Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:06

Silber.de Forum

Erdbeben und Tsunami in Japan

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 08.01.2014, 07:37

Goldini hat geschrieben:Also zum Japaner-Autohändler lieber nur mit Geigerzähler :shock:
Habe aber auch früher schon gehört, dass in Edelstahl öfter verstrahltes
Material aus alten Röntgen etc. drinsteckt. Da hätte ich mir eher mal den Verbraucherschutz
gewünscht. Edelmetallhändler und Fette oder Zucker im Nahrungsmittel kann ich selber checken.


Es geht hier nicht nur um Edelstahl - es geht um Stahl im Allgemeinen. Hintergrund ist, dass u.a. verstrahltes Metall aus dem medizinischen und dem militärischen Bereich zu wahnsinnspreisen in die Entsorgung gegangen sind, dort wie Gammelfleisch einfach umdeklariert wurde und überwiegend in Osteuropa dann in in die mormale Stahlschmelze zurück gegangen ist.

Da unsere Lieferanten ihren Stahl aus Osteuropa beziehen, ist uns dieses Problem schon seit ca. 4 Jahren bekannt und wir haben mit einigen entsprechende Kontrollen vor Montagebeginn der tonnenschweren Elemente vereinbart bzw. lassen nach erfolgten Montagen gerne mal Sachverständige mit den entsprechenden Gerätschaften aufkreuzen.

Was das Thema Lebensmittel angeht, stehen sämtliche Lebensmittel aus Fernost/Südostasien seit Fukushima auf der Streichliste, die bereits vorher für Lebensmittel aus China galt. Das sind nicht nur die Algen fürs Sushi und den Wildlachs, auch Pomelos, Garnelen (die auch andere Probleme als Strahlung haben), Pilze aus Konserven (schmecken eh nicht)
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Anzeigen
Silber.de Forum
Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 08.01.2014, 10:29

@Querulant:
Ich habe eben keinen Geigerzähler. Mit dem nicht benötigten
"Verbraucherschutz" hinsichtlich EM war die Degussafarce gemeint,
bei den Nahrungsmitteln die gerne gewünschte Ampelkennzeichnung etc.

@HerrHansen: Z.B. in Bayern soll wohl auch immer noch jedes 2. Wildschein
- da Bodenwühler- als verstrahlt vernichtet werden, statt gegessen zu werden.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 16.01.2014, 14:29

Nachdem ich gerade diesen Artikel auf SPON hinter mir habe

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gesetzentwurf-rentenreform-soll-offenbar-60-milliarden-euro-kosten-a-943815.html

stelle ich mir so die Frage, ob die Verar... nie ein Ende nimmt.

Das Thema Ökostromförderung wird ja nun von wirklich allen mit Füßen getreten, genauer betrachtet das Thema ja niemand, nicht einmal die Presse hinterfragt die Lügen und Unfähigkeit der Politik. Es wurde ein stabiler Strompreis für 2014/15 versprochen. Toll, ich bin begeistert - mein Anbieter hat den Preis sogar 0,7 Ct7kWh gesenkt - auch ok. Aber was bezahle ich alles?

Nun lese ich, dass es den Rentenkassen gut geht und dieses Geld als Wahlgeschenk verteilt werden soll - freut mich für meinen Vater, der davon profitieren wird, vielleicht auch in den kommenden Jahren meine Mutter. Aber warum wird hier Geld in diesem Maße umverteilt? Hier wird doch der Rentenkasse für die Zukunft ein Riesenproblem ans Bein gebunden. Dass der Beitrag 2019 steigen wird steht bereits jetzt schon fest. Lass mal rechnen - oh, das muss dann die nächste/übernächste Regierung ausbaden. egal.

Ich hatte ähnliches schon zuvor gepostet, hier aber nun auch mit einigen Zahlen:

Durch die „ökologische Steuerreform“ von 1999 hat der Bundeshaushalt 2012 einen Zufluss aus der Stromsteuer in Höhe von rund 7 Mrd EUR erhalten, nur unwesentlich weniger als 2011.

7 Mrd EUR aus einer Steuer, die dazu gedacht war die Arbeitskosten zu reduzieren, da die Einnahmen den Sozialkassen insbesondere der Rentenkasse zugedacht waren und den Stromverbrauch zu verteuern.

7 Mrd EUR die von den privaten Haushalten und einen Teil der Unternehmen aufgebracht wird. Über die hier üblichen Ausnahmen schweigen wir lieber.

7 Mrd EUR, die das EEG und die ökologische Zukunftsentwicklung in Deutschland zu Fall bringen werden, damit sich Politiker die immer größer werdende Wählerschaft der älteren Generation sichern – wieder auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung und – aber das merkt ja mal wieder kaum jemand – auch auf Kosten der begünstigten Zielgruppe.

Wo ist der Aufschrei der Unternehmensverbände gewesen als es hieß die Rentenbeiträge bleiben konstant? Wo war bleibt der Aufschrei der Unternehmensverbände zum Rentenbeitrag 2019? Aber eine EEG-Umlage ruiniert die deutsche Wirtschaft?

In Deutschland wird eine Diskussion über zu hohe Energiepreise geführt - wenn ich mit der Steckdose die Wahlgeschenke finanziere, ist doch klar, dass Energie teurer wird, damit ich mir die potentielle Wählerschaft für die nächste Wahl schaffe. Dann wettere ich noch über hohe Energiekosten (die ich selbst verursache) und schon zahlen mir die Energie-Multis den nächsten Wahlkampf und bieten mir anschließend einen hochdotierten Job.

Die Energiepreise in Deutschland hätten drastisch gesenkt werden können, aber man brauchte das Geld für Geschenke potentieller Wähler und um Konzernen Gutes zu tun. Das am Ende der Michel die Zeche bezahlt merkt dieser zwar auch, aber Schuld sind die erneuerbaren Energien...
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 16.01.2014, 21:08

HerrHansen hat geschrieben:.....
In Deutschland wird eine Diskussion über zu hohe Energiepreise geführt - wenn ich mit der Steckdose die Wahlgeschenke finanziere, ist doch klar, dass Energie teurer wird, damit ich mir die potentielle Wählerschaft für die nächste Wahl schaffe....


Deswegen werden die Energiepreise auch nie wieder sinken, sondern immer weiter steigen.
Dazu noch die verkackte Energiewende, mittlerweile wird ja sogar der teuer bezahlte Strom ins Ausland verschenkt.

Von der Mehrheit wird diese gigantische Umverteilung auch akzeptiert, da ja jeder meint das Geld irgendwann wieder zu bekommen. (Kranke, Rentner usw) Es wird aber nicht gesehen das bei solchen Umverteilungen sich die Verteiler selbst erst mal in Größenordnungen bedienen, danach dann die anderen.
Passend hierzu:
http://www.t-online.de/wirtschaft/alter ... drauf.html

Und dank EU bezahlen wir nun sogar den italienischen Massenmörder in Sizilien unten mit unseren Steuergeldern, einfach genial.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 06.02.2014, 03:21

Weshalb Obama nicht zugibt, dass Fukushima Amerika vergiftet und warum General Electric nicht haftbar gemacht wird

http://einarschlereth.blogspot.de/2014/ ... -dass.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2014, 12:21

Atom-Katastrophe
Alarm in Fukushima: 100.000 Liter hochradioaktives Wasser ausgetreten
In Fukushima ist es erneut zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Aus einem der Tanks sind hundert Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten. Als Auslöser für den Unfall gibt Tepco menschliches Versagen an.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... sgetreten/

Währungskrieg
Japaner zahlen wegen Währungskrieg Rekord-Preise für Energie
Trotz des extremen Gelddruckens der japanischen Zentralbank lag das Handelsdefizit des Landes im Januar so hoch wie nie zuvor. Der Währungskrieg hat die Importe von Öl und Gas stark verteuert, die wegen Fukushima notwendig sind. Die Exporte wurden jedoch kaum angekurbelt.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... r-energie/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 27.02.2014, 20:54

Aktuelle Dokumentation des ZDF, ohne Worte

http://www.zdf.de/ZDFzoom/ZDFzoom-T%C3% ... 73914.html
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 02.03.2014, 10:43

Drei Jahre nach Fukushima
Experten schlagen Alarm: Deutschland mangelhaft auf Atomunfall vorbereitet

Deutschland ist nicht ausreichend auf einen nuklearen Störfall vorbereitet. Lücken bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, Sorge um die Infrastruktur, veraltete Prognose-Systeme und überholte Evakuierungs-Konzepte zeigen: Radioaktiven Wolken könnte derzeit nur unzureichend begegnet werden.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 53797.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 11.03.2014, 09:46

Energie
Trotz Fukushima: Japan bereitet Rückkehr zur Atomkraft vor

Die japanische Regierung will die zahlreichen Atomkraftwerke trotz der Katastrophe von Fukushima wieder eröffnen. In Tokio protestierten Tausende gegen die Pläne. Drei Jahre nach dem Unfall leben 267.000 Menschen immer noch in Notunterkünften.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... kraft-vor/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 12.03.2014, 16:45

AKW Hamaoka in Japan
"Gefährlichstes Kraftwerk der Welt" soll wieder ans Netz

Das Kernkraftwerk Hamaoka gilt als das gefährlichste der Welt. Tokio will es wieder in Betrieb nehmen - Japans Atomwirtschaft spekuliert bereits auf eine Renaissance.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/hamao ... -1.1909847
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

trex
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 17.09.2010, 08:36

Beitragvon trex » 25.03.2014, 23:34

Mann @Datenreisender,

kapier´s doch endlich, das Leben besteht aus einer Abwägung zwischen Luxus, Bequemlichkeit, Spaß und Risiko.

Auf meinem Moped habe ich meinen Spaß, obwohl das Risiko immens ist ... ich will auch billigen Strom haben, sodaß ich meine ersparte Kohle anderweitig ausgeben kann.

Was in Japan passiert ist, ist tragisch, aber nicht transportierbar in alle anderen Länder. Japan ist vlt. technologisch auf der Höhe der Zeit ... aber zu welchem Preis.
Die Japaner sind im Prinzip ein hochtechnlogisiertes Entwicklungsland.
Hochtechnolosiert weil sie in einigen Sparten einfach kluge Köpfe haben, ein Entwicklungsland, weil sie diesen Fortschritt nur auf Kosten ihrer Arbeiter und Umwelt erreichen.

Insofern stellen die Japaner für mich keine Messlatte.

Ungafähr so: ein konventionell trainierter Sportler tritt gegen einen supergedopten Japaner an. Der Konventionelle verliert, der gedopte Japaner stirbt. Soll dann der Konventionelle den Sport an den Nagel hängen??

Gruß

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 26.03.2014, 02:24

@trex
ich will auch billigen Strom haben

Der angeblich billige Atomstrom ist nur deshalb scheinbar so billig, weil alle Folgekosten (z.B. Endlagerung) auf den Steuerzahler abgewälzt wurden. Versicherungen für Katastrophenfälle sind den Betreibern auch zu teuer....
Dass es sich um eine einseitige Förderung des Atomstromes (seitens des Staates) handelt, müsste sogar ein blindes Huhn merken. Der Ausstieg aus dem Atomstrom war in meinen Augen mehr Fassade als echtes Bemühen. Mit Subventionen werden wieder große Firmen begünstigt usw. und deshalb ist die alternative Energie für die Verbraucher teuerer als es normalerweise sein müsste.
Aber ja, das liegt natürlich nur an den Erneuerbaren selbst, die sind einfach zu kostenintensiv, gell?

Wenn alternative Energien nicht von einigen Lobbyisten schon seit Jahrzehnten behindert worden wäre, hätten wir schon längst billigen und gesunden Strom haben können.
Aber weiß schon, das geht in dein kluges Köpfchen nicht rein. :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 29.03.2014, 13:31

http://www.shortnews.de/id/1082875/fuku ... fen-lassen
In Fukushima lagern derzeit ungefähr 430.000 Tonnen verstrahltes Wasser, das zur Kühlung der Brennstäbe verwendet wurde. Neuesten Plänen zufolge sollen 400.000 Tonnen radioaktives Wasser nun ins Meer abgeleitet werden.

Ein Zusammenschluss japanischer Fischer hat nun den Widerstand dagegen aufgegeben. Sie verlangen jedoch, dass Tepco das Wasser filtert und von den schädlichsten radioaktiven Stoffen reinigt, bevor es ins Meer gelangt. Außerdem sollen alle gesetzlichen Richtwerte eingehalten werden.

Experten befürchten nun die weitere radioaktive Verseuchung des Pazifiks. Dies könnte für das gesamte Ökosystem des Planeten Erde dramatische Folgen haben. Für Tepco hingegen ist diese Art der Entsorgung am billigsten.


interessante Kommentare dazu:
jahrzehnte? über jahrtausende wird das meer verseucht..

aber das scheint ja auch irgendwie der plan zu sein, ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass die strippenzieher der menschheit sich nicht dafür interessiert.
...
Atomkraft ist sauber und sicher, für Jahrtausende eine strahlende Zukunft
...
Und unsere Altmeiler die uns als ultimativ sichere "Hightech-AKW´s" verkauft werden.. Was ein Schwachsinn, das sind Uralte Komplexe. Von denen ist keiner sicherer als es Fokushima war. Wir mögen zwar noch nicht ohne Öl können, da wir Öl nicht nur für Autos brauchen sondern zu Produktion spezieller Güter, aber es ist mitlerweile mehr als deutlich das wir Easy ohne Atomstrom könnten. Atomstrom ist nachweislich eh der teuerste Strom überhaupt. Aber die Lobbys sind nunmal die wahren Regierungen.
Und bevor mir jetzt so ein Peri-Verschnitt die Dokumente zeigt die beweisen das Atomstrom der günstigste Weltweit ist, kann er es direkt lassen. Ich kenne diese Dokumente, und wenn dort die Abfallverwaltung und die Umweltbelastungen und all das drumherum (wie bei jeder anderen Energie auch) mit einkalkuliert würde, hätten diese Beweise vielleicht auch entfernt etwas mit der Realität zu tun.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 05.04.2014, 14:19

Fukushima
Fukushima: Hoch radioaktives schwarzes Pulver in Tokio entdeckt

Der deutsche Physiker Sebastian Pflugbeil hat in Japan alarmierende Beobachtungen nach der Katastrophe von Fukushima gemacht. So habe er in der Haupstadt Tokio Phänomene beobachtet, die er noch nie gesehen habe: Radioaktiver Staub, der von der Kernschmelze stammen dürfte, sei auf den Straßen der Hauptstadt gefunden worden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -entdeckt/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 05.04.2014, 21:36

HerrHansen hat geschrieben:...
Nun lese ich, dass es den Rentenkassen gut geht und dieses Geld als Wahlgeschenk verteilt werden soll - freut mich für meinen Vater, der davon profitieren wird, vielleicht auch in den kommenden Jahren meine Mutter. Aber warum wird hier Geld in diesem Maße umverteilt? Hier wird doch der Rentenkasse für die Zukunft ein Riesenproblem ans Bein gebunden. Dass der Beitrag 2019 steigen wird steht bereits jetzt schon fest. Lass mal rechnen - oh, das muss dann die nächste/übernächste Regierung ausbaden. egal.
...
Wo ist der Aufschrei der Unternehmensverbände gewesen als es hieß die Rentenbeiträge bleiben konstant? Wo war bleibt der Aufschrei der Unternehmensverbände zum Rentenbeitrag 2019? ...


Willkommen in der Realität...vor allem der unserer Zukunft!
smilie_13


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste