Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:15

Silber.de Forum

Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon .tob. » 28.07.2021, 17:11

@ Hannoveraner
Bei uns hatte damals vor 20 Jahren die DKV das mit großem Abstand beste Angebot.
Grundsätzlich ist es so, dass Reisen > 1 Jahr deutlich teurer werden und die Beiträge altersabhängig enorm steigen.
Wir sind einmal im Jahr zurückgekommen und haben daher die Versicherung immer wieder neu abgeschlossen, so dass wir unter einem Jahr blieben.
Eine Versicherung in Südafrika wäre erheblich teurer gewesen. Für Frauen ist es auch deutlich teurer...

PS: Bei einer Immobilie in Clovelly solltest Du das Thema Felssturz bedenken: Zu unserer Zeit ist in Clovelly mal ein 10-Tonnen-Felsbrocken in ein Haus gestürzt...

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon amabhuku » 28.07.2021, 17:43

.tob. » 28.07.2021, 13:44 hat geschrieben:
rudi k. » 28.07.2021, 13:12 hat geschrieben:---
WIE HÄTTE ES IN SÜDAFRIKA VERLAUFEN UND WAS HÄTTE SO EIN "SPAß" GEKOSTET?


Schön, dass es Dir wieder besser geht.

In Südafrika kannst Du in den Privatkliniken mindestens denselben Service und denselben Standard wie in Deutschland erwarten. Die Kosten sind über die private Krabnkenversicherung abgedeckt. Wer sich die nicht leisten kann, sollte nicht auswandern.
Andere sparen sich den Versicherungsbeitrag und zahlen die Behandlungskosten selbst.
Wer sich beides nicht leisten kann, geht in ein staatliches Krankenhaus. Ich hatte mir das einmal angeschaut, naja...
Allerdings höre ich, dass seit den Plünderungen im Natal nun auch immer mehr Bantu ohne Versicherung (und Geld) in den Privatkliniken behandelt werden wollen. Das könnte dramatische Auswirkungen haben...


Ja, Krankenversorgung ist in Südafrika (der Republik, viele verwechseln das mit dem südlichen Afrika) sehr gut und viel preiswerter als in D.
Selbst die staatlichen Kliniken und Krankenhäuser sind gut ausgestattet.
Man wartet dort nur etwas länger und darf sich nichts draus machen wenn neben dir bei einem potentiellen Patienten mit Messerstich oder leichter Schusswunde öfter mal per Scheuereimer und Hader das Blut aufgewischt wird. Oder in der Zahnklinik die Patienten in einer Reihe im Kippstuhl sitzen und warten das die Zahnmedizinstudenten tätig werden.
Die Preise sind selbst in Privatklinik moderat für einen Unversicherten und man fühlt sich wie in einem 5-Sterne-Hotel. Immer eine persönliche Betreuerin an der Seite.

Im Groote Schuur Hospital Kapstadt (staatlich) habe ich mal bei einem Armbruch für alles zusammen (Diagnose, Röntgen, Gips) 600 Rand bezahlt, das waren damals so um 80 Euro.
Dort wurde übrigens die erste Herztransplantation weltweit durchgeführt, in den 60ern von Professor Barnard.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2102
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon Hannoveraner » 28.07.2021, 19:08

@ Panik
Schön das du für dich dein Lebensweg gefunden hast und zufrieden bist.

Du schreibst im Alter braucht man Ruhe und Sicherheit. Das ein älterer der alles erreicht hat keine Veränderungen mehr braucht usw.

Das mag für viele passen, für andere nicht. So ist halt jeder anders gestrickt und sozialisiert worden.

Wir sehen das anders und wollen im Alter noch einmal was neues ausprobieren. Suchen die Herausforderung und wollen es bewusst noch einmal anders machen.
So ist jeder anders gestrickt, wäre schlimm wenn alle gleich wären.

@ Tob
Danke für die kurze Info.
Das ist auch eine Möglichkeit
Hast du aktuelle , ungefähre Kosten im Kopf? Versicherung wie von dir beschrieben und eine drüben?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon rudi k. » 29.07.2021, 10:09

.tob.
Danke

straati
Der Raum(Bahn) zwischen rechter und linker Herzkammer blockiert durch zugewachsenem Gewebeknoten...

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon .tob. » 29.07.2021, 10:26

@ Hannoveraner
Das war damals (vor 20 Jahren) recht günstig, allerdings waren wir auch U30. Wenn ich mich recht entsinne kostete es für mich ca. DM 25,00 p.m.(im ersten Jahr, ab dem 2. Jahr das Doppelte), für meine Frau das Doppelte.
Die anderen Anbieter in D und Südafrika bewegten sich da eher schon im dreistelligen Bereich.
Die Erstattung von Behandlungskosten verlief unkompliziert. Wir haben im voraus per Kreditkarte bezahlt, die Erstattung war meist vor der Kreditkartenbelastung auf dem Konto.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon Nappo » 29.07.2021, 12:43

Na, dann melde ich mich auch - nach langer Zeit - hier nochmal und zu diesem Thema ,-) ... Weil ich gerade Lust hab´... ,-)

Wie man schon hier bemerkt hat, ist die Frage ein sehr individuelles Thema. Und niemand hier wird noch die Illusion haben, dass Auswandern ein leichter Schritt ist. Zu den Problemen wurde schon viel gesagt.

Und ja, auch ich habe zumindest schon einmal darüber nach gedacht. Obwohl die Allermeisten natürlich irgendwann einmal darüber nachdenken und es dann doch nicht tun. Auch ich bin sehr stark mit meiner Geburtsgegend verwurzelt, würde aber heute zumindest nicht mehr ausschließen, als mittlerweile Ü-50 evtl. das Auswandern zumindest in Betracht zu ziehen.

Oben las ich, dass einige älter werdende Menschen "Ruhe" suchen. Das ist vollkommen normal. Allerdings ist es so, dass die allermeisten Menschen etwas anderes meinen. Wenn jemand sagt, er suche "Ruhe", meint er eigentlich "Frieden". Das erste welches man sich bewusst machen muss ist, sich der Dinge bewusst zu werden und zu sagen, was man meint. Sagt doch "Frieden" statt "Ruhe". Du erkennst es, wenn Du dich in den Garten setzt und Deine "Ruhe" hast und bemerkst, dass irgendetwas fehlt. Deine Gedanken sagen Dir dann, was es ist.

Ich hole jetzt etwas aus:

Menschen - auch hierzulande - befinden sich in einer Ausnahmesituation. Diese Ausnahmesituation ist emotional und vom Verstand getrennt. Derzeit ist es der emotionale Zustand der Angst. Wer sich auf dieser Ebene befindet, kann auch nur auf dieser Ebene denken und ist von Außen für rationale und positive Argumente nicht mehr erreichbar. Jede Diskussion muss ins Leere laufen. Er muss es selbst bemerken, notfalls mit Hilfe Dritter, um diese Ebene verlassen zu können.

Menschen die derzeit zu demonstrieren versuchen, welche man als "Querdenker" bezeichnet, sind meist Leute, die da draußen herum laufen und von "Frieden", "Freiheit" und "Liebe" reden. Diese Menschen sind kein Problem. Sie sind nur ein Problem für jedes System. Denn Systeme benötigen Menschen auf der Ebene der Angst, der Eigenversklavung und der Abkehr eigenen Denkens.

Dann gibt es noch die, die sich ärgern und am System abarbeiten. Das ist auch ein Problem. Denn dann wirst du Dich immer mehr herunter ziehen. Genau ab dem Zeitpunkt, ab dem man merkt, dass man nichts um sich herum ändern kann.
Bevor man also einen großen Schritt macht, wie z.B. das Auswandern, sollte man sich darüber klar werden, wie man gerade gedanklich unterwegs ist. Ein mentaler Status bleibt nie gleich. Entweder es wird besser oder schlechter. Deshalb gibt es auch keine "Auszeit vom Leben" - es geht ja immer weiter.
Wenn ich also den großen Schritt des Auswanderns umsetzen will, muss ich mich - neben den rationalen Dingen wie der Finanzierung, Umsetzung, Familie etc... - vollkommen damit auseinandersetzen, was ICH will und ob ich mich aus Angst entscheide, oder meine Murmel noch funktioniert.

Du musst Dich selbst in den Mittelpunkt des Denkens setzen, ohne egoistisch zu sein, denn Du willst ja weiterhin allen Menschen mit Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Wohlwollen begegnen. Du verstehst, dass sie sind wie sie sind. Nicht böse per se und auch nicht gut, sondern einfach Menschen. Die tragen nämlich alles in sich und sind wie sie sind.

In diesem Moment bist Du unabhängig. Der Ort Deines Lebens ist dann im Grunde egal und Du kannst auswandern nach Costa Rica, Neuseeland oder Finnland. Überall wird man viel Spannendes finden und auch Möglichkeiten. Nur weglaufen vor der Welt und den Systemen, das kann man nicht.

Dazu benutze ich einen Trick: Gib dem System das Minimum das es unbedingt will. Gegen das Du nicht ankämpfen kannst. Dann lässt es Dich in Ruhe. Darüber hinaus, kann es dir den Buckel herunter rutschen...

Die Ebene der Angst, die in Deutschland nun auch lange währen wird, zeigte sich gestern in einem Gespräch. Als Beispiel:

"Ich fahre nicht mit dem da im Taxi. Der war in der Türkei im Urlaub. Man muss da vorsichtig sein."
Ich (wohlwissend über die Wirkung und Nichtwirkung der Impfung): "Ja, ist der denn nicht geimpft?"
Sie: "Nein, der ist nicht geimpft."
Ich: "Ja, aber Sie sind doch geimpft?" (Wissend, dass es der Fall war)
Sie: "Ja, natürlich bin ich geimpft."
Ich: "Ja, aber wenn Sie geimpft sind, haben Sie dann trotzdem Angst?"
Sie: "Ja, man muss halt vorsichtig sein!"
Ich: "Ja, aber Sie haben doch Schutz."
Sie ignorierend: "Ich finde das unlogisch. Bei der Dialyse habe ich extra einen getrennten Raum genommen. Und dann habe ich gesagt, dass ich dann trotzdem mit dem ins Taxi steigen soll. Das ist doch unlogisch."
Ich: "Ja, aber Sie sind geimpft?!"
Sie: "Ich wäre, wenn ich etwas zu sagen hätte, sowieso für eine Zwangsimpfung."
Ich: "O.K, aber Sie haben jetzt also doch Angst mit ihm ins Auto zu steigen?"
Sie: "Ja, sicher. Man muss ja vorsichtig sein!"

Merkst Du was? Die völlige Irrationalität der implizierten Angst, macht diese Menschen völlig unerreichbar. Und die die es noch nicht sind, versuchen jetzt dagegen anzukämpfen, fühlen sich immer Unwohler und wollen dann - das kann man verstehen - in letzter Konsequenz auswandern.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Du nimmst die Dinge lediglich nur noch zur Kenntnis, gehst aber Deinen Weg. Du diskutierst nicht. Du machst keine Kompromisse. Du suchst Lösungen. Auch mit Deinen Mitmenschen. Die anderen lässt Du. Zweitens: Du willst tatsächlich auswandern, weil es Dir gut täte. Du checkst die Rahmenbedingungen. Gehst ins Auswandererforum, wo alles zu finden ist, und dann tust Du es. Punkt.

Das Land ist dann (fast) egal. Und es hat sicher viele viele Vorzüge, die das, was Du hier hattest und dort vielleicht nicht haben kannst, überwiegen.
Was Du nicht ändern wirst, sind die Menschen um Dich herum. Und die findest du überall - auch dort.

Trenne dich vom System und dann mach was Du willst. Ohne andere Menschen dabei zu verletzen. Und dann wandere meinetwegen auch aus. Warum auch nicht?
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon Köni123 » 29.07.2021, 13:59

Nappo, 1A!! smilie_01
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon trepid » 29.07.2021, 14:38

Geiler Beitrag, Nappo, danke!
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon Mahoni » 29.07.2021, 18:46

Eigentlich können wir hier nach nappos Beitrag dicht machen. Wäre ein toller Schlußbeitrag. Dafür danke. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon gullaldr » 30.07.2021, 01:21

Hervorragend, Nappo! Vielen Dank.

smilie_01

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon .tob. » 30.07.2021, 18:51

Auswanderer nach Südafrika, die vielleicht nicht bis zu ihrem seligen Ende dort bleiben wollen, sollten folgenden aktuellen Vorstoß der Regierung sorgfältig prüfen - gerade auch bei einer relativ volatilen Währung wichtig:
Auswanderern soll eine Sondersteuer aufgelegt werden.

https://businesstech.co.za/news/finance ... -africans/

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen ?

Beitragvon Schwarzmarkt » 31.07.2021, 10:40

Wenn ich ans auswandern denke dann nicht an Südafrika. Wenn irgendwas erreicht wurde dann von den weißen Afrikanern die meist Holländer waren. Unter den Schwarzen geht alles den Bach runter. Die haben die Institutionen nicht aufgebaut, verwalten also nur das erreichte. Das wird total degenieren wie in Indien. Die unzähligen Stämme sind sich untereinander auch nicht einig. Zuma ist ein Kommunist und Rassist und für den gehen diese Neger auf die Straße. Die Knäste in Südafrika sind total überfüllt. Wirklich ein Traumland wenn es die Schwarzen nicht gäbe. In dem obigen Beitrag geht es übrigens um Auswanderer aus Südafrika und nicht um Einwaderer nach Südafrika. Die Weißen fliehen in Scharen aus diesem kollabierenden Staat. Die sollen nun extra dafür besteuert werden das sie auswandern um ihr Leben zu schützen wozu der Staat nicht fähig ist. Real existierender Kommunismus. Fehlt nur noch die Mauer.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon .tob. » 31.07.2021, 10:53

Richtig, bei dem Artikel geht es um Auswanderer aus Südafrika und darum, Vermögen, das das Land verlässt, zu versteuern.
Jemand, der dort hinzieht, sollte das aber auch bedenken, für den Fall, dass er irgendwann wieder zurückkehren wird.
Ansonsten gebe ich Dir recht. Wir haben das Land verlassen und würden kaum mehr dort Urlaub machen wollen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3643
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon foxl60 » 31.07.2021, 11:04

Jetzt macht mir dem Hannoveraner nicht Südafrika schlecht !

Benutzeravatar
08-15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 30.08.2020, 08:42

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon 08-15 » 31.07.2021, 11:23

.tob. » 30.07.2021, 18:51 hat geschrieben:Auswanderern soll eine Sondersteuer aufgelegt werden.

https://businesstech.co.za/news/finance ... -africans/


Wobei das wirklich ein wichtiger Punkt in der Bewertung von Ländern (in die man evtl. auswandern möchte) ist. Wenn ein Land diverse Gesetze (Besteuerung von Vermögen, das das Land verlässt) oder physische Maßnahmen (Grenze nach "innen" dicht bzw. keine "grüne Grenze") hat, dann lässt das zumindest darauf schließen, dass die Menschen denen es in dem Land (monetär) gut geht darüber nachdenken das Land zu verlassen. Das wäre dann für mich eher kein "Zielland" bzw. halt im Punktesystem negative Punkte.

Was mich mal interessieren würde ist, ob sich jemand eine Liste gemacht hat mit der er verschiedene Länder verglichen hat. Wenn ich mit dem Auswandern liebäugeln würde, dann wäre das das erste, was ich machen würde. Für mich hätte ich da dann folgende Aspekte aufgenommen und dann jeweils pro Land "bewertet" (Reihenfolge ist nicht nach Priorität):
- Umgang mit Einwanderern (nicht "Urlauber", sondern Menschen die bleiben), insbesondere evtl. unterschiedlicher Umgang mit Einheimischen und Zuagroasten vor Gericht
- Demokratie-Index -> https://www.demokratiematrix.de/ (vor allem wie dort die Gewaltenteilung gelebt wird)
- Ein- / Beschränkungen für "Neubürger"
- Einwanderungspolitik (Punktesystem oder allgemein restriktiv oder sehr lax)
- Steuersystem (insbesondere wie mit Kapitalerträgen aus dem Ausland umgegangen wird)
- Sprache bzw. Möglichkeit der Verständigung in Deutsch oder zumindest Englisch
- Ausmaß und Art der Korruption
- Kriminalität und Art sowie Verteilung (geografisch) der Kriminalität
- Waffengesetze (in der Historie immer ein Gradmesser für die Menge der Freiheit die dem Volk zugestanden wird)
- Währung vor Ort bzw. Stabilität der Währung und Kaufkraft des Euro im Land incl. historische und aktuelle Inflation der Landeswährung
- Infrastruktur vor Ort (Straßen, Internet, Wasser- und Stromversorgung, etc.)
- Klima, vor allem Differenz Sommer / Winter bzw. Extreme
- historische und aktuelle Außenpolitik

Evtl. hat ja schon jemand eine solche etwas ausführlichere Liste und stellt die hier ins Forum (auch gerne ohne die persönliche Bewertung, da ja hier jeder neben die Prioritäten auch das Plus oder Minus einzelner Punkte ganz anders bewertet).
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste