Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:41

Silber.de Forum

Möglichweise größte Physikalische Entdeckung seit 50 Jahren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Möglichweise größte Physikalische Entdeckung seit 50 Jahren

Beitragvon Reblis » 07.04.2011, 21:52

In einem Teilchenbeschleuniger in der nähe von Chicago wurde anscheinend eine 5 Physikalische Grundkraft entdeckt! :shock:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html

Sollte sich dies als richtig erweisen dann würde dies die derzeitigen Physikalischen Modelle über den haufen werfen!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.04.2011, 09:31

Ich fand diese Meldung auch den Hammer schlechthin.

Wahrscheinlich wurde tatsächlich eine neue Grundkraft entdeckt. Wäre für mich wirklich ein Quantensprung in der Physik.

smilie_15
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 08.04.2011, 17:46

999.9 hat geschrieben:Ich fand diese Meldung auch den Hammer schlechthin.

Wahrscheinlich wurde tatsächlich eine neue Grundkraft entdeckt. Wäre für mich wirklich ein Quantensprung in der Physik.

smilie_15


Die Meldung ist gut ja, aber lieber 999.9 auch wenn man das so umgangssprachlich sagt mit dem Quantensprung, ist es doch die kleinste Distanz, die die kleinen Quanten überwinden müssen, und somit negiert sich eigtl das Gemeinte. Ich frag mich wer diesen Umgangston in den Volksmund gebracht hat smilie_08
Ich klugscheiße ja auch nur weil es hier gerade mal wirklich um Physik geht und das mit dem Quantensprung bekannt sein sollte, nicht so ernst sehen =>
smilie_13

PS: und ja ich weiß, dass es kein 'Sprung' ist sondern Ernergieniveauschemata, die sich durch Emission und Absorption ändern, will halt nur sagen, dass dieses Wort fälschlicher Weise einen großen Fortschritt als Metapher darstellt =>
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

bademeister
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.01.2009, 14:16

Beitragvon bademeister » 08.04.2011, 17:53

Quantensprung in der Wissenschaft ist auch schon viel, weil wir nicht wissen wieviel Meilensteine noch gemacht werden können.
Es gibt bestimmt noch viel zu entdecken. Ich hoffe mal günstige Energie.
Geht mir schon auf den Sack mit dem Auto auf der Strasse zu Fahren, Ich will mit meinem Auto Fliegen können.oder auch fahren.
Mit mir macht man keine Scherze :-)

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 08.04.2011, 17:56

bademeister hat geschrieben:Quantensprung in der Wissenschaft ist auch schon viel, weil wir nicht wissen wieviel Meilensteine noch gemacht werden können.

Toller Satz smilie_01
...aus dem Blickwinkel ist das Wort berechtigt :)

Obwohl ich denke, dass es sich um einen Meilenstein handelt, wenn wirklich eine neue Grundkraft entdeckt worden sein sollte.

Wie auch immer. Wär nen riesen Ding smilie_15
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 08.04.2011, 18:13

Auf jeden noch so kleinen echten Quantensprung kommen erstmal hunderte Sprünge und zwar Sprünge in der Schüssel !
Somit sollte man sich mal überlegen wie viel Stuss erstmal nötig ist bis ein klitzekleiner Quantensprung möglich wird , so klein ist das Gesammtparket dann doch nicht mehr denn die ganzen Vollpfosten muss die Welt auch erstmal verkraften bevor es weitergehen kann mit Forschung , Erkenntnis und Entwicklung ! smilie_16

Bestes Beispiel : Sonnenenergie !
Wenn nicht so viele Volldeppen aus Gier im Wege gestanden hätten hätten wir schon längst eine absolut Zukunftsfähige Sonnenenergiegewinnugstechnik realisiert die die ganze Welt versorgen würde :!:
Si vis pacem para bellum

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2011, 14:07

Beitragvon sonstwer » 09.04.2011, 00:26

bademeister hat geschrieben:Quantensprung in der Wissenschaft ist auch schon viel, weil wir nicht wissen wieviel Meilensteine noch gemacht werden können.


Das schöne an Physik im Gegensatz zu Geisteswissenschaften ist ja, es gibt bis zu einem bestimmten Punkt ganz konkrete, richtige Antworten.
Über diesen Punkt hinaus gibt es auch konkrete Antworten auf die Fragen. Man kennt die Antworten nur noch nicht :-)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.04.2011, 06:13

Na ja , ganz konkret und richtig war es auch mal das die Erde ne Scheibe ist und das sich die Sonne um diese dreht ! smilie_11

Konkret ist vieles aber richtig deshalb noch lange nicht und Spinat enthält ganz viel Eisen , nicht das da mal ein Komma falsch gesetzt wurde und das Jahrzehnte lang niemandem aufgefallen war , das Komma stand völlig konkret an einer Stelle , das musste ja nen guten Grund haben , soviel dazu ! smilie_11
Si vis pacem para bellum


Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 14.06.2011, 20:26

was insgesamt zeigt das alles was in den büchern steht und als weisheit letzter schluss gilt,sehr schnell nicht den dreck unterm nagel wert ist!
ich weiss das ich nichts weiss!!!das ist weisheit in der wissenschaft!(nur erstmal nem alten sack von professor beibringen das alles was er gelehrt hat möglicherweise müll war) smilie_02
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2011, 14:07

Beitragvon sonstwer » 14.06.2011, 21:40

plata999 hat geschrieben:was insgesamt zeigt das alles was in den büchern steht und als weisheit letzter schluss gilt,sehr schnell nicht den dreck unterm nagel wert ist!
ich weiss das ich nichts weiss!!!das ist weisheit in der wissenschaft!(nur erstmal nem alten sack von professor beibringen das alles was er gelehrt hat möglicherweise müll war) smilie_02


Physik hat im Gegensatz zu den Geisteswissenschaften den charmanten Vorteil, dass es auf alle Fragen eine Antwort gibt.
Man kennt Sie nicht unbedingt, man weis noch nichtmal, wie nah man an ihr dran ist oder ob das, was man meint zu wissen richtig ist, aber man kann sich sicher sein: Auf jede Frage gibt es eine Antwort!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.06.2011, 22:02

Gabbagandalf hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Ich fand diese Meldung auch den Hammer schlechthin.

Wahrscheinlich wurde tatsächlich eine neue Grundkraft entdeckt. Wäre für mich wirklich ein Quantensprung in der Physik.



Die Meldung ist gut ja, aber lieber 999.9 auch wenn man das so umgangssprachlich sagt mit dem Quantensprung, ist es doch die kleinste Distanz, die die kleinen Quanten überwinden müssen, und somit negiert sich eigtl das Gemeinte. Ich frag mich wer diesen Umgangston in den Volksmund gebracht hat smilie_08
Ich klugscheiße ja auch nur weil es hier gerade mal wirklich um Physik geht und das mit dem Quantensprung bekannt sein sollte, nicht so ernst sehen =>
smilie_13

PS: und ja ich weiß, dass es kein 'Sprung' ist sondern Ernergieniveauschemata, die sich durch Emission und Absorption ändern, will halt nur sagen, dass dieses Wort fälschlicher Weise einen großen Fortschritt als Metapher darstellt =>


Quantensprünge sind seit Schrödinger bekanntermaßen nichts besonderes mehr, ja sie beschreiben sämtliche Veränderungen eines Systems und seien sie noch so klein. Insofern sind Quantensprünge inflationär oft vorhanden.

Trotzdem wird in der deutschen Sprache der Begriff immer noch für einen bahnbrechenden Fortschritt verwendet. Wenn wir hier nur noch wissenschaftlich-korrekte linguistische Formulierungen benutzen würden, könnten wir ja auch ein Forum für Quantenphysik aus silber.de machen.

Menschen nennen das Gebilde in der Mitte unseres Sonnensystems ja auch "Sonne" und nicht Hauptreihenstern. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Sacha
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: 02.10.2010, 01:53
Wohnort: BaWü

Beitragvon Sacha » 14.06.2011, 22:09

Da hat sich mein Matheprof auch immer so angestellt.

Quantensprung hin Quantensprung her.

2012 geht eh die Welt unter. smilie_02
Bzw. Wir werden alle von den Bilderbergern gekillt.

Schau mer mal.

Was mich ja nach wie vor wundert ist, dass so wenig Infos übers Cern an die Öffentlichkeit geraten.
Da war doch zuerst der heftige Unfall und nu? Nix mehr was die Öffentlichkeit interssiert? Schade.
-----------------------------------------------------------
19 mal erfolgreich gehandelt
Keine negativen Erfahrungen gemacht

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 15.06.2011, 05:45

Besonders interessant, da besonders abwegig ist ja die Theorie, das am CERN und am LHC so viele schwerwiegende Pannen passieren, weil Ingenieure zurück in die Zeit gereist sind und die Teilchenbeschleuniger sabotiert haben, damit wir kein Schwarzes Loch erzeugen und uns selbst vernichten.

smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
tdklaus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010, 14:38

Beitragvon tdklaus » 15.06.2011, 08:02

999.9 hat geschrieben:Trotzdem wird in der deutschen Sprache der Begriff immer noch für einen bahnbrechenden Fortschritt verwendet


Naja, bevor der "Quantensprung" von der Journaille umgedeutet wurde sollte er eigentlich einen Übergang (und sei er noch so klein) ohne irgendwie definierbare Zwischenzustände bezeichnen. Also das Gegenteil eines evolutionären Übergangs, wo man außer Anfang und Ende auch noch Zustände dazwischen beschreiben kann.

Wurscht. Die Jungs und Mädels am LHC haben sich aufgrund einer ca. 1000:1 Chance, daß ihr Signal kein Rauschen war, aus dem Fenster gelehnt und publiziert. Und gelernt, daß die 5-sigma-rule, also erst zu publizieren wenn die Chancen 1 Million : 1 stehen, aus gutem Grund anerkannte und übliche Praxis ist. In der Wissenschaft gelten halt solidere Grundsätze als in der Witrtschaft und beim Roulette smilie_02
--
tdklaus
erfolgreich gehandelt mit: 10 Mitgliedern hier und vielen auf gold.de


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste