Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:31

Silber.de Forum

Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
keaton21
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2015, 08:10

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon keaton21 » 12.09.2015, 17:32

Mal ehrlich ... meint ihr nicht das man in anderen Ländern eben andere Probleme hat?

Klar, ich bin vielen Dingen hier auch nicht einverstanden ... aber hey mir geht´s doch hier gut und ich bin mir persönlich nicht sicher ob es mir woanders genauso gut geht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon Vargas » 12.09.2015, 17:35

@Karl Silber,
was Wir in der Schweiz haben ist eine direkte Demokratie smilie_01 (des Volkes Willen) Wenn man nur alle
4 Jahre abstimmen kann das nenne ich was anderes.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon san agustin » 12.09.2015, 17:40

Bumerang hat geschrieben:Hallo,



Im Rentenalter werde ich wohl zwei Wohnsitze haben. De und alte ( neue) Heimat. Gegen zusätzliche 4 Monate im Jahr "Urlaub" in Südamerika oder Asien spricht dann auch nichts.


smilie_01
smilie_38

amabhuku

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon amabhuku » 12.09.2015, 19:17

keaton21 hat geschrieben:Mal ehrlich ... meint ihr nicht das man in anderen Ländern eben andere Probleme hat?


Eben. Andere Probleme und jeder muss für sich gewichten, mit welchen Problemen er gut leben kann und mit welchen nicht.
Dann trifft man eine Entscheidung.
Das kann sich auch wieder ändern.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon GuterJunge » 12.09.2015, 21:07

san agustin hat geschrieben:die skandinavischen ländern würde ich schon in den obersten Etagen sehen

Klar, aber in der Umfrage wurde auch dargestellt, warum diese Länder Minuspunkte einsammelten:
Wie Kanada wg. der vergleichsweise hohen Lebenshaltungskosten und vor allem wg. des Klimas.
Die meisten von uns Menschen habens halt doch lieber "warm".

@Bumi: welche osteuropäischen Länder empfiehlst Du speziell ?
Habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen (Osteuropa fehlt mir ohnehin noch in meiner Immigranten-Sammlung :wink: ), aber so recht noch kein würdiges Ziel entdecken können.
In vino veritas !

Schlinge
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2014, 20:06

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon Schlinge » 12.09.2015, 21:52

Interessante Frage smilie_01 Hmm ich bin noch jung und ledig. Auf anhieb würde mir eigentlich nur die Bedrohung meines Lebens z.B. als politisch Verfolgter in einem diktatorischen Land als Grund für ein auswandern einfallen.
Stand von jetzt jetzt würde ich auch in einem Kriegsfall hier bleiben. Auch wenn es heroisch klingen mag aber irgendwer muss dieses Land verteidigen und diejenigen die auf der Flucht sind beschützen bzw. die die hier bleiben.

Als Berufsfeuerwehrmann brauche ich mir im Falle eines wirtschaftlichen zusammenbruchs zumindest nicht in dem Umfange sorgen um meine berufliche Existens machen wie andere. Zumindest werde ich nicht arbeitslos :wink: Es sei denn es ist die Apokalypse des Finanzsystems da sind wir alle dran :mrgreen: Von daher scheidet das als Grund für mich eigentlich aus.

Ausserdem habe ich mein Leben hier. Meine Familie meine Freunde meine Hobbys die Arbeit... Eine Sprache kann man erlernen das ist ja nicht sooo das Problem. Doch soziale Kontakte und ein Netzwerk vergleichbar wie Zuhause aufzubauen schon eher. Von daher würde ich mich woanders wohl nie so wohlfühlen.

Wenn ich mich für ein Land endscheiden müsste dann Japan. Da war ich einmal. Sprache und Schrift sind zwar sau schwer aber ich finde die Mentalität der Leute super und es ist ein schönes Land. Das allerbeste daran wäre allerdings das sushi smilie_11

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon GuterJunge » 13.09.2015, 13:22

Hallo Bumerang nochmal,
ich hatte ja schon gefragt, welches Land Du in Osteuropa favorisierst.
Jetzt habe ich noch ne Frage: was bedeutet die Abk. HKP ?

Wäre schön, wenn Du antwortest.
smilie_24
In vino veritas !

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon san agustin » 13.09.2015, 14:04

@ Guter Junge

was die hohen Lebenshaltungskosten in den skandinavischen ländern betrifft: richtig

a b e r:

vergesse bitte nicht dabei, dass die löhne durch die bank auch ein höheres Niveau haben, als bei
uns, daher: gleicht sich wieder aus

was die Temperaturen anbetrifft: wenn es etwas kühler ist, sollte es keine Einschränkung in der Lebensqualität sein, da der jenige, welcher dorthin auswandert, jahrelang des Klima in Deutschland genossen hat.
Veränderung - auch beim wetter - muss nichts schlechtes sein smilie_01
smilie_38

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon 00.43peter » 13.09.2015, 15:53

HKP=Häusliche Kranken Pflege

Also Croatien und Chile sind auch nicht zuverachten smilie_01
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon Bumerang » 14.09.2015, 08:50

Guter Junge

HKP = Heil und Kostenplan! Macht Dein deutscher Zahnarzt auch vor einer Behandlung und schickt es der GKV. Peters Interpretation ist freilich auch ein Vorteil. Hoffe ,es nie zu benötigen.

Osteuropa:

Eigentlich könne fasst alle neuen EU Mitglieder empfohlen werden. Bulgarien wohl noch nicht. Dafür Kroatien und Montenegro, wenn auch nicht in der EU. Super Wetter und Meer. Der Rest ist Geschmackssache.

Tschechien und Ungarn z.B.sind um die Ecke und ziemlich weit mit der Infrastruktur. Landschaft und Klima sind schon gut, der Plattensee ist ein Minimeer, das dürfte dem Rentner dicke reichen. Menschen sind super freundlich, von der Mentalität zentraleuropäisch, alles ist günstig.

Rumänien und Polen sind ähnlich in der Infrastruktur, wenn auch Polen weiter ist, aber noch nicht das Niveau von Tschechien und Ungarn m.E. Von der Mentalität sind die Polen schon etwas östlicher und lockerer. Der "wilde Osten" ist es nicht. In den Balkanländer Kroatien und Rumänien ist alles noch günstiger, die Landschaften bieten alles, vom Berg zum Meer, Klima in Rumänien sehr gut. Also warm vom Frühjahr bis Spätherbst und trotzdem richtige Winter. Kroatien, vor allem im Sünden noch besser. Mit der Balkan-Mentalität muss man zurecht kommen können ,was aber für aufgeschlossenen Menschen die mit anderen Kulturen umgehen können, nicht sonderlich schwer fällt. Das Tempo ist entspannt, so dass man als Deutscher die Ruhe erst entdecken wird! Das ist kein Witz. Hierzulande ist selbst der H4-Dauerempfänger gestresst. Zum Amt regelmäßig, hier und da eine Schwarzjob für den neuen Smartphone organisieren. Der Deutsche hat halt gerne Probleme. smilie_02

Mir fällt der Hundeflüsterer Cesar Millan ein. Ein Deutscher verhält sich dort am Anfang wie ein gestresster Hund in dem entspannten Rudel. Aber er kommt allmählich runter.

Der Handwerker kommt halt eher einen Tag später zum Termin und muss zwei oder gar drei mal darauf hingewiesen werden, was er alles machen muss. Wenn man das einplant, ist es kein Problem. Dafür ist er billig. Ein Extraschein wirkt wunder.

Ich kann nur raten, fang an im Osten Urlaub zu machen. Mindesten 3 Mal in jedem Land. Nicht 5* Hotel, versteht sich, sondern eine Ferienwonung in der Stadt. Dann kannst du gewichten und deine Tops öfter besuchen. Bin sicher, du findest deinen Favoriten.


@Schlinge

Es geht eben nicht um Flucht oder "Verrat" sondern schlicht um ein gutes Lebensabend. Du bist Jung und siehst das Problem halt weit weg. Haben wir "Älterer" auch gemacht. Mit der Rente aus Deutschland kann man, je nach Höhe, relativ gut aber auch schlecht leben. Obwohl man viel gezahlt hat. Das kann man ausgleichen, indem man in einer günstigeren Region lebt. In der EU ist das ohnehin keine richtiges Ausland mehr. Wenn der Amerikaner aus Seatle nach Miami zieht im Ruhestand, ist er nicht ausgewandert, obwohl das 10 Mal weiter ist als Kroatien z.B.

Und übrigens, man spricht Deutsch, fast überall! Heißt aber nicht, dass man die Landessprache lernen sollte.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon 00.43peter » 14.09.2015, 09:14

@Bumerang
Croatien Top,wer die Sprache nicht lernen will,auch kein Problem,italienisch sprechen die Leute auch.
Wunderbare Sträde,klares Meer und mit den menschen kommt man Top zurecht,bin mehrmals im Jahr unten.
Selbst die Italiener sind mittlerweile drauf gekommen,das es dort gut zu urlauben ist.
Und wenn wir dabei sind,aus meinen Bekannten und Freundeskreis,sind in den letzten knapp 10.Jahren,15 Personen nebst Familie ausgewandert(Chile,USA,Norwegen,Australien) und von denen hat keiner mehr sehnsucht nach Deutschland.
Wir stehen alle nach wievor in Kontakt nicht nur Online.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2011, 04:09
Wohnort: Zhongshan PR China

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon Lifthrasir » 14.09.2015, 09:52

Hallo Zusammen,

Interessantes Thema!

Ich bin selbst betroffen denn ich lebe seit 10 Jahren in Süd-China (Guangdong Provinz). Im Mai 2005 fragte mich ein Freund, ob ich für ihn in China arbeiten wollte, er brauchte jemanden dort dem er vertrauen könnte. Bis dato hatte ich nach einer Scheidung (1999) viele Dinge versucht irgendwie meine Brötchen selber zu verdienen und trotz der Lohnpfändungen für Unterhalt usw ein menschenwürdiges Leben als Arbeiter zu fristen - doch dieser finanzielle Klotz am Bein nachdem man(n) einmal "Ja" gesagt hat, hat mir viele Möglichkeiten im Ansatz oder nach kurzer Zeit zunichte gemacht.
Dieses Angebot nach China zu gehen war nur eine Chance am Perlenschnürchen, die ich wahr nahm um wie gesagt, meine Brötchen selber zu verdienen.

Für den Aufgabenbereich (Qualitätsinspektuer im Bereich Wohnraumleuchten) war ich keine Fachkraft. Mein Freund schickte mich auf ein paar Lehrgänge vom TÜV und Mitte Oktober ging es dann per Flieger nach China. Bis dato wusste ich nichts von dem Land, nur das es weit weg im Osten lag.

Was soll ich euch sagen? Ich habe vieles aufgeben müssen und vieles gewinnen dürfen. Nach 10 Jahren fühle ich mich nicht heimisch, besonders die Sprache schafft mir arge Probleme. Als in Sprachen Untalentierter bin ich schon froh, das mich Leute mit meinem Englisch verstehen und meine Frau (die ich 2010 kennenlernen durfte) sehr gut Englisch spricht.
Doch ich habe ein neues Zuhause gefunden und mit der Zeit auch einen guten Job der mir Spaß macht und mich ausfüllt.

Auswandern - das hört sich oft nach Abenteuer an, doch die Realität ist anders --- ganz anders! Wer innerhalb Europas bleibt, bleibt zumindest in einem ähnlichen Kulturkreis und die Heimat ist oft nicht allzuweit weg. Der eigene Führerschein gilt in der ganzen EU und dann gibt es manchmal auch noch Deutsche Nachbarn oder Leute die der deutschen Sprache mächtig sind.
China dagegen ist wirklich weit weg, eine völlig andere Welt in Sprache, Essen, alltäglichem Leben und Kultur. Eine Reise in die Heimat muss geplant werden und dauert mindestens (mit allem Drum und Daran) etwa 30 Stunden, damit meine ich von meinem Wohnort in China in meinen Heimatort in Deutschland.

Das Buffet beim Chinese um die Ecke hat mit dem Essen in China nicht wirklich etwas gemeinsam, selbst die Glückskekse kommen nicht aus China. Brötchen zum Frühstück? Das sind Geschichten von gestern, aber nicht von hier --- das deutsche Frühstück und sei es nur eine Scheibe Brot - vermisse ich ehrlich. Ansonsten komme ich mit dem Essen klar. Genau wie in der Heimat schmeckt mir nicht alles - aber ich muss auch nicht alles essen.

Wer Auswandern will und in einer fremden Kultur sein Zuhause finden möchte, der sollte es nach den Worten von Konfuzius halten - leere deine Schale, denn eine leere Schale ist besser als eine volle Schale.
Werft alles was ihr bisher in Eurem Leben für wichtig erachtet habt über Bord - öffnet euere Sinne und euer Herz und seit dann bereit das was auf euch zukommt so zu akzeptieren wie es ist - denn garantiert entsprechen die Werte in der Fremde nicht denen der Heimat.

Ich habe mir weder das Auswandern gewünscht, noch China als Zielort ausgesucht --- und doch konnte ich in der Fremde dank lieber Menschen, die mir zu Freunden geworden sind, ein neues Zuhause finden. Wir haben alle zwei Augen und Ohren, haben alle eine Nase mitten im Gesicht und darunter einen Mund, wir haben zwei Hände und zwei Füße --- und das Herz am rechten Fleck!

Einen herzlichen Gruß aus Foshan vom Lifthrasir
Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon 00.43peter » 14.09.2015, 10:15

@Lifthrasir
smilie_12 smilie_01
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon GuterJunge » 14.09.2015, 10:44

Hallo Bumerang,
hab vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich war in meinem Leben erst EINMAL in Kroatien, aber das war noch zu Jugo-Zeiten.
Eine meiner/unserer besten Freundinnen ist Kroatin mit 2 Wohnsitzen.
Sie sagte schon mehrmals zu mir, ich solle doch endlich mal von meinem Latino-Trip runterkommen smilie_02 und mich in der näheren Nachbarschaft umsehen, es würde sich lohnen.
Hat mich schon X mal eingeladen, mit ihr mal runter zu kurven.

Werde das im Auge behalten.
Geldwechseln ist auch nicht nötig, €€ (solange sie noch existieren *LOL*) werden überall akzeptiert.
In vino veritas !

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Re: Umfrage: Würdet ihr Euer Land verlassen?

Beitragvon rata de plata » 14.09.2015, 11:09

@Lifthrasir

smilie_12 vor deienm Sprung in eine andere Kultur!

Alles Gute und beste Grüsse nach Foshan,

rata de plata smilie_24


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste