Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:05

Silber.de Forum

EnBW: Mappus und ein Gschmäckle

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

EnBW: Mappus und ein Gschmäckle

Beitragvon 999.9 » 14.12.2010, 21:23

Wie "Die Zeit" berichtet soll es beim Rückkauf der EnBW durch das Land Baden-Württemberg Ungereimtheiten geben. So soll sich die Landesregierung um mindestens 1,2 Milliarden Euro "verrechnet" haben.

Außerdem soll Ministerpräsident Mappus, den Aktiendeal mit seinem alten Freund Dirk Notheis eingefädelt haben. Pikanterweise ist Notheis Deutschlandchef der Investmentbank Morgan Stanley und war ehemaliger Vorsitzender der Jungen Union in BW. Beide sind seit Ihrer Jugend befreundet.

Sollten die Vorwürfe zutreffend sein, so wäre dies mehr als nur ein Geschäft mit "Gschmäckle", sondern ein ausgewachsener Finanz-Skandal im Ländle.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-12/enbw-mappus-enrgiepolitik

Passt auf jeden Fall ins momentane Bild, das die "Volksvertreter" zur Zeit parteienübergreifend bieten: traurige Gestalten, die Wirtschafts- und persönliche Interessen vor den Willen des Volkes setzen.

smilie_40
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 14.12.2010, 21:28

Wenn S21 4-5-6 Millarden mehr kostet,
dann sind 1,2 Millarden doch Porto Kasse ....

Mich wundert bei diesen Politikern nix mehr ....

Nachdem bei FORD gerade wegen Bestechung/Korruption die
Staatsanwaltschaft angeklopft hat, wünsche ich mir sowas noch für die
Deutsche Bahn etc ...

Wie war das mit der Politikerin, die auch noch im Vorstand irgendeiner Stiftung war ?

Oder das mit dem Baukonzern, wie heist er doch gleich,
80 Mio für ne Landebahn und danach gabs nach der Politik
einen posten im Aufsichtsrat ...

Ist doch nix neues Irgendwie, kommt nur langsam ans licht ...

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.12.2010, 21:32

Aber bis zur nächsten Wahl ist doch eh alles wieder vergessen.
Leider!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.12.2010, 21:39

Die telemediale "Schlichtung"(sfarce) war auch geil: Rumreden und am Ende wird es gebaut und wird noch VIEL teurer. Was für eine Verars....ung des Steurzahlers und Imperator Geißler schwebt über Allen und verkündet den Schlichterspruch.

Da war Dantes "Göttliche Komödie" nix dagegen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.12.2010, 21:42

Mal eine Frage in die Runde!
Wären wir bessere Politiker? smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

aurelian

Beitragvon aurelian » 14.12.2010, 21:45

Unter den aktuellen Bedingungen wohl nicht!
Zuviel Lobbykram,Filz und Intressengeplänkel.Und zwar ÜBERALL!
Wirtschaft ,Justitz,Wissenschaft,Verbände-also auch im Beraterumfeld.
Da ist "die Politik"bei weitem nicht allein schuldig(was sie aber auch nicht entschuldigt)

Benutzeravatar
snowrain
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 22.09.2010, 17:27

Beitragvon snowrain » 14.12.2010, 21:47

Lunarjäger hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde!
Wären wir bessere Politiker? smilie_22



Hm, gute Frage :?:

Zumindest habe ich eine Menge anderer Vorstellungen.
Ob sich alles duchsetzen ließe...wer weiß


snowi

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Beitragvon Sidabras » 14.12.2010, 21:47

Leider ein Phänomen, daß sich schon längst auch auf kommunaler Ebene breit gemacht hat :evil: .
Das System "Kölscher Klüngel"(Mer kennt sich, mer trifft sich, mer hilft sich) wirkt schon seit Jahren wie schleichendes Gift, das nun auch den Rest der Republik erfasst hat smilie_54.

Vorsichtig ausgedrückt:
Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

Vornehm ausgedrückt:
Pecunia non olet!

Volkstümlich ausgedrückt:
Geld stinkt nicht!

Rheinisch-kapitalistisch ausgedrückt:
Mer sin drin und ihr kütt niemieh rin!

Gibts hier eigentlich keinen Ko..z-Smilie?

Grüße

Sidabras
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 14.12.2010, 21:53

Ja, manchmal wäre ein Kotzsmily schon wünschenswert.
Berlusconis Italien lässt schön grüßen.

aurelian

Beitragvon aurelian » 14.12.2010, 21:55

Oder um es nochmal von eine anderen Seite zu beleuchten:

Jede Gesellschaft bekommt die politische Kaste welche sie verdient!

Benutzeravatar
Silberinvestor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: 14.02.2010, 11:11
Wohnort: Burg

Beitragvon Silberinvestor » 14.12.2010, 21:56

Lunarjäger hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde!
Wären wir bessere Politiker? smilie_22


nein bestimmt nicht !!! wir sind auch nur menschen und jeder hat seinen preis mit geld oder posten oder oder .....

aber gute frage smilie_01
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 14.12.2010, 22:18

Lunarjäger hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde!
Wären wir bessere Politiker?

Mit Sicherheit nicht, Geld und Macht verdirbt immer den Charakter,
und auch die allerbesten Vorsätze waren sehr schnell Schnee von gestern, hatt auch die Geschichte immer so gelehrt.
Irgendwelche gutmenschelden Hilfsproleten an der Macht haben sich im nachhinein immer als genauso schuftig erwiesen wie der zuvor gestürzte
Diktator. Es ist besser wenn die Eliten an der Macht sind und jedenfalls durch Demokratie gesteuert und kontrolliert werden.

aurelian

Beitragvon aurelian » 14.12.2010, 22:23

Wobei allerdings nicht zu übersehen ist daß sich das entsprechende Verhalten von Politikern(und eben auch andern Leuten)in den vergangenen 15-20Jahren deutlich zum Negativen geändert hat.
Ist aber eher ein allgemeingesellschaftliches Problem.

Benutzeravatar
99Suki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.11.2010, 17:43
Wohnort: Bei meiner Frau

Beitragvon 99Suki » 14.12.2010, 22:46

Lunarjäger hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde!
Wären wir bessere Politiker? smilie_22


Das Problem ist wahrscheinlich, dass unser politisches System solche Pappkameraden anzieht. Mehr noch, es befördert sie sogar bevorzugt nach vorn.
Die guten Leute gehen deshalb garnicht erst in die Politik, oder wenden sich von ihr ab.

Benutzeravatar
Theudiskas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 31.12.2009, 17:29
Wohnort: Im Westfälischen

Beitragvon Theudiskas » 14.12.2010, 23:40

Die Politische Landschaft unserer Tage hat doch mit dem ursprünglichen Begriff von "Politik" (wer den Unterschied nicht auf Anhieb erkennt möge das Netz befragen) überhaupt nichts mehr zu tun.

Man legt sich zu dem ins Bett, der das meiste bezahlt.
Das ist keine Politik; das ist Prostitution in Reinkultur.




In diesem Sinne, diesmal gänzlich ohne Ironie

MfG
"Watt wech is, is wech..."
Westfälischer Gottesbeweis
Alle Institutionen, die ursprünglich zum Schutz der Bürger gegen amoklaufende Politiker installiert wurden, haben fundamental versagt !


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 153 Gäste