Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:29

Silber.de Forum

Typisch Amerika

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Typisch Amerika

Beitragvon 999.9 » 05.01.2009, 19:53

Hier ein kleiner, nachdenklich stimmender Bericht der Financial Times Deutschland über das Kreditsystem in Amerika anhand des Beispiels einer Kaufhauskundenkreditkarte (KKKK!) :wink:
Was hier im kleinen dargestellt ist, ist das Grundübel Amerikas: dem Leben auf Pump und dem Zustandekommen von enormen Schulden aufgrund von anfallenden Verzugszinsen.

http://www.ftd.de/politik/international/:Kleine-Amerikakunde-1-In-Misskredit/456788.html

smilie_08 smilie_18
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 05.01.2009, 20:47

Ein Freund von mir hat dort Bekannte, welche er regelmäßig besucht. Er ist immer wieder verwundert, dass dort jeder bis zu "12" KKs hat und selbst am Kaugummiautomaten mit KK bezahlt wird. Am Ende des Monats kommt es dann schon mal vor, dass die Kassendame alle KKs durchziehen muss bis eine geht. smilie_02

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 05.01.2009, 21:01

Echt ein irres Volk.

Aber wieviel Geld Schulden denn die Deutschen eigentlich ihren Banken?

Ich kenne Leute die zahlen auf ihr Häuschen, ihr Auto, ihren Bausparvertrag, ihre Riester Rente, ihr Handy, ihr Premiere Abo usw.

Wenn bei uns die Arbeitslosigkeit wirklich deutlich ansteigt, bin ich gespannt wovon diese Leute dann ihre ganzen Verbindlichkeiten bedienen wollen.

Ich möchte keine viertel Million Schulden machen, die Hälfte abzahlen um dann zu erleben, dass ich den Rest nicht mehr bezahlen kann.

In meiner alten Heimat in Vorpommern haben Bekannte von mir 200.000DM Schulden für ihr Häuschen gemacht. Sie hatten eine sichere Anstellung bei der Bundeswehr. Dann, fünf Jahre später, Kaserne dicht, Kompanie verlegt, Haus für 50.000€ Notverkauft und mit ca. 30.000€ Schulden ihrem Arbeitgeber gefolgt.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 05.01.2009, 21:13

Wenn sich alle einfach nur an die Regel halten würden, dass man sich nur das kaufen kann, was man sich auch LEISTEN kann, sähe die Welt anders aus.

Die Sparquote in Deutschland ist rein volkswirtschaftlich betrachtet gegenüber Amerika aber immer noch astronomisch hoch, dem Sicherheitsdenken der Deutschen sei also gedankt. (Was Aktienbroker früher immer belächelt haben, zahlt sich in Zeiten der Krise komischerweise richtig aus.)

Aber wir kriegen ja auch ständig über alle nur erdenklichen Medien bewusst und unterbewusst eingetrichtert, dass man nur etwas ist, wenn man ein eigenes Haus, das beste Notebook, einen großen LCD-Fernseher, das neueste Handy, den neuesten i-Pod hat etc. Kann man auch von Konsum-Terror sprechen. Echte Werte wie Treue, Ehrlichkeit etc. sind heute (scheinbar) nicht gefragt, in der Konsumwelt zählt nur der schöne Schein. Kann man in den Nobeldiskotheken rund um die noble Königsallee meiner Heimatstadt auch immer schön beobachten. Ist zwar ganz nett da ("in ist, wer drin ist"), aber noch oberflächlicher geht´s gar nicht mehr. Da lobe ich mir doch lieber die Kneipen in unserer "längsten Theke der Welt", in unserer Altstadt. Da zählt meistens noch der Mensch.
Kleine Analogie zur großen Weltwirtschaft: Rückbesinnung auf wahre Werte tut der wohl auch ganz gut. :idea: smilie_02 :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 05.01.2009, 22:54

Seit doch mal Ehrlich.

Wieviele Leute können sich denn ein Häuschen leisten und das auch bar bezahlen ?

Wenn der normalsterbliche sein Häuschen nicht vererbt bekommt schaffen das doch nur die oberen 10 000.

Das heisst normalerweise muß man schon Geld aufnehmen für sein Häuschen. Die Frage ist nur ob man zu 100% finanziert oder nicht.

Nach 10 Jahren waren bei mir die Kosten für Kredit so hoch wie eine Mietwohnung. Heute zahle ich deutlich weniger, aber ich zahle noch ein paar Jahre.

Selbst habe ich deshalb noch 30 000 Euro Schulden aufs Haus ( Schlappe 250 000 Euro Wert ) aber noch mehr auf der Kante und das ohne meine Silberlinge. Deshalb sehe ich es selbst im Moment gelassen.

Es ist einfach gesagt nicht auf Pump zu leben, aber viele müssen das leider. Einige meiner Arbeitskollegen halten sich seit Jahren nur mit Nebenjobs über Wasser, sind ständig am Dispolimit.

Haus, Lebenshaltungskosten, Steuer usw. fressen da selbst gute Facharbeiterlöhne auf.

Sicherlich gibt es viele Leute die nix in der Birne haben und sich vom Schuldenberater sagen lassen müssen das man nicht mehr ausgeben darf wie man einnimmt. Aber in Deutschland gibt es auch welche die verzichten auf viele Dinge und es reicht trotzdem nicht.

Ein Teufelskreis der einem nicht mehr losläßt, wenn man mal drin sitzt.

Wer genug verdient hat hier einfach sagen, wenn tausende Deutsche Ihr Auto nicht finanzieren und deshalb keines kaufen, werden zig tausende anderer Arbeitslos.

Ohne Auto, kein Job, Ohne Job kein Geld ...

Zum Glück verdienen meine Frau und ich zu Zweit recht gut, sonst könnten wir uns auch nicht viele leisten und der Januar der uns mal nebenbei 3-4000 Euro Rechnungen beschert ujd wäre ein Todesstoß für die Familie.

Ist schon klar das die Ami´s auf zu hohen Fuß leben.

Viele Deutsche machen das nicht, sie kommen gerade noch rum mit Ihrem Facharbeiterlohn.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 06.01.2009, 09:14

Ich kenne zwei Menschen denen wurde es richtig eingeredet eine Privatinsolvenz zu machen.Einer ist 38 Jahre und für 7000,00Euro wurde unterschrieben.Der andere ist 25 Jahre und es wurde für 4000,00Euro unterschrieben.
Selbst ein 50 Jähriger braucht in Deutschland für so eine summe kein Privatinsolvenz.So etwas zahlt man doch schneller ab wie die Laufzeit einer Insolvenz ist.
Ist schon eine komische Welt heutzutage.
Schulden machen ist kein problem,abzahlen?Warum? gibt doch die Privateinsolvenz und nach 6 Jahren geht es von vorne wieder los.
Ich komme noch früh genug zu spät!

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 06.01.2009, 12:41

Hallo Silberling,

ich finde Du kokettierst ein wenig in Deinem Beitrag.
Wenn Du heute vor der Wahl ständest Haus oder nicht,würdest Dich wieder für Eigentum entscheiden und mind zu 50 % finanzieren?
Rational eher nicht-wage ich jetzt einfach mal zu behaupten,warum?

Bist Du kein Beamter ist Dein Job nicht sicher,kannst Deinen Job verlieren und u.U. mal einige hundert Km wegziehen müssen. Haus verkaufen? Gute Idee,die Leute sind ja verrückt danach Häuser zu kaufen(deswegen hört sich 250 k Wert richtig gut an,bringt Dir aber nichts). Steigende Mieten sind ein Argument? Ja wo das denn-München ,Hamburg,Düsseldorf würde ich Dir zustimmen,wo noch?
Ich wohne seit 10!!!!!!! Jahren in einer superschönen,grossen Wohnung in einer begehrten Ecke bei uns(Umkreis D´dorf 20 km) und wohne Mietmässig günstiger als Du eine Hütte mit 50 % EK finanziert kriegst. Nebenkostenmässig dürfte die ganze Rechnung noch wesentlich übler aussehen für den Besitzer und irgendwann mal Eigentümer.
Im Alter wesentlich günstiger?
Hm kommt darauf an,was Vater Staat noch so alles einfällt, wie gut die Bausubstanz etc ist. Vllt muss ein Haus,was ich keinem wünsche, behindertengerecht umgebaut werden.
Meistens werden Häuser dann auch ganz einfach zuuuu gross.

Es ist halt eine Glaubens- und persönliche Wohlfühlfrage,was ist für mich Freiheit und welchen Preis bin ich dafür bereit zu zahlen,was brauche ich für mein Ego?
Kinder wären ein Argument,was ich gelten lassen würde,erhöht aber den Risikofaktor noch einmal.

Für mich persönlich sind 20 Jahre nicht berechenbar um dieses "Risiko" eingehen zu wollen.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 06.01.2009, 16:05

maenneken

Ich bringe mit meiner Meinung zum Ausdruck das z.B. beim

Hauskauf, Autokauf

viele Leute vor der Frage stehen Schulden machen oder keine.

Manche Leute brauchen einfach ein Auto um zur Arbeit zu fahren und können es sich nicht leisten dauernd Werkstattkosten zu bezahlen.

Heute ist es viel schwieriger was die Sicherheit des Arbeitsplatzes betrifft als früher. D.h. hohe Schulden würde ich persönlich auch nicht mehr machen und sogar vermeiden.

Wer ein Haus finanziert hat wie ich hat sich damals gesagt, wenn du fertig bist mit der Hypothek, gehört das Haus dir, du hast eine Alterversorgung. Während viele Mieter wegen 80qm Wohnfläche hörenende Mieten heute bezahlen müssen zahle ich heute einen Bruchteil davon und habe zudem viel mehr Platz, was ich irgentwo umbaue ist mein.

Auch die Nebenkosten werden natürlich auf alle Mieter umgeschlagen, was die Mietkosten deshalb nicht niedriger macht.

Jeder muß sich daher meiner Meinung nach eine andere Frage stellen.

Kann ich mir Schulden auch dann leisten oder zurückbezahlen wenn ich z.B. Arbeitslos werde oder nur noch ein Verdienst da ist und wenn schon Schulden lohnt sich das denn auch ?

Heute kannst du auch Bausparverträge mit 2% Darlehenszinsen machen. Geld kriesgt du auch für 4-5%.

Manchmal ist sofort was zu kaufen und schulden machen billliger als zu warten bis man das Geld hat und dann das doppelte dafür zu bezahlen.

Ich persönlich würde aber heute auch klar sagen lieber keine Schulden zu machen und erst mal abzuwarten was kommt, aber da habe ich heute auch leicht reden.

Ich verdiene gut und die monatliche Kreditsumme sind keine 12% von Netto. In spätestens 5 Jahren bin ich fertig und wenn ich wollte hätte ich auch die Knete um sofort alles auf den Tisch zu legen.

Der große Unterschied zum Schulden machen der Amis und der Deutschen ist aber doch der das die Ami´s sich wegen des Kosums verschulden und generell über Ihre Verhältnisse leben und der deutsche praktisch gezwungen wird Schulden zu machen ( Ausnahmen gibst da natürlich schon ) weil er kaum andere Möglichkeiten hat. Überschreitet er seine Möglichkeiten hat er echte Probleme.

Aber du hast schon recht, etwas widersprüchlich das ganze.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 06.01.2009, 16:35

Silberling hat geschrieben:Der große Unterschied zum Schulden machen der Amis und der Deutschen ist aber doch der das die Ami´s sich wegen des Kosums verschulden und generell über Ihre Verhältnisse leben und der deutsche praktisch gezwungen wird Schulden zu machen ( Ausnahmen gibst da natürlich schon ) weil er kaum andere Möglichkeiten hat. Überschreitet er seine Möglichkeiten hat er echte Probleme.


mfg


Ich glaube der Deutsche ist auf der gleichen Schuldenlänge wie der Ami.
Es wird hier und da doch auch blos noch auf Klammern gekauft.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.01.2009, 16:43

Nein, das ist nicht so. Z.B. ist die Sparquote beider Länder gar nicht zu vergleichen. Die Deutsche SQ ist weit höher, als in den Vereinigten Staaten, außerdem wären nach unseren Maßstäben die meisten Amis insolvent und würden durch die SCHUFA gar keine Kreditkarten mehr erhalten, anders als in den Vereinigten Staaten.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 06.01.2009, 16:45

Ich wollte doch eigentlich nur zum ausdruck bringen.
Das selbst manche im Baumarkt schon einen Akkuschrauber für 90,00Euro auf 3 Raten kaufen!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.01.2009, 16:48

Ok, ok dann habe ich wohl etwas vorschnell reagiert :wink: :D

Ja, manche denken dann, dass sie die Sachen günstiger kriegen, das absolute Gegenteil ist der Fall! smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 06.01.2009, 19:10

Das gibt es nur in Amerika!! smilie_12 smilie_08


gruß argentum99 smilie_24
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 07.01.2009, 15:31

Hallo silberling,

du hast recht,ich bin nicht auf die eigentliche Aussage eingegeangen.

Die Amerikaner sind nun mal ein Konsumvolk und stopfen Löcher indem sie neue reissen. Ohne Basel II,dass ja auf Drängen der Amerikaner eingeführt worden ist-an dem sie sich aber nicht beteiligt haben, sehe es mit den Hypothekenkrediten hier vielleicht genauso aus.

Aber in Bezug auf meine gemachte Aussage zum Eigentum bleibe ich bei meinem Standpunkt.

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 07.01.2009, 17:22

-siehe unten- smilie_07
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste