Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:11

Silber.de Forum

Bankencrash selbstgemacht. Ein kleiner Versuch :-)

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Würden sie bei einer solchen Protestaktion mitmachen

Ja, auf jeden Fall. Gute Idee.
16
29%
Ja, aber ich denke nicht das es was bringt
9
16%
Weiss nicht, vielleicht
3
5%
Eher Nicht bin mir aber nicht sicher
6
11%
Nein, auf keinen Fall ist doch Unfug
15
27%
Nein, denn ich habe Angst davor dass die Aktion wirklich schadet
7
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 56

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.11.2010, 13:17

Au Silbermichel , ich bin mehr als Enttäuscht von dir , andere niedermachen kannst du super aber das hier von dir ist echt ne glatte 6 , ausgemustert , werden sie Zivilist und überlassen sie das strategische denken mal Leuten die etwas davon verstehen !

Hauptsache Krawall , das ist das einzige Credo und euch allen ist es völlig egal was dabei herauskommen könnte weil hier einfach nicht EINER mal ne plausible Theorie beschrieben hat was im günstigsten Fall dabei heraus kommen könnte !

Diese Aktion ist einfach nur Panne solange kein Weiterführungsplan vorliegt smilie_54

Wenn einer geschrieben hätte ich will einfach den € loswerden , dann hätte ich das verstanden , aber das ist einfach Denken auf Sicht was ich hier lesen muss , gaaaaaaanz arm is dat ! smilie_13

So , jetzt habe ich auch meine Stimme für diesen Thread abgegeben und gerade führt hierauch das was meiner Meinung entspricht ! smilie_24
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Drachenfliege
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 09.06.2010, 19:05

Beitragvon Drachenfliege » 01.11.2010, 13:58

Ich stelle mir das in meiner Naivität so vor:

Merkel macht Post und greift zur Pressemappe, die ihr ihr Referent fein säuberlich zusammengestellt hat. Sie liest die Meldung: "3 Franzosen... "grinst sich eins und ruft Finanzminister an. Vor lauter Feixen bekommen beide eine nasse Hose... Keiner der beiden traut den Deutschen außerhalb von Stuttgart zu, den Arsch hochzubekommen und sich am 7.12. ein paar Kröten vom Konto abzuheben. Und weil es in den Amtsstuben von Kanzleramt und Finanzministerium eh nichts zu tun gibt, Lobbyvertreter entlasten "unsere" Politiker gern, kursieren jetzt schon Wetten, wieviele Deutsche sich von den Initiatoren ("solchen Chaoten") anstiften lassen...

Wäre es nicht legitim, die Wettquoten etwas aufzumischen?

Wie gesagt, ich bin der Meinung, gravierende Auswirkungen wird Bankecrash 2.0 nicht haben, da der RUN ja auf Ansage erfolgt. Und da es in meiner Region eh nur arme Schweine gibt, wird sich wohl keiner ein paar Millionen auszahlen lassen (können). Davon abgesehen, bleibt für alle genügend Zeit sich vorzubereiten.
Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 01.11.2010, 14:58

Kursprophet hat geschrieben: ...Ich finde die Idee gar nicht Blöd , ich sage nur das das die falsche Baustelle ist !

Außerdem finde ich es echt Panne wenn zu soetwas aufgerufen wird ohne das mal einer ein konkretes Ziel benennt was damit auch realistisch erreicht werden könnte !

Ein sinnloses Manöver kann schön bunt und laut werden und vor allem auch teuer aber es bleibt deshalb trotzdem Sinnlos , das ist das einzige was mich daran stört !

smilie_01 smilie_09

Kursprophet hat geschrieben: Gibt ja zumindest Theoretisch auch andere Möglichkeiten aber darauf geht ja keiner ein !

Doch, ich gehe jetzt darauf ein. Du meinst Strom- Gas- Wassergeld usw verweigern.
Aber was wäre da die Konsequenz?
-> Strom-, Wasser,- Gasabschaltung.... für die paar 1000 bis 10000 die das bei solch einem Aufruf durchziehen würden.
Man hätte also damit auch nichts gekonnt, oder ? smilie_08
.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.11.2010, 15:44

Ne , klar , bei nur ein paar Tausend eben nicht , das zieht aber auch bei den Banken nicht , da muss schon mehr kommen da hast du recht !

Bei ca 1000 € Bargeld pro Kopf was so rumeiert sind das ca 80 Milliarden an Bargeld , davon ist sicherlich die Hälfte schon in Privathand schätze ich aber genau kann das niemand sagen !
Wenn wir mal davon ausgehen das noch 1/3 frei wäre zur Auszahlung dann wären das immer noch über 26 Milliarden an Bargeld die erstmal ausgezahlt werden wollen !

Angenommen da machen tatsächlich mal 2 Millionen mit , die müssten dann jeder 13000 an Bargeld haben und die auch wirklich abheben wollen !
Die meisten die da mitmachen würden wollen haben gar keine 13000 , die haben nichtmal 2000 aufm Konto , daher glaube ich nicht das das wirklich funktionieren würde und selbst wenn bleibt es völlig offen , den Banken bleibt es ja zu sagen : Wir müssen erst soviel Bargeld bestellen , hier haben sie 500 und den Rest könneen sie sich in 3 Tagen abholen !
Das ist das was dabei herauskommen würde !
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn eben nicht nur 100 000 sondern 2 Millionen erstmal ihre Stromabschläge nicht bezahlen für ein Jahr dann sieht das ganz anders aus , 1. ist nix mit Stromabstellen wenn noch keine Miesen da sind , die Stromabschläge sind eine Vorrauszahlung die man jederzeit aussetzen kann ohne Konsequenzwn , die Jahresendabrechnung wird dann eben nur eine größere Nachzahlung fordern und genau das ist der Punkt !

Man macht sich nicht Strafbar , läuft6 nicht Gefahr das einem der Strom abgestellt wird und teurer wird es Hintenraus auch nicht man muss es eben nur an die Seite legen für 12 Monate und eben erst dann bezahlen , ein Jahr lang fehlt den Unternehmen dann das Geld aus den Abschlagszahlungen mit denen sie Wirtschaften müssen und genau da tut es den Stromlobbyisten ganz böse weh !

Wenn da die Menschen sich hier mal einig wären das sie diese Abzocke der 4 Großen Stromlobbyfirmen nicht mehr so hinnehmen möchte und da mal 10 Millionen ein Jahr lang ihre Vorrausabschlagszahlungen einfach einstellen dann meinen Herren kommen ganz schnell etliche Milliarden zusammen die da bitter fehlen , da hat man das System dann mit legalen Mittel untergraben und zusätzlich ist der Staat eben auch noch in der Pflicht die Grundversorgung zu gewährleisten denn wenn sie aus der Not die Gesetze ändern würde um jeden dazu zu zwingen die Vorauszahlungen doch machen zu müssen weil sonst der Strom abgeklemmt wird dann sind wir tatsächlich am Rande einer deftigen Revolution hier im Lande , dieses Risiko kann die Regierung gar nicht eingehen das alle die keinen Strom mehr haben auf die Strasse gehen und mal eben die Tankstellen und Autobahnen blockieren !

Wenn also die Mehrheit des Volkes dafür wäre das die Grundversorgung verstaatlicht werden sollte um die Lobbyabzocke zu beenden dann geht das , dazu müsste eben sich das Kollektiv einfach nur einig sein !

Das reicht völlig aus ! smilie_16
Wir haben ca 40Millionen Haushalte , wenn mehr als die Hälfte den Boykott gnadenlos durchzieht klappt das zu 100% , da bin ich sicher und wahrscheinlich würden schon 10Millionen ausreichen ! 8)
Einfach nur indem man dann bezahlt wenn auch die Tatsächliche Rechnung kommt !
Einzugsermächtigung sperren und ein Jahr abwarten , das wars !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.11.2010, 16:03

Ich möchte betonen das ich nicht dazu aufrufe sondern ich bin der Meinung das das sinnvoller und erfolgsversprechener wäre als die Bargeldaktion bei den Banken ! :wink:

Zudem gehen erstmal den Firmen die Zinseinnahmen flöten denn sie hätten sofort ein Defizit , legt euer Stromgeld auf ein Tagesgeldkonto Monat für Monat dann bekommt ihr die 2-3 % Zinsen übers Jahr dafür und nicht die Lobbyheinis !

Am Ende habt ihr so sogar noch Geld gespart :!:
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 01.11.2010, 16:43

Kursprophet hat geschrieben:Wenn eben nicht nur 100 000 sondern 2 Millionen erstmal ihre Stromabschläge nicht bezahlen für ein Jahr dann sieht das ganz anders aus , 1. ist nix mit Stromabstellen wenn noch keine Miesen da sind , die Stromabschläge sind eine Vorrauszahlung die man jederzeit aussetzen kann ohne Konsequenzwn , die Jahresendabrechnung wird dann eben nur eine größere Nachzahlung fordern und genau das ist der Punkt !

Man ... läuft nicht Gefahr das einem der Strom abgestellt wird ... ein Jahr lang fehlt den Unternehmen dann das Geld aus den Abschlagszahlungen ...und genau da tut es den Stromlobbyisten ganz böse weh !... da hat man das System dann ... untergraben

Wenn also die Mehrheit des Volkes dafür wäre das die Grundversorgung verstaatlicht werden sollte um die Lobbyabzocke zu beenden dann geht das , dazu müsste eben sich das Kollektiv einfach nur einig sein !

So gesehen klingt das eigentlich ganz einleuchtend smilie_01

Kursprophet hat geschrieben:Ich möchte betonen das ich nicht dazu aufrufe ...

warum eigentlich nicht? smilie_08
.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.11.2010, 18:30

Weil ich eigentlich nur damit klar machen wollte das es intelligentere Möglichkeiten gibt wenn man denn das Kollektiv auch mal wirklich erreichen und mobilisieren würde !

Du kannst aber gerne dazu aufrufen wenn dir der Gedanke vom anzunehmenden Ergebnis her auch besser gefällt als das was man wohl bei dem Bargeldchaos vermuten darf ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

pac
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 08.10.2010, 13:03

Beitragvon pac » 01.11.2010, 20:07

Es ist eigentlich sinnlos darüber zu debattieren. Das mir der Bank würde nie funktionieren. Man muss sich im Klaren sein, dass das Schiff so lange im Sturm gehalten wir, und das mit allen verfügbaren Mitteln, bis es auseinander bricht. Dann hat der die "besten Chancen zu überleben", wer eine gute Ausrüstung hat.
Wenn es darauf an kommt, ist das Hemd näher als die Hose. Teile und Herrsche, und wer das Verhalten von Menschen in bestimmten stressigen Situationen beobachtet merkt, was dann passiert, wenn der Sturm zu groß wird und das Schiff bricht.

Ende der 80iger gab es in Brasilien Gehalt, da hast du am Abend für Einkäufe 30% weniger bekommenvon deinem Arbeitslohn, wenn du nicht in Dollar bezahlt wurdest. Das habe ich immer im Kopf.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 02.11.2010, 07:20

Die Schwierigkeit liegt darin sowohl Massen zu einem einheitlichen Verhalten zu mobilisieren als auch darin diese mit Chirurgischer Präzision agieren zu lassen und da ist sich der Staat sicher das das Volk einfach zu dämlich ist das zu bewerkstelligen !

Ich fürchte er könnte damit recht haben ! :|
Könnte das Volk das hätte hier niemand mehr Macht als ihm das Volk auch lässt , es fehlt an der Einigkeit und daher ist auch weiter jedes Mittel Recht in den Massen Uneinigkeit zu implizieren und die Medien sind das einfachste Mittel um das auch umzusetzen , irgendwie haben alle eine etwas andere Meinung zu jedem und allem , ein sche..ß Schwarzer Peter Spiel , jeder sucht nen Schuldigen und Massen konzentriert sich nicht auf Lösungen oder Änderungen , es wird immer unnötig kompliziert gemacht und genau darum haben diese Ansätze auch keinen Erfolg !
Jeder ist sich selbst der Nächste , dahin sind wir wohl gut erzogen worden von Anfang an ! :roll:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 02.11.2010, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 02.11.2010, 07:22

Es gab auch in Deutschland Zeiten, als die Menschen direkt mit der Lohntüte zum nächsten Geschäft gelaufen sind, um IRGENDWAS zu kaufen. Nur damit sie das inflationäre Geld loswurden. :idea:
IN GOLD WE TRUST

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 07.11.2010, 10:06

Heute ist der 7.11., also noch ein Monat bis zum geplanten Aktionstag. So langsam kann sich jeder, der daran teilnehmen möchte, ja mal Gedanken darüber machen, wie er etwas bewirken kann. Nur, wer hebt schon zum Spaß große Barbeträge ab um sie unter die Matratze zu legen? Das Ganze hätte doch nur Sinn, wenn man auch gezielt am 7.12. etwas mit dem abgehobenen Geldbetrag ausrichten könnte und kein Risiko einginge. Ich bin kein Bankkaufmann, denke aber folgende Möglichkeiten bieten sich an:

1. Alle Weihnachtseinkäufe mit Bargeld begleichen. Das dafür vorgesehene Budget am 7.12. abheben. Auswirkung: mäßig (Bin ein Geizhals, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht. Bei Euch sieht's ja bestimmt anders aus, Kilobarren in Schleifchen verpackt und so...)

2. Für BRD-Untertanen: bis 10.000,- Euro für spätere Bareinzahlung bei einer Bank in Österreich bevorraten. Einfach mit der nächsten Urlaubsreise verknüpfen. Wenn man schon einer Bank Geld anvertraut, dann sollte man auch in den Genuss eines richtigen Bankgeheimnisses kommen. Auswirkung: erheblich

3. Den Rest der Sichteinlagen ein paar Tage vorher telefonisch zur Auszahlung anmelden. Der Betrag wäre dann an besagtem Aktionstag reserviert, stünde also nicht für Auszahlungen an andere Kunden bereit. Am Nachmittag des 7.12. abheben und gleich darauf auf ein eigenes Konto bei einer anderen Bank bar einzahlen. Bei letzterer Bank stünde der Geldbetrag dann natürlich wieder zur Auszahlung an andere Kunden bereit. Unter dem Strich wäre der Betrag aber für den Zeitraum der Reservierung zusätzlich in den Bargeldumlauf geraten, da er bis dahin nur als elektronisches Giralgeld existierte. Auswirkung: Krisenfall!

An meinem Wohnort habe ich bei zwei Banken Konten. Die Hauptfilialen liegen weniger als 5 Minuten auseinander. Da könnte bedenkenlos auch mal ein größerer Batzen von einer Bank-Tiefgarage zur nächsten spazieren gefahren werden. Die verdutzten Gesichter der Bankleute bei Aus- und Einzahlung würden für den Aufwand entschädigen. Klar, bei der Auszahlung wird wohl blöd gefragt oder gemutmaßt, wofür man denn soviel Bargeld brauche. Als ob man darüber Rechenschaft schuldig wäre. Einfachste Erklärung: "PKW-Kauf. Der Verkäufer akzeptiert nur Bares." Bei größeren Beträgen: "Ja, die Freundin möchte auch gleich noch einen ..." Dann herrscht Funkstille auf der anderen Seite des Schalters. :wink:

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 06.12.2010, 08:01

Noch ein Mal schlafen, dann war der Nikolaus da. Und hat den Banken gleich was Schönes beschert! Nein, kein Bankenrettungspaket Nr. 7, auch kein Bafin-Garantiefonds Nr. 3. Der anfänglich belächelte, zuletzt mit mahnenden Worten "befürchtete" Bankrun erweist sich als Papiertiger. Da passiert doch gar nichts. Die Bevölkerung hat davon kaum Kenntnis genommen, zudem sind alle beschäftigt, und zwar mit Arbeit, Familie, Vertragsänderungen bei diversen Versicherungen, Nikolausfest, Adventskränze, Weihnachtseinkäufe, Urlaubsvorbereitungen, Inventur, Buchhaltung, Steuerberatung, Scheidung etc. Da ist für jeden etwas dabei. Wer rennt da noch zur Bank, um sich die Taschen mit bunt bedrucktem Papier vollzustopfen. Nein, ich hebe morgen höchstens den normalen Bargeldbedarf ab und mache mich lieber doch nicht zum Trottel.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.12.2010, 12:57

Morgen lassen vielleicht die Banken die Extrabestellung Bargeld zum Großteil wieder direkt zur Landesbank zurückbringen ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 06.12.2010, 13:06

Es haben bestimmt nur ganz wenige größere Beträge reserviert. Die meisten, die bei der Aktion mitmachen wollten, verfügen nur über geringe Sichteinlagen. Ich habe auch nichts reserviert, brauche mein Tagesgeld als Reserve für die nächste Anlagerunde zum Jahreswechsel. Die Aktion Bankrun wird im ganz normalen Weihnachtsgeschäft total untergehen. Da wird wohl gar nichts passieren. Banken und Bundesbankfilialen können dann wie gewohnt eine ruhige Kugel schieben.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.12.2010, 13:13

Bin ja mal gespannt ob man zumindest was aus Frankreich hört !? smilie_08
Selbst bei den Franzmännern würde ich nicht mal drauf wetten ob diese Aktion es bis in die Medien schafft von den Auswirkungen her ! :wink:
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste