Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:18

Silber.de Forum

Silber auf höchstem Stand seit 30 Jahren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Merlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2009, 18:23

Silber auf höchstem Stand seit 30 Jahren

Beitragvon Merlin » 24.09.2010, 19:26


Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 11.08.2008, 20:59

Beitragvon Beteigeuze » 24.09.2010, 20:37

hehe, langsam spricht es sich rum, jetzt hat es sogar schon die faz gemerkt:

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1 ... ntent.html

Telefon

Beitragvon Telefon » 24.09.2010, 21:21

japp, danke für den link....habs gelesen.

langsam wirds heiß.....

vielleicht sollte man doch ein paar ünzchen verkaufen?!

@tel.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.09.2010, 21:51

Was mir bei diesen ganzen Diagrammen einfach fehlt ist die Inflationsbereinigte Überrechnung und Darstellung des ganzen denn die Zahlen mögen ja alle stimmen und zwischen € und $ stimmen die Aussagen ja auch ohne Frage aber wie sollte man aus der Geschichte schließen um Wiederstandgrenzen zu benennen wenn die tatsächliche Kaufkraft nicht einbezogen wird , gerade der $ hat ja nun in den ganzen Jahrzehnten etliche Höhen und Tiefen gesehen !

Zusätzlich werden Wirtschaftskräfte die hinter einer Währung stehen nicht in realationen zu den gigantischen Schulden gesetzt , all dies fehlt einfach in den Diagrammen und wenn man von künstlich gepuschten 50$ von 1980 ausgeht sagt das gar nichts über Strategische Grenzwerte in der heutigen Zeit aus !

Was nutzt jede Berechnung wenn man mehrere Nenner einfach weg lässt ??? smilie_08
Außerdem kann man die Marktgesetze von damals nicht mehr im geringsten mit denen von 1980 vergleichen , her sollte man sich dann vielleicht anschauen was die Krise in den 20ern ausgelöst hat , das sagt zwar auch gar nichts über heute aus aber so manche Dinge bleiben gleich wenn es die totale Bauchlandung geben sollte !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.09.2010, 22:25

Hab mal gerade das gefunden , da sieht der ganze Braten schon ganz ganz anders aus meine Herren ! Ich sage nicht das Silberjunge recht hat aber diese Hochrechnung hat für mich eine weit interessantere Aussagekraft als die ganzen anderen Zahlenjongleure die einfach ohne reelle Basis rechnen ! 8)
http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/5088

Insbesondere der Gold / Silber- Ratio von 1:65 hat eine ganz eigene Aussagekraft und ich sehe es letztlich genau wie Silberjunge das es wirklich auch hinkommt das wir ungefähr bei einer 2/3tel Unterbewertung des Silbers sind , wenn man die Verschuldungen betrachtet ist das mehr als gerechtfertigt für ein unbeschuldeten greibaren Wert zudem noch als Rohstoff gefragt !
Da auch Gold Inflationsbereinigt seine Wage eher bei 2000$ finden müsste und der Ratio einfach zum Silber nicht passt komme ich für mich zu dem Schluß das ein momentaner Wert beim Gold von über 1800 $ durchaus gerechtfertigt wäre , nimmt man dazu mal einen gesunden Mittelwert des Gold Silber -Ratios von 1:30 dann müsste Silber bei einem Kurs von 60 $ liegen und wäre auch damit nicht überbewertet ganz unabhängig betrachtet wie das dann als Kaufkraft in Euro aussehen würde !

Ich denke es kommt der Tag wo dieser Ratio nicht mehr gedrückt bleiben wird und auf Dauer wird auch der Goldwert nicht unten gepresst bleiben können denn jede auch nur kleine Krise wird dem Gold etwas mehr Platz machen um sich dahin zu recken wo er eigentlich sein will und wo er auch hingehört , die hecheleien nach Rekorddividenden mit Geschäften auf der Fiatebene wird seinen Preis fordern und um so mehr das geschied um so weniger können die EM Werte unten gehalten werden denn durch die Verschuldungen wird das Fiat überall immer weniger Wert !

Auch jetzt gerade kann man dieses sehr deutlich seghen , wir sehen es doch am Euro , der Silberkurs steigt zwar was aber letztlich nicht heißt das Silber teurer wird sondern der Us Dollar verliert gerade einfach an Kaufkraft , auf Euroebene hat sich Silber nur begrenzt entwickelt !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 25.09.2010, 07:23

Hey Frosch,

traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Historie hin oder her, es fehlen zu viele Faktoren. Es gab Zeiten, da lag Pfeffer inflationsbereinigt beim Preis des Goldes. Will sagen, wir werden moderner, die Förderung wird kräfteschonender/ergiebiger, der Transport wird sicherer und schneller, die Informationen fliessen schneller etc. etc.

Ich lese mir solche Kommentare gerne durch und der Silberjunge steht bei mir auch ganz hoch im Kurs, wir sollten aber im Jetzt bleiben und die Situation bewerten. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Dies war 1800 so, war 1900 so und wird 2400 auch so sein.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Silber deutlich über die 60$ geht. Vielleicht können wir sogar noch ne Null dranmachen. Hier spielt Hoffnung, Bauchgefühl und mein gesunder Menschenverstand mit rein. Es gibt keine Fakten, die ich liefern könnte, sondern es ist meine Interpretation der aktuellen Lage aus meinem Blickwinkel in meinem gesellschaftlichen Umfeld.

Silberjunge zieht einen Vergleich, den ich so nicht nachvollziehen kann/will. 3$ Silber je Mensch aber 13455$ in Anleihen. Weniger als 1% der Weltbevölkerung hat mehr als ein Deutscher Sozialhilfeempfänger. Wie viel Anleihen wird ein Hartz 4 Empfänger wohl haben, wie viel Silber ?
Er hat aber trotzdem die gleichen Bedürfnisse wie einer mit sieben Nullen hinter der eins. Er will sein bischen Geld sicher wissen, braucht Anerkennung und einen Status innerhalb seines Umfeldes. Mit ner Unze Gold im Schrank bist du halt der Bill Gates unter den Hartz 4 Kumpels)

(Nicht den Schluss ziehen, dass ich etwas gegen Hartz 4 Empfänger oder sozial Benachteiligte hätte. Ganz im Gegenteil, diese Menschen sind ehrlich, liebevoll und verdammt stolz. Sie zeigen es nur auf eine andere Art und nicht jedem, weil sie auch sehr verletzlich sind - und ja, es gibt Ausnahmen - und zwar prozentual sehr Wenige)

Das Ganze verteilt sich also auf ein paar Reiche. (übrigens in Deutschland gilt man ab 3500€ Haushaltseinkommen als reich)

Weil es die Statik eines Hauses nunmal selten aushält, wenn man bspw. 500 Tonnen Silber im 80sten Stockwerk lagert, investiert halt mancher in Unternehmen etc. etc. Der kleine Teil bunkert also die großen Batzen und nunmal nicht nur Silber.

AUFWACHEN !, es kommt noch Text also weiterlesen.

Wenn nun sagen wir mal 5% der Menschen das ganze Geld haben und jetzt der kleine Mann nachziehen will, weil er vielleicht seine 10€, 100€ oder 1000€ auch in Sicherheit bringen will, was macht der dann ?

Haus - zu teuer, Diamanten - zu teuer, Urlaub - nö er will ja Geld sichern. Gold ???? für nen Hunni bekommste nicht viel, es soll ja auch nach was aussehen, wenn der Kumpel kommt. Also was ? bleibt doch nur Silber.

Wenn der Punkt erreicht ist und auch der kleine Mann merkt, dass wir alle veräppelt werden (unser Geld durch Politik und Machtspielchen zu nichte machen). Wenn dass bei Lieschen Müller angekommen ist. Dann gnade uns Gott. Davon bin ich sowas von überzeugt.

Telefon

Beitragvon Telefon » 25.09.2010, 07:45

@ frosch und zahngold

ihr verkörpert das typische wunschdenken eines anlegers im allgemeinen.
jeder rückt sich seine argumente so zurecht, welche sein handeln rechtfertigen.
wertvoll,werterhalt,wertsteigerung liegt immer im auge des betrachters! für die einen ist es gold, die nächsten sehen silber, wieder andere grund und boden ...usw.
silber ist eine anlagemöglichkeit von vielen, mehr nicht.

klar steigt der preis im laufe der jahre, wie alles andere auch, klar gibts inflation, aber eine schleichende, klar ist silber und gold seit 3000 jahre wertvoll, aber lebe ich sooo lange?
niemand weiß ,was die zukunft bringt oder bringen könnte. das sind spekulationen ohne ende. das höchste gut ist die gesundheit und nicht edelmetall in massen im garten oder sonst wo!(für mich jedenfalls).
ist es bei vielen nicht vielmehr ein psychologisches wunschdenken, mit silber und gold endlich mal dazuzugehören, zu den reichen und schönen?
ab einem bestimmten level interessiert dich diese ganzen sachen garnichtmehr sooo sehr, du beginnst dich an blumen ,die du selbst gepflanzt, gepflegt und blühen sehen kannst, viel mehr zu erfreuen, als an ein paar gold/silber - münzen! an gemüse dass du ernten kannst, an tieren und deren bescheidenem lebensweg, an den jahreszeiten mit all ihren vor und nachteilen usw.

silber läuft nebenher. ab und zu etwas zukaufen und liegen lassen.aber keinen harry daraus machen, wenn der spot fällt oder steigt. ändern kann man sooder so nix! wenn manche sich hier gedanken machen, das silber könnte ja eventuell anlaufen...du lieber himmel, eine welt zerbricht, der silver-eagle glänzt nicht.... smilie_18 ...mehr!

naja, muss jeder selbst wissen.

für mich jedenfalls ist mit 41 lebensjahren das edelmetall bei weitem nicht die einzige lebenfreude und lebensinhalt.

:wink:


@
telefonmann

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 25.09.2010, 08:35

Genau darum geht es doch Telefon.

Wir leben in einer Demokratie und jeder darf eine Meinung haben. Man teilt seine Meinung mit, hört sich die anderen Meinungen an und bewertet dies dann für sich. Vielleicht entdeckt man den ein oder anderen Fehler in seiner Betrachtungsweise und korrigiert seine Meinung.

Klar ist die Gesundheit das höchste Gut, was nutzt mir nen goldener Rollstuhl oder ein diamantbesetztes Hörgerät. Da bin ich voll bei dir.

Ich gehe aber davon aus, dass ich gesund bleibe und die Rente zur gleichen Zeit wie du übringens erreichen werde. Ich würde mich dann auch gern an den Blumen erfreuen, die ich gepflanzt habe. Aber an denen in meinem Garten. Auch möchte ich noch ein Steak beissen können und nochmal die Welt bereisen.

All das kostet Geld. Und schlicht und allein darum geht es mir. Das bischen, was ich habe über die nächsten 26 Jahre zu bringen. Darum höre ich mir die Meinungen von anderen an, auch wenn es Wunschdenken ist. Niemand kennt die Zukunft, also spielt immer Wunschdenken mit. Hatte ich glaube ich auch geschrieben, das ich keine Fakten habe, die ich zugrunde legen kann. Aus all dem baue ich mir wieder mein Bild und treffe meine Entscheidungen. (Erfolg ist übringens die Summe richtiger Entscheidungen)

Also ruhig mal spinnen und träumen und darüber reden. Du schaffst damit einen Kontrast zu dem, was andere Stellen wollen, das wir glauben.

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 25.09.2010, 10:09

Kursprophet hat geschrieben:
Auch jetzt gerade kann man dieses sehr deutlich sehen , wir sehen es doch am Euro , der Silberkurs steigt zwar was aber letztlich nicht heißt das Silber teurer wird sondern der Us Dollar verliert gerade einfach an Kaufkraft , auf Euroebene hat sich Silber nur begrenzt entwickelt !


Da haben wir z Zt eben mal einen kleinen Vorteil ,
wenn die EM Preise in $ gefixt in die Höhe schnellen und gleichzeitig
der Euro gegenüber dem $ ebenfalls nach oben davonzieht.

Aber der Euro war vor ein paar Wochen auch fast auf 1,20 $ und sobald
er wieder in den Keller gedrückt wird mit Horror- Vorhersagen zu
europäischen Staatsbankrotten und Anleihen - Wertverlusten -
dann wird auch der EM -Preis für uns sichtbar in immer weniger
erschwingliche Preisklassen driften.

Glaubt nur nicht , das wir an der Seitenlinie stehen - wir hängen in dem
fiat-Schlamassel genauso drin - siehe gerade 40 Mrd € neue HRE -Stütze.

Die Frage ist nicht ob , sondern nur : Wann ?

Und da kann ( muss nicht ...) sich jeder seine persönlichen
Vorkehrungen überlegen .

.
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberschatz » 25.09.2010, 10:33

Telefon hat geschrieben:silber ist eine anlagemöglichkeit von vielen, mehr nicht.

Silber ist das Metall mit der besten elektrischen Leitfähigkeit und für eine Vielzahl von Produkten unverzichtbar - ohne Silber könnte man sie nicht herstellen.

Die Vorräte an Silber sind begrenzt, in spätestens 3 Jahrzehnten gibt es kein mit den heutigen eher preiswerten Verfahren zu förderndes Silber mehr. Gleichzeitig steigt die Zahl der elektronischen Geräte die Silber benötigen, und die Zahl der Menschen die Schmuck oder Münzen oder Geräte mit darin verbautem Silber haben wollen steigt in den nächsten 30 Jahren um ca. 2 Milliarden oder 30%.

In 30 Jahren sind die bekannten und erreichbaren Silbervorräte verbraucht, während gleichzeitig bis dahin der Bedarf an Silber um 30-50% steigt.

Silber ist mehr, wesentlich mehr als nur eine Anlagemöglichkeit von vielen.

Rainer
Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 25.09.2010, 10:44

*gäääääääääääähn

Außer hier, wo alle Silberverrückt sind, habe ich noch nie von der Industrie gehört das Silber für sie so unfassbar wichtig ist wie es hier beschrieben wird. Mein Gott, wenn Silber zu teuer wird, dann wird nen anderer billiger Stoff benutzt. Scheiß drauf ob es schlechter ist. Wird doch überall so gemacht. Der Preis macht es. Silber ist so unnütz für die Menschheit wie Gold. Der Gedanke macht es für uns nur so Wertvoll. Versprochen, Silber kann in 30 Jahren noch genauso günstig gefördert werden, wie jetzt und es wird in 30 Jahren auch noch genug Silber für alle geben!

Und das der Bedarf an Silber steigt...ehm...wenn unsere Bevölkerung weiter so steigt, dann wird bei allem der Bedarf steigen. Und da wird es viel viel viel wichtigere Dinge geben als Silber! Glaubst du Ernsthaft das der Ottonormalbürger jemals sagt: "Oh man Silber ist heute aber wieder teuer"?!
Wer zum Teufel sagt das die Bevölkerung weiter so steigt wie jetzt und die letzten Jahre? Zukunft? Die Zukunft sieht doch so aus das alle teuren Dinge durch billige ersetzt werden.

Telefon hat geschrieben:ihr verkörpert das typische wunschdenken eines anlegers im allgemeinen.
jeder rückt sich seine argumente so zurecht, welche sein handeln rechtfertigen.
wertvoll,werterhalt,wertsteigerung liegt immer im auge des betrachters! für die einen ist es gold, die nächsten sehen silber, wieder andere grund und boden ...usw.
silber ist eine anlagemöglichkeit von vielen, mehr nicht.


Richtig!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 25.09.2010, 10:49

Alles hier richtig , bin völlig bei euch und auch Teflon hat völlig recht , jeder neigt dazu das zu sehen und zu unterstreichen was am besten in seinen eigenen Blickwinkel passt alles andere wird ganz schnell überlesen ! Das ist Menschlich und die größte Gefahr des Selbstbetruges , passiert laufend ohne Frage !

Ich wollte gar nichts damit wirklich aussagen im Sinne von so denke ich und so muss es kommen , mir war es nur ein Dorn im Auge das irgendwelche Diagramme von Psychischen Hürden im Silberkurs sprechen wenn bei diesen Gleichungen nur 4 von Hundert Faktoren mit einfließen , mir ist auch klar das die Milchmädchenrechnung von Silberjunge letztlich auch gar nichts aussagt aber das ist in meinen Augen eine Gleichung mit zumindest 20 Faktoren von Hundert !

Ich halte die Inflationsbereinigten Daten zumindest für auch eine wichtige Möglichkeit um auch zumindest zum Teil mutmaßen zu können wohin es wandern könnte wenn es kracht , genau weiß man das erst wenn es passiert denn jede Sache ist in seiner Zeit und in seinen Umständen einmalig ohne wenn und aber !

Wenn ich dann aber Diagramme sehe die beschreiben bis zu dem Kurs an dem Datum wird das und das passieren und wenn es drunter bleibt kann nur das passieren und sich diese Aussagen auf eine 30 Jahresbilanz bezieht die nicht Inflationsbereinigt bemessen ist dann ist mir klar warum gerade der Silbermarkt immer wieder künstlich beeinflusst wird denn die Broker glauben diesen Daten in der breiten Masse obwohl das Vorne und Hinten nicht stimmen kann , wird es geglaubt stimmt es auch , das ist das Marktgesetz !

Erst wenns knallt zeigt sich das wahre Gesicht und um das auch nur erahnen zu können was dann passiert muss man ganz einfach auch mal anders rechnen , mehr wollte ich damit nicht demonstrieren ! smilie_16

Fakt bleibt das die Größten Gewinne und die Größten Verluste an den Märkten immer und ausnahmslos mit den Dingen gemacht werden die in keine Vorhersage vorher gepasst haben , genau das sollte sich jeder mal knallhart vor Augen führen !
+ und - wird genau damit gemacht womit vorher kaum einer gerechnet hat ! smilie_06
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberschatz » 25.09.2010, 12:23

-bobi- hat geschrieben:Außer hier, wo alle Silberverrückt sind, habe ich noch nie von der Industrie gehört das Silber für sie so unfassbar wichtig ist wie es hier beschrieben wird.

Du hast wahrscheinlich auch noch nie gefragt, wie wichtig Silber ist. Natürlich kann man Silber ersetzen. Elektronikbauteile z.B. werden dann wesentlich größer, langsamer und ineffizienter, manche Bauteile könnte es dann gar nicht geben. Spiegel werden die Qualität von poliertem Alu haben, und hartlöten können wir dann auch in die Geschichtsbücher schreiben.

-bobi- hat geschrieben:Und das der Bedarf an Silber steigt...ehm...wenn unsere Bevölkerung weiter so steigt, dann wird bei allem der Bedarf steigen. Und da wird es viel viel viel wichtigere Dinge geben als Silber! ...
Wer zum Teufel sagt das die Bevölkerung weiter so steigt wie jetzt und die letzten Jahre? Zukunft?

Verrate mir mal, wie etwas geschafft werden soll, was noch nicht einmal die nicht gerade zimperlichen Chinesen mit ihrer Einkindpolitik geschafft haben. Erzähl doch mal, durch welches Wunder das Bevölkerungswachstum unter eine Größe gebracht werden soll, die seit fast 200 Jahren nicht mehr unterschritten wurde.

Angesichts der Konsequenzen dieser Entwicklung ist es in der Tat fast egal, was mit dem Silber passiert. Fast deswegen, weil nach dem Ende der Zivilisation wie wir sie heute kennen gegen Ende dieses Jahrhunderts, wenn doppelt so viele Menschen wie heute auf diesem Planeten sich um den kümmerlichen Rest an Ressourcen prügeln, die wir ihnen übrig gelassen haben, Silber wieder das ist, was es jahrtausendelang war: Zahlungsmittel.

Rainer
Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!

---

6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern

Telefon

Beitragvon Telefon » 25.09.2010, 13:18

Vergesst nie...das Leben ist kurz...also brecht alle Regeln...vergebt schnell...küsst bedächtig...liebt erlich...LEBT...und lasst niemals zu,dass Ihr das Lachen verlernt... smilie_01 smilie_31 smilie_57

@telefon

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 25.09.2010, 18:14

@ Telefon!
Auch ohne Geld darf man sein Humor nicht verlieren smilie_01
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste