Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:23

Silber.de Forum

E10? Nein, Danke, sagte der Michel...

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 08.03.2011, 23:30

Silberzehner hat geschrieben:Kleine Spielerei:

(...)

Na, wer ist bereit auf sein Fleisch zu verzichten? :roll:


Pah, grob verrechnet! Bei Fleisch haben mindestens zwei was von der Pflanze: Das Vieh, das es glücklich frisst, und ich, der das Vieh frisst und glücklich an meine vier Lunar-Nachprägungen denke! Außerdem ist der Weidezaun kaputt, wenn mein Vieh sich an Getreide vergreift! Und wenn das Auto wegen E10 defekt in der Botanik landet, hat das sehr wohl negative Folgen auf die landwirtschaftliche Anbaufläche!

Anzeigen
Silber.de Forum
FlorianGeyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2010, 01:15

Beitragvon FlorianGeyer » 09.03.2011, 00:38

Tanke sowieso Super Plus und zuweilen auch mehr.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.03.2011, 00:55

Na dann lasse ich doch einfach E10 weg und esse doppelt so viel Fleisch ! smilie_02 Bild
Grillsaison is eröffnet smilie_45

Mein Auto bleibt E10 Frei !Bild
Si vis pacem para bellum

FlorianGeyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2010, 01:15

Beitragvon FlorianGeyer » 09.03.2011, 01:04

Ein Problem ist einfach, daß viele Menschen zu unsensibel auf die Bedürfnisse ihres Kraftfahrzeuges reagieren.

Es ist wie bei den Reifen: wer das Potential nicht nutzt, schwört auch auf billige China-Reifen und erklärt alle anderen Menschen für dumm. Das ist wie bei der Eine-Unze-ist-eine-Unze-Diskussion.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 09.03.2011, 08:39

E10, also Ottokraftstoff mit bis zu 10%igem Bio-Ethanol-Anteil ist ja auch ethisch so eine Sache...wir fahren mit Mais oder Raps, den man auch hätte essen können. smilie_08
Außerdem erhöht es künstlich die Preise für Lebensmittel, da Bio-Ethanol erheblich subventioniert wird.

Zusätzlich kommt es zu unsauberer Verbrennung im Motor und zu erhöhten Verschleisserscheinungen an Schläuchen bzw. allen Teilen, die nicht aus Metall gefertigt sind.

Ich halte davon genau so viel: NIX!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.12.2010, 15:18

Beitragvon RCM » 09.03.2011, 12:32

Hallo,
ich zitiere mich hier mal selber aus einem anderen Forum :wink:
... ich boykottiere dieses Ethanolgetue im Deckmäntelchen des Klimaschutzes solange es irgend möglich ist, u.a. aus folgenden Gründen:
1. Weizen,Soja,Raps, Zuckerrohr, andere (Nahrungs)pflanzen, nicht zuletzt auch Holz werden dafür herangezogen, was diese Rohstoffe teuer werden lässt,
kleines Beipiel gefällig
http://www.boerse-go.de/profil/proficha ... tId/133977
was wiederrum zu folgendem führt. (es lässt sich ja schließlich prima Geld verdienen für das Lobbyisten-Konglomerat aus Landwirten, Chemische u.a. Industrien, Politik)
2. Monokulturen
3. dadurch vermehrter Düngemitteleintrag in die Landwirtschaft mit folgenden Auswirkungen:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... llung.html
4. Waldrodung in Größenordnung (oder meint ihr es wäre Zufall, dass in Brasilien Regenwald abgeholzt wird während dieses Land gleichzeitig 2. größter Hersteller von (Bio)ethanol ist)
5. Hungernde Menschen, Verarmung in Entwicklungs und Schwellenländern (klingt dramatisch? Nein es ist so, selbst die Unruhen in Nordafrika sind zu einem Gutteil extrem hohen Lebensmittelpreisen zu verdanken)
6. dem äußerst fraglichen Gesamtnutzen
lest dazu unbedingt mal hier einen bereits älteren Artikel zu einer Studie die nat. gern totgeschwiegen wurde...
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... enzin.html


das alles noch Einhergehend mit einem höheren Verbrauch, v.a. unter Last und frecher Preisgestaltung durch Mineralölkonzerne...

Der Souverän sollte standhaft bleiben, meine Meinung...

Grüße
RCM
Eine wahre Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus die diese hervorbringen soll.
Karl Jaspers

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 09.03.2011, 13:23

RCM hat geschrieben:Hallo,

, nicht zuletzt auch Holz werden dafür herangezogen, was diese Rohstoffe teuer werden lässt,

:?:
@RCM und alle die meine Frage dazu beantworten können.
Mir ist aufgefallen das an sehr vielen B. Straßen und vielleicht L. Straßen wirklich großflächig Bäume und Sträucher dieses Jahr gefällt wurden.
Und zwar extrem viel,was die Jahre früher nie der Fall war.
Und ich kommen doch recht viel rum in Süddeutschland.
Und ich habe mich seit Anfang an gefragt wozu so massiv die Hänge und Ränder der B. Straßen von Bäumen "befreit" werden.
Das könnte natürlich eine Erklärung dafür sein,das diese zur Bio Ethanolherstellung gebraucht werden.
smilie_08

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Beitragvon MulleWupp » 09.03.2011, 14:06

Ich kann Dir das leider nicht beantworten, Michel...

Ich wollte nur sagen, dass der sog. "Benzin-Gipfel" ungefähr so viel gebracht hat wie die vielen anderen "Gipfel" zuvor: NICHTS!!

Das geile ist ja: Es waren wieder keine kritischen Stimmen eingeladen. Es wurde eigentlich nur ausdiskutiert, wer den Schwarzen Peter bekommt. Und net ma des ham se hinbekommen.

Unsere Politiker-Kaste ist einfach ein lächerlicher Haufen "Ja-Sager"...

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 09.03.2011, 14:19

@Mulle
ich gehe da auch konform mit dir.
Was unsere Volksverdummermarionetten angeht,brauchen wir gar nicht diskutieren.
Falls Holz auch massiv zur Ethanolherstellung herangezogen wird,würde das zumindestens meine Beobachtungen erklären. smilie_08

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 09.03.2011, 14:19

Nach dem Benzin-Gipfel wurde berichtet, dass sich "Poltik und Wirtschaft" darauf geeinigt hätten, E10 weiterlaufen zu lassen.

"Politik und Wirtschaft" ist eine Tautologie wie "weißer Schimmel".

Poltik IST die Wirtschaft. Deshalb wird auch Stuttgart 21 weitergebaut; was der Bürger möchte ist egal, Konzerne machen die Politik und senden Ihre Wünsche direkt in die Ministerien hinein. Lobbyarbeit ist lohnend, man braucht sich nur die Sponsoren des Sommerfests des Bundespräsidenten anzusehen.

Ein Beispiel noch für Lobbyarbeit:
Otto Schily wurde nach seiner Zeit als Bundesinnenminister Aufsichtsrat bei der Firma SAFE ID Solutions AG (Unterhaching).[9] Diese Firma bietet Lösungen zur Personalisierung von Ausweisdokumenten an. Als Bundesinnenminister war Otto Schily ein maßgeblicher Wegbereiter der Einführung des kontrovers diskutierten biometrischen Reisepasses (epass).

Kann man für Wolfgang Clement, der die Leiharbeit legalisiert hat und nach seiner Zeit als Bundesminister Aufsichtsrat eines großen Zeitarbeitsunternehmens war ähnlich behaupten. Ist auch völlig unabhängig vom Parteibuch und vom Wahlprogramm sowieso.
Unter anderem einer der Gründe, warum die Wahlbeteiligung in D stets rückläufig ist.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.03.2011, 14:30

Ich glaube Holz wird hier noch nicht primär verwendet , am meisten wird hier wohl Weizen für die Ethanolherstellung genutzt !
Schweden macht sehr viel mit Holz , die haben es ja auch ! 8)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 09.03.2011, 14:34

999.9 hat geschrieben:Nach dem Benzin-Gipfel wurde berichtet, dass sich "Poltik und Wirtschaft" darauf geeinigt hätten, E10 weiterlaufen zu lassen.

"Politik und Wirtschaft" ist eine Tautologie wie "weißer Schimmel".

Poltik IST die Wirtschaft.

...


Richtig. Es gibt auch keine lukrativeren Aufträge als Staatsaufträge. :idea:

In einigen Jahren erfahren wir dann beiläufig, wer für den neuen Personalausweis mit einem Aufsichtsratsplatz belohnt wird. 80 Millionen Ausweise zu 28,80€ Stückpreis lohnen sich doch. :twisted:
IN GOLD WE TRUST

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 09.03.2011, 15:11

Moin,

der deitsche Michel wil E 10 nicht, deswegen wird der Fortbestand durchgesetzt.

Trotz allen berechtigten ethischen,ökonomischen,technischen und ökologischen Bedenken entscheidet die Wirtschaft,äh sorry Politik, das es E 10 weiterhin geben wird. Nur die Informationspolitik war also falsch (welche von den nicht vorhandenen?)

Und da wundert sich alles über Politikverdrossenheit.

Ich bin wirklich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht alle Aussagen archiviere und mir im Falle eines Schadens an meinem Fahrzeug, hervorgerufen durch E 10, z.B Hr Röttgen persönlich haftbar mache.

Aber ich bfürchte,das wird nicht funktionieren-boykottiere ich also weiterhin E 10
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen. Lasst mich wenigstens leben wie ich will

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.03.2011, 15:45

Was noch fehlt ist die Verordnung das die Dienstwagen der Politik nur Super + tanken dürfen damit sie länger halten als die Karossen des Volkes , oder eher umgekehrt ?
Müssen E10 Tanken damit die sich auch alle 2 jahre ne neue Luxuspanzerkarosse aus dem Staatstopf gönnen können !?

Insgesamt geht die Politik immer mehr an der Realität vorbei , ein Maßstab dafür wie abgehoben und weltfremd die Menschen werden wenn sie tatsächlich den Weg in die Politik finden !

Wenn wir wirklich etwas tun wollen und müssten wo bleibt dann das Tempolimit von 130 kmh Deutschland bzw Europaweit ? Das würde wirklich mal was bringen , niemand MUSS schneller fahren können oder dürfen ! smilie_18

Brummirennen sollten auch verboten werden , gefährlich und verballert für nix eine Menge Treibstoff dieses Hochgequäle an Steigungen , LKW`s rechte Spur . Basta !

Tempodifferenzen auf Autobahnen von Teilweise bis zu 200 Kmh oder mehr kann man einfach nicht verantworten ! 130 und Ende ! Wer heizen will soll auf den Nürburgring oä ! smilie_18
Ebenso sollte unbedingt der Bußgeldkatalog Strafen nach Tagessätzen verhängt werden , ein gleicher Kostenkatalog für jeden ist nicht im Sinne einer Verkahrserziehung ,welche ja durch diese Bußgelder erreicht werden soll !
Wenn Ackermann 36 zu schnell fährt darf das auch ruhig mal ne Million kosten und das meine ich Bitterernst ! :|
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.12.2010, 15:18

Beitragvon RCM » 09.03.2011, 16:45

Ich gehe im Folgenden auf Silberzehners Beitrag auf der vorherigen Seite ein, da er mir, sich darauf beziehend, eine PN zu meinem obigen Beitrag zu E10 geschickt hat

Lieber Silberzehner,
vielen Dank für deine Meinung zu meinem Beitrag über E10...

...nun ich persönlich esse Fleisch als Hauptspeise max. wenn überhaupt nur einmal die Woche, ansonsten auch nur höchst eingeschränkt Wurst oder Schinken, da ich vor Jahren mal Bekanntschaft mit Gicht schließen mußte, trotz recht jugendlichem Alters.
Von daher ernähre ich mich bewußt und so läuft dein Vorstoß zumindest bei mir weitgehend ins Leere. :wink:
Mal davon abgesehen, dass es durchaus höchste Zeit ist und da bin ich weitgehend bei dir, die industrieelle Fleischproduktion, die Tiere nicht mehr als solche, sondern nur als Produkte handhabt, massiv zu hinterfragen und zurückzufahren, zugunsten regionaler nachhaltiger und artgerechter Haltung und Nutzung, würde ich nicht damit anfangen, diese leidige E10 Geschichte dagegen aufzurechnen! Obwohl und da bin ich wiederum bei dir, tatsächlich auch ein enorm zurückgehender Fleichverbrauch indirekt Regenwald schützen würde. Mc Donald hat im übrigen dazu vor einigen Jahren bereits Initiativen angeschoben, wenn auch auf öffentlichen Druck.
Das alles bringt uns aber im Hinblick auf E10 nicht weiter...
Fleisch und andere tierische Produkte sind und bleiben eben ein wichtiger Bestandteil menschlicher Ernährung.
Sprit jedoch kann man nicht fressen smilie_13
Vielleicht von einigen Alkoholikern der letzten Stunde abgesehen... smilie_08
Im übrigen möchte ich hier aber darauf hinweisen, dass deine Berechnungen so nicht stimmen bzw einfach etwas unvollständig sind.
Schon seit Jahr und Tag werden nach meinen Informationen ca. 10 % der gesamtlandwirtschaftlich genutzten Fläche in Brasilien für Zuckerrohr verwendet. Von dieser Ernte werden minimum 40 % zur Ethanolproduktion herangezogen, schon da sind die 1,.. Prozent ad Acta gelegt. Weiterhin wird gerade in gerodeten Gebieten massiv Soja angebaut (sagenhafte 23mill. ha für Soja) welches eben nicht nur als Futtermittel zum Einsatz kommt...
http://www.oekosmos.de/artikel/details/ ... p/seite/2/
Und auch Palmölplantagen zur Nutzung von Biodiesel werden in Größenordnungen angelegt, was der Welt sogar als Wiederaufforstung verkauft wird...

Wie dem auch sei, wir sollten nicht anfangen Themen zu verwischen, Fakt ist
E10 oder noch höhere Anteile sowie Biodiesel verursachen steigende Agrarrohstoffpreise und damit Hunger, desweiteren sorgen sie für Waldrodungen rund um die Welt (Ölpalme, Rizinus,Soja) Monokulturen, exzessiven Düngemitteleinsatz, sowie nicht zuletzt auch einen Mehrverbrauch, ich für meinen Teil halte das alles für eine Negativrechnung im Hinblick auf Umweltschutz aber für ein ziemlich gutes Geschäft für alle Beteiligten und plädiere weiter für einen Boykott des Souveräns...

Viele Grüße
RCM
Zuletzt geändert von RCM am 09.03.2011, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eine wahre Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus die diese hervorbringen soll.

Karl Jaspers


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 120 Gäste

cron