Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:39

Silber.de Forum

E10? Nein, Danke, sagte der Michel...

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 16:41

Klar gibt es hier ne Menge Agraprodukte die man so auch sinnvoll verwerten kann weil sie die Lebensmittelstandarts nicht erfüllen , nur wird eben trotzdem Rohstoff zusätzlich importiert um der geforderten Menge gerecht werden zu können !

Das was hier passiert ist das Gesetzlich zum angeblichen Ökoschutz ein schlechteres Produkt welches in der Herstellung teurer ist verankert wird !
Da niemand ein schlechteres Produkt für mehr Geld kauft macht man die altbewährten Produkte eben noch teurer und genau da findet sich auch der Grund für so ein Gesetzt denn der Umweltschutz ist es nicht !

Zudem werden die Bürger mit eventuellen Folgeschäden alleine gelassen und selbst wenn man nur 3% mehr verbrauchen würde mit E10 ist das trotzdem noch kein Grund am falschen Ende zu sparen denn Fakt ist das niemand weis wie sich das speziell bei jedem Fahrzeug auswirkt , da wird salopp gesagt das es bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme geben würde und der Rest ist dann dein Problem !

So ja nun nicht ! smilie_18

Zum Glück muss ich nicht viel fahren darum ist es mir völlig egal , macht bei mir vielleicht 3 -4 € im Monat aus aber Pendler und Vielfahrer werden hier doch richtig abgezockt ! Als ob über 3 DM pro Liter nicht schon teuer genug wäre , neeeeh da geht noch was , solange die Menschen tanken ist es auch noch nicht zu teuer !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 04.03.2011, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 04.03.2011, 16:42

Sorry, das ist doch lächerlich! Stammtischgebrabel Deines Kumpels.

Ich habe E10 getestet. Unterschied keine Ahnung, die 100km/h waren ebenso nach 7sek passiert wie vorher, die V- max war unverändert verantwortungslos hoch im dichten Feierabendverkehr und der Spritverbrauch interessiert mich nicht und pendelt schon bei SP je nach Fahrweise zwischen 7,4 und 14Liter!

Trotzdem bekommt er weiter SP, den das steht im Tankdeckel!

DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 04.03.2011, 16:46

Kursprophet hat geschrieben:
Zudem werden die Bürger mit eventuellen Folgeschäden alleine gelassen und selbst wenn man nur 3% mehr verbrauchen würde mit E10 ist das trotzdem noch kein Grund am falschen Ende zu sparen denn Fakt ist das niemand weis wie sich das speziell bei jedem Fahrzeug auswirkt , da wird salopp gesagt das es bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme geben würde und der Rest ist dann dein Problem !

So ja nun nicht ! smilie_18


Ich lese immer Folgeschäden. Wer außer dem ADAC, im Auftrag der Ölkonzerne, behauptet sowas?

Warum ist E10 auf einmal der Teufel, während E5 das beste ist.

Wir reden hier von 50ml mehr Ethanol pro 1000ml als bisher!
Zuletzt geändert von DerFremde am 04.03.2011, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 04.03.2011, 16:46

------

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 16:52

Also geben die Autohersteller aus langer weile Ihre Modelle an die das nicht vertragen , richtig ?
Das dient nur als Alibi , eigentlich vertragen die das alle oder wie ?

Wenn es Fahrzeuge geben sollte die es nicht vertragen wer kann denn dann ernsthaft behaupten das andere damit keine Probleme bekommen auf lange Sicht , hier geht es ja nicht nur um die Dichtungen ! smilie_13

Probleme gab es damals auch bei der E5 Einführung mit manchen alten Modellen !

Im Auftrag der Ölkonzerne smilie_11
ADAC smilie_20
Si vis pacem para bellum

DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 04.03.2011, 16:56

Kursprophet hat geschrieben:Also geben die Autohersteller aus langer weile Ihre Modelle an die das nicht vertragen , richtig ?
Das dient nur als Alibi , eigentlich vertragen die das alle oder wie ?


Nein es gibt sicherlich Fahrzeug bei denen es zu Problemen kommen kann. Aber das sind doch nur ein paar. In den Medien bekommt man aber den Eindruck das jedes Fahrzeug welches mit E10 betankt unweigerlich einen Motorschaden bekommt. Du machst ja gerade das gleiche.

Kursprophet hat geschrieben:Wenn es Fahrzeuge geben sollte die es nicht vertragen wer kann denn dann ernsthaft behaupten das andere damit keine Probleme bekommen auf lange Sicht , hier geht es ja nicht nur um die Dichtungen ! smilie_13

DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 04.03.2011, 16:59

Kursprophet hat geschrieben:
Im Auftrag der Ölkonzerne smilie_11
ADAC smilie_20


Das ist die Traurige Realität!

Warum sonst geht der ADAC zum Beispiel nicht gegen die Spritpreiserhöhungen zur Reisezeit, jetzt zur Erhöhung des Superpreises usw gegen die Konzerne im Intresse der Autofahrer vor?

Der ADAC ist der größte Lachverein. Alleine die Zeitung von denen ist ein reines SHELL und AGIP Probagandablättchen.

Aber zum Glück bekommt man als ADAC Mitglied ja Tankrabatt bei AGIP und Shell.

Ich weiß schon warum ich da kein Mitglied bin.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 17:01

Klar , wenn du mir eine Garantie mit Vorkasse bei mir ablieferst dann Tanke ich das auch !

Niemand legt dafür die Hand ins Feuer und soll ich ne Horrende Werkstattrechnung riskieren wegen 3 € Unterschied im Monat ?
Selbst wenn nur 2% aller bei denen es eigentlich keine Probleme geben dürfte dann doch Probleme auftreten frag ich mich warum ich mit einem 16 Jahre alten Auto das Risiko eingehen soll , einen so alten Motor das zuzumuten Oktanschwankungen auszusetzen und wenn schon dann nach OBEN dh wenn dann eben Super + !

Zudem bin ich von der Sinnhaftigkeit des ganzen Projektes nicht überzeugt und der Staat verdient so oder so daran egal wie man es macht , darum hängt für mich da auch zusätzlich noch eine Abzocke dran !

Insgesamt gibt es keine Chance mich zu überzeugen mit dem Brot im Tank gepansche ! smilie_18
Und der ADAC bemängelt diese Feiertags und Urlaubserhöhungen set Jahren und immer wieder auf neue , erinnert die Autofahreer immer wieder rechtzeitig vollzutanken , der ADAC ist eben ein Verein also was erwartest du von einem verein dem die Hände gebunden sind , sie können nur Aufklären und Pannendienst leisten , mehr können sie als VEREIN gar nicht !

Ich bin auch nicht drin aber vielleicht trete ich noch ein , wer ein altes Auto fährt für den kann das schon mal nötig sein ! smilie_06
Si vis pacem para bellum

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 04.03.2011, 17:05

Nein, das sind 13% der gesamten Menge. 603.000.000Liter Bioethanol
enden in 6.030.000.000Liter E10 Kraftstoff!


Ja, ich habe auch nichts anderes gesagt die Produktion der Firma deckt 13% der Beimischung wenn die in Deutschland durchschnittlich verbrauchten 45.099.600.000 l Kraftstoff nur E10 wären. Also 13% der aufzuwendenden Menge von 4.509.060.000 l Bioethanol die für den E10 Kraftstoff in Deutschland im Jahr benötigt werden.



CropEnergies setzt verschiedene Getreidesorten - wie Weizen, Mais , Triticale und Gerste - sowie Zuckerrübensirupe ein. All das was in Brasilien nicht zur Ethanolgewinnung angebaut wird. Dort wird mit Zuckerrohr gearbeitet.


Rohstoffe wie... heißt nicht das sie ausschließlich eben diese einsetzen. Die Formulierung hat mich ein wenig stutzig gemacht ich denke man möchte sich hier nur ein wenig von dem schlechten Image von brasilianischem Bioethanol distanzieren. Die schreiben selber auf ihrer Homepage:

In unserer Anlage in Zeitz werden Weizen, Mais, Gerste oder Triticale sowie Zuckersirupe zu Bioethanol verarbeitet.
In der Bioethanolanlage der nächsten Generation in Wanze wird Bioethanol aus Weizen und Zuckersirupen hergestellt.


Was meinst du aus was Zuckersirupe hergestellt werden?

Nach weiterem Nachforschen bin ich auf folgende Aussage von Crop Energies gestoßen:

Mit dem im Dezember 2008 festgelegten Mindestanteil von 10 % erneuerbaren Energien im Transportsektor für das Jahr 2020 hat die EU die Grundlage für ein dynamisches Marktwachstum geschaf-fen. Aber auch ohne diesen Schub steigt die Nachfrage und die Kapazitäten reichen in der EU nicht aus. Rund 30-40 % des Absatzes werden durch Importe (USA, Bras) gedeckt.


Quelle:http://www.equits.de/pdf/EQUI_FLASH_CropEnergies-100114.pdf

Und selbst wenn der komplette Biosprit aus europäischen Erzeugnissen hergestellt wird, was meines Erachtens absolut unmöglich ist, ist es besser wenn wir die Bioethanolmonokulturen in Europa haben und unsere eigenen Ackerflächen vernichten? Nichts für ungut aber du solltest dir mal die Argumente der Gegenseite genau durchlesen nur so kann richtig diskutiert werden.

Das hast du aber im Afghanistanthread nicht getan und tust es auch hier nicht.
Andere Meinungen als sinnloses Stammtischgebrabbel abzutun ist einfach auf die Erfahrungen und Argumente anderer Nutzer einzugehen hingegen ist ungleich schwieriger.

Und tschüß, werde mich jetzt auf die Fasnet vorbereiten ist wesentlich sinnvoller als mit einer Wand zu reden.

DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 04.03.2011, 17:21

Kursprophet hat geschrieben:Klar , wenn du mir eine Garantie mit Vorkasse bei mir ablieferst dann Tanke ich das auch !

.... ich mit einem 16 Jahre alten Auto das Risiko eingehen soll .....


Nicht böse sein, aber bei einem 16Jahre alten Auto gebe ich Dir nicht mal eine Garantie das er morgen früh noch anspringt.

Kursprophet hat geschrieben:Und der ADAC bemängelt diese Feiertags und Urlaubserhöhungen set Jahren und immer wieder auf neue , erinnert die Autofahreer immer wieder rechtzeitig vollzutanken , der ADAC ist eben ein Verein also was erwartest du von einem verein dem die Hände gebunden sind , sie können nur Aufklären und Pannendienst leisten , mehr können sie als VEREIN gar nicht !


Ich erwarte Konzequenz. Und die wäre in diesem Fall komplette Abschottung von den Mineralölkonzernen.


Kursprophet hat geschrieben:Ich bin auch nicht drin aber vielleicht trete ich noch ein , wer ein altes Auto fährt für den kann das schon mal nötig sein ! smilie_06


Das gibt es doch bei jeder guten Kfz- Haftpflicht inklusive.


Hindenburg hat geschrieben:Was meinst du aus was Zuckersirupe hergestellt werden?


Eventuell aus den 1.400.000t Zuckerrüben 2009/ 2010!

http://www.cropenergies.com/de/Rohstoffe/Zuckerrueben/


Mir ist klar das die derzeitigen Kapazitäten nicht reichen, deswegen müssen wir durch Forschung und Entwicklung den Ertrag steigern. Und von Monokulturen wie in Brasilien oder den USA (Mais) kann wohl absolut keine Rede sein. Man kann alle Biomasse zu Ethanol verarbeiten.

Hindenburg hat geschrieben:Andere Meinungen als sinnloses Stammtischgebrabbel abzutun ist einfach auf die Erfahrungen und Argumente anderer Nutzer einzugehen hingegen ist ungleich schwieriger.


Tut mir leid, aber die Behauptung eines Mehrverbrauches von satten 28% zwischen E5 und E10 ist Stammtischgelabber und hat nichts mit der Realität zu tun.

aurelian

Beitragvon aurelian » 04.03.2011, 17:25

DerFremde hat geschrieben:

Nicht böse sein, aber bei einem 16Jahre alten Auto gebe ich Dir nicht mal eine Garantie das er morgen früh noch anspringt.

Komischerweise hatte ich diese Probleme immer dann wenn ich meinte ich müsse nen Neuwagen fahren.

Es geht nix über bewährte alte Mühlen solange sie eben vernünftig in Schuß gehalten werden.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 18:04

Musste erst vor 3Tagen ne neue Batterie reinbauen , läuft und schnurrt wie Kätzchen , bis auf eine Stelle absolut Rostfrei , dieser wagen ist mir 4x so viel Wert wie das womit er noch in der Liste steht und die Karre läuft auch noch 5 Jahre selbst wenn ich eben hin und wieder auch mal ein bisschen reinstecken muss , gehört dazu bei einem alten Auto aber es steht in keinem vergleich mit dem Wertverlust bei neueren Autos mit denen man auch Pech haben kann und da spreche ich aus Erfahrung , mit jedem Wagen kann man Pech oder Glück haben und die wenigen Mängel bei meinem sind mir absolut bekannt !

Ersatzteile gibt es für nen Bruchteil von dem was andere Zahlen müssen wenn mal was hin ist und vom Verbrauch und den Versicherungskosten und Steuern geht es für mich kaum günstiger für ein Kombi ! Ich hab mal nen Seat Marbella gefahren , der war ebenso im Unterhalt teurer wie auch der Fiat Panda !
Ich glaube ich hatte noch kein besseres Auto als das was ich jetzt habe und ich hatte schon mehr als ein Dutzend Autos !

Schneller , Größer , Kleiner , teurer , schöner .... Ja
aber keines war BESSER ! smilie_16

Der Schrauber bei dem ich es hatte weil ich dachte das es am Anlasser liegt hat mich gefragt ob ich den nicht verkaufen möchte , oder Tauschen , ich sagte Nöö lass mal ich kauf jetzt ne neue Batterie und du kannst mich in ein paar jahren nochmal fragen ! smilie_02

Jetzt hab ich mal n dufte Auto da hau ich doch kein E10 da rein , eher würde ich es erschießen das treue Ross ! smilie_11
Zuletzt geändert von Kursprophet am 04.03.2011, 18:10, insgesamt 3-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 04.03.2011, 18:06

Ich fahre selbst einen Diesel, deshalb habe ich mich nicht mit dem Thema befaßt und habe heute meine Frau gefragt, ob sie mit ihrem Wagen schon mal E10 getankt hat.

"Woher soll ich das denn wissen", hat sie gesagt und nach meiner darauffolgenden Bemerkung war sie dann auch noch sauer.

Damit steht für mich fest: E10 ist Benzin für Frauen. Egal was drin ist, Hauptsache der Tankrüssel paßt.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

aurelian

Beitragvon aurelian » 04.03.2011, 18:07

Das klingt ja geradezu danach daß ein Frosch weise wird!

Ein Weltbild bricht zusammen! smilie_04

Benutzeravatar
georgew.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Texas

Beitragvon georgew. » 04.03.2011, 18:25

DerFremde hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:
Zudem werden die Bürger mit eventuellen Folgeschäden alleine gelassen und selbst wenn man nur 3% mehr verbrauchen würde mit E10 ist das trotzdem noch kein Grund am falschen Ende zu sparen denn Fakt ist das niemand weis wie sich das speziell bei jedem Fahrzeug auswirkt , da wird salopp gesagt das es bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme geben würde und der Rest ist dann dein Problem !

So ja nun nicht ! smilie_18


Ich lese immer Folgeschäden. Wer außer dem ADAC, im Auftrag der Ölkonzerne, behauptet sowas?

Warum ist E10 auf einmal der Teufel, während E5 das beste ist.

Wir reden hier von 50ml mehr Ethanol pro 1000ml als bisher!



Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals nicht die wahl ob ich es mag oder nicht smilie_18

im übrigen gibt es auch keine probleme, mit umgerüsteten gasfahrzeugen
neeee, gibts nicht
"Ein intelligenter Feind, ist besser als ein dummer Freund"

erfolgreich gehandelt mit div Forenmitgliedern


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste