Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:37

Silber.de Forum

Die Universtät Bayreuth

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

oledouble

Beitragvon oledouble » 25.02.2011, 16:54

Ich denke, dass man dem Mann ganz freundschaftlich empfehlen sollte, einen beruflichen Neuanfang zu wagen, denn "das Ding" ist gelaufen (im Sinne von irrepaparabel)!

Warum also nicht den Resetknopf (Rückzug ins Privatleben) drücken und dann eine ernsthafte Diss schreiben, um es allen mal so richtig zu zeigen?

Die Sicherstellung des Familienunterhaltes in der Zeit dürfte ihm sicher wenig Schwierigkeiten bereiten!

Problem dürfte hier allerdings wenigstens sein, einen neuen Doktorvater zu finden und ob jemand, der wegen dieser Vorwürfe seinen Titel hat abgeben müssen überhaupt erneut in der gleichen Profession "antreten" darf, das weiß ich auch nicht.

Dann macht er eben einen in Geschichte wie Bundeskanzler Dr. Kohl ...

Allerdings dürften auch hier die Professoren bei Anfragen nicht gerade mit Jubeltüchern winken.

Aber aussitzen kann er die Sache nicht, schließlich hat er keinen Doktor in Geschichte und das damals gegebene Spendenehrenwort des Bundeskanzlers a. D. Dr. Kohl wiegt todsicher weit, weit weniger schwer als ein solcher Vertrauensbruch allein gegenüber seinem Doktorvater.

Das ist und bleibt ganz einfach:

Pfui!

Anzeigen
Silber.de Forum
oledouble

Beitragvon oledouble » 25.02.2011, 17:41

PS:

Und nun noch einige Gedanken zum derzeitig spurlosen Verschwinden seines Doktorvaters Prof. Peter Häberle, der sich zunächst am 16.02.11 auch noch pflichtgemäß (!) im Stern (http://www.stern.de/politik/doktorvater ... 54726.html) vor seinen "schutzbefohlenen" Ex-Doktoranden gestellt hat.

An seiner Stelle würde ich zur Zeit in einem Häuschen im Marianengraben wohnen und abwarten, bis die Monsterwellen sich weit über mir geglättet hätten!

Er hat einfach keine Alternative als ...

... "seinen Allerschönsten aus der Schußlinie zu bringen", ...

... denn - freundlich gedacht - hat er entweder die Arbeit wohwollend und ohne normale Kontrolle (bspw. wegen des gesponsorten neuen Lehrstuhls) abgenickt oder er hat einfach nur blauäugig auf die Wirksamkeit des Ehrencodex unter Wissenschaftlern vertraut.

Auffallen müssen hätten ihm die Ungereimtheiten allemal spätestens bei der Abgabe der Arbeit - eigentlich jedoch bereits viel früher in der Erarbeitungsphase!

Bei der Betreuung von Doktoranden habe ich als Unbeteiligter mit wenigstens zehn anderen genauso unbeteiligten Prüflingen schon derart deutliche, ja geradezu unverschämte Worte von Professoren gehört, dass für mich sofort klar war ("Bei dem todsicher niemals nicht!") ...

Wäre der Professor Häberle gekauft oder einfach - von wem auch immer - wegen der Bedeutung der Familie für die Uni nur sanft "geschubst" worden, hätte er die Fehler notfalls selbst korrigiert und kein Schw... hätte sein Urteil "summa cum laude" später in Frage gestellt.

Nun steht der da mit "seinem kurzen Hemdchen" und tut mir weit mehr leid, als der Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg, denn dieser hat sich dummdreist verhalten und tut dies weiterhin, indem er rumeiert ...

Fehler beim Zitieren können immer passieren, besonders wenn man im Stress ist bei der Anfertigung einer solchen Arbeit und ganz besonders gegen Ende der Zeit mit immer näher kommendem Abgabetermin ist man immer immer Stress!

Ich wünsche ihm persönlich nicht einmal was Schlechtes, nur dass er erkennt, dass eben nicht alles geht im Staate Dänemark ...

... und dass er überzogen hat!

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 25.02.2011, 20:00

Gabbagandalf hat geschrieben:in den Hallen, in denen ich mich dann bewege


also Spöko!?

Philharmoniker
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 08.01.2010, 22:17
Wohnort: Königstein

Beitragvon Philharmoniker » 25.02.2011, 23:37

Die Frage ist doch nicht ob Guttenberg betrogen hat oder nicht. Wann wird dann der erste von diesen Schwachsinnigen Profs. vor Gerich gestellt?
Alles gute für 2016

Philharmoniker
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 08.01.2010, 22:17
Wohnort: Königstein

Beitragvon Philharmoniker » 25.02.2011, 23:40

Ein Schelm der glaubt das die 1,6 Millionen Euro die letztendlich von Guttenberg innerhalb von 4 Jahren an die Uni geflossen sind nichts mit seinem guten abschneiden zu tun haben.
Alles gute für 2016

oledouble

Beitragvon oledouble » 26.02.2011, 07:43

Ein Dummkopf ist, wer behauptet, was sich nicht beweisen können lassen wird ...

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 26.02.2011, 08:39

@Kontraindikator
Nein, Hallen war nicht Wort-wörtlich gemeint (obwohl ich da auch genug sein werde 8) ). Meinte eher die Fakultäten. Ich werde kein Spöko, auch wenn ich den Studiengang an sich ganz nett finde :wink: , ist aber nicht für mich das Passende. Ich werde Wirtschaftsmathematik studieren.
:lol:
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

bademeister
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.01.2009, 14:16

Beitragvon bademeister » 26.02.2011, 08:54

Heutzutage ist ein Titel doch ganz schick. Ich kauf mir auch einen und muss nicht mal einen Test schreiben.Wozu denn auch ist doch eh vergeudete Zeit.
:D :D smilie_02
Mit mir macht man keine Scherze :-)

Benutzeravatar
snowrain
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 22.09.2010, 17:27

Beitragvon snowrain » 26.02.2011, 13:58

Gerade auf der T-Online Seite gelesen:

Auch der Nachfolger des Doktorvaters von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat mit seiner scharfen Kritik in der Plagiatsaffäre nachgelegt. "Der Minister leidet unter Realitätsverlust", sagte der Bayreuther Staatsrechtsprofessor Oliver Lepsius der "Süddeutschen Zeitung". "Wir sind einem Betrüger aufgesessen. Es ist eine Dreistigkeit ohnegleichen, wie er honorige Personen der Universität hintergangen hat." Der Verteidigungsminister habe "planmäßig und systematisch" wissenschaftliche Quellen zum Plagiat zusammengetragen und behaupte nicht zu wissen, was er tue. "Hier liegt die politische Dimension des Skandals."
Zitat Ende

Die Luft wird dünner smilie_18

snowi

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.02.2011, 14:28

Es ist eigentlich unglaublich das er sich mit Dreistigkeit immer noch im Sattel hält ! :shock:
Und warum überhaupt ???
Das Merkel an ihm noch festhält kann ich nicht im geringsten nachvollziehen , der Guttenberg wird zu nem Bumerang für sie !

Mir solls recht sein aber das der Typ noch im Amt ist ist eigentlich der Skandal !

Er gehört unehrenhaft entlassen und nichts anderes ! smilie_18
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 26.02.2011, 15:18

Ja, Frau Merkel auch keinen Funken Anstand mehr, aber lange wird sie ihren Liebling nicht mehr schützen können. Wir haben es in Berlin sogar auf einige hundert Demonstranten gebracht:

Hunderte demonstrieren in Berlin

In einem offenen Btrief an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigen sich zahlreiche Doktoranden empört darüber, dass Merkel gesagt hatte, sie habe keinen wissenschaftlichen Mitarbeiter eingestellt. Sie sprachen von Verhöhnung ehrlicher Doktoranden.

Mehrere hundert Demonstranten protestierten in Berlin dagegen, dass Guttenberg nur seinen Doktortitel verloren hatte. Als sichtbaren Protest hängten sie Schuhe an den Zaun des Verteidigungsministeriums. Im Internet hatten sie zu der Aktion unter dem Motto "Wir zeigen dem Lügenbaron den Schuh" aufgerufen - eine Anspielung auf die fehlenden Fußnoten in der Doktorarbeit und zugleich im Islam ein Symbol der Schmähung.


Quelle: http://nachrichten.t-online.de/plagiat- ... 5052/index
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 26.02.2011, 16:46

Die Messer werden auch in der CDU gegen den Copyman gewetzt. Jetzt läßt man kein gutes Haar an seiner Bundeswehrreform:

Ein vierseitiger Vermerk aus Angela Merkels Regierungszentrale kam bereits im Dezember zu einem vernichtenden Urteil: Guttenbergs Vorschläge seien eine "nur sehr rudimentäre und unausgewogene Grundlage für Entscheidungen zur Reform der Bundeswehr", heißt es in der Expertise. Demnach vermisst das Kanzleramt in dem Konzept eine "als zwingend erachtete sicherheitspolitische Herleitung". Außerdem fehlten Aussagen darüber, welche strategischen Zielsetzungen ("level of ambition") die neue Bundeswehr erfüllen solle.

Hinzu kommt der Vorwurf, Guttenberg reduziere "politisch unzulässig" die Debatte über Kosten der Reform auf den Personalumfang der Truppe; stattdessen müsste er auch auf die "Notwendigkeit der Finanzierung von Fähigkeiten und Einsätzen" eingehen. Ferner werde das Ausmaß des "finanziellen Mehrbedarfs gegenüber den Einsparzielen" gar nicht erwähnt. Merkels Experten verlangen in dem Papier eine Neuformulierung der guttenbergschen Eckpunkte.


Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 90,00.html
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 26.02.2011, 18:59

Der erste Ministerpräsident stellt Guttenberg in Frage. Die Front bröckelt aber gewaltig:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 31,00.html

Doch von einem Abflauen der Kritik kann nun wahrlich keine Rede sein: Zehn Tage, nachdem bekannt wurde, dass Guttenberg weite Teile seiner Doktorarbeit bei anderen Autoren abgeschrieben hat, nimmt die öffentliche Empörung noch einmal ordentlich an Schärfe zu.

Und es sind nicht mehr nur Oppositionspolitiker, die Guttenberg kritisieren: Während in seiner eigenen Partei vor allem hinter vorgehaltener Hand Zweifel an Guttenbergs Zukunft geäußert werden, distanzieren sich CDU-Mitglieder öffentlich. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview nannte Ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel Guttenbergs Verhalten "schwer nachvollziehbar" - ein Rücktritt "wäre leichter für ihn gewesen".

CDU-Ministerpräsident Wolfgang Böhmer wird noch deutlicher: Er hält es für fraglich, ob Guttenberg dem politischen Druck Stand halten kann. "Es wird immer Menschen geben, die ihm die Fehler bei seiner Doktorarbeit in der Öffentlichkeit genüsslich vorwerfen. Und ich weiß nicht, wie lange er das erträgt und aushalten kann", sagte Böhmer dem Berliner "Tagesspiegel".
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Nikolaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 11.01.2011, 22:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nikolaus » 26.02.2011, 22:33

Kursprophet hat geschrieben:Es ist eigentlich unglaublich das er sich mit Dreistigkeit immer noch im Sattel hält !
Und warum überhaupt ???
Das Merkel an ihm noch festhält kann ich nicht im geringsten nachvollziehen , der Guttenberg wird zu nem Bumerang für sie !


Nicht nur die Merkel hält zu ihm, guckst Du hier:

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02 ... -sich.html

Ok, der Schäuble ist schon etwas senil, daher kann man das nicht so wirklich ernst nehmen, aber noch halten ihm ranghohe Politiker die Stange, oder was auch immer

Kursprophet hat geschrieben:Er gehört unehrenhaft entlassen und nichts anderes ! smilie_18


Auch jene die ihn jetzt noch unterstützen und versuchen seinen Betrug herunter zu spielen, sollte man ebenfalls unehrenhaft entlassen. Oh wait smilie_08

Dann sind wir ja ohne Regierung :twisted:

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 26.02.2011, 22:42

Nikolaus hat geschrieben:
Dann sind wir ja ohne Regierung :twisted:


Haben wir wirklich im Augenblick eine funktionierende Regierung oder ist das nicht mehr eine geschäftsführende Chaotentruppe.

Was haben die denn noch im Griff?
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste