Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:39

Silber.de Forum

Erdbeben und Tsunami in Japan

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 12.03.2011, 09:12

Soweit zum Thema, daß AKWs sicher sind und Tschernobyl ein Einzelfall und überhaupt eine Verkettung unglücklicher Umstände war und überhaupt die russische Technik bla bla bla...
(Die russische Technik war/ist zwar nicht immer up to date, aber sie ist effizient, robust und zuverlässig, was regelmässig in der Raumfahrt bewiesen wurde.)

Ich fürchte stark, daß es bei der mutmaßlichen Kernschmelze bei Fukushima Nr. 1 nicht bleiben wird, da sich weitere Reaktoren in Nordjapan im Vorstadium dazu befinden. Ich höre jetzt schon wieder die Befürworter, die sagen ein solches Beben ist eine Jahrtausendausnahme und z.B. in Deutschland kann so etwas nie passieren, alle sicherheitsrelevanten Systeme sind 4-fach ausgelegt etc. etc.
Man darf nicht vergessen die japanischen AKWs wurden von vornherein als erdbebensicher konstruiert und Tsunamis sind im Pazifik auch mit eingeplant, aber die Schutzmauern erwiesen sich als unzureichend.

"Nie" oder "äußerst unwahrscheinlich" will ich Zusammenhang mit AKWs nach Fukushima nicht mehr hören:
Naturkatastrophen und Flugzeugabstürze wird es weiter geben und die bisher angegebenen Statistiken bezüglich der Wahrscheinlichkeit solcher AKW-Gaus sind gelogen oder mathematisch unter falschen Annahmen berechnet worden.
Die Anzahl der bisher eingetretenenen "GAUs" straft jede dieser Statistiken Lügen b.z.w. es ist äußerst signifikant, daß wir uns außerhalb der angegebenen Wahrscheinlichkeiten zu AKW-GAUs bei weltweit ca. 443 AKWs befinden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 12.03.2011, 09:26

Rheingold hat geschrieben:Man darf nicht vergessen die japanischen AKWs wurden von vornherein als erdbebensicher konstruiert und Tsunamis sind im Pazifik auch mit eingeplant, aber die Schutzmauern erwiesen sich als unzureichend.

Na ja, gegen die extremsten Formen von Naturkatastrophen wird jedes AKW in die Knie gehen. Da kannste auch 10 Mauern drumherum bauen. Bei einem Beben der Stärke 10 mit entsprechender Frequenz zerbröselt es auch die.

Ist aber ein ideales Timing. Mindert die Kriegsgefahr in Libyen ungemein, wenn die Medien das Thema fallen lassen und es keinen mehr interessiert.
Und ob das an der Börse so extreme Auswirkungen hat, wird sich zeigen. Der Dow hat sich am Freitag erstaunlich gut gemacht. Hab da schon mit dem schlimmsten gerechnet. Wenn das AKW allerdings hoch gehen sollte, dann siehts übel aus.
Und besser ein Erdbeben in Japan als in so nem Schrottstaat wie Haiti. Da muss man nur ein paar Helfer runterschicken und nicht gleich wieder Milliarden.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 12.03.2011, 09:29

Kinopio hat geschrieben:Wenn der Reaktorbehälter dicht bleibt, kommen die trotz Kernschmelze vielleicht noch mit einem blauen Auge davon. Die Kraftwerke sind imho so konstruiert. Man kann nur hoffen.

Japanische Kernkraftwerke sind die sichersten der Welt (sogar erdbebensicher ausgelegt).

Fukushima Japan Nuclear Reactor Explosion White Smoke + Explosion Japan At Nuclear Plant
http://www.youtube.com/watch?v=bz1RmANx9WA

Alles unter Kontrolle.
Keine Gefahr für niemand.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 12.03.2011, 09:32

Die japanischen Soldaten, die jetzt da in die atomare Hölle geschickt werden sind arme Schweine.

Wie die Liquidatoren 1986 in Tschernobyl...mit Schaufeln gegen Uran und Plutonium, Cäsium und radioaktivem Jod.

Horror pur.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 12.03.2011, 09:40

999.9 hat geschrieben:Die japanischen Soldaten, die jetzt da in die atomare Hölle geschickt werden sind arme Schweine.

Ja, das sind so die ersten armen Schweine...

Bin mal gespannt, was der Mensch so in der Lage ist wegzustecken!
Europa am Arsch, USA am Arsch, Nordafrika im Chaos, Erdbeben in Neuseeland und Japan. Und das sind nur die offensichtlichen Probleme.
Kommt gerade recht dicke für die Menschheit!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 12.03.2011, 09:49

Ich sehe die wo mögliche Kernschmelze auch gefährlicher als das Beben.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 12.03.2011, 09:50

Youtube hat soeben das oben verlinkte Video von der Explosion entfernt:

Bild
Zuletzt geändert von Datenreisender am 12.03.2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 12.03.2011, 09:51

Klar, am besten mit starkem Wind Richtung Tokio.
Dann ist Japan am Wanken.
Wenn sie Glück haben, dreht der Wind aufs Meer und es fängt an zu Regnen. Sonst wirds rabenschwarz.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 12.03.2011, 09:54

Datenreisender hat geschrieben:Youtube hat soeben das oben verlinkte Video von der Explosion entfernt:

Bild

Gut, das ist lächerlich. Läuft ja im Fernsehen rauf und runter. Ist jetzt nichts anstössliches was nicht gezeigt werden darf.

warper
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2010, 09:09
Kontaktdaten:

Beitragvon warper » 12.03.2011, 10:02

Man weiß nicht wie die Regierung die Armisten dort hin schickt. In Tschernobyl hatte die Regierung die Arbeiten ohne jegliche Schutzmassnahmen ausführen lassen. Selbst im Reaktorgebäude. Ich kenne einen Überlebenden, er hat 20 Jahre gebraucht um sich davon zu erholen. Bei solch Unglücken sind leider auch die Jüngeren die leidende und sterbende Generation. Die Älteren stecken dir radioaktive Belastung besser weg. Wenn es wikrlich zu einer Kernschmelze kommen sollte im Ausmass von Tschernobyl wird es das Land um Jahre, wenn nicht Jahrzente zurückwerfen. Leute das währe ein weiterer Tiefschwarzer Tag im Kalender unserer Geschichte.

Ich drücke immer noch die Daumen.

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 12.03.2011, 10:05

Wenn es zum atomaren Supergau kommt, kann ich mir vorstellen, das dann auch keine Hilskräfte mehr in die Region kommen werden, wegen der Strahlenbelastung.

Wasserversorgung teilweise zerstört
Lebensmittelversorgung kritisch.
Energieversorgung teilweise zerstört.
Ärzte und Medikamente sicher zu wenig.

Landwirtschaftliche Nutzungsflächen können dann über lange Zeit meiner Meinung nach nicht mehr genutzt werden.

Ich hoffe, das die Amerikaner die Kühlflüssigkeit rechtzeitig liefern können, um das schlimmste zu verhindern.

Hoffentlich geht alles noch so aus, das der Supergau vermieden werden kann.
Das Ausmass der Katastrophe ist jetzt schon viel zu schlimm!
Ich wünsche denn Japanern das Sie das ganze in denn Griff bekommen, um weitere Tote und Verletzte zu vermeiden.
Weiterhin tun mir die Menschen echt Leid!
Gibt es nicht schon genug Elend und Not auf dieser Welt?
Da muss noch so was passieren.
Ich wünsche denn betroffenen Regionen schnelle und unbürokratische Hilfe!
.....es ist nicht alles Gold was glänzt!

Erfolgreich gehandelt mit reddshund, Der Telefonmann

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 12.03.2011, 10:10

silberwert hat geschrieben:Ich wünsche denn betroffenen Regionen schnelle und unbürokratische Hilfe!

Das wünsche ich denen auch!
Aber es liegen auch nach 2004 immer noch zig Millionen auf den Konten der Hilfsorganisationen rum, die eben nicht weiter geleitet werden.
Aus was auch immer für einen grund.
Ich komme noch früh genug zu spät!

warper
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2010, 09:09
Kontaktdaten:

Beitragvon warper » 12.03.2011, 10:12

Hallo Silberwert,

eben doch: es wird Menschen geben die den Reaktor schließen werden wenn es denn passiert. Diese Menschen werden zwar "verheizt". Aber einer muss die Arbeit machen.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 12.03.2011, 10:13

So wie ich das damals mitgeschnitten hab, musste in Tschernobyl alles verdammt schnell gehen, die ersten Armisten sind deshalb ohne entsprechende Schutzausrüstung rein weil die quasi noch nicht vor Ort war.

Ich schätze mal das wird in diesem Fall anders sein. Wenn nicht...oh mann...

Das Ganze ist grauenhaft. Einfach grauenhaft.

warper
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2010, 09:09
Kontaktdaten:

Beitragvon warper » 12.03.2011, 10:15

Das interessante in Tschernobyl war jedoch.. es wurde den Arbeitern von wegen Strahlung nichts gesagt. Man ließ Sie Dumm sterben.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste