Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:08

Silber.de Forum

MwSt-Senkung in Großbritannien!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

MwSt-Senkung in Großbritannien!

Beitragvon 999.9 » 23.11.2008, 18:47

Eine absolut richtige Maßnahme, wie ich finde: In GB wird noch vor Weihnachten die Mehrwertsteuer von 17,5 auf 15% gesenkt. Das würde die Binnennachfrage nach Waren, Güter und Dienstleistungen wieder richtig ankurbeln. Ich denke, dass das ein richtiger Schritt ist, die Rezession schneller in den Griff zu bekommen. Wenn der Bürger mehr Geld in der Tasche hat, kann er davon auch mehr ausgeben und mit einer Senkung der Mehrwertsteuer hat der Bürger umgehend mehr Geld in der Tasche. Sollten die hier in Deutschland doch auch hinkriegen, oder??

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/mehrwertsteuer100.html

Aber Großbritannien muss nicht die ganze EU mit durchfüttern, wie wir es machen müssen... smilie_08 smilie_40 smilie_34
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 23.11.2008, 19:07

das mit dem "mehr-Geld-in der-Tasche" wird wohl eher Wunschdenken sein

überall hast du bei Dingen des täglichen Bedarfs Preise, die auf "9" enden, macht bei 99 Pence z.B. nur knapp 2 Pence Unterschied

denke nicht, dass der Handel hier auf einmal auf krumme Preise umstellt, die werden einen schönen Teil abschöpfen :roll:

OK, Weihnachten steht vor der Tür, da wird etwas teurer gekauft und dann vielleicht 10 Pfund gespart (wobei mir grade auffällt, mein neuer Laptop hat keine Pfund-Taste mehr...)

KIWI

Beitragvon KIWI » 23.11.2008, 19:18

Die Senkung der Mwst. ist ja rein gefühlsmäßig erstmal nicht schlecht für die Bürger. :mrgreen:

Das Problem wird nur sein, dass die Unternehmen wahrscheinlich halt die Preise um die Differenz anheben und schon ist der Effekt dahin.
Steigende Energiepreise, Inflation etc. zehren die schöne Senkung wieder auf. smilie_54

Gruß Kiwi

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 23.11.2008, 19:26

Zumindestens die "offiziellen Zahlungen" per Rechnung für Telekom, Energie, Müll ect. würden sinken. Insofern entsteht schon eine Nettoentlastung.
Die Frage ist einfach geht das Geld dann wirklich in den Konsum oder auf die hohe Kante?
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 23.11.2008, 19:36

Wenn ich Engländer wäre, würde ich das Mehr an Fiat dann in Edelmetalle investieren. Ist das dann gespart oder ausgegeben???

smilie_08

smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste