Verfasst: 28.11.2011, 10:10
Ich gebe offen zu, daß ich von dem Abstimmungsergebnis enttäuscht bin und es nach wie vor für einen großen Fehler halte.
Der unteriridische Bahnhof ist in der jetzigen geplanten Form viel zu klein dimensioniert, da eine vernünftige Größenordnung finanziell tatsächlich nicht machbar war.
Eine Modernisierung des jetzigen Bahnhofes hätte etwa 1,2 Milliarden gekosten.
Die Vorteile stehen in keinem Verhältnis zu den Nachteilen um die 4+++ Milliarden Ausgaben zu rechtfertigen.
Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte:
Bei Bild 1 geht es links direkt bequem zu den Gleisen (ohne Treppen etc.).
Bild 2, Platz an den Gleisen für reibungslosen Ein- und Ausstieg ist da und zu den Spitzenzeiten wird der auch gänzlich benötigt.
Die kommende Verbesserung auf einem dieser geschönten Hochglanz-Grafiken:
Schau man sich mal bitte den Platz zwischen Treppe und Sicherheitsmarkeirung vom Zuggleis an
Wieviel Passanten bitte können hier gleichzeitig (womöglich noch in Gegenrichtung) passieren.
Bei den Planungsspielchen wurde zuerst nur 1 min. für Ein- und Ausstieg geplant.
Also wenn ich da an den ICE aus München Freitag nachmittag denke, da waren in 1 min. noch nicht mal die Hälfte der Fahrgäste, welche aussteigen wollten ,raus
Wenn dann die zu klein geratene "Sparversion" des Projekts in etwa 15-20 Jahren realisiert ist wird einigen doch noch klar werden wofür sie gestimmt haben und werden vielleicht künftig ihren alten geräumigen 16-gleisigen Kopfbahnhof vermissen, immerhin bis dato einer der pünktlichsten Bahnhöfe Deutschlands, wenn sie dann in einem engen, stinkenden und sehr lauten 8-gleisigen unterirdischen Kunstlichtbunker auf ihren Zug warten dürfen.
Der unteriridische Bahnhof ist in der jetzigen geplanten Form viel zu klein dimensioniert, da eine vernünftige Größenordnung finanziell tatsächlich nicht machbar war.
Eine Modernisierung des jetzigen Bahnhofes hätte etwa 1,2 Milliarden gekosten.
Die Vorteile stehen in keinem Verhältnis zu den Nachteilen um die 4+++ Milliarden Ausgaben zu rechtfertigen.
Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte:
Bei Bild 1 geht es links direkt bequem zu den Gleisen (ohne Treppen etc.).
Bild 2, Platz an den Gleisen für reibungslosen Ein- und Ausstieg ist da und zu den Spitzenzeiten wird der auch gänzlich benötigt.
Die kommende Verbesserung auf einem dieser geschönten Hochglanz-Grafiken:
Schau man sich mal bitte den Platz zwischen Treppe und Sicherheitsmarkeirung vom Zuggleis an
Wieviel Passanten bitte können hier gleichzeitig (womöglich noch in Gegenrichtung) passieren.
Bei den Planungsspielchen wurde zuerst nur 1 min. für Ein- und Ausstieg geplant.
Also wenn ich da an den ICE aus München Freitag nachmittag denke, da waren in 1 min. noch nicht mal die Hälfte der Fahrgäste, welche aussteigen wollten ,raus
Wenn dann die zu klein geratene "Sparversion" des Projekts in etwa 15-20 Jahren realisiert ist wird einigen doch noch klar werden wofür sie gestimmt haben und werden vielleicht künftig ihren alten geräumigen 16-gleisigen Kopfbahnhof vermissen, immerhin bis dato einer der pünktlichsten Bahnhöfe Deutschlands, wenn sie dann in einem engen, stinkenden und sehr lauten 8-gleisigen unterirdischen Kunstlichtbunker auf ihren Zug warten dürfen.