Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:36

Silber.de Forum

Ehrenamtlichen Rentnern die Rente kürzen ...

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Ehrenamtlichen Rentnern die Rente kürzen ...

Beitragvon 1000er Fein » 23.01.2011, 12:53

Also in Deutschland ist alles möglich, selbst der größte schwachsinn und $%!$

Der Staat kürzt freiwilligen Helfern die Rente
http://www.welt.de/finanzen/steuern-rec ... Rente.html

und der letzte Absatz:

Den Urteilen des Sozialgerichts trägt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit der Gesetzesänderung im Übrigen nur bedingt Rechnung. Denn ausgerechnet für Kommunalpolitiker haben von der Leyens Beamte eine Sonderregelung geschaffen. Zumindest bis September 2015 dürfen Frührentner in den Dorf-, Kreis- und Stadtparlamenten weiterhin Aufwandsentschädigungen kassieren, die oberhalb der Freibeträge liegen – ohne dass die Frührente gekürzt wird. Politische Hilfe scheint dem Staat offenbar wertvoller als andere Tätigkeiten.



Ich bin gerade irgendwie sauer: haben den hier sämtliche Politiker & FA angehörige den ar... offen ? smilie_13


Deutschland schafft sich selber ab, jedes Tag ein Stückchen smilie_18

smilie_04

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 23.01.2011, 13:02

Mit dem Jahressteuergesetz 2011 hat Ursula von der Leyens Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine neue Regelung geschaffen, die ehrenamtlich tätige Frührentner um bis zu ein Drittel ihrer Rente bringen kann – wenn sie sich zu sehr engagieren und dafür eine hohe Aufwandsentschädigung erhalten.

Aus dem Artikel.

Wenn ich Frührentner bin oder erwerbsunfähig, also keine 3 Stunden am Tag arbeiten kann, dafür Rente beziehe, dann aber ehrenamtlich arbeite und dafür eine hohe Aufwandsentschädigung beziehe, dann wird mir die Rente gekürzt.

Worüber regst du dich auf?
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 13.05.2010, 15:15
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Molch40 » 23.01.2011, 13:08

Ja,.....1000er Fein...da setzt der normale Menschenverstand aus, die Entscheidungen der Politik sind immer unverständlicher ,geradezu absurd.Genauso unverständlich ,wie die Steuerentlastung von ,,bis zu!!!!
3 Euro.
Da werden Milliarden und aber Milliarden in kürzester Zeit aus den Boden gestampft,für Banken die sich verzockt haben ,für Rettungsschirme und Pleitestaaten.
Und auf der anderen Seite bekommen die,die das mit Ihren Geld ermöglichen ,bis zu 3 Euro Entlastung,oh man bin ich dankbar.
Ein Faustschlag ins Gesicht eines jeden Steuerzahlers.
Man kann nur abgrundtiefe Verachtung verspüren für die Verantwortlichen und deren Entscheidungen.
Absurdistan lässt grüßen

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 23.01.2011, 13:11

Ganz einfach: den Freiwilligen Helfern in allen Feldern wird die Rente gekürzt, nur die Ausnahme für solche in der Politik ...

schweinerei, egal wie man es sieht ...

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 23.01.2011, 13:14

Merkt ihr noch was?

Da steht Frührentner!

Die sind beispielsweise mit 40 zu Hause geblieben und bekommen Rente.

Arbeiten geht nicht mehr, aber gegen hohe Aufwandsentschädigungen im Verein arbeiten.

Merkt ihr noch was oder geht es wiedereinmal nur darum Geschrei abzulassen. Wer will euch noch ernst nehmen.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 23.01.2011, 13:16

1000er Fein hat geschrieben:Ganz einfach: den Freiwilligen Helfern in allen Feldern wird die Rente gekürzt, nur die Ausnahme für solche in der Politik ...

schweinerei, egal wie man es sieht ...


Das ist Blödsinn.

Die 1. Vraussetzung: Frührentner

die 2. Voraussetzung: Hohe Aufwandsentschädigung

Du hast deinen eigenen Artikel nicht zu Ende gelesen.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 23.01.2011, 13:22

Versteh den stress auch nicht. Wenn man als frührentner noch dick asche mit einem nebenjob kassiert wird die rente gekürzt. Ist ja ok, sonst mach ich auch irgendeann einen auf frührentner und such mir nen geilen job um zweimal zu kassieren

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 23.01.2011, 13:24

Rompeprop hat geschrieben:Versteh den stress auch nicht. Wenn man als frührentner noch dick asche mit einem nebenjob kassiert wird die rente gekürzt. Ist ja ok, sonst mach ich auch irgendeann einen auf frührentner und such mir nen geilen job um zweimal zu kassieren


Genau das will man wahrscheinlich auch sanktionieren.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 23.01.2011, 13:28

VeryDeepBlue hat geschrieben:
1000er Fein hat geschrieben:Ganz einfach: den Freiwilligen Helfern in allen Feldern wird die Rente gekürzt, nur die Ausnahme für solche in der Politik ...

schweinerei, egal wie man es sieht ...


Du hast deinen eigenen Artikel nicht zu Ende gelesen.



Doch habe ich, ich hab sogar den letzten Absatz zitiert. Nochmal:

Frührentner, Ehrenamtlich + Geld im zB Hospiz, Verein, bla bla = weniger Rente

Frührentner, Ehrenamtlich + viel Geld Politik (die sich teils die höhe selber setzten können) = kein Rentenabzug bis 2014 ...

das ist in 4 Jahren ... warte mal, alle 4 Jahre, war da nicht was? Ach ja, Wahlen in der Politik ....

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 23.01.2011, 13:32

Und worüber regst du dich auf?

Weil asoziales Verhalten bestraft wird?

Frührente beantragen, keine Rentenbeiträge mehr zahlen, Rente kassieren wegen Erwerbsunfähigkeit, dann im Verein oder Hospiz arbeiten können wie verrückt ist für mich asoziales Verhalten.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 23.01.2011, 13:37

smilie_20

ehrenamtliche tätigkeiten und asoziales verhalten smilie_18

köstlich, wirklich ...

Very Deep Blue - ich glaub du bist noch im Very Dunkeln was diese tätigkeiten angeht und raffst den unterschied nicht smilie_02

Nochmal

Wer ehrenamtlich in der Politik ist, bekommt KEINE Rentenkürzung ...

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 23.01.2011, 13:44

Ehrenamtlich bedeutet nicht unbedingt dem Gemeinwohl dienlich.
Da wird viel Missbrauch betrieben in den Vereinen.
Entweder man kann arbeiten, oder man ist Frührentner.
Dass es für Politik Ausnahmen gibt, ist natürlich ein schlechter Witz.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 23.01.2011, 13:48

Silverlion smilie_01

Genau diesen schlechten Witz meine ich ... und ich wunder mich ob das mit den 4-5 Jahren nicht Absicht ist :twisted:

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 23.01.2011, 13:59

Deutschland schafft sich dadurch ab, dass eine Hälfte arbeitet und die andere Hälfte arbeitet nicht.

Und von denen, die nicht arbeiten nutzen viel zu viele das System aus, sei es Hartz4, Sozialhilfe, Rente, Krankengeld, Gesundheitskosten.

Wer in Frührente geht, kann theoretisch nicht arbeiten, denn die Voraussetzung für die volle Erwerbsunfähigkeitsrente ist, dass der betreffende keine 3 Stunden am Tag arbeiten kann. Dabei darf die Rentenanstalt jede fiktive Tätigkeit als Referenz heranziehen, auch Tätigkeiten, die derzeit garnicht vermittelt werden können.

Wie kann man dann noch ehrenamtlich arbeiten, wenn man noch nicht mal mehr den eigenen Haushalt schafft. Ob die Tätigkeit im Taubenverein, Hospiz oder in der Politik ausgeübt wird, ist dabei egal.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 23.01.2011, 14:05

Nee, eben nicht egal ... kann keine 3 Stunden arbeiten, darf aber ohne Rentenkürzung und ohne Abzüge in der Politik dazu verdienen?

Wenn man 4-5 Jahre in der Politik tätig war, hat man in DE anspruch auf Pensionsansprüche ...

Ergo: Frührentner werden und abgesichert sein, ab in die nächste schlechte Partei und 4 Jahre bezahlt ehrenamtlich tätig - dann vielleicht noch ein paar Jahre Diät bekommen (weil wer kann in 4 Jahren in einer Partei nicht gut aufsteigen, wenn er ja als Frührentner eh nix zu tun hat) ...

Dann nach den Diäten kommt die Pension - ebenfalls ohne Abzüge zur Frührente ? smilie_24

Frage: merkt sonst noch wer das da was verkehrt läuft ... ?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste