Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:28

Silber.de Forum

Irrsinn

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Fed 23
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 29.05.2010, 23:23

Beitragvon Fed 23 » 12.02.2011, 17:09

Silberschwabe hat geschrieben:
Fed 23 hat geschrieben:Die Religionen gehörten abgeschafft!

In tausenden von Jahren ungezählte Tote!

Staatlicher Ethik Unterricht müsste her!
Jeder hat den anderen zu akzeptieren. Tut er das nicht - hat er in einer zivilisierten Gesellschaft nicht zu suchen!
Ab nach Australien Silber suchen...


Woher bekommt man vernünftige Werte? Die christlichen Werte sind super. Woher glaubst Du kommt unser soziales System? Schon immer gab es Christen (natürlich seit es Christen gibt), die sich für Arme, Kranke, Witwen Waisen etc. eingesetzt haben! Mich nervt diese blöde Diskussion, dass wir Werteunterricht haben müßten usw! Wir haben tolle Werte und glaubt mir, die christlichen werte wird man wohl kaum verbessern können.

Gott/ Glauben/ Jesus - darauf muss man sich einlassen, da hat man mit Beweisen so seine Probleme. Aber ich bin heilfroh, dass ich mich für den christlichen Glauben entschieden habe, da ich jetzt so weiß, woher ich komme, warum ich da bin und wohin ich gehe. Damit wären die wesentlichen Fragen geklärt. Aber das muss jeder für sich entscheiden - Privatsache.
Nebenbei: Christen sind nicht besser, aber besser dran smilie_08 smilie_07


Das Christentum ist auch nicht schlecht!
Hat aber wie fast alle Religionen seine Schattenseiten.

Hättest Du im Mittelalter behauptet, die Erde sei eine Kugel, hättest Du deine Kirche mal live erleben dürfen!
Tausende Frauen, lebendig, verbrannt! ABARTIG!

Oder gehen wir in die jüngste Zeit zurück. Klosterschulen - tolle Sache!

Jesus hat wohl nie gesagt: Lebe, als Täufer (Priester), mit keiner Frau zusammen. Woher kommt der Müll?
Durch Umdichten, dazu erfinden usw. (!)

Religionen fordern Geld und lieben ihre Wahrheit!

Über die absurden (religiösen) Geflogenheiten fanatischer Wüstenbewohner möchte ich mich gar nicht auslassen! (sprich: Steinigung) ABARTIG!


Die reinste Religion ist doch wenn der Buddhismus!

Und was wäre gegen eine religionslose Ethik einzuwenden?
Man bräuchte nichtmal 10 Gebote

-töte nicht!
-Stehle nicht!
-Akzeptiere dein Gegenüber!
-Lüge nicht!
-Quäle keine Menschen und Tiere!

In diesem Sinne... 8)
"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
Voltaire

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 12.02.2011, 20:16

Fed 23 hat geschrieben:-töte nicht!
-Stehle nicht!
-Akzeptiere dein Gegenüber!
-Lüge nicht!
-Quäle keine Menschen und Tiere!

In diesem Sinne... 8)


Damit hast Du zumindest den gesamten arabischen & asiatischen Raum komplett ausgeschlossen... :mrgreen: :wink: Ich frag mich grad, ob die Smileys wirklich angebracht sind, denn eigentlich ist es wirklich so.

Aber zu den Vergleichen der Verfehlungen der Religionen: ich verstehe immer noch nicht, warum das Mittelalter mit der Neuzeit verglichen wird, Hexenverbrennungen waren vorgestern, Steinigungen sind heute.

Benutzeravatar
Nikolaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 11.01.2011, 22:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nikolaus » 12.02.2011, 21:24

Silver Star hat geschrieben:ich verstehe immer noch nicht, warum das Mittelalter mit der Neuzeit verglichen wird, Hexenverbrennungen waren vorgestern, Steinigungen sind heute.


Das stimmt so nicht ganz. In Teilen Indiens und Afrikas werden immer noch hin und wieder sogenannte Hexen verbrannt. Landet nur eher selten bei uns in der Presse. Und wenn nur als Zweizeiler. Gesteinigt wurde übrigens bereits in vor unserer Zeitrechnung. Ist also keine moderne Gepflogenheit.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.02.2011, 21:47

Manche Offenbaren sich nur unter Ihres gleichen in Massen , da zeigen sie ihr wahres Gesicht , unter 4 Augen versucht niemand andere mit ihrer Monogottheitsreligion zu bekehren aber als Mob droht dir ganz schnell der Tod als Heide wenn du deinem Unglauben nicht abschwörst und konvertierst !

Wenn Glaubensfetischisten als Rudel auftreten wird es meist schnell hässlich !
Genau das was man auch halbstarken Skin Head Rudeln vorgeworfen hat und in der Tat setzt schnell der Verstand aus wenn eine Gemeinschaft gleich welcher Art meint Oberwasser zu haben !

Da wo es Alltag wird das in Gruppen etwas Demonstriert wird , da wo alleine durch präsens das Gesammtbild verändert wird ist der Mob nicht mehr weit , egal ob es um Braunhemden geht , um Skin Heads , um Rassisten oder Dschihad Anhänger im Namen einer Religion geht ! Solche Begebenheiten bringen IMMER Unterdrückungen anderer mit sich !

Im Kollektiven Verband setzt der Verstand aus und 99 von 100 sind schlagartig bereit sich in der Gruppe völlig anders zu verhalten als sie das alleine tun würden , genau darin liegt die Gefahr und auch so wird es bei dem Trööt Link dazu gekommen sein !

Alleine Interviewt würde wohl jeder die menschliche und friedliche Seite des Islam preisen aber in der Menge wird die Eigenverantwortung ganz schnell abgegelegt und ein paar wenige Hetzer die jegliches Verhalten noch mit Religiösen Texten Rechtfertigen oder gar Fordern machen es all zu schnell möglich das die Masse zum Mörder ohne Gewissen wird welche dann sogar noch der Meinung ist Recht gehandelt zu haben im religiösen Beteiligungswahn !

Aus dem gleichen Grund wurde marschiert , aus dem gleichen Grund wurde geklatscht als ein Asylheim in Flammen aufging , aus dem gleichen Grund wird gemobt , gehängt und verbrannt , und aus diesem Grund wird geschändet und gesteinigt !

Viel zu leichtfertig geschied so etwas und traurig wird es dann wenn die Führung solcher Gemeinschaften ihre Schafe nicht zum Brunnen der Besserung führt sonder sie noch ermutigt weiter zu Schänden und zu Morden mit Rechtfertigungen die sie aus irgend welchen Suren interpretieren oder sei es nur durch Schweigen !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Käpt'n Blaubär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 02.04.2009, 15:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Käpt'n Blaubär » 12.02.2011, 22:54

Als bekennender Agnostiker beneide ich aber "wahre" Gläubige.
Ich meine nicht irgendewelche "heuchlerischen" Priester u.ä. sondern wirklich tiefgläubige Menschen.
Die Grossmutter meiner Freundin ist so ein Fall.
Als strengläubige Katholikin (Sie wirft ihrer Enkelin wirklich vor in Sünde zu leben) ist ihr Weltbild einfach, schlicht, verständlich und völlig "schmerzfrei" (so wie ich es erkennen kann).

Ich beruhige mein Gewissen damit, dass es möglicherweise Gott gibt oder auch nicht.
Ein Atheist denkt Tag und Nacht an Gott, um zu beweisen, dass es Ihn (Gott, sich selber ist der Atheist ja bewust) nicht gibt.
Diese eigentlich nette alte Dame (stellvertentend für einige Milliarden religöse Menschen auf diesen Planeten) weis einfach das Gott da ist.
Ihr Weltbild ist einfach. Gott ist gerecht, gnadenvoll (zu den Gläubigen), güttig und strafend (den Sündern gegenüber).

Vermuttlich ist es eben diese Erklärung für "Alles", diese "Gott will es" Einstellung warum so viele Menschen an eine höhere Macht glauben wollen (oder müssen um ihr Leben erträglicher zu gestalten) und können.


MfG

Euer Käpt'n


PS: Wer den "wahren Glauben sucht kann hier http://en.wikipedia.org/wiki/Cult_of_Skaro oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes ... ttimonster durchaus fündig werden.
Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas

aurelian

Beitragvon aurelian » 12.02.2011, 22:59

Genau Käppi,
gläubige Menschen sind zuvorderst schlicht,einfältig,ein bissl doofi,zurückgeblieben,ein wenig hinterwäldlerisch,gestrig usw.usf.

Oder etwa nicht?!?

Warum nur ist meine persönliche Wahrnehmung da meist genau entgegengesetzt?

Ach ja,schön wenn man sich in so lieb gewonnenen Gemeinplätze sonnt! smilie_08

Benutzeravatar
Käpt'n Blaubär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 02.04.2009, 15:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Käpt'n Blaubär » 12.02.2011, 23:16

aurelian hat geschrieben:Genau Käppi,
gläubige Menschen sind zuvorderst schlicht,einfältig,ein bissl doofi,zurückgeblieben,ein wenig hinterwäldlerisch,gestrig usw.usf.

Oder etwa nicht?!?

Habe ich nie gesagt.
Sie machen sich nur nicht soviele Gedanken darüber ob es Gott (einen) gibt oder nicht.
Sie wissen es einfach, dass es Gott (Höhere Macht) gibt.
Dieses wissen erlaubt es ihnen einfach Dinge zu ertragen, welche "Ungläubige" (vermeintlich Aufgeklärte nicht religöse Menschen) einfach in den Wahnsinn treiben können. Z.B. die Frage warum so viel Böses auf der Welt geschieht (Mord, Kinderschänder, Vergewaltiger, Hungersnöte, Naturkatastrophen usw.) stellt sich einen gläubigen nicht.
Entweder ist es der Teufel (oder wie man das Böse auch immer nennen mag) oder einfach eine Prüfung/Strafe Gottes.

Daher meine Erklärung, dass ich solche Menschen ein wenig beneide.
In einen Sonnenaufgang das Wirken Gottes zu erkennen (was ich nicht kann) und gut ist es.
Ich erkenne in einen Sonnenaufgang nur die praktische Anwendung von Astronomischen Gegebenheiten aber (leider?) nichts göttliches.


MfG

Euer Käpt'n
Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 04.04.2010, 17:30

Beitragvon Silverhook » 12.02.2011, 23:24

Glaube ist Privatsache.

Solange mich niemand "bekehren" will, oder seine Religion als den einzigen Weg betrachtet, sind mir alle recht.

Ich glaube an alle Götter und an keinen, keiner von Ihnen hat Glaubensmonopol und den religiösen Wettbewerb sollte man nicht stören.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 13.02.2011, 01:20

@ aurelian

In meinem Bekanntenkreis tummeln sich viele gläubige Menschen - sehr viele davon mit Abi, Hochschulstudium, promoviert etc. Es gibt aber auch Klichees ...
Glaube ist ua. die Erkenntnis, dass der Mensch nicht das Maß aller Dinge ist.

Nebenbei: in der Mongolei habe ich Buddhismus in Reinkultur erlebt - ein gewaltiger Unterschied zu unserem Wohlstands-Buddhismus!!!! Wird hier sehr geschönt!!!!

aurelian

Beitragvon aurelian » 13.02.2011, 05:21

Jepp,
auch aurelian hat den Buddhismus in einem der klassisch buddhistischen Ländern erleben düfen.
:(
Der Unterschied zu dem westlichen Versatzstückaufklauber-und Sinnsuchervarianten ist immens!
Übrigen hatten wir nach WK I schon mal eine buddhistische Moderwelle in Europa.
Eine ganze Reihe derer welche auf dieser Welle ritten fanden sich später in mittleren ind höheren Strukturen der Nationalsozialisten.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste