Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:02

Silber.de Forum

Bundesagentur für Arbeit rechnet mit 6 Mrd Euro Verlust!!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Bundesagentur für Arbeit rechnet mit 6 Mrd Euro Verlust!!

Beitragvon 999.9 » 14.11.2008, 19:19

Nach einem ausgeglichenen Haushalt in diesem Jahr rechnet die Bundesagentur für Arbeit für 2009 mit einem Defizit von 6 Milliarden Euro. Angeblich entsteht dieses hohe Defizit nur, weil die Arbeitslosenversicherungsbeiträge gesenkt wurden. Es stimmt wohl eher, dass es deutlich mehr Arbeitslose gibt, als die offizielle Wischi-Waschi-Statistik hergibt und diese mehr Kosten verursachen.

Und was die Finanzkrise jetzt mit dem Haushalt der Arbeitsagentur-Behörde zu tun hat, muss mir auch erst mal jemand erklären. smilie_08


http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/11/14/bundesagentur-fuer-arbeit/erwartet-haushaltsdefizit-von-sechs-milliarden-euro.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Re: Bundesagentur für Arbeit rechnet mit 6 Mrd Euro Verlust!

Beitragvon Lunarjäger » 14.11.2008, 19:28

999.9 hat geschrieben:
Und was die Finanzkrise jetzt mit dem Haushalt der Arbeitsagentur-Behörde zu tun hat, muss mir auch erst mal jemand erklären. smilie_08


http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/11/14/bundesagentur-fuer-arbeit/erwartet-haushaltsdefizit-von-sechs-milliarden-euro.html

Vieleicht haben sie ja auch ein paar Milliönjen an der Börse Verzockt :wink:
Wundern würde es mich nicht.Genug Geld haben sie ja im jahr zur verfügung.
Mit der Spekulation es könnte ja mehr werden,ist ja nicht unseres.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 14.11.2008, 19:48

Zu den genannten Gründen kommt hinzu, daß das Kurzarbeitergeld verlängert werden soll. Vermutlich werden sich mehr Firmen als bisher mit dem Thema Kurzarbeit befassen müssen. Dazu kommen sogenannte Auffanggesellschaften, in denen Arbeiter kurz vor ihrer Entlassung dann noch mal ein halbes oder ganzes Jahr geschult werden. Das sind dann meist Computerkurse ect. die von Weiterbildungsinstituten durchgeführt werden. Bei der Bezahlung der Ex-Mitarbeiter ist die Bundesagentur mit im Boot. Das ganze Paket kann dann insgesamt einige Mrd. kosten. Aber was soll´s noch - ob eine oder 10Mrd - spielt doch fast keine Rolle mehr.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 14.11.2008, 20:24

durch die Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung von 3,3 auf 2,8 Prozent (ab Januar 2009) erwarte die Behörde weniger Einnahmen


Mal ne frage: ich ärger mich ja gerade das die Kranke-Kasse zum 1.1. für mich gut 2% teurer wird - wenn jetzt die Arbeitslosenversichung um 0,5% zurückgeht, heißt das ich habe "NUR" einen real-verlust von 1,5% ??

Hatte von diesem rückgang noch nichts gehört :oops:

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 14.11.2008, 20:28

Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt zum 01.01.2009 von 3,3 auf 2,8% . Das dämpft den Anstieg des Krankenkassenbeitrages etwas.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 14.11.2008, 20:30

Ob die inflation jetzt 3 oder 4 prozent beträgt und ich 1,5 oder 2% weniger bekomme ist ja nun mal auch egal: einfach 5,5% weniger von allem :shock:

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 14.11.2008, 20:40

Um die Kaufkraft im nächsten Jahr zu erhalten sollte eine Gehaltssteigerung von ca. 8% nötig sein.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 15.11.2008, 09:56

Exil-Badener hat geschrieben:Um die Kaufkraft im nächsten Jahr zu erhalten sollte eine Gehaltssteigerung von ca. 8% nötig sein.

Da würden sich die Eineurojober und Verleihsklaven aber freuen smilie_10
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 15.11.2008, 12:51

Die Metaller könnens gelassen sehen. Die haben immerhin +4,2% erkämpft.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste