Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 08:25

SILBER.DE Forum

Aktuelle Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 19.03.2011, 10:15

:D sooooo wird da ein interessanter,hilfreicher thread daraus,Danke für Eure Beiträge.

Was ,glaube ich,jetzt schon klar zutage tritt ,ist das erschreckend kurze takten in dieser Weltwirtschaft.Man sollte doch meinen daß Auswirkungen erst in Wochen zu spüren sind,aber schon jetzt während dort noch nichts sicher und erledigt ist,trifft es Teile unserer Industrie.

Just-in-time war mir immer ein verständlicher Begriff,wie kurz diese Takte sind,sieht man jetzt.

Libelle hat das nächste Riesenproblem angesprochen ,Ackerflächen werden nicht mehr zur Nahrungsversorgung genutzt ,sondern für Energie.
Dies mag hier und heute funktionieren ( ethische Überlegungen mal ausgeklammert) da die globale Weltwirtschaft "funktioniert" Wenn es aber aufgrund kommender Naturkatastrophen dazu kommt daß vermehrt Ernten ausfallen ,fehlen diese Gebiete .
Die fehlen jetzt schon sonst gäbe es nicht so viel Hunger auf dieser Welt,aber die Lobby ist schon jetzt so stark daß wir wieder eingelullt werden,massivst .

Die jetzt betroffene Autoindustrie geht mir auch eigentlich am A.... vorbei,nicht jedoch die sozialen Folgen .Entlassungen,Bankrotte von kleinen Zulieferfirmen, ein nicht endender Rattenschwanz wenn man das mal konsequent zu Ende denken würde.

Lasst uns weiter posten,das Bild kann nur klarer werden .

LG D.Dollar smilie_24
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 19.03.2011, 12:37

Zu eurer Information, habe den Beitrag zum Bienensterben mal noch weiter ausgebaut, für Interessierte.
Ist im alten Beitrag ergänzt.
.....es ist nicht alles Gold was glänzt!

Erfolgreich gehandelt mit reddshund, Der Telefonmann

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 19.03.2011, 15:49

smilie_01 Du bist Imker ! Ich will es dieses Frühjahr auch angehen. smilie_24
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 19.03.2011, 16:06

War bei den Bienen nicht auch etwas mit Spritzmittel beim Mais???
In USA wird der Imker in bestimmten Plantagen bezahlt, wenn er seine Kästen aufbaut. So schön haben es unsere Imker nicht.

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 19.03.2011, 20:01

So ein Zufall,heute im SPON

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 61,00.html

die derzeitigen Gefahren eines weltweiten Kollapses sind durchaus bekannt.
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 20.03.2011, 10:49

Bei uns zu Hause schleudere ich auch den eigenen Honig von unseren Bienen! Willkommen im Imkerthread smilie_01

smilie_24
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
silberstreifen
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2011, 10:19

Beitragvon silberstreifen » 20.03.2011, 11:26

Hi,
Das Beben von Japan wird in jedem Fall eine Auswirkung selbst auf die deutsche Exportwirtschaft haben. Ich arbeite in der Küchenindustrie und wir haben sehr viele Küchen in den letzten Jahren nach Japan exportiert. Dieser Exportzweig wird nun weitestgehend einbrechen. Klar, die Leute haben jetzt auch andere Sorgen :roll:

Zudem sollte man bedenken, das in jedem PKW (auch denen aus Japan) rund 2 Unzen Silber stecken. Toyota hat die Automobilproduktion für 5 Tage eingestellt, wonach der Absatz an Silber stillstand. Das wirkt sich dann nachteilig auf den Edelmetallpreis aus. Will heißen: selbst wir merken etwas davon. Nie vergessen: Der Absatz in der Industrie bestimmt den Silberpreis.

P.S. Ich lese hier von Bienensterben etc. Klar alles Scheiße, aber was zur Zeit in Lybien abgeht, sollte man genauso im Blick behalten.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 20.03.2011, 13:49

silberstreifen hat geschrieben:Zudem sollte man bedenken, das in jedem PKW (auch denen aus Japan) rund 2 Unzen Silber stecken. Toyota hat die Automobilproduktion für 5 Tage eingestellt, wonach der Absatz an Silber stillstand. Das wirkt sich dann nachteilig auf den Edelmetallpreis aus. Will heißen: selbst wir merken etwas davon. Nie vergessen: Der Absatz in der Industrie bestimmt den Silberpreis.


Nicht nur der Absatz in der Industrie bestimmt den Silberpreis, auch die Investmentnachfrage nimmt an Bedeutung zu.

Sollten die japanischen Staatsfinanzen nach der Katastrophe ins Wanken kommen (Japan war schon zuvor mit 225% des BIP die höchstverschuldete Industrienation) würde das den Silberpreis wieder treiben.

Zudem wird auf der gesamten Welt durch die Katastrophe in Japan ein Umdenken in der Energiepolitik stattfinden, ebenso ein positiver Effekt für Silber.

Somit denke ich dass Silber, wenn überhaupt, nur kurzfristig unter der Japan-Krise leiden dürfte.

Im Net steht zu lesen, dass der Produktionsausfall bei Toyota 40.000 Fahrzeuge betragen soll, rechnen wir die anderen japanischen Autobauer nochmal mit derselben Menge dazu sind es wohl 80.000 Autos. Das wären 160.000 Unzen oder knapp 5 Tonnen Silber. Also sprechen wir hier von Silber im Wert von 4 Millionen $ das nicht (oder erst später) benötigt wird. Davon bricht der Weltmarktpreis für Silber nicht ein.

Gefährlich würde es erst, wenn es zu einem längerfristigen Produktionsausfall der japanischen Automobilwerke käme. Wobei die Japaner dann sicher versuchen würden, Kapazitäten auf ihre Werke außerhalb Japans zu verlagern.

MapleHF

Benutzeravatar
silberstreifen
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2011, 10:19

Beitragvon silberstreifen » 20.03.2011, 14:05

MapleHF hat geschrieben:Sollten die japanischen Staatsfinanzen nach der Katastrophe ins Wanken kommen (Japan war schon zuvor mit 225% des BIP die höchstverschuldete Industrienation) würde das den Silberpreis wieder treiben.
nicht ein.
MapleHF


Wir flüchten also (aus Angst ums eigene Geld) ins EM? smilie_08

Gruß Silberstreifen

silbershot
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.12.2010, 14:09

Beitragvon silbershot » 20.03.2011, 14:11

aus realen und nachvollziehbaren gründen: ja
und EM ist wertspeicher... egal was für ein papier existiert
Bisher gehandelt:
Positiv: ja! 100%

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 20.03.2011, 14:36

silberstreifen hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:Sollten die japanischen Staatsfinanzen nach der Katastrophe ins Wanken kommen (Japan war schon zuvor mit 225% des BIP die höchstverschuldete Industrienation) würde das den Silberpreis wieder treiben.
nicht ein.
MapleHF


Wir flüchten also (aus Angst ums eigene Geld) ins EM? smilie_08

Gruß Silberstreifen


... ich stelle mit Erschrecken fest, dass immer mehr derjenigen, die auf den Edelmetallzug aufspringen, sich gar nicht mit der Anlageklasse beschäftigt haben.

Wenn die Staatshaushalte und infolge dessen auch die Währungen kollabieren (was meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit ist), können nur Sachwerte Vermögen konservieren.

Und dazu gehören auch Edelmetalle, zumal ja Gold und Silber schon seit unzähligen Generationen die Funktion eines Wertspeichers und auch eine monetäre Funktion erfüllen.

Es geht auch nicht darum, ob und wieviel man mit Edelmetallen verdient, sondern, dass man nach dem Finanz-Tsunami nicht mittellos dasteht.

Ein Papier-Vermögen wird der Finanz-Tsunami wegspülen, ein Edelmetall- oder sonstiges Sachwertvermögen nur bedingt.

MapleHF

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 20.03.2011, 17:09

in dem fall frage ich mich was mit den minenaktien oder minenaktien fonds (gibts sowas denn eigentlich?) passieren wird wenn der tsunami vorbei is...
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 20.03.2011, 18:11

mad_tux hat geschrieben:in dem fall frage ich mich was mit den minenaktien oder minenaktien fonds (gibts sowas denn eigentlich?) passieren wird wenn der tsunami vorbei is...


Geh mal auf Finanzen.net und geb als Suchbegriff mal ein: "Mint Silver"-
Da kommt eine Liste.
.....es ist nicht alles Gold was glänzt!



Erfolgreich gehandelt mit reddshund, Der Telefonmann

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 20.03.2011, 22:18

ja da kommt ne liste von aktien, ich würde aber iwie fonds dazu gerne finden, den einzigen den ich dazu kenne is der franlin templeton precious metal fund...

smilie_14
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

bademeister
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.01.2009, 14:16

Beitragvon bademeister » 21.03.2011, 02:45

Hallo Leute
Haben vor kurzem bestimmt scho einige gelesen:

Japans Bürger gehören zu den Wohlhabendsten der Welt, auch was Rücklagen sparsamkeit genügsamkeit angeht. Meist wird ja auch für die Bildung der Kinder was zurückgelegt unsw. DH viele haben In Aktien Rohstoff Fonds ETF Immofonds und alles Mögliche investiert.

Nun ist die Not in Japan vorerst nicht überall. Aber es ist bereits zu Deutlichen Kursrückgängen gekommen das ist an den Anlegern auch nicht vorbei.Warum steigt der Yen? Weil viele im Ausland investiert waren(Versicherungen?Fonds?...)und nun Kapital in Yen brauchen um Ihre Anleger die raus wollen auszuzahlen.also muss erstmal in Yen umgetauscht werden egal zu welchem Preis.Die auszahlung vom Fondkapital dauert nun mal und es kommt vieleicht immer mehr Panik da die Kurse vieleicht immer weiter absacken. Ich meine die richtigen Auswirkungen kommen noch sei es das sämtliche Börsen absacken oder die Japaner versuchen Ihr Vermögen in Yen im Ausland zu investieren z. b in Deutsche Aktien Solar Aktien oder in Schweizer Franken tauschen bis sich die Lage in Japan beruhigt. Ich rechne in der Nächsten Zeit auch noch das einiges ordentlich umgeschichtet wird da auch Ausländer aus Japanischen investments abhauen wollen. Bis jetzt kann man noch wirklich nicht sagen was noch alles in Tokio passieren kann. Wird die Stadt bewohnbar sein und wenn ja wollen die Leute dort alle wieder weiterleben oder versucht jeder zu verkaufen und ab in den Süden Japans. Wäre Ich Tokio Japaner und hätte Geld so würde Ich mein Geld ins Ausland transferieren oder Investieren und mein Haus in Japan schnell verkaufen wenn es überhaupt einer noch haben will.Ich würde dann schleunigst im Süden ein Haus kaufen oder gar auswandern.Ich war in Vancouver Canada (Hammer Stadt)und habe noch nie so viele Japaner gesehen wie dort und alle schön ordentlich angezogen mit Anstand und vernunft gehen sie auch mit Ihren mitmenschen um.Auch habe Ich noch nie soviele schöne Japanerinnen aufm Haufen gesehen wie dort. Solche Leute kann man wirklich in jedem Land aufnehemen, da sie auch fleissig sind und Bilung nicht scheuen.Mich würde nicht wundern wenn es in Japan zu einer Auswanderwelle kommt. Russland buhlt ja schon massiv, aber Ich würde lieber woanders hinziehen als nach Russland.Gespannt bin Ich ob es auch zu einem Crash der Immobilienpreise rund um Tokio kommt, vom nahen umkreis der reaktoren gar nicht zu sprechen, da bleiben eh nur die armen zurück die keine Chanche haben wegzukönnen. Erstaunt bin Ich das fast alle Japaner Häuser aus Holz gebaut waren, die sind zwar ruckzuck wieder aufgebaut, aber auch ruckzuck wieder weg(siehe Tornados Überschwemmungen in den USA) also wird beim Aufbau sehr viel Holz benötigt werden(haben die Japaner soviel Holz?) Ich glaube die Kaufen bei den Russen. Das ist wohl das schlimmst was den Japanern passieren konnte. Der Tsunami ist ja nix gegen die Spätfolgen oder Folgen die noch eintreffen könnten bei ungünstigen Winden wegen der AKWs Bin gespannt was mit den Chefs der Tepco passiert wenn einiges ans Licht kommt.Sie haben dem Eignen Volk viel Schaden angerichtet.

Sorry wenn etwas falsch verstanden wurde dann bitte freundlich ergänzen oder korrigieren mfg smilie_24
Mit mir macht man keine Scherze :-)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste