Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:30

Silber.de Forum

WELTREZESSION?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

WELTREZESSION?

Beitragvon 999.9 » 20.11.2008, 15:27

Das Ifo-Institut geht in seiner neuesten Prognose davon aus, dass es zu einer Weltrezession kommen wird. Das Institut schlägt allgemeine Konjunktur-Programme vor, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.
Angesichts der allgemeinen Wirtschaftslage war es sicherlich nicht allzu schwer, diese Prognose abzugeben. :roll: smilie_08

Dennoch sollte die Politik ( smilie_03 ) die Signale auch hören und jetzt endlich mal allgemeine Konjunkturprogramme auflegen, wie zum Beispiel die Investition in Bildung, Infrastruktur, Kultur meinetwegen auch Rüstung, damit, wenn die schon die Bundeswehr in alle Welt schicken, die Soldaten wenigstens anständige Ausrüstung haben und sich nicht auch noch mit ihrem Sold selbst kaufen müssen (desöfteren in Afghanistan geschehen!).

Ich habe mal in einem alten Wirtschaftswissenschaftslexikon gelesen, dass jeder Euro (damals war es jede Mark), den der Staat im Inland ausgibt, durch passive Mehreinnahmen fast doppelt wieder einnimmt. Also ist jede Inlandsinvestition sinnvoll. Also dann: smilie_39

http://www.ftd.de/politik/international/:Index-auf-20-Jahres-Tief-Ifo-Institut-bef%FCrchtet-Weltrezession/441493.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 20.11.2008, 16:13

Kurz zum Thema Konjuktur Programme. Bevor man beginnt jetzt wieder neue Straßen zu bauen, sollte man auch an die Folgekosten für den Unterhalt denken. Bei schrumpfender Bevölkerungszahl und tendenziell steigenden Autokosten, dürfte der Verkehr zukünftig eher ab als zunehmen. Besser wäre es aus meiner Sicht Sanierungen vorzuziehen, die irgendwann ohnehin fällig werden.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.11.2008, 16:25

Okay, Deutsche wird es weniger geben. Aber der Transit wird wohl eher zu als abnehmen. Und die Maut entwickelt sich mehr und mehr zu einer guten Einnahmequelle für das Bundesfinanzministerium. Insofern ist es okay, ob es jetzt 6spurig sein muss, sei mal dahingestellt. :roll:

Und wenn man erst mal wieder alles komplett neu asphaltieren muss, wird es noch teurer (DDR!). Dann lieber alles regelmäßig in Schuss halten. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste