Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:25

Silber.de Forum

Mir wird schwindlig :-)

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 17.09.2010, 09:13

Sumpek hat geschrieben:Es geht nicht immer nur in eine Richtung und wenn man gerade darauf angewiesen ist viel EM zu verkaufen in einer Marktphase, in der Silber sehr schwach ist, dann hat man evt. auch viel Kapital verbrannt...


Jo das stimmt, deshalb soll man Geld auf das man angewiesen ist, ja auch nicht in EM investieren. Solche Phasen nutzt man zum nachlegen oder reitet sie aus.

Ein Restrisiko für unerwartete Ereignisse bleibt immer, aber so funktioniert nunmal das Leben. Das juckt mich daher nicht.

LG, Kinopio

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 17.09.2010, 10:36

Sumpek hat geschrieben:2. Und das ist denke ich der wichtigste Punkt! EM sind nunmal sehr schwankungsanfällig - wir haben momentan das beste Beispiel!!! Und wenn man ehrlich zu sich ist: Es geht nicht immer nur in eine Richtung und wenn man gerade darauf angewiesen ist viel EM zu verkaufen in einer Marktphase, in der Silber sehr schwach ist, dann hat man evt. auch viel Kapital verbrannt...


... aber dieses Problem hat man doch nur, wenn man jetzt erst anfängt zu Höchstkursen EMs zu kaufen.

Wer das schon ein paar Jahre kontinuierlich macht, hat durch den cost average effekt einen durchschnittlichen Einstandspreis von deutlich unter 15 € pro Unze. Das heißt, selbst bei einem Rückgang verkauft man noch über dem durchschnittlichen Einstandspreis und hätte vermutlich wohl eine bessere Rendite als auf dem Termingeld erzielt.

Und wir wissen ja alle, dass man nie den billigsten Kurs zum Kaufen und nie den teuersten Kurs zum Verkaufen erwischt.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich nie den letzten Euro in Edelmetalle stecken. Denn wenn man an die Edelmetalle gehen muss, weil unvorhergesehen eine dringende größere Reparatur an Haus, Auto oder sonstwas ansteht und die Edelmetalle dann gerade unten sind, ist das eher suboptimal.

Ich denke ein gewisses (FIAT)Money-Management sollten auch die EM-Anleger nicht vernachlässigen.

MapleHF

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

h

Beitragvon haehnchen03 » 17.09.2010, 11:42

Also ich habe mir ein Jahresbuget für Silber gegeben und werde das verbraten. Wann das ist naja da kannst richtig liegen oder falsch.
Im Moment jedenfalls noch nicht.
Was sind denn 20 oder 30 Euro wenn du auf die Rente (Pension) aus SIlber spekulierst (hoffst) ?
Das sehe ich etspannt.

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 17.09.2010, 11:51

Also nicht unbedingt!

Es reicht ja schon wenn ich mir "nur" die letzten 3 Jahre anschaue! (-> und man sollte bedenken, dass hier ja bei den meisten Leute die Rede von viel mehr Jahren ist - da kann daher noch umsomehr passieren)

Zunächst einmal sei erwähnt: Klar, wenn du zum Höchstkurs 20 $ ständig einkaufst, dann ist das Niveau schon beachtlich hoch verglichen mit den Vorjahren!

Aber: Selbst wenn du einen Durchschnittskurs über die letzten 3 Jahre von 15 $ erzielt hast -> Schau mal auf Anfang 2009. Da stand der Kurs bei unter 10 $ - das sind von den 20 $ jetzt mal eben 50 % Wertverlust oder von den 15 $ Durchschnittskurs = 30 % Wertverlust

Und warum sollte Silber dann nicht auch mal ein paar Jahre auf dem Niveau verharren?

Die Tatsache, dass vieles für EM spricht (Schuldenproblematik usw) ist absolut richtig und korrekt, aber ob es wirklich so kommt wie erwartet? Anfang 2008 stand Silber auf dem gleichen Niveau wie heute -> dort gab es 100 % auch viele die Silber Ende 2009 bei ca. 30-40 $ gesehen haben (alles begründet mit der Schuldenproblematik, die natürlich auch vor 2 Jahren schon bestanden hat)

Tja und was ist passiert? Vielleicht sind viele Leute auch aus Eigenschutz des Kapitals in das glänzende Metall eingestiegen = Evt. ja LV verkauft und so ein Kram

Zack = 1 Jahr später Ende 2009 gab es vielleicht ein Hochwasser oder eine sonstige Beschädigung des Hauses und es musste schnell Geld her - da blieb einem dann nix anderes übrig als das EM zu 10 $ zu verkaufen, weil die Zeit zum Warten bis wir wieder höhere Kurs sehen, nicht gegeben war

Also Silber ist schon auf einem sehr hohen Niveau momentan und die Grundidee die dort hintersteckt ist absolut korrekt und ich würde niemals dagegen sprechen - doch es ist ganz wichtig zu erkennen und zu realisieren, dass trotz Schuldenkrise und dem ganzen Kram, es genauso gut sein kann, dass Silber gegen Ende 2011 wieder auf 10 $ steht...





Was mir wichtig ist zu erwähnen ist die Tatsache, dass man nicht zu optimistisch sein sollte, was die ganze Story angeht! Zumindest nicht, wenn man es sich nicht leisten kann, das EM über viele Jahre (20-40) liegen zu lassen! Ein junger Mensch zwischen 20-25 braucht irgendwann mal einiges an Geld - evt. will man ein Haus bauen, das 1. Kind kommt...tja und was ist, wenn Silber zu dem Zeitpunkt leider gerade auf 9 $ steht? Man kann dem Kind ja schlecht sagen: "Warte mal - bleib noch 2 Jahre im Bauch, Silber steht gerade bei 9 $ und ich kann nicht verkaufen weil meine Einstandskurse so zwischen 15-20 $ lagen"




Es ist mir nochmal ganz wichtig zu erwähnen, dass ich an die Story an sich glaube, jedoch beunruhigt mich das momentane Niveau mehr, als dass es mich beruhigt und das meine ich ganz ernst! Wer sich ein bisschen mit Börse und Finanzen beschäftigt (ja: Silber ist garnicht mal so unterschiedlich im Vergleich zu Aktien, denn die Preise macht immer noch die Börse), der erinnert sich sicherlich an folgende Tatsache: Die Historie zeigt es eindeutig und viele bekannte Leute (z.B. Benjamin Graham) sagen es immer wieder: "Wenn alle etwas kaufen ist der Zeitpunkt gekommen für dich zu verkaufen"

Ich will damit nicht sagen, dass es richtig ist sein Silber zu verkaufen, sondern eher, dass es gefährlich ist zu kaufen! Schaut euch doch mal alleine an wie das mit der Internetblase war: Alle haben geschrien "Ja kaufen, kaufen" -> das Resultat sollte bekannt sein

Vor einigen Jahren hat die große Masse geschrien: "EM? Ne, das ist Schrott" - Was ist passiert? Gold z.B. legt seit Jahren eine rasante Rally hin

Was war vor Lehman? Die Leute haben gesagt: "Ja, Aktien kaufen, kaufen" Was ist passiert: Es hat geknallt und die Aktienwerte haben sich mal eben halbiert

Was war Anfang 2009? Die Leute haben gesagt: "Aktien, bloß nicht! Teufelszeug!" Was ist passiert? 100 % Kursgewinn innerhalb eines Jahres


Was mich an diesen Beispielen beunruhigt ist die Tatsache, dass es nur Beispiel aus den letzten 10 Jahren sind und immer ist genau das eingetreten, was die "Masse" nicht erwartet hat - jetzt schau ich auf heute: Immer mehr Menschen zieht es zu EM hin! Immer mehr Banken und Vermögensverwalter interessieren sich dafür (das Bild hat sich gedreht - in vielen Portfolios befindet sich mittlerweile EM) - die große Masse fragt plötzlich nach Silber und Gold und in fast jeder Finanzzeitschrift wird plötzlich (seit diesem Jahr) über Gold + Silber berichtet - vorgestern noch die Hauptseite der Börsenzeitung: "Gold auf Allzeithoch! Analysten erwarten Anstieg auf 1350 $"

Das ist irgendwie eine Tatsache, die mich beunruhigt - ich habe gelernt, dass man nicht der Masse folgen sollte und viele hier sind zu EM gekommen mit dem Hintergedanken, dass sie nicht unbedingt das machen, was die Masse macht! Doch ich frage mich so langsam, ob sich das Bild nicht langsam dreht und wir langsam zu der Masse werden???

Sorry, für die lange Ausführung, aber mich würde echt interessieren, was ihr so zu diesen Ausführungen meint? Bin ich verrückt? Oder könnte doch ein bisschen Wahrheit in dem enthalten sein, was ich geschrieben habe?

Grüße
Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)

Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.09.2010, 12:13

Verrückt sind wir alle und die schlimmsten sind die die sich dessen nicht bewusst sind !
Korrekturen werden kommen und die Wahrscheinlichkeit das nach unten korrigiert wird steigt um so mehr auf den steigenden Zug aufspringen , erst kommen neue Spitzenwerte und dann kracht alles nach unten , das war bei Wertpapieren immer so und das wird auch beim EM so passieren , das Spannende ist aber daran dann niemand weiß wie weit es nach Oben noch gehen kann , wo ist die Spitze , wo ist der Punkt wo es kippt ?
Das gute ist das EM niemals auf 0 Fallen wird was aber auch nicht heißt das man nicht auch hier Horrorverluste erleide könnte !
Es bleibt ein Spiel wie mit allem anderen auch und ich persönlich bin der Meinung das wir uns den Möglichen Höchstwerten von EM noch nicht mal genähert haben , da ist kein Dach , das kann sehr wohl in den Himmel schießen gerade weil im Prinzip die ganze Finanzwelt nur noch aus Schulden besteht !
Die Frage ist erleben wir tatsächlich den Durchbruch noch zu unseren Lebzeiten und da denke ich das die Chancen gut stehen denn alles wird schnelllebiger und die Schuldenberge vervielfältigen sich weiter in utopische Bereiche aber wissen kann es keiner wie lange das noch so weitergehen kann , es ist möglich immer noch eine Null dranzuhängen genau darum weiß es einfach niemand !

Was noch dazu kommt sind Manipulationen und Gesetzesänderungen , das sind die große Unbekannten für den ( Klein ) Anleger aber auch hier denke ich sind die Möglichkeiten begrenzt denn 2008 standen wir schon ganz kurz davor das der Ofen aus war , da waren die Mittel der Manipulation und Beeinflussung des Marktes ganz klar an ihre Grenzen gestoßen , es war gerade noch möglich den Markt so weit dosiert mit vor allem Gold so zu bedienen das keine Goldfluchtpanik entstanden ist es war aber Haarscharf denke ich und Silber und andere EM sind jetzt überhaupt erst für viele ein Thema geworden genau darum wird es um so schwieriger werden das noch zu deckeln wenn die nächste Krise droht , die Nächste große EM_Flucht wird wahrscheinlich nicht mehr zu dosieren sein und dann kommt der Raketenstart und wo der Schub dann endet und wie Tief das dann fallen mag weiß auch keiner , jedenfalls nicht auf Null und ich gehe jede Wette ein das das Ding dann viel höher fliegen könnte als die meisten das für möglich halten !
Vielleicht werden wir es erleben ! smilie_16

Ich schließe es nicht aus das irgendwann hier Leute schreiben Ag alles unter 50$ ist spottbillig und Au alles unter 2000 ist ein Schnäppchen und das sie damit auch Recht haben könnten ! smilie_11
Wo dann allerdings die Kaufkraft steht ist wieder eione ganz andere Frage , das hängt auch von den Zeitabständen ab und deswegen sind es dann auch wieder nur Zahlen !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 17.09.2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

g

Beitragvon haehnchen03 » 17.09.2010, 12:25

Alles richtig,
wenn hier einer meint er könne alles richtig machen mit EM der wird alles falsch machen da bin ich mir sicher.
Die Vorredner, die immer wieder kaufen, erhalten einen Durchschnittspreis. Die werden am Schluß sicher nicht als schlechteste dastehen.
Eine Korrektur wird kommen, die Frage ist nur,korrigiert das Silber von 30€ auf 25€ oder von 22 auf 17€ ?????
Ganz wichtig ist auch nicht alles FIAT in EM zu stecken, denn wenn ich dringend Kohle brauche, könnte ich ein Problem bekommen(wurde auch schon erwähnt).
Grundsätzlich sollte man sich klar sein über:
Bin ich Sammler, bin ich Spekulant oder will ich meine Rente/Pension aufbessern.
Je nachdem muß ich mich verhalten.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.09.2010, 12:29

Wenn man in der Lage ist die Tiefstände auch aussitzen zu können ist das Risiko tatsächlich relativ gering , trotzdem no risk no fun und wenn der Deckel zugeht im letzten Hemd ist es eh schnuppe denn das hat keine Taschen ! smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 17.09.2010, 12:34

das komische ist ja das wir im enddeffekt wieder zu den 10ern kommen ;), silber vorhanden und bei bedarf veraüßern um rechnungen zu zahlemn.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.09.2010, 12:39

Stimmt , aberne Bullion ist auch wie Bargeld nur eben nicht so Nominell abgesichert wie die 10ner , wenn der Ag Anteil auf 625 kommt sind die im Bezug auf EM auch nicht mehr so interessant , dann ist die Standartbullion wieder die bessere wahl esseidenn das man eh Cash halten möchte , dann sind die 10ner echt unschlagbar wenn man denn genügend davon bekommt aber auch das nur solange es den € gibt , platzt der € wird man sich spätestens bei den 625er ärgern das man nicht gleich Barren Bullions etc eingesackt hat ! smilie_08
Ich finde die 10ner aber auch echt klasse , zumindest die für 10€ mit 18 Gramm Fein ! smilie_01
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Re: g

Beitragvon Sawyer » 17.09.2010, 13:04

haehnchen03 hat geschrieben:...
Grundsätzlich sollte man sich klar sein über:
Bin ich Sammler, bin ich Spekulant oder will ich meine Rente/Pension aufbessern.
Je nachdem muß ich mich verhalten.


Ich spekuliere darauf mit Sammlermünzen meine Rente aufzubessern. smilie_02

Also ich habe mir persönlich einen langen Anlagezeitraum vorgenommen und das EM von Geld gekauft was dafür auch frei war. Wenn also Ag und Au demnächst auf die Hälfte fallen wäre das zwar erschreckend, bringt mich aber in keine Nöte oder lässt mich am EM zweifeln.
Die Münzen sind auch so schöne Objekte zum anschauen - zumal ich in erster Linie gar nicht den späteren Verkauf sondern ein Vererben anstrebe. smilie_01

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 17.09.2010, 13:05

Kursprophet hat geschrieben:[...]Ich finde die 10ner aber auch echt klasse , zumindest die für 10€ mit 18 Gramm Fein ! smilie_01

Ich glaube es sind 18 Gramm Sterling, also 16,65 Gramm Fein... Meintest Du bestimmt auch :)

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 17.09.2010, 13:08

detonic96 hat geschrieben:das komische ist ja das wir im enddeffekt wieder zu den 10ern kommen ;), silber vorhanden und bei bedarf veraüßern um rechnungen zu zahlemn.


Hallo,
sehe ich genau so!!!
Also kaufen.
Da war doch noch was! smilie_08
Ach ja, das mit der Kohle.
Wo bleibt der nächste Lohn und noch wichtiger bleibt was über?
So ist das eben, die einen haben die Kohle und wissen nicht wohin damit und die anderen haben sie eben nicht und müssen dann die Zehner bei der Bank wiedermal zurück lassen.
smilie_40

Benutzeravatar
der Suchende
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2010, 21:34
Wohnort: im Norden

Beitragvon der Suchende » 17.09.2010, 13:08

Kursprophet hat geschrieben:Wenn man in der Lage ist die Tiefstände auch aussitzen zu können ist das Risiko tatsächlich relativ gering , trotzdem no risk no fun und wenn der Deckel zugeht im letzten Hemd ist es eh schnuppe denn das hat keine Taschen ! smilie_15



Genau smilie_01

Im HIER UND JETZT habe ich ein Dach über dem Kopf, genug zu essen, hin und wieder mal einen Urlaub und auch sonst leistet man sich ja so Einiges.

Soll heißen...... ich dosiere meine Ausgaben für EM so, dass das tägliche Leben nicht drunter leidet.
Und wenn alles so hinhaut, wie ich es mir denke, wird mein EM mit dazu beitragen, dass ich nicht bis 67 ins Büro muss, sondern dass ich mich rechtzeitig auf die Kanaren absetzen kann. (Wunschgedanke!!!)
Wie bekomme ich eigentlich dann mein EM dorthin???

Und sollte alles mal ganz, ganz schrecklich kommen und mein EM "nichts" mehr wert sein, dann (davon bin ich fest überzeugt) werde ich mich auch auf die neue Situation einstellen.
Das macht das Leben doch gerade erst spannend..... Wir können nun mal nicht alles vorhersehen. Und das ist auch gut so.

Wichtig ist doch, dass wir im HEUTE Spaß an unserem EM haben.
" Glück ist, des Glückes nicht zu bedürfen"

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 17.09.2010, 13:19

Was wird weis niemand.

Aber ein Szenario wo ich beim Bäcker mein Brot mit Silber zahl...... möge es nie eintreffen!!!!
Denn der Bäcker wird eher mit dem Metzger oder Milchbauern tauschen als mein Silber zu nehmen. Außerdem dürfte ich dann mindestens 10x überfallen werden auf dem Weg zum Bäcker. :?

Ich hab grad das Gefühl das die ganze EM-Sache grad ein bischen arg hochgekocht wird. Irgendwer verdient doch da grad einen Haufen Geld mit der Panik.

EM kauf ich hauptsächlich um zusätzlich abzusichern.
Ansonsten hab ich fast die gleiche Einstellung wie Sawyer. Schön anzuschauen und hoffentlich nie brauchen amit sich mein Nachwuchs hoffentlich mal drüber freut.

@libelle

Ja das mit der lieben Kohle.
Leider gehts mir da so wie dir. smilie_04
Würde auch gern mehr kaufen - wenn ich nur könnte
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

g

Beitragvon haehnchen03 » 17.09.2010, 13:22

Also ich sehe keine Notwendigkeit mein FIAT in 10er anzulegen.
Alle scheinen sich einig zu sein, das der Euro und das Geldsystem in der jetzigen Form zusammenbricht (irgendwann)
deshalb verstehe ich nicht warum Silberkaufen in 925er Form oder 625er Form wenn ich reines Silber kaufen kann und das billiger.
Wenn das Geldsystem über den Jordan geht und Ihr müsst eure 10er zur Scheideanstalt brigen müsst, da werdet ihr euch umsehen.
bricht das Geldsystem nicht zusammen werden wir mir reinem Silber auch besser dran sein.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste