Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:14

Silber.de Forum

Erdbeben und Tsunami in Japan

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.08.2013, 21:46

@Ric

Dann guten Appetit. smilie_15

Mir würde bei solch einer Strahlenbelastung der Appetit vergehen, denn das ist ja nicht die einzige Umweltbelastung der wir ausgesetzt sind. Ich vermeide immer gerne Extreme, wenn sie sich vermeiden LASSEN ;)

Es ist ja nun mal bekannt, dass Wild und Beeren weitaus höher belastet sind, als anderes ... immer NOCH wegen der Auswirkung von Tschernobyl. Oder willst Du das bestreiten?
Zuletzt geändert von Querulant am 10.08.2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 10.08.2013, 21:48

Querulant hat geschrieben:@Lübecker

"In der EU gelten in Folge der Tschernobyl-Katastrophe Grenzwerte für die Strahlenbelastung von Lebensmittel-Importen aus Drittstaaten mit dem Radionuklid Cäsium in Höhe von 370 Becquerel/Kilogramm für Säuglingsnahrung und Milchprodukte sowie in Höhe von 600 Becquerel/Kilogramm für andere Nahrungsmittel. Diese werden auch für den Handel innerhalb der EU angewandt."

Wer sagt uns denn, dass DIESE GrenzWerte nicht viel zu hoch angesetzt waren. Es also damals nach oben manipuliert worden war aus wirtschaftlichen Interessen?

Und nun ist vielleicht Fuku. zum Anlass genommen worden, die Werte auf ein realistisches Maß herunter zu setzen?


Die Werte wurden doch nur für aus Japan importierte Lebensmittel herabgesetzt, nämlich maximal 100 Becquerel/Kilogramm.

Innerhalb der EU gelten aber nach wie vor 600 Becquerel/Kilogramm (Milch u. Säuglingsnahrung 370).
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.08.2013, 21:51

@Lübecker

Die Werte wurden doch nur für aus Japan importierte Lebensmittel herabgesetzt, nämlich maximal 100 Becquerel/Kilogramm.

Innerhalb der EU gelten aber nach wie vor 600 Becquerel/Kilogramm (Milch u. Säuglingsnahrung 370).

Das ist natürlich eine Schwei... so mit zweierlei Maß zu messen. smilie_18

Was gibt es denn da für eine offizielle Begründung, weißt Du die zufällig?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 10.08.2013, 21:54

Queru,

ich gehe sogar zusätzlich noch in die Pilze. :shock:

Steinpilze,Rotkappen,Parasole etc. smilie_45

Saulecker!

Und zu allem Überfluß sammele ich hier auch noch größere Mengen Brombeeren.

Dafür schenke ich mir dann ganz einfach den totverarbeiteten Fertigmahlzeitscheißendreck aus dem Handel.
Und ich wette daß ich so immernoch weit gesünder lebe als die Leute welche Pilze,Beeren und Wild meiden und dann ins Mc Dreck latschen.

Aber Jeder eben wie er will! smilie_16

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 10.08.2013, 22:05

Querulant hat geschrieben:@Lübecker

Die Werte wurden doch nur für aus Japan importierte Lebensmittel herabgesetzt, nämlich maximal 100 Becquerel/Kilogramm.

Innerhalb der EU gelten aber nach wie vor 600 Becquerel/Kilogramm (Milch u. Säuglingsnahrung 370).

Das ist natürlich eine Schwei... so mit zweierlei Maß zu messen. smilie_18

Was gibt es denn da für eine offizielle Begründung, weißt Du die zufällig?


Meiner Ansicht nach reiner Aktionismus, um der Bevölkerung allerlei vorzugaukeln.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.08.2013, 22:07

@Ric

Dafür schenke ich mir dann ganz einfach den totverarbeiteten Fertigmahlzeitscheißendreck aus dem Handel.
Und ich wette daß ich so immernoch weit gesünder lebe als die Leute welche Pilze,Beeren und Wild meiden und dann ins Mc Dreck latschen.

Mc Dreck esse ich auch nicht smilie_06
Und wie ich auch schon anmerkte, wir werden von allen Seiten belastet und haben leider immer nur die Wahl zwischen den geringeren Übeln.

Dennoch wäre es für mich fraglich, was nun gesünder ist, naturbelassene aber dafür hochbelastete Lebensmitteln oder künstliche mit anderen Macken - müsste mal ne Studie gemacht werden ;)

Aber Jeder eben wie er will!

Da stimme ich Dir zu smilie_16
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.08.2013, 22:11

@Lübecker

Meiner Ansicht nach reiner Aktionismus, um der Bevölkerung allerlei vorzugaukeln.

Möcht aber wissen, was die davon haben? Wollen die Japan schwächen und wenn ja, warum?

Mich würde wirklich mal sehr interessieren, wie die das nach außen rechtfertigen, dass der eine "gleicher" ist als der Andere.
Im übrigen bin ich davon überzeugt, die Werte für die EU sind sicherlich viel zu hoch angesetzt. smilie_18
Lieber arm dran als Bein ab :)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 10.08.2013, 22:30

Querulant hat geschrieben: müsste mal ne Studie gemacht werden ;)



Idealerweise durgeführt von "unabhängigen"Instituten und im Auftrag des Handels.... :mrgreen:

Übrigens stht hier nicht Lebensmittel (wegen mir mit der Gefahr einer Belastung) gegen Lebensmittel,sondern Lebensmittel gegen Produkt.
Ist in meinen Augen DER ausschlaggebende Punkt.

Zudem ist die Konsumfrequenz wohl nicht ganz unerheblich.
Wenn ich 3 x 365 Mahlzeiten/Anno mit Wild aus dem Bajuwarenwald,dortigen Brombeeren und ebensolchen Pilzen bestritte müßte ich mir möglicherweise ernsthaftere Gedanken machen.

Allerdings gibt es durchaus sehr viele Leute welche sich 3x365 von MC Würg,Feddichpizza und Produkten vor dem Verhungern bewahren(Ernähren kann man das ja kaum noch nennen) .

Aber um nochmals auf des Wildschweins...äh.. des Pudels Kern zu kommen:

Mir geht es hier in der Hauptsache um einen unaufgeregten Umgang mit einem Reizwort (Atom).

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 10.08.2013, 22:36

Ric III hat geschrieben:
Mir geht es hier in der Hauptsache um einen unaufgeregten Umgang mit einem Reizwort (Atom).


Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.08.2013, 22:43

@Ric

bei allen Differenzen bzw. unterschiedlichen Sichtweisen, aber Deinen Humor kann ich uneingeschränkt loben :)

...welche sich 3x365 von MC Würg,Feddichpizza und Produkten vor dem Verhungern bewahren (Ernähren kann man das ja kaum noch nennen) .

smilie_20
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 10.08.2013, 23:32

lübecker hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:@Lübecker

Die Werte wurden doch nur für aus Japan importierte Lebensmittel herabgesetzt, nämlich maximal 100 Becquerel/Kilogramm.

Innerhalb der EU gelten aber nach wie vor 600 Becquerel/Kilogramm (Milch u. Säuglingsnahrung 370).

Das ist natürlich eine Schwei... so mit zweierlei Maß zu messen.

Was gibt es denn da für eine offizielle Begründung, weißt Du die zufällig?


Meiner Ansicht nach reiner Aktionismus, um der Bevölkerung allerlei vorzugaukeln.


smilie_08 Auch nur reiner Aktionismus?

Strahlende Fukushima-Fische
Im Meer vor Fukushima haben japanische Fischer einen beunruhigenden Fang gemacht.
Grünlinge wiesen 25.800 Becquerel Cäsium pro Kilogramm auf.

http://www.n24.de/n24/Wissen/d/1598688/ ... sche-.html

Naja, fast ein Jahr später fangen sie einen Fisch mit nur noch 1000 Becquerel/Kilogramm, also Entwartnung! smilie_22

Oder doch nicht?

March 17, 2013
Daiichi Nuclear Power Station, discovered a record 740,000 becquerels per kilogram of radioactive cesium in the fish, Kyodo News reported.
http://rt.com/news/radiation-fish-fukushima-japan-385/

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 39380.html

Jeder kann sich somit wohl selber denken was man hierzulande mit einer 1000-Becquerel-Fisch Story bezwecken möchte! smilie_16

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 11.08.2013, 01:40

-Argentum- hat geschrieben:smilie_08 Auch nur reiner Aktionismus?

Strahlende Fukushima-Fische
Im Meer vor Fukushima haben japanische Fischer einen beunruhigenden Fang gemacht.
Grünlinge wiesen 25.800 Becquerel Cäsium pro Kilogramm auf.

http://www.n24.de/n24/Wissen/d/1598688/ ... sche-.html

Naja, fast ein Jahr später fangen sie einen Fisch mit nur noch 1000 Becquerel/Kilogramm, also Entwartnung! smilie_22

Oder doch nicht?

March 17, 2013
Daiichi Nuclear Power Station, discovered a record 740,000 becquerels per kilogram of radioactive cesium in the fish, Kyodo News reported.
http://rt.com/news/radiation-fish-fukushima-japan-385/

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 39380.html



Im oben zitierten Handelsblatt finden sich sachkundige Kommentare:

" Vielleicht als Ergänzung...gem. vorangegangener Berichte wiesen die gefangenen Fische rund um die verunfallten Kraftwerke im Durchschnitt einen Wert von unter 100Bq/Kg auf.

Welche Gründe dieser Wert hat, ob sich das Tier im Abfluss des Kraftwerks aufgehalten hatte, Caesium anreichert, oder es eine Fehlmessung war lässt sich aus der Ferne nicht bewerten.

Der Verzehr von 80000Bq Cäsium entspricht gem. Faustformel einer radioaktiven Belastung von 1mSv.

Statistisch lassen sich geringfügig erhöhte Krebsraten ab einer radioaktiven Dosis von 100mSv nachweisen*.

Das bedeutet ein Mann mit 75Kg Gewicht könnte 10Kg, oder 50 Portionen a 200g dieses Fisches essen ohne ein nachweislch höheres Krebsrisiko einzugehen.

Ich nehme an, dass ist ein Ausnahmefisch ... Wenn dieser Fisch erhöhte Blei, oder Quecksilberwerte aufgewiesen hätte, wäre das allenfalls in den Lokalnachrichten gelandet.


*Der Grenzwert von 100mSv ist wissenschaftlicher Konsens. Er entstammt den Untersuchungen die nach Hiroshima an ca. 100.000 Personen vorgenommen wurden. Die Menschen erhielten diese Dosis blitzartig. Bei einer über das Jahr verteilten radioaktiven Belastung kann der Körper beschädigte Zellen reparieren und so ist der Grenzwert ab dem erhöhte Krebsraten nachgewiesen werden können ein Vielfaches höher. Letzteres ist bislang nicht Konsens."
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 11.08.2013, 09:58

Wenn ihr einen Konsens sucht, hier kann ich euch einen anbieten.

Die Sache Atom und Radioaktivität ist gefährlich.
Ob du nun viel Pilze oder Wildschein oder auch Mc Donald zu dir nimmst.
Ein Scharfmacherszenario ist nicht gut.
Aber eine Verharmlosung ist genauso schlecht.
Ich vermute eben auch, bei diesen Belastungen viele verschiedene Sachen eine Rolle spielen.
körperliche Konstitution, allgemeiner Gesundheitszustand, usw usw
Und ich versuche im Moment sehr wenig Nahrungsmittel aus Japan zu essen. Und nein ich möchte auch nicht dort wohnen.
Und ich binauch froh, das die Kraftwerke abgeschaltet werden oder sind.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 11.08.2013, 13:40

haehnchen03 hat geschrieben:
Die Sache Atom und Radioaktivität ist gefährlich.


:shock:

Ach Du dicker Vater!

ScheiXendreck!

Jahrzehntelang habbi nu Geflügelmenstruationsprodukte zu mir genommen.
Beispielsweise als Omelett oder einfach nur so zum Frühstück.

Und die bestehen aus Atom(en).
smilie_04

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 11.08.2013, 13:45

Ric III hat geschrieben:
haehnchen03 hat geschrieben:
Die Sache Atom und Radioaktivität ist gefährlich.


:shock:

Ach Du dicker Vater!

ScheiXendreck!

Jahrzehntelang habbi nu Geflügelmenstruationsprodukte zu mir genommen.
Beispielsweise als Omelett oder einfach nur so zum Frühstück.

Und die bestehen aus Atom(en).
smilie_04


Solange du die Atome nicht aus der Zelle herauslässt, ist alles i.O.

Oder... hast du etwa... oh mein Gott, du wirst doch nicht etwa die schützende Kalkhülle zerstört haben und Atome ungeschützt gegessen haben :shock:
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste