Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:23

Silber.de Forum

E10? Nein, Danke, sagte der Michel...

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Silberzehner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2010, 08:21

Re: E10? Nein, Danke, sagte der Michel...

Beitragvon Silberzehner » 04.03.2011, 13:15

MulleWupp hat geschrieben:Ich persönlich würde es nicht nur auf den Sprit beziehen, sondern generell auf Dinge, die von der EU beschlossen werden.

Die meisten wissen doch nichtmal, dass das von der EU beschlossen wurde!

Ich fahre ein 15 Jahre altes Auto. Und wenn ich lese, dass E10 recht "aggressiv" sein soll, wird mir um mein Auto bange.

Ist E10 für dein Auto freigegeben?
-> http://www.google.de/search?hl=de&q=e10 ... =&aql=&oq=
Aber bei Autos >10 Jahre würde ich glaub auch auf E10 verzichten.

Dass es keine Langzeitstudien oder zumindest -tests gibt, wundert mich sehr (und kann ich nicht nachvollziehen). Es wäre doch gar kein Problem, einfach an einem Teststand ein Auto mal 100.000km mit E10 fahren zu lassen. Kostet halt ein paar Tausend Euro, aber das sollte doch nicht das Problem sein.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 13:18

Da gibts auch nix zu vermitteln , daran ist nichts gut !
Brüssel hatte Langeweile und hat mal neue Verordnungen verabschiedet , ich frage mich ob die ein Kartendeck mit Blödsinnsverordnungen haben und alle paar Monate wird ne neue Karte gezogen um den Bürgern auf den Keks zu gehn !

Wenn überhaupt hätten sie E10 so als Alternbative für Überzeugte anbieten sollen aber das Super zu streichen um die Leute zu zwingen ist genau das was niemand will genau wie bei den Energiesparlampen , diese Art der Bevormundung geht mal gar nicht ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit dahinter !

Das das eben zusätzlich noch sinnlos ist zeigt eigentlich nur auf was für Frechheiten hier beschlossen werden !

Wenn die Taliban in Brüssel einmarschieren und alles platt machen würden , ich glaube da würde ich klatschen ! :?
Zuletzt geändert von Kursprophet am 04.03.2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 04.03.2011, 13:19

Tanke auch kein E10, auch wenn´s meiner vertragen würde lt. Hersteller.

Hatte erst Kundendienst, der Meister sagte mir dass seiner bisherigen Erfahrung nach der Verbrauch mit E10 um satte 10% steigt! Da sind die paar Cent wo das Zeug günstiger ist ein schwacher Trost, selbst wenn das mit den 10% vermutlich nicht für alle Fahrzeugtypen gilt.

Ausserdem finde ich die Idee Nahrungsmittel in den Tank zu kippen einfach nur pervers.

Eine Megasauerei ist, dass seit es dieses Zeug hier gibt das "normale" Super genauso teuer ist wie SuperPlus. Da wird man als Autofahrer mal wieder grandios abgezockt, von den Konzernen und der gekauften Politik in trauter Zweisamkeit, wie so oft.

Na anscheinend ist das Thema Auto bzw. Benzinpreis das einzige, bei dem es der deutsche Michel wagt aufzubegehren. Wow, immerhin, ein Anfang ist gemacht ...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 04.03.2011, 13:22

smilie_08

....bei KERNER gestern abend, war das so ähnlich gesprächsstoff

durch die bank haben biodiesel AG an der börse böse bluten müssen....mal schauen, ob die ,,kuschel-runde,, in berlin was neues
ergibt.... :roll:

das wird wieder neu anrollen......da bin ich mir sicher
smilie_38

aurelian

Beitragvon aurelian » 04.03.2011, 13:23

Hmm...das einzige wohl nicht(Stuggi21-Wendland-Desintresse an den 50€ Aufschlägen bei den Goldis).
Leider noch nicht viel,allerdings tatsächlich ein Anfang!

Wenn das kontinuirlich und sinnvoll so weitergeht könnte ich mir glatt nochmal überlegen dauerhaft in Schland zu bleiben. smilie_10

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 04.03.2011, 13:33

Irgendwo habe ich einen einigermassen aussagekräftigen Test für einen alten BMW Oldtimer gelesen, da hat das Dreckszeug sich ganz schön an Kraftstoffleitungen und Vergaserdichtungen vergriffen.

Typisch für unsere Bundespfosten, den Ball direkt wieder an wen anders zurückspielen zu wollen. Ich war neulich an so ner blauen Tankstelle und bin sehr freundlich und umfassend über E10 informiert worden. Obwohl die den Dreck noch gar nicht hatten. Allerdings sagte die Dame an der Kasse, daß sie zum Thema Verträglichkeit keinerlei Aussage machen dürfe, was ja auch richtig ist, das kann nur der Hersteller.

Die totale, allumfassende Unfähigkeit der involvierten Politiker sowohl in Brüssel als auch in Berlin tritt mal wieder deutlich zu Tage. Aber bloss nicht zugeben, daß man Scheisse verzapft hat.

Was für ein unglaublicher Bullshit, diese Bioplörre. Und was für ein entscheidender Sieg gegen die Politik. Ok, Sieg ist vielleicht etwas verfrüht, zumindest aber stehts schonmal 1:0 fürs Volk. :mrgreen: smilie_01

Benutzeravatar
Waage1966
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2010, 11:22

Beitragvon Waage1966 » 04.03.2011, 13:33

waschbaer hat geschrieben:Hatte erst Kundendienst, der Meister sagte mir dass seiner bisherigen Erfahrung nach der Verbrauch mit E10 um satte 10% steigt! Da sind die paar Cent wo das Zeug günstiger ist ein schwacher Trost, selbst wenn das mit den 10% vermutlich nicht für alle Fahrzeugtypen gilt.


Wo hat der besagte Meister gelernt? Also so ein Quatsch! Ich bin kein Befürworter des E10 und tanke es auch nicht, jedoch wer ein klein wenig Ahnung hat, weiß das dies nicht stimmen kann.

E5 ist unser normaler Sprit mit 5 % Anteil. E10 hat 10 %. Würden die 5 % Differenz durch einen Stoff ersetzt werden, welcher keinen Brennwert hat, dann wäre diese Steigerung möglich, jedoch hat Ethanol einen Brennwert, welcher unter dem von Benzin liegt. Der Mehrverbrauch liegt unter einem Prozent. So sind die Fakten.
Erfolgreich gehandelt mit: 1000er Fein, Philli, SilberFreddy, SilberstattPapier, rosab2000, Morller, Mahoney33, kookaburra1

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 04.03.2011, 13:34

@ Waschbaer

Das mit dem 10% höheren Verbrauch hab ich auch gehört. Für Vater Staat ist das ein gutes Geschäft 10% mehr Spritverbrauch 10% mehr Steuereinnahmen.

http://www.focus.de/auto/news/oeko-kraftstoff-e10-deutlicher-mehrverbrauch_aid_601141.html

Was allerdings kein Wunder ist denn der Energiegehalt ist bei E10 deutlich geringer als bei Normalbenzin bzw. das was der Motor aus dem Srit herausholt ist deutlich geringer.
Zuletzt geändert von Hindenburg am 04.03.2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Re: E10? Nein, Danke, sagte der Michel...

Beitragvon MulleWupp » 04.03.2011, 13:35

Silberzehner hat geschrieben:Dass es keine Langzeitstudien oder zumindest -tests gibt, wundert mich sehr (und kann ich nicht nachvollziehen). Es wäre doch gar kein Problem, einfach an einem Teststand ein Auto mal 100.000km mit E10 fahren zu lassen. Kostet halt ein paar Tausend Euro, aber das sollte doch nicht das Problem sein.

Laut Hersteller würde es meiner auch vertragen, aber auf 100km ungefähr 2l mehr verbrauchen... Nicht mit mir.

So 100.000km Tests sind okay, aber die simulieren ja "nur" die Laufleistung. Auf nem Prüfstand sind die vergleichsweise schnell abgefahren. Otto Normalverbraucher fährt im Jahr vielleicht 8k km, das Auto steht über Nacht und während der Arbeitszeit still... 100.000km auf nem Prüfstand sind halt keine 5 Jahre "real life" und daher m.E. auch nur bedingt aussagekräftig.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 13:41

Gesetz welches mit Strafen droht welche dann auf Super+ umgelegt werden ! :shock:

Wenn man meint das Volk mit 2 Cent / Liter erpressen zu können dann hat man sich aber geschnitten !

Die ganze Art und Weise wie mit neuen Gesetzen dem Bürger gegenüber umgegangen wird ist eine absolute Frechheit !

Gesetze zur Förderung von Monokulturen und Erziehungsmaßnahmen durch Preisgestaltungen die eh schon auf keine Kuhhaut mehr gehen unter dem Vorwand der Ökologie ist schlichtweg unakzeptabel !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 04.03.2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 04.03.2011, 13:41

Ich finde es gut das E10 eingeführt wird. Wo waren den all die Kritiker bei der E5 Einführung vor zig Jahren?

Wir müssen uns nun einmal von den Erdölimporten unabhängig machen und da ist E10 ein guter Anfang. Und immer diese lächerliche Geschichte das man Essen zu Kraftstoff verwandelt. Wo ist das Problem. Es hat Euch doch vorher auch nicht gestört das Überproduktionen vergammelt sind. Nun wird halt Sprit draus gemacht. Ihr wollt doch Autofahren. Also lebt mit der bitteren Realität oder geht zu Fuß.

Mal wieder typische scheinheiliges Getue hier im Silberforum.

aurelian

Beitragvon aurelian » 04.03.2011, 13:43

Und natürlich entäuscht Michel meine "Vorurteile" ihmgegenüber nicht!
Wieder werden lieber technische Details ausdiskutiert als daß mal ein Blick auf die Hintergründe geworfen würde!

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 04.03.2011, 13:43

Eigentlich ist das Thema Verbrauch auch absolut wurst.

Geht sich darum, daß diese hirnlosen Trottel in Brüssel uns ein Zeug aufdrücken wollen, was Ackerflächen in großem Stil frisst.

Das bisherige 5% Super ist schon moralisch verwerflich, E10 würde diesen Effekt verdoppeln, niemals nicht mit mir.

Boykott Brüssel, und zwar wo es nur geht!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 13:48

@DerFremde

Das sehe ich ganz anders , wenn die eigentlichen Motive nicht gewährleistet sinnvoll sind sondern mehr als fragwürdig dann wird der Bürger erpresst gegen seine Überzeugung mitzuschwimmen als Verbraucher !

Das kann nicht im Sinn der Sache sein und es darf nicht normal werden das die Menschen derart bevormundet werden !

Ist also auch eine Prinzipfrage , die einzige Macht die dem Volk bleibt ist sein Verbraucherverhalten , hier die Zwangsweste anzulegen widerspricht jeglicher Demokratischer Grundlage !

Es gäbe dutzende sinnvolle Möglichkeiten Energie zu sparen im sinne der ökologischen Verantwortung , da wird nichts aber auch gar nichts gemacht ! :?
Zuletzt geändert von Kursprophet am 04.03.2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 04.03.2011, 13:48

@ Waage1966

Ganz so einfach ist das nicht. Neben dem Ernegiegehalt im Sprit wirkt sich auch die Oktanzahl auf den Verbrauch bei einem Otto-Motor aus.

E10 hat eine Oktanzahl von 95 Super-Plus hingegen hat eine Oktanzahl von 98 Oktan.
Jedes neuere Auto hat einen Klopfsensor eingebaut welcher dafür sorgt, dass es nicht zu Fehlzündungen kommt wenn man Sprit mit niedriger Oktanzahl tankt, allerdings auf Kosten eines höhrern Spritverbrauchs.

Je höher die Oktanzahl ist desto geringewr ist also der Spritverbrauch da der Klopfsensor nicht nachregeln muss. Die Summe aus niedriger Oktanzahl und geringerem Energiegehalt von E10 führen gegenüber Super-Plus zu einem Mehrverbrauch bis 10%. Gegenüber normalem Super mit 5% Beimaschung ist der Wert allerdings nicht so hoch hier schlägt nur der geringere Energiegehalt durch der soll bei E10 (aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol) allerdings um 1,75% geringer sein also fast zwei Prozent.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste