wird, Griechenland im Euro zu halten. Natürlich wären nach einem Austritt die Schockwellen sehr stark, aber wäre es zwangsläufig das Ende des Systems ? Ich denke nicht, man hätte eben einen kranken Patienten ohne realistische Chance und Willen auf Genesung weniger - so what ?

Die Krux am ganzen System ist, dass es sich nach und nach selbst zerstört, da jeder betrügt wo er kann und die wirtschaftlich starken Länder die schwachen stützen, so lange bis sie selbst nicht mehr können.

Irgendwie schizophren, finde ich. Und um ein starkes Gegengewicht zum Dollar zu schaffen wäre man vielleicht mit der D-Mark erfolgreich gewesen, wer weiß.

Irgendwie hängt mir dieses Euro-System wirklich zum Hals raus, Fremde Länder werden subventioniert und nutzen dies schamlos aus.

Ich denke es wäre mal Zeit für ein Umdenken, bei den AKW's haben sie ja bereits damit begonnen :lol:

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 06.05.2011, 23:52

Das ganze ist meiner bescheidenen Meinung nach nix weiter als eine leere Drohung der griechischen Regierung. Ein Austritt Griechenlands aus dem Euro wäre gleichbedeutend mit einer extremen Abwertung der neuen griechischen Währung gegenüber dem Euro. Da die Staatsschulden aber in Euro lauten würde das zwingend einen kompletten Default aller griechischen Staatsanleihen nach sich ziehen. Das wäre kurzfristig Chaos pur für die griechische Bevölkerung. Importe und Schulden die in Euro notieren würden mit einem Schlag unbezahlbar werden. kapitalkontrollen, Abriegelung des Finanzmarktes und de facto ein importstop wegen der Preisexplosion von Gütern. Nach einer Übergangsfrist mit Bankenpleiten und allem was man sich an Häßlichkeiten so vorstellen kann würde es aber in wenigen Monaten bis Jahrn deutlich aufwärts gehen.

Für den Rest von Europa wäre das ganze jedoch schlimmer. sowohl die Ezb als auch Banken und Versicherungen hätten immense Abschreibungen zu tätigen. Kaum eine Bank würde das ohne neue staatliche Bankenrettungspakete überleben. Diese Pakete (gegen den Willen der eigenen Bevölkerung) durchzusetzen würde kaum gelingen. Daran würde die eine oder andere Regierung in Europa stürzen.

Ergo für keine Seite (weder die griechische noch die von Rest Europa) wäre dieser Schritt einfacher als wie immer die Sache unter den Teppich zu kehren. man wird halt bei den Konditionen für weiter Kredite runter gehen und auf die eine oder andere vorher abgetrotzte Sparmaßnahme Griechenlands verzichten.

Es wird sich nichts ändern. Wenn der Euro zerbricht dann daran, daß einer der Groden Nettozahler nicht mehr bereit ist die stets größer werdene Last zu tragen. ein Austritt eines Mitgliedes das unterm Strich von der der EU profitiert wird es nicht geben.

Wahrscheinlich versucht man nur den Euro damit etwas zu drücken. Mehr als heiße Luft wird da unmöglich raus kommen können.

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 07.05.2011, 00:00

Das "Friedensprojekt" Euro hat die Gefahr militärischer
Auseinandersetzungen in Europa drastisch erhöht.

Jdok
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2010, 08:36
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Jdok » 07.05.2011, 00:54

Das ist nur ein großer Bluff der griechischen Regierung, um die gleiche Schonbehandlung zu bekommen wie die Portugiesen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste