Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 05:33

SILBER.DE Forum

Aktuelle Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Aktuelle Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland

Beitragvon D.Dollar » 18.03.2011, 19:48

Hallo,

dies soll kein neuer Katastrophen-Thread werden .Bitte hier keine übertriebenen Aufregungen !Diskussionen,Meinungen etc.sind jedoch ausdrücklich erwünscht.

Egal ob Japan,Nordafrika,Biosprit,selbst das Bienensterben ,alles hat in unserer globalisierten Welt Auswirkungen auf jeden einzelnen.
Um ein etwaiges Gesamtbild zu entwickeln,bitte ich hier Meldungen zu posten,welche die unmittelbaren oder mittelbaren Folgen für die deutsche Wirtschaft ,im weiteren Verlauf auf jeden einzelnen von uns,haben werden.
Ja,ich weiß,wir sind bei silber.de und nicht in einem Wirtschafts- und Börsenforum ,aber die globalen Verwerfungen werden auch auf EM durchschlagen.
Lasst uns deshalb eine Übersicht erstellen ,damit wir uns besser darauf einstellen können.

Ich fange mal an . Leider mit Japan :

Opelwerk Eisenach
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 94,00.html

GM schließt Fabrik ( hat bald Auswirkungen auf D )
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... l/index.do

Weltwirtschaft am Tropf Japans
http://www.manager-magazin.de/politik/w ... 48,00.html

dies alles noch vor einem wie auch immer bestätigten GAU oder SuperGAU ,Tag Acht,
nicht berücksichtigt auch die weiteren Entwicklungen in Nordafrika

LG D.Dollar

....hoffe auf rege Teilnahme
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Anzeigen
SILBER.DE Forum
D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 18.03.2011, 20:16

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/japanautos102.html

arbeitet jemand in der Autoindustrie ?


jemand in immobilienfonds involviert ?

http://www.handelsblatt.com/finanzen/im ... 65934.html
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 18.03.2011, 20:23

Zum Bienensterben kann ich bisschen was sagen.
Grund für das Bienensterben ist hauptsächlich die Varroamilbe (Varroa destructor)

Die Milbe wurde 1977 nach Europa eingeschleppt über befallene asiatische Honigbienen, die Wissenschaftler des Bieneninstitutes Oberursel zu Forschungszwecken nach Deutschland brachten.
Quelle: Wikipedia

Diese Milbe wird zum Problem für jeden Imker, ich spreche aus Erfahrung.
Es gibt wenige wirksame Mittel wie Ameisensäure, Pericin oder Oxalsäure,
die zur Behandlung eingesetzt wird.

Ich rede von westlichen Honigbienen(Apis mellifera).
Mit der dunklen Biene oder Nigra (Apis mellifera mellifera) fange ich mal an, es ist die einzig heimische, mit der jedoch nicht mehr viel geimkert wird.
Die verbreiteste Art ist die Kärtner Biene (Apis mellifera carnica) mit der heute noch häufig geimkert wird.
Die Kärtner Biene ist wegen Ihrer Sanftmut, Ertrag,...so beliebt bei den Imkern.
Die Biene richtet Ihre Flugbahn nach dem Erdmagnetfeld aus.
Es gibt sogar böse Zungen, die behaupten Handymasten stören.....
Ich sag euch nur eins, ohne Bienen können wir einpacken, wer bestäubt die Pflanzen, wenn es keine Bienen mehr gibt?
Da siehts dan mal garnicht mehr rosig aus!

Möchte noch was hinzufügen, wenn es interessiert, der soll auf Wikipedia mal "Kleiner Beutenkäfer" eingeben, ein weiterer Schädling.

Ein weiterer Problemfall:
Streptomycin

http://www.suedkurier.de/news/baden-wue ... 21,3732732

http://www.liebegg.ch/pdf/1237466931-pp ... _honig.pdf


Gruß

silberwert
Zuletzt geändert von silberwert am 19.03.2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
.....es ist nicht alles Gold was glänzt!

Erfolgreich gehandelt mit reddshund, Der Telefonmann

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.03.2011, 20:27

Ich kann was zu Opel sagen !

Opel is TOP ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 18.03.2011, 20:32

D.Dollar hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/japanautos102.html

arbeitet jemand in der Autoindustrie ?


jemand in immobilienfonds involviert ?

http://www.handelsblatt.com/finanzen/im ... 65934.html



Ich arbeite in der Autoindustrie , wir wurden dafür am Dienstag gefragt ob wir WE Produktion fahren können also von Krise im Moment keine Spur. Samstag und Sonntag volle Pulle Autos bauen.

ABER ich habe schon am Montag gesagt dass es nicht Spurlos an uns vorbei gehen wird egal ob Bauteile da sein werden oder nicht.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 18.03.2011, 21:07

Vorsicht, mit Negativ-Meldungen hat man eher Schlagzeilen, also werden die dominieren. Versaut Euch nicht den Tag und plant moderat.

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 18.03.2011, 21:29

Das Erdbeben ist erst ein paar Tage her und schon stehen etliche Bänder still . Was ist in 14 Tagen ? Zwei Monaten ?
Es muß sich niemand dafür interessieren ,ich würde einen generellen Überblick allerdings schon gutheißen .

Mir mangelt es nicht an Phantasie !

@Silberwert,danke für Deine Einlassung zum Bienensterben.Das geht in den Medien völlig unter . Wenn die Bienenvölker absterben ist es aus mit der heimischen Produktion von z.B. Obst. Aber auch der Raps als Öl und Energiepflanze braucht Fremdbefruchtung.
Alles was den Kollaps bringen könnte wird entweder verharmlost oder verschwiegen.

Zurück zu den stillstehenden Produktionsabläufen in Deutschland.Was denkt Ihr wann in Japan wieder " normal " produziert werden wird ?
Was denkt Ihr ist dann mittlerweile mit Unserer Industrie welche schon jetzt Probleme hat ? Was ist wenn die Autoindustrie mehrere Tausend Mitarbeiter entlässt ? Was bedeutet dies für unser angeschlagenes Wirtschaftssystem ? Gilt der Rettungsschirm für uns ?
Ach so.....die japanischen Teile fehlen weltweit......Hmmmm ?!

LG D.Dollar

...Kirche im Dorf gelassen !
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 18.03.2011, 21:50

Nicht nur das Big Business auch die kleinen Jumper wie hier in Österreich spüren schon jetzt daß es Komplikationen gibt.

http://vorarlberg.orf.at/stories/505161/

LG D.Dollar
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Benutzeravatar
Blaubronco
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2010, 17:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

OPEL

Beitragvon Blaubronco » 18.03.2011, 22:47

Hallo,

jeder Popel fährt einen Opel

Gruß blaubronco
Alles von zwei Seiten betrachten

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 18.03.2011, 22:55

Dollar, jetzt kühle dich mal ab. Für Japan ist es eine absolute, bedauernswerte Katastrophe. Für die Weltwirtschaft ist es ein Mückenstich. Komm mal wieder runter.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 19.03.2011, 02:08

Hallo,

ist es denn so schwer sich mal aus einem Thread herauszuhalten ,wenn man ihn für unnütz hält?
Warum willst Du mir mir eine Geisteshaltung vorschreiben oder meine Herangehensweise an ein offensichtliches Problem be-und verurteilen ? Ich soll mal wieder runterkommen...die Kirche im Dorf lassen, ist dies die Sorge um meinen Geisteszustand oder Ausdruck Eurer Überheblichkeit ?
Ich habe diese,Eure Sichtweise schon im Katastrophenthread erkannt,teile sie absolut nicht.Dies hier ist ein Versuch ,Fakten zusammen zu stellen,damit Leuten mit mangelnder Phantasie ,schonend aufgezeigt wird daß ,(meiner Meinung nach wohlgemerkt) im Moment und in naher Zukunft unsere Wirtschaft mit Problemen zu kämpfen haben wird,denen sie nicht gewachsen ist.
Vielleicht ist dies meine Überheblichkeit,zumindest hätte ich volles Verständnis wenn dies manche so sehen würden.
Punkt ist aber daß dieser Thread klare Vorgaben hat ,entweder man hat was dazu zu sagen oder man lässt es höflicherweise .
Ich bat hier um links und entsprechende Diskussion .Ich habe hier nicht meine Meinung zur Diskussion gestellt .

Sollte der thread keinen Anklang finden,verschwindet er automatisch in der Versenkung und das wäre dann auch gut so......

Wenn Du einen thread eröffnest mit der Frage ob 10.-Eurostücke sammlungswürdig sind ,antworte ich auch nicht mit " Schmalzbrot ist ungesund "........
Also halte Dich bitte an die Vorgaben ,höflicherweise.

Und Ihr Opel-fan's ...............danke für Eure zielführenden Beiträge ,ich werde Eure Anliegen in Zukunft auch mit ähnlichem Respekt behandeln,okay?
Und hier speziell was für Euch beide ,
http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 09915.html

LG D.Dollar
Zuletzt geändert von D.Dollar am 19.03.2011, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 19.03.2011, 02:20

Hallo,

dies bleibt wieder eine Nischennachricht.Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen......die Rettung des Yen ist wichtiger als der Euro.

Die haben eine beschissene Angst,daß unser System jetzt zusammenbricht.....

http://www.focus.de/finanzen/news/erdbe ... 09902.html

das gab es noch nie und zeigt wie ernst die Lage ist . Nach einer Woche !!
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Biogasanlagen

Beitragvon libelle » 19.03.2011, 08:10

Hallo,

wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so um höre ist die Auftragslage im allgemeinen noch recht gut.
Beklagt wird oft die Zahlungsmoral und die Preise für die Rohstoffbeschaffung .

Ich wohne sehr ländlich und habe z.B guten Kontakt zu einigen Landwirten.
Viele dieser Landwirte investieren jetzt in Biogasanlagen, dieses bedeutet durch den massiven Mais Anbau stark steigende Preise der Ackerflächen.
Viele Flächen die vorher für den Anbau von Lebensmittel sowie Futtermittel benötigt wurden werden mit Mais für die Biogasanlagen bestückt.
Diese bedeutet ein Mangel an Rohstoff für die Lebensmittelindustrie so wie eine Verknappung an Futtermittel für die Viehhaltung.
http://www.buergerinitiative-kreuzkrug. ... 7&Itemid=7

Biogas ist also nur bedingt eine alternative zur Kernenergie.

Libelle

Benutzeravatar
Kleine Piratin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20.02.2011, 11:43

Beitragvon Kleine Piratin » 19.03.2011, 08:23

@D.Dollar
smilie_01 für Deine immer sehr realistischen und nicht reißerisch aufgemachten Beiträge. Ich lese sie gern. Die Auswirkungen des Japan-GAUs auf die Weltwirtschaft sind momentan noch überhaupt nicht abzusehen. Aber ich befürchte, es kommt noch sehr heftig. Wir sehen jetzt nur die Spitze vom Eisberg.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 19.03.2011, 08:28

Allgemein sind die Folgen noch überhaupt nicht abzuschätzen , wer weiß was davon noch wird !? Wirtschaftlich wird es massive Konsequenzen haben nur wie groß die Probleme wirklich ausfallen kann man wirklich noch nicht ahnen !
Kann gut passieren das die Wirtschaftlichen Probleme die da auf uns zu rollen nicht mal das Hauptproblem werden könnte ! :|
Alles ist auch mit der Wirtschaft verknüpft aber die Nahrungsmittelproduktionen der Zukunft sind zusätzlich großflächig bedroht ganz unabhängig von der Wirtschaft und den Preisen die dann folgen daher mache ich mir weniger Sorgen um Ersatzteile von Toyota etc !
Nichts wird mehr wie vorher sein ! smilie_04
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste